Projekt Beratung: Neues Customloop MoRa Projekt

Und dieses Rohr wird dann oben eingebaut und steckt ins Wasser, richtig? So dass ich den Top des AGB mit einem sehr kurzen Schlauch direkt mit dem oberen Anschluss des Radi verbinde, richtig?

Da steht aus was von einem "Fillport". Ist das was zum Befüllen? Bestellt man es extra?

Genau ich habe das auch so gebaut ich wollte oben in den AGB sieht so aus

Fillport ist eigentlich nicht nötig ich habe auch keinen dafür aber eine Spritzflasche zum Befüllen des AGB

Anhänge

• 16005316009891390875082133408145.jpg
    16005316009891390875082133408145.jpg
    989,3 KB · Aufrufe: 388
  • Gefällt mir
Reaktionen: emilov
Das ist ein Flow Indikator damit sieht man das die Pumpen laufen da sich darin ein schaufelrad dreht:)

Braucht man nicht unbedingt aber mir gefiel das und man sieht gleich ob die Pumpe funktioniert

Gibt es auch billiger von Bykski aber den habe ich nicht mehr gefunden und den hier gekauft

https://www.caseking.de/bitspower-hexagon-flow-indicator-digital-rgb-wazu-848.html

Am linken Anschluss oben am AGB habe ich noch ein Druckausgleichsventil verbaut

Geiles Teil. Auch recht unverschämt, dass die 43 eur für so etwas, scheinbar simples, verlangen...
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Druckausgleichsventil
Was ist das nu, und warum braucht man es? Ich dachte der AGB ist da, um den Druck "auszugleichen"...

Gimli2k schrieb:
Wakü ist eh teuer xd
Klar, darum geht es mir nicht. Es ist ärgerlich, wenn Preisleistung nicht stimmt, weil der Preis wegen der "Coolness" überzogen ist.

Danke für die Info wegen dem Ventil, ich schaue ihn mir an.

Brauchen tut man das zusätzliche Top wie schon gesagt wurde eigentlich nicht zwingend.

Wenn du den AGB mit dem Top verbaust wie hier gezeigt wurde ist dein "Fillport" eigentlich nur die 2. Öffnung im Deckel mit dem zweiten Verschlusstopfen. Den kannst du aufmachen und befüllen. In der Standardvariante (also ohne diesen Deckel mit Röhrchen) kannst du den ganzen Deckel abschrauben. Ist natürlich etwas einfacher zu befüllen, da der ganze AGB dann oben offen ist, aber mit Spritzflasche oder einem kleinen Trichter auch nicht weiter tragisch.

P.S. "Druckausgleich" dürfte nur beim Befüllen und Entlüften relevant sein, aber dafür lässt du den Deckel vom AGB einfach offen. So viel verdunstet in der Zeit nicht, dass man dafür extra eine Membran einbauen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Gimli2k und emilov
Ja, genau: Trockenbau, 2x Platte, Isolierung und nochmals 2x Platte (Gips, denke ich... Standard in Häusern heute).

Für eine Trockenbauwand würde ich einen Bosch CYL-9 MultiConstruction oder Alpen Profi Multicut Bohrer empfehlen. Leider gibt es die nur bis 16mm in üblichen Größen. Für 16mm Schlauch müsste das Loch leicht erweitert oder der Schlauch durchgefummelt werden. Wäre ein etwas dünnerer Schlauch möglich?

Ich würde wahrscheinlich zu diesem Exemplar greifen: https://geizhals.de/bosch-cyl-9-mul...kbohrer-16x150x200mm-2608588207-a1326979.html

Bei mir sind die Trockenbauwände 14cm stark, da würde sich das mit 150mm Arbeitslänge ausgehen. Ich würde aber von beiden Seiten anzeichnen und die Gipskartonplatte auch von der Rückseite durchbohren. Dann erstmal Sichtprüfen mit der Taschenlampe, was überhaupt noch durchbohrt werden muss. Eine Ausnahme wäre, das erste Loch sitzt direkt über einer Holzstrebe sitzt, denn die dürfte sich durch die ganze Tiefe ziehen. In dem Fall doch besser ganz durch bohren.

Die Hartmetallschneiden sorgen jedenfalls für ein sauberes Loch. Vorbohren würde ich mir ersparen. Aber nur ohne Schlag, mit wenig Anpressdruck und bei der Drehzahl nach der jeweiligen Empfehlung richten.
Ergänzung ()

Ja gut, es gibt anscheinend doch eine 18mm Version von Bosch: https://geizhals.de/bosch-cyl-9-mul...kbohrer-18x150x200mm-2608588209-a1326982.html

Damit wäre es natürlich einfacher 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und emilov
Ich habe jetzt einige verschiedene Bohrer. Wenn es mal dazu kommt, wird es irgendwie klappen - zumindest beim zweiten Loch ;). Stufe 1 ist es erstmal, das ganze Ding zum laufen zu bekommen mit dem Mora neben dem PC.

Zum 16/10 Schlauch: ich habe grob gemessen und ich stelle fest, 3m wäre vielleicht ein Stück zu knapp und ich müsste verlängern. Womit? Sollte ich so ein Teil nehmen und dann 2 gerade Fittings, rechts und links, an denen die 2 Stücke Schlauch drankommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass 3m nicht reicht und ich auf 4m verlängern müsste. Ich habe schon 3x3m da, also ein 1m Stück kann ich bequem abschneiden und damit die 3m verlängern. Womit verbinde ich die zwei?

Ach du meinst jeweils 4m bis zum Radiator? Das geht schon so, wie du vorgeschlagen hast. Ich weiß nicht, ob jemand einen fertigen Verbinder anbietet. Alternativ passendes Innenstück und zwei Schlauchschellen. Wäre wahrscheinlich billiger.

Gibt es ZMT eigentlich vollständig als zusammenhängende Meterware?

Zurück
Oben