Trotzdem in Ruhe darüber nachdenken, ob die Bestellung von 2x4m (oder 1x8m bzw. mit Reserve 1x9m) noch Sinn macht. Die Verbinder kosten schließlich auch Geld. Vielleicht ist bei den 3m Packungen auch noch eine Rückgabe möglich?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Projekt Beratung: Neues Customloop MoRa Projekt
- Ersteller emilov
- Erstellt am
Ergänzung ()
So, das Teil ist aufgebaut (die Gummidinger schneide ich noch ab). Wasser kommt aus der Pumpe heraus, da wo Out steht und wo ich ein Fitting eingebaut habe. Es folgt, dass es in den AGB von oben über das Rohr hereingeht.
D.h. mir fehlt noch der Eingang in den Radi. Welchen soll ich nehmen d.h. von welcher Seite kommt das Wasser rein?
Anhänge
emilov schrieb:Als letztes ist es dann, ...
Wir sprechen uns beim ersten Umbau wieder 😄
TL;DR: es ist live und funktioniert! (Fotos folgen bald)
Impressions:
mprime Tctl ist bei 76C, die CPU läuft mit über 4120Mhz (vorher kam es runter bis auf 3840), AllCore
Ich lasse erstmal eine Weile so laufen. Ich habe keinen Plan, wodurch ich die Kabeln aus dem Gehäuse führen werde (die für die Lüfter am Radi, Pumpe usw). Soweit ist alles dicht.
Impressions:
- Ich habe mehrere Stunden gebraucht
- Elende Herumfrickelei, bis ich die Schläuche im Gehäuse so verlegt hatte, wie es mir passt ("Schlauch 5mm zu lang, Schlauch raus, abschneiden, wieder rein, wieder etwas lang, etc.)
- Der alte Lüfter wollte nicht raus
- die PCI Blende war ein Krampf einzubauen und die Graka drückte dagegen (ich habe die Klammer etwas gebogen, so klappt es).
- Kam erstmal mit 3m aus, etwa 65cm x 2 schaut aus dem Rechner und aus dem Radiator aus, verbunden mit Schnelltrenner (wo ich, fällt mir gerade ein, die Teile noch nicht mit den Klammern versehen habe!)
- Hatte alles angeschlossen, dann habe ich gesehen, dass ich den Temperatursensor vergessen habe, tja...
- Finger haben leichte Schnitte von den Gewinden der Anschlüsse und den scharfen Lamellen des MoRa
- Unglaublich, wie viel Wasser (Kühlflüssigkeit) darin verschwunden ist
- Befüllen ging super einfach mit dem separaten Netzteil, 3 od. 4 mal musste ich den AGB auffüllen
- Unhörbar (ich muss mich noch mit der Regelung der Pumpe im BIOS auseinandersetzen, es kann sein, dass das Teil mit voller Geschwidigkeit läuft). Es hat etwas geplatscht am Anfang, jetzt nicht mehr
- Die Lüfter muss ich auch anpassen, bei 100% CPU drehen die voll auf, ist gar nicht nötig.
- Die Qualität der Teile, die Ihr mir empfohlen habt, ist beeindruckend
mprime Tctl ist bei 76C, die CPU läuft mit über 4120Mhz (vorher kam es runter bis auf 3840), AllCore
Ich lasse erstmal eine Weile so laufen. Ich habe keinen Plan, wodurch ich die Kabeln aus dem Gehäuse führen werde (die für die Lüfter am Radi, Pumpe usw). Soweit ist alles dicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Ich hab dafür einfach die Blende eines unbenutzten PCI-Slots entfernt.emilov schrieb:Ich habe keinen Plan, wodurch ich die Kabeln aus dem Gehäuse führen werde
0-8-15 User
Vice Admiral
Wenn du den Deckel schließt und vorne zwei Lüfter einblasen, dann sollte hinten eigentlich kaum Staub reinkommen.
Kommentar zu Linux (ich nutze Manjaro Testing Branch): ich habe endlich herausbekommen, warum ich die ganzen Sensoren nicht mit lm_sensors sehen kann. Für Asus Boards mit einigen AM4 Chipsätzen (bei mir x470, aber es sind mehr, siehe Link) muss man asus-wmi-sensors installieren.
Mehr Info, wie das unter Arch zu bewerkstelligen ist.
Nachdem ich die Package installiert und den Kernelmodul geladen hatte, konnte ich alle Sensoren sehen, die auch im Bios unter Monitoring zu sehen sind (sogar der neue Temperatursensor für das Wasser ist mit dabei).
Mehr Info, wie das unter Arch zu bewerkstelligen ist.
Nachdem ich die Package installiert und den Kernelmodul geladen hatte, konnte ich alle Sensoren sehen, die auch im Bios unter Monitoring zu sehen sind (sogar der neue Temperatursensor für das Wasser ist mit dabei).
Zuletzt bearbeitet:
Den Temperatursensor (aqua irgendwas) habe ich direkt am CPU Block angeschlossen, am Ausgang. Also bekommt das Ding das "wärmste" Wasser ab. Doch selbst bei der höchsten CPU Auslastung zeigt der Sensor nicht mehr als 27C an (fängt so bei 24 und nach 10min mprime arbeitet es sich hoch bis 27).
Jetzt, wo das Wetter etwas kühler ist, geht es nicht über 26C. Ist der Sensor nicht in Ordnung? CPU Temperatur selbst liegt bei 66C (Tctl ìst 76, der blöde Offset), mehr habe ich nicht gesehen, seit ich heute mittag die Wakü in Betrieb genommen habe.
Und nachdem ich mprime beendet habe, bleibt die Temperaturanzeige sehr lange bei 26C, erst nach 1-2min geht es wieder runter auf 25 und erst mehrere Minuten später wieder auf 24.
Jetzt, wo das Wetter etwas kühler ist, geht es nicht über 26C. Ist der Sensor nicht in Ordnung? CPU Temperatur selbst liegt bei 66C (Tctl ìst 76, der blöde Offset), mehr habe ich nicht gesehen, seit ich heute mittag die Wakü in Betrieb genommen habe.
Und nachdem ich mprime beendet habe, bleibt die Temperaturanzeige sehr lange bei 26C, erst nach 1-2min geht es wieder runter auf 25 und erst mehrere Minuten später wieder auf 24.
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
Das passt schon.emilov schrieb:Ist der Sensor nicht in Ordnung?