Projekt Beratung: Neues Customloop MoRa Projekt

Weil ich wegen 1-2 Grad nicht auf die Verarbeitungsqualität der in Deutschland gefertigten Kühler verzichten würde. Außerdem bekommst du beim Heatkiller auch noch in 5 Jahren neue Halterungen für andere Sockel.

Nachtrag: Wenn man bedenkt, dass du früher oder später vielleicht auch den einen oder anderen 90 Grad Winkel brauchen wirst, dann sind die EK-STC vielleicht doch nicht die beste Idee, da es da keine optisch passenden Winkel zu geben scheint. Drehbare Winkel gibt es offenbar nur noch in der EK-Quantum Torque Produktlinie:
Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selber entscheiden. Eine Alternative wären die Anschlüsse von Barrow (die bekommt man im Watercool Shop), aber die sollen nicht sehr gut mit dem EK ZMT harmonieren.
 
0-8-15 User schrieb:
Ob dir das den Aufpreis wert ist musst du selber entscheiden
Wenn die Qualität stimmt, ist es mir wert. Ebenso beim Kühler. Bringt beim Heatkiller die Kupferversion ("Pure Copper") mehr oder ist das nur Optik (die Platte ist ja eh aus Kupfer).

Gibt es die Quantums auch mal in einem deutschen Shop? Ich hätte schon gern "Standardteile", die man auch jederzeit easy bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
emilov schrieb:
Wenn die Qualität stimmt, ist es mir wert.
In meinen Augen gibt es da keinen Qualitätsunterschied.
emilov schrieb:
Bringt beim Heatkiller die Kupferversion ("Pure Copper") mehr oder ist das nur Optik
Das Oberteil aus Kupfer bringt in meinen Augen keinen praxisrelevanten Vorteil gegenüber Acetal.
emilov schrieb:
Gibt es die Quantums auch mal in einem deutschen Shop?
Klar, einfach geizhals.de befragen (Anschluss, Winkel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emilov
Ok, ich klicke mich da durch, danke!

Noch eine Frage zum Durchspülen. Man soll Radi (und ich schätze Kühler) durchspülen, also vor Erstbetrieb. Ist da was dran? Geht das mit Leitungswasser oder muss da was spezielles ran. Was ist mit den Schläuchen?
 
Ich würde den Radiator einfach gründlich mit warmem Leitungswasser durchspülen und danach einmal mit destilliertem Wasser nachspülen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emilov
Super, Fragen habe ich keine mehr (erstmal ;) ). Ich sehe mir die Zusammenstellung nochmals an und werde demnächst alles bestellen. Danke nochmal für die guten Ratschläge. Werde mal das eine oder andere Foto posten.
 
Wie Du gesagt hast - mit Lautsprecherkabel (bin noch am überlegen, ob 1,5 oder 2,5mm2). Ich werde nicht löten sondern einfach Kabel durchschneiden an beiden Hälften "nakt" machen, dann verbinde ich diese Enden mit dem Audiokabel (und isolieren).

Stufe 1: Radi neben Rechner installieren und zum Laufen bekommen, Erfahrung sammeln (wahrscheinlich viel Fluchen)
Stufe 2: Radi an die Wand bringen
Stufe 3: Graka einbinden
Stufe 4: endless optimizations ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
emilov schrieb:
Wie Du gesagt hast - mit Lautsprecherkabel
Wenn das Kabel neu angeschafft werden muss, dann würde ich mir im Baumarkt ein paar Meter H05VV-F oder etwas Vergleichbares mit vier Adern besorgen und es mit dem Querschnitt nicht übertreiben (0,75 mm² reicht dicke).
emilov schrieb:
Ich werde nicht löten sondern einfach Kabel durchschneiden an beiden Hälften "nakt" machen, dann verbinde ich diese Enden mit dem Audiokabel (und isolieren).
Dann nimm aber wenigstens Lüsterklemmen, um die Kabel miteinander zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emilov
Ok, besorge ich mit. Das sollte auf der Innenseite dran, also ins Gehäuse (d.h. CPU Kühler => Schlauch => Sensor => Blende), richtig?
 
Ich habe noch eine halbe Tube WLP MX-4, die müsste doch dicke reichen, oder?
 
0-8-15 User schrieb:
Nachtrag: Wenn man bedenkt, dass du früher oder später vielleicht auch den einen oder anderen 90 Grad Winkel brauchen wirst, dann sind die EK-STC vielleicht doch nicht die beste Idee, da es da keine optisch passenden Winkel zu geben scheint. Drehbare Winkel gibt es offenbar nur noch in der EK-Quantum Torque Produktlinie
Wo ist das Problem mit denhier?

https://www.ekwb.com/shop/ek-af-classic-angled-45-black
https://www.ekwb.com/shop/ek-af-classic-angled-90-black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Rickmer schrieb:
Wo ist das Problem mit denhier?
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass EKWB die klassischen Winkelanschlüsse nicht mehr produziert, sondern nur noch Restbestände verkauft, aber anscheinend wurden sie nur leicht abgewandelt und werden jetzt einfach unter neuem Namen verkauft.
 
Ich habe diese auf geizhals gefunden. Mir sind die Größen nicht klar, der Anschluss ist G1/4" aber passt da der 16/10 Schlauch auf der anderen Seite? Ist 1/4 Standard?

Die "nicht Schlauch" Komponenten haben anscheinend alle 1/4 Anschlüsse. Ich würde also nehmen: 16/10 Schlauch und von diesen EK AF-Classic alles, gerade und gewinkelt, wird alles passen?

Nehmen wir an ich kaufe 4x90° (2 an CPU, 2 an Radi) und 4 gerade (PCI Blende) (und vielleicht 2 geraden Reserve), passt das so? Welche genau?

Der Temperatursensor, braucht dieser zum Anschliessen auch einen der Obigen?
 
G1/4" ist eigentlich Standard bei WaKüs.
Ja wird alles passen, solange die Gewinde G1/4" sind.

Naja ob die Winkel passen, kann dir keiner genau sagen. Du musst wissen wie und wo du was einbaust.

Temperatursensoren, gibt es zwei Arten, einen den du in etwas reinschrauben kannst. Also in den AGB, wie diesen hier:
https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-g1-4-60-cm-wazu-679.html

Oder einen, wo das Wasser durchfliessen kann, wie diesen:
https://www.caseking.de/aqua-computer-temperatursensor-innen-aussengewinde-wazu-178.html
Den kannst du z.B. einfach am Radiator schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emilov
Zurück
Oben