Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Beratung: Neues Customloop MoRa Projekt
- Ersteller emilov
- Erstellt am
Kvnn.
Banned
Ich würde, nachdem der Schlauch durchgezogen ist, mit Feinputz und Wandfarbe arbeiten. Nachteil dabei ist natürlich das der Schlauch so "fest" in der Wände wäre und bei einem Tausch nach ein paar Jahren der Putz mit zB einem Hammer wieder gelöst werden müsste. Diese einmalige Optik wäre es mir persönlich jedoch Wert. Ansonsten schau einfach mal im Netz/Baumarkt nach solchen zweiteiligen Kappen. Würde mich wundern, wenn es da nichts halbwegs passendes gibt.emilov schrieb:Ok, Handwerker-Frage: ich habe ja vor, die Wand durchzubohren, um den 16mm Schlauch da durchzuziehen (Radi kommt auf der anderen Seite). Das beste, was ich gefunden habe, ist ein 18mm Bohrer, mit dem klappt es auch. Aber die Löcher werden hässlich sein.
Kennt ihr irgendeine Art von Abdeckung
Für dein Gewissen kann ich dir mitteilen, dass ich vor knapp 10 Jahren auch eine riesen Summe mit MoRa und allem pipapo investiert habe und obwohl WaKü mittlerweile nicht mehr wirklich mein Hobby ist, bereue ich keinen Cent investiert zu haben. Bis auf Schlauch, Kühlmittel und GPU Kühler musste ich kein einziges Teil (bei Anschaffung neuer Hardware/Wartung) ersetzen. ...nagut, die klobige Aquastream wurde zwischendurch mal aus optischen Gründen auf eine D5 getauscht, aber das war kein Muss...
Grüße
Rickmer
Silent-Fanatiker
Ich denke, 10 dann 14 und dann 18 bohren sollte reichen. Direkt von 10 zu 18 könntest du auch probieren, aber da fehlen mir die Erfahrungswerte. Geht vermutlich eher schlecht als recht.
Zur Abdeckung der Wanddurchführung könntest du auch z.B. sowas nutzen:
https://www.amazon.de/VCE-Unterputz...ssdose-Kabeldurchführungen-Weiß/dp/B07RSR1G5X
https://www.amazon.de/VCE-Pack-Single-Bürste-weiß/dp/B07CSN9HJ9/
Für genau den Fall von 'später mal keine Gedult für WaKü mehr' habe ich meine WaKü mit QDCs extrem modular aufgebaut... wenn an irgendeiner Stelle etwas gemacht werden muss, kann ich an dieser sehr einfach und spezifisch arbeiten ohne groß Wasser ablassen zu müssen.
Zur Abdeckung der Wanddurchführung könntest du auch z.B. sowas nutzen:
https://www.amazon.de/VCE-Unterputz...ssdose-Kabeldurchführungen-Weiß/dp/B07RSR1G5X
https://www.amazon.de/VCE-Pack-Single-Bürste-weiß/dp/B07CSN9HJ9/
Kvnn. schrieb:Für dein Gewissen kann ich dir mitteilen, dass ich vor knapp 10 Jahren auch eine riesen Summe mit MoRa und allem pipapo investiert habe und obwohl WaKü mittlerweile nicht mehr wirklich mein Hobby ist, bereue ich keinen Cent investiert zu haben.
Für genau den Fall von 'später mal keine Gedult für WaKü mehr' habe ich meine WaKü mit QDCs extrem modular aufgebaut... wenn an irgendeiner Stelle etwas gemacht werden muss, kann ich an dieser sehr einfach und spezifisch arbeiten ohne groß Wasser ablassen zu müssen.
Paket von watercool.de ist angekommen, wow der MoRa ist gigantisch (klar die Maße waren bekannt, aber das Teil IRL zu erleben ist anders). Ich werde erst nächste Woche mir das Ganze genauer anschauen. Es fehlen noch 2 Lieferungen (Trenner sind "backordered" und bei Mindfactory sind anscheinend die Dinger "verfügbar, aber eigentlich nicht").
Es folgt ein Unboxing-Video!
NICHT!
Es folgt ein Unboxing-Video!
NICHT!
emilov schrieb:bei Mindfactory sind anscheinend die Dinger "verfügbar, aber eigentlich nicht"
Ja, darin sind sie mittlerweile ganz groß
Es ist jetzt fast alles da, bis auf die Trenner (von HighFlow.nl bestellt), die nach, wie vor "backordered" sind. Alle Teile, die ich jetzt da habe scheinen von hoher Qualität zu sein (habe nur "leichtes Unboxing" gemacht bisher).
emilov schrieb:Kennt ihr irgendeine Art von Abdeckung (mit 16mm Loch in der Mitte und ohne, falls ich mal ein Loch an der falschen Stelle bohre)?
Habe selbst so ein Projekt in Planung. Wollte große Kabelkanäle verwenden (und an offenen Enden ein bisschen improvisieren/schneiden), bin aber offen für bessere Lösungen! Diese Verdeckungen die hier schon gepostet wurden habe ich für Netzwerkkabel genommen. Es sieht okay aus aber mehr leider auch nicht (deshalb jetzt lieber Kabelkanäle).
In den Löchern wollte ich übrigens vorher Flexrohre einziehen, damit die Schläuche in der rauhen Wand keinen Schaden nehmen 🤔
Wenn alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, werden die Löcher hinter dem Radiator sein, welcher an die Wand befestigt wird. Da ich aber, selbst nach mehrmaligem Messen, erwarte den einen oder anderen Fehler zu machen, wollte ich so eine Abdeckung.
Mittlerweile habe ich etwas Spachtel besorgt, womit ich potentiell sichtbare Löcher auffüllen werde (danke @0-8-15 User!).
Mittlerweile habe ich etwas Spachtel besorgt, womit ich potentiell sichtbare Löcher auffüllen werde (danke @0-8-15 User!).
Merke: Wasserkühlung läuft mit Wasser! Bisher war das alles sehr abstrakt.
Nun, wo ich den Radi endlich ausgepackt und durchgespült habe (über einem Topf mit einem Stück Schlauch oben, mit einem Trichter drin), indem ich etliche Liter Leitungswasser und danach fast 5l Destiliertes durchgejagt und danach ordentlich durchgepustet habe, damit auch alles Wasser raus ist, tropft das Teil immer noch (also, nicht, weil undicht, sondern weil ich nicht alles Wasser vollständig herausgepustet habe).
Wasser...
Wenn er getrocknet ist, kommen die Lüfter dran (wie ich die Kabeln verlegen werde, weiß ich noch nicht, da wird viel herumprobiert). Zwischendurch baue ich die Pumpe + AGB zusammen.
(Die Schnelltrenner sind immer noch nicht da...)
Frage zum AGB: auf manchen Fotos, wo man so ein Teil sieht, sieht man ein Glasrörchen darin. Meiner (Heatkiller Tube 200 D5) hat so etwas nicht, innen ist es leer, oben ist das Teil komplett zu (kann man aufschrauben aber sonst kein Loch für Schlauch) und die einzigen Öffnungen sind ein In und ein Out unten. Die D5 PWM Pumpe habe ich unten montiert, wie es in der Anleitung stand.
Fehlt mir da ein Teil oder ist alles ok so?
Nun, wo ich den Radi endlich ausgepackt und durchgespült habe (über einem Topf mit einem Stück Schlauch oben, mit einem Trichter drin), indem ich etliche Liter Leitungswasser und danach fast 5l Destiliertes durchgejagt und danach ordentlich durchgepustet habe, damit auch alles Wasser raus ist, tropft das Teil immer noch (also, nicht, weil undicht, sondern weil ich nicht alles Wasser vollständig herausgepustet habe).
Wasser...
Wenn er getrocknet ist, kommen die Lüfter dran (wie ich die Kabeln verlegen werde, weiß ich noch nicht, da wird viel herumprobiert). Zwischendurch baue ich die Pumpe + AGB zusammen.
(Die Schnelltrenner sind immer noch nicht da...)
Ergänzung ()
Frage zum AGB: auf manchen Fotos, wo man so ein Teil sieht, sieht man ein Glasrörchen darin. Meiner (Heatkiller Tube 200 D5) hat so etwas nicht, innen ist es leer, oben ist das Teil komplett zu (kann man aufschrauben aber sonst kein Loch für Schlauch) und die einzigen Öffnungen sind ein In und ein Out unten. Die D5 PWM Pumpe habe ich unten montiert, wie es in der Anleitung stand.
Fehlt mir da ein Teil oder ist alles ok so?
Zuletzt bearbeitet:
Mr-Brightside
Cadet 3rd Year
Das Multitop mit dem Steigröhrchen wird manchmal auch einfach für eine einfachere Verschlauchung verwendet, wenn der AGB am Mora selbst hängt.
Wie hier zu sehen z.B.: https://www.hardwareluxx.de/communi...ojekt.941609/page-98#lg=post-27629976&slide=2
Wie hier zu sehen z.B.: https://www.hardwareluxx.de/communi...ojekt.941609/page-98#lg=post-27629976&slide=2
Das ist ja bei mir der Fall, ist das besser? Soll ich so ein Röhrchen besorgen? Wenn ja, welches genau?
(und Mist, habe die Lüfterblende für die 200mm Noctuas am Mora eingebaut und dann festgestellt, dass die Lüfter mit den Gummidinger vorher angebracht werden mussten... So muss ich das Teil jetzt wieder ausbauen.)
(und Mist, habe die Lüfterblende für die 200mm Noctuas am Mora eingebaut und dann festgestellt, dass die Lüfter mit den Gummidinger vorher angebracht werden mussten... So muss ich das Teil jetzt wieder ausbauen.)
0-8-15 User
Vice Admiral
https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30248emilov schrieb:Wenn ja, welches genau?
Eigentlich sind doch ausreichend Verschlussstopfen dabei, um das Teil für den Transport wieder dicht zu bekommen.emilov schrieb:tropft das Teil immer noch
0-8-15 User
Vice Admiral
Das ist in meinen Augen reine Geschmackssache. Wenn dich die längeren Schlauchwege ohne Steigrohr nicht stören, dann brauchst du das Teil nicht.emilov schrieb:ist es die Empfehlung hier, dass ich das nehme, ja?