Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Beratung: Neues Customloop MoRa Projekt
- Ersteller emilov
- Erstellt am
Ja passt meistens.
Siehe hier:
https://www.ekwb.com/shop/ek-stc-classic-10-16-black-5506
Die sollten auf jeden Fall passen
Siehe hier:
https://www.ekwb.com/shop/ek-stc-classic-10-16-black-5506
Die sollten auf jeden Fall passen
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Du brauchst insgesamt mindestens 10 sogenannte Anschraubtüllen. Die Winkel von EKWB fallen nicht darunter.
Nachtrag: Ein Winkel mit Schlauchanschluss sieht so aus: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50081
Die Winkel von EKWB sind einfach nur gebogene Verlängerungsstücke und kein Ersatz für die geraden Schlauchanschlüsse. Du brauchst pro Komponente zwei Tüllen, also zwei gerade Schlauchanschlüsse.emilov schrieb:Nehmen wir an ich kaufe 4x90° (2 an CPU, 2 an Radi) und 4 gerade (PCI Blende) (und vielleicht 2 geraden Reserve), passt das so? Welche genau?
Nein, der hat so wie die Winkel von EKWB je ein Innen- und Außengewinde, ist also auch ein Zwischenstück.emilov schrieb:Der Temperatursensor, braucht dieser zum Anschliessen auch einen der Obigen?
Nachtrag: Ein Winkel mit Schlauchanschluss sieht so aus: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50081
Zuletzt bearbeitet:
Oh, also für jeden Winkel brauche ich dann 2 solche dann, richtig? Und wenn kein Winkel verwendet wird, kann der Schlauch dann direkt an Diesen angeschlossen werden? Ich frage, damit ich weiß, wieviel von welchem Teil ich bestellen soll. Also, für diesen Setup, welche und wieviele Teile genau (ich nehme an, Winkel werden NICHT genommen, ich meine verstanden zu habe, dass man auf beiden Seiten vom Winkel "so'n Teil" braucht):
CPU Kühler => Schlauch => Sensor => PCI Slot Blende => Schlauch => Schnellverschluss => Schlauch => Radi
(oder, um das PC Gehäuse freier zu halten, würde ich den Sensor am Radi anschliessen)
CPU Kühler => Schlauch => Sensor => PCI Slot Blende => Schlauch => Schnellverschluss => Schlauch => Radi
(oder, um das PC Gehäuse freier zu halten, würde ich den Sensor am Radi anschliessen)
0-8-15 User
Vice Admiral
emilov schrieb:Oh, also für jeden Winkel brauche ich dann 2 solche dann, richtig?
Richtig.emilov schrieb:wenn kein Winkel verwendet wird, kann der Schlauch dann direkt an Diesen angeschlossen werden?
Pumpe / AGB nicht vergessen.emilov schrieb:CPU Kühler => Schlauch => Sensor => PCI Slot Blende => Schlauch => Schnellverschluss => Schlauch => Radi
Wo der Sensor sitzt, spielt im Grunde genommen keine große Rolle.emilov schrieb:(oder, um das PC Gehäuse freier zu halten, würde ich den Sensor am Radi anschliessen)
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Es ist kein Schaden eine Skizze anzufertigen und zusammen mit der Einkaufsliste - vor dem Kauf - hier zu posten.
Ergänzung ()
Einkaufsliste (Stufe 1, Radi neben PC):
- Heatkiller IV Pro Acetal
- MoRa 420 LT, Grill High, PCI Blende, Stand, TempSensor
- MoRa Mounting Bracket + Noctua NF-A20 PWM, 200mm: 4 Stück
- PWM & 4pin Molex Kabelverlängerung
- D5-PWM, Tube D5 200, MO-RA3 Adapter (watercool.de)
- 3m EK ZMT Schlauch, 4x CPC NS6 Schnellkupplung
- Kühlen: Aqua Computer Double Protect Ultra
- Anschlüsse:
- 14x EK Water Blocks Classic Line EK-AF
- 2-4 Winkel
- Destiliertes Wasser zum Spülen
- Alk zum CPU reinigen
- WLP
Preis: so viel, wie die haben wollen
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Zwischen Pumpe und Radiator macht der Schnellverschluss ja eigentlich keinen Sinn, oder?
Was ist mit dem Mounting Bracket für die großen Lüfter? ... lesen konnte ich auch schon mal besser. 🤦♂️
emilov schrieb:MoRa 420 LT, Grill High, PCI Blende, Stand, TempSensor
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Zeile0-8-15 User schrieb:Was ist mit dem Mounting Bracket für die großen Lüfter?
Ergänzung ()
Falsch eingezeichnet. Sollte zw. Pumpe und PC sein. So dass ich die ganze Einheit bestehend aus Pumpe+Radi vom Loop trennen kann.0-8-15 User schrieb:Zwischen Pumpe und Radiator macht der Schnellverschluss ja eigentlich keinen Sinn,
Zuletzt bearbeitet:
Mr-Brightside
Cadet 3rd Year
Falls du sowas nicht schon zur Hand hast kann man sich noch überlegen Spritzflaschen und/oder einen kleinen Trichter zum Befüllen zu organsieren.
Und fürs Befüllen muss auch die Pumpe mit Strom versorgt werden. Dafür kann das Netzteil eines anderen PCs oder ein externes kleines herhalten, wenn man zur Sicherheit nicht schon das Netzteil des neuen PCs mit dem Wasserkreislauf anschalten will.
Und fürs Befüllen muss auch die Pumpe mit Strom versorgt werden. Dafür kann das Netzteil eines anderen PCs oder ein externes kleines herhalten, wenn man zur Sicherheit nicht schon das Netzteil des neuen PCs mit dem Wasserkreislauf anschalten will.
Danke. Ist auf der 2. Zeile gelistet. Die "High" Version (die normale geht nur bis 25mm Lüfter, die Noctuas sind aber 30mm dick).
Sorry, ich hätte die Liste weniger kompakt aufschreiben sollen.
So, also, woher ein Netzteil? Ein neues zu kaufen nur wegen 1x Befüllen... Andererseits, kosten die billigsten so um die 20 eur... In einem Video hat man etwas über Überbrückungsstecker erzählt (um das Netzteil nicht ans Board anschließen zu müssen).
Tipps?
Sorry, ich hätte die Liste weniger kompakt aufschreiben sollen.
Ergänzung ()
So, also, woher ein Netzteil? Ein neues zu kaufen nur wegen 1x Befüllen... Andererseits, kosten die billigsten so um die 20 eur... In einem Video hat man etwas über Überbrückungsstecker erzählt (um das Netzteil nicht ans Board anschließen zu müssen).
Tipps?
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir einfach ein altes genommen und das an die Pumpe angeschlossen und per Büroklammer überbrückt . Falls du kein altes selbst mehr hast kannst du dir vielleicht irgendwo eines ausleihen ? Oder die "dreckige" Variante , eines bestellen und dann wieder zurückschicken ?
Sinusspass
Commander
Das Ding hat schon die ein oder andere Elektronik geschrottet.....
0-8-15 User
Vice Admiral
Dank der Schnelltrenner könntest du den Kreislauf ja eigentlich fernab des PCs befüllen und dann, wenn er voll und entlüftet ist, einbauen. Den Strom zum Befüllen könntest du so relativ risikofrei vom laufenden Rechner abzweigen.
Nachtrag: Zur Inspiration ein MO-RA3 mit Heatkiller Tube D5 und Steigrohr: https://www.hardwareluxx.de/communi...ra3-sammelthread.758692/page-90#post-26759165
Nachtrag: Zur Inspiration ein MO-RA3 mit Heatkiller Tube D5 und Steigrohr: https://www.hardwareluxx.de/communi...ra3-sammelthread.758692/page-90#post-26759165
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer
Silent-Fanatiker
Nee, nur einen, zumindest für die Winkel, die an einer Seite ein 'männliches' G1/4 Gewinde haben. Der Winkel wird direkt in die Komponente verschraubt und daran dann eine Tülle woran der Schlauch kommt.emilov schrieb:Oh, also für jeden Winkel brauche ich dann 2 solche dann, richtig?
Das es auch Winkel mit integrierter Tülle gibt wurde ja schon erwähnt.
Es gibt auch Schlauchwinkel die auf beiden Seiten G1/4 Gewinde haben, da sind dann zwei Tüllen notwendig. Die sind häufiger bei Hardtubes im Einsatz zu finden, wenn irgendwo diese nicht passend gebogen werden konnte oder wollte, aber auch um bei Softtubes einen engen Biegeradius zu ermöglichen.
Bei den allermeisten Slotblenden-Durchlass-Designs derweil brauchst du insgesamt vier Tüllen: zwei pro Seite mal zwei Schläuche die durchgegeben werden.