Projekt Beratung: Neues Customloop MoRa Projekt

Dass die Gewinde passen, würde ich erwarten. Passt der 16/10 Schlauch? Oder muss ich ganz genau auf den Anschluss achten (weil für manche steht nur 1/4 Gewinde da, nicht aber Schlauchgröße).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emilov
Du brauchst insgesamt mindestens 10 sogenannte Anschraubtüllen. Die Winkel von EKWB fallen nicht darunter.
emilov schrieb:
Nehmen wir an ich kaufe 4x90° (2 an CPU, 2 an Radi) und 4 gerade (PCI Blende) (und vielleicht 2 geraden Reserve), passt das so? Welche genau?
Die Winkel von EKWB sind einfach nur gebogene Verlängerungsstücke und kein Ersatz für die geraden Schlauchanschlüsse. Du brauchst pro Komponente zwei Tüllen, also zwei gerade Schlauchanschlüsse.
emilov schrieb:
Der Temperatursensor, braucht dieser zum Anschliessen auch einen der Obigen?
Nein, der hat so wie die Winkel von EKWB je ein Innen- und Außengewinde, ist also auch ein Zwischenstück.

Nachtrag: Ein Winkel mit Schlauchanschluss sieht so aus: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50081

Zuletzt bearbeitet:
Oh, also für jeden Winkel brauche ich dann 2 solche dann, richtig? Und wenn kein Winkel verwendet wird, kann der Schlauch dann direkt an Diesen angeschlossen werden? Ich frage, damit ich weiß, wieviel von welchem Teil ich bestellen soll. Also, für diesen Setup, welche und wieviele Teile genau (ich nehme an, Winkel werden NICHT genommen, ich meine verstanden zu habe, dass man auf beiden Seiten vom Winkel "so'n Teil" braucht):

CPU Kühler => Schlauch => Sensor => PCI Slot Blende => Schlauch => Schnellverschluss => Schlauch => Radi
(oder, um das PC Gehäuse freier zu halten, würde ich den Sensor am Radi anschliessen)

emilov schrieb:
Oh, also für jeden Winkel brauche ich dann 2 solche dann, richtig?
Richtig. Falsch, pro Winkel ein Schraubanschluss.
emilov schrieb:
wenn kein Winkel verwendet wird, kann der Schlauch dann direkt an Diesen angeschlossen werden?
Richtig.
emilov schrieb:
CPU Kühler => Schlauch => Sensor => PCI Slot Blende => Schlauch => Schnellverschluss => Schlauch => Radi
Pumpe / AGB nicht vergessen.
emilov schrieb:
(oder, um das PC Gehäuse freier zu halten, würde ich den Sensor am Radi anschliessen)
Wo der Sensor sitzt, spielt im Grunde genommen keine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, die Pumpe!!! Es wird sowieso darauf hinauslaufen, dass ich Dinge nachbestellen muss. Aber langsam wird die Liste komplett!

Es ist kein Schaden eine Skizze anzufertigen und zusammen mit der Einkaufsliste - vor dem Kauf - hier zu posten.

IMG_20200903_110928.jpg

Ergänzung ()

Einkaufsliste (Stufe 1, Radi neben PC):
  • Heatkiller IV Pro Acetal
  • MoRa 420 LT, Grill High, PCI Blende, Stand, TempSensor
  • MoRa Mounting Bracket + Noctua NF-A20 PWM, 200mm: 4 Stück
  • PWM & 4pin Molex Kabelverlängerung
  • D5-PWM, Tube D5 200, MO-RA3 Adapter (watercool.de)
  • 3m EK ZMT Schlauch, 4x CPC NS6 Schnellkupplung
  • Kühlen: Aqua Computer Double Protect Ultra
  • Anschlüsse:
    • 14x EK Water Blocks Classic Line EK-AF
    • 2-4 Winkel
  • Destiliertes Wasser zum Spülen
  • Alk zum CPU reinigen
  • WLP

Preis: so viel, wie die haben wollen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Pumpe und Radiator macht der Schnellverschluss ja eigentlich keinen Sinn, oder?
emilov schrieb:
MoRa 420 LT, Grill High, PCI Blende, Stand, TempSensor
Was ist mit dem Mounting Bracket für die großen Lüfter? ... lesen konnte ich auch schon mal besser. 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Was ist mit dem Mounting Bracket für die großen Lüfter?
Nächste Zeile :)
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
Zwischen Pumpe und Radiator macht der Schnellverschluss ja eigentlich keinen Sinn,
Falsch eingezeichnet. Sollte zw. Pumpe und PC sein. So dass ich die ganze Einheit bestehend aus Pumpe+Radi vom Loop trennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Falls du sowas nicht schon zur Hand hast kann man sich noch überlegen Spritzflaschen und/oder einen kleinen Trichter zum Befüllen zu organsieren.

Und fürs Befüllen muss auch die Pumpe mit Strom versorgt werden. Dafür kann das Netzteil eines anderen PCs oder ein externes kleines herhalten, wenn man zur Sicherheit nicht schon das Netzteil des neuen PCs mit dem Wasserkreislauf anschalten will.

Oh, stimmt. Ein 2. Netzteil habe ich nicht... Gibt es Adapter oder kleine Netzteile, die man an den 4pin Anschluss der Pumpe anschließen kann? Was wäre da die Empfehlung?

Trichter müsste sich in der Küche finden.

verlesen- kann gelöscht werden :)

Danke. Ist auf der 2. Zeile gelistet. Die "High" Version (die normale geht nur bis 25mm Lüfter, die Noctuas sind aber 30mm dick).

Sorry, ich hätte die Liste weniger kompakt aufschreiben sollen.
Ergänzung ()

So, also, woher ein Netzteil? Ein neues zu kaufen nur wegen 1x Befüllen... Andererseits, kosten die billigsten so um die 20 eur... In einem Video hat man etwas über Überbrückungsstecker erzählt (um das Netzteil nicht ans Board anschließen zu müssen).

Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner WaKü so einen Überbrückungsstecker zum befüllen genutzt.

Habe bei mir einfach ein altes genommen und das an die Pumpe angeschlossen und per Büroklammer überbrückt . Falls du kein altes selbst mehr hast kannst du dir vielleicht irgendwo eines ausleihen ? Oder die "dreckige" Variante , eines bestellen und dann wieder zurückschicken ? :D

Wie wäre es hiermit? Damit sollte die Pumpe problemlos ohne PC gehen, oder? Davon gibt es auch eine 70W Variante. Welche soll ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
emilov schrieb:
Oh, also für jeden Winkel brauche ich dann 2 solche dann, richtig?
Nee, nur einen, zumindest für die Winkel, die an einer Seite ein 'männliches' G1/4 Gewinde haben. Der Winkel wird direkt in die Komponente verschraubt und daran dann eine Tülle woran der Schlauch kommt.

Das es auch Winkel mit integrierter Tülle gibt wurde ja schon erwähnt.
Es gibt auch Schlauchwinkel die auf beiden Seiten G1/4 Gewinde haben, da sind dann zwei Tüllen notwendig. Die sind häufiger bei Hardtubes im Einsatz zu finden, wenn irgendwo diese nicht passend gebogen werden konnte oder wollte, aber auch um bei Softtubes einen engen Biegeradius zu ermöglichen.

Bei den allermeisten Slotblenden-Durchlass-Designs derweil brauchst du insgesamt vier Tüllen: zwei pro Seite mal zwei Schläuche die durchgegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zurück
Oben