Beratung Platzierung Lüfter und Radiatoren

Florimuell

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei der Platzierung meiner Lüfter und Radiatoren um einen halbwegs anständigen Airflow zu bekommen.

Ich besitze eine Wasserkühlung SilentLoop 280 mit zwei 140mm Lüftern den ich entweder in der Front oder oben im Gehäuse einbauen könnte, neben dem Ding hat dann aber keine weiteren Lüfter platz. Zusätzlich habe ich 3 Enermax T.B. RGB Lüfter 120mm gekauft. Standardmäßig habe ich zu dem Gehäuse noch zwei Corsair 120mm Lüfter, wobei ich die Enermax vorziehen würde.

Ich habe viele Lösungsansätze durchdacht und sogar mit dem Gedanken gespielt vorne den Radiator rein ziehen zu lassen und oben hinten dann drei Lüfter zum raus blasen zu benutzen. Oder aber die Wake oben raus blasen zu lassen und vorne 2 bzw 3 Lüfter frische Luft ansaugen zu lassen.

Was sagt ihr dazu? Danke für eure Hilfe.
MfG, Florian
:)

man hat entweder die abwärme der CPU im case oder kühlt die CPU mit der erwärmten luft. welches case, welche hardware?

Die erste Frage wäre, welches Gehäuse du überhaupt hast. Grundsätzlich hast du ja selbst die zwei Möglichkeiten genannt und beide sind vertretbar. Ich würde die drei Lüfter in der Front montieren und die Wakü oben.

Die drei Lüfter sollten etwas mehr Luft umsetzen, wie die zwei Lüfter vom Radiator. Somit hast du einen leichten Überdruck im Gehäuse und weniger Dreck. Hängt aber natürlich davon ab, mit welchen Drehzahlen sie laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und ^R4iD
"Viele Lösungsansätze durchdacht.." Made my Day.. wie Death schreibt.. es gibt nur entweder oder..

Ich bevorzuge allerdings vorne rein (Lüfter) und oben/hinten raus (Radiator+Lüfter) ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für die Antworten und Links!

Corsair 500D
Asrock B85 Dash/OL R2.0
Intel i7 4770
Gainward GTX 1060
Bq DarkPro 10 Gold 500W
Samsung EVO 860 500GB
Ergänzung ()

Anbei mal ein Bild, hier sind die Enermax noch nicht eingebaut, die sind heute erst per Post gekommen.

PC_CAse.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
die kombination aus billig-MB mit wenigen und ungekühlten VRMs und AiO finde ich immer suboptimal.

ist jetzt grundsätzlich keine hardware bei der man ne wissenschaft aus der kühlung machen muss. den/die lüfter vorne solltest du aber einsaugend und nicht ausblasend wie auf dem foto montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Sehe ich das richtig das das NT sich Luft aus dem Gehäuse holt und nicht von unten, also extern? Sieht oben auf dem NT wie ein Gitter aus.

Wichtig ist das mehr raus wie rein gepustet wird. So kann kein "Überdruck" und daher Hitzestau entstehen. Das sollte auch immer angestrebt werden. Sonst sammelt sich da ewig warme Lüft drin die unter Umständen immer wärmer wird.

Hast du noch seitliche Lüfter?

@Deathangel008 Ok, heißt: Ist erstmal gehoppst wie gesprungen bis ich die Kohle für ein gutes MB+Prozessor habe? Würde dann aus optischen Gründen die Wakü vorne verbauen... Dann halt auf pull ins Gehäuse rein richtig?

@ApplESeed Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten eingebaut, unter diesem ist auch ein Staubfilter im Gehäuse verbaut. Idk wieso das mit nem Gitter versehen ist, vielleicht wegen der Abwärme? Seitliche Lüfter habe ich keine..

Florimuell schrieb:
@Deathangel008 Ok, heißt: Ist erstmal gehoppst wie gesprungen bis ich die Kohle für ein gutes MB+Prozessor habe? Würde dann aus optischen Gründen die Wakü vorne verbauen... Dann halt auf pull ins Gehäuse rein richtig?

@ApplESeed Das Netzteil ist mit dem Lüfter nach unten eingebaut, unter diesem ist auch ein Staubfilter im Gehäuse verbaut. Idk wieso das mit nem Gitter versehen ist, vielleicht wegen der Abwärme? Seitliche Lüfter habe ich keine..

Ich persönlich würde die Wakü vorn installieren und Luft rein ziehen lassen und die 3 anderen oben raus pusten lassen um einen "Unterdruck" zu erzeugen. Die Wakü würde ich dann vorn ganz unten positionieren um der Graka möglichst viel direkte Luft zur Verfügung zu stellen. Diese wird dann durch die oben sitzenden 3 Lüfter nach außen geführt. So hast du zum Kamineffekt nochmal nen schönen Lüfterstrom durch das gesamte Gehäuse von Vorne unten nach hinten oben.

MfG

Klingt für mich sehr Sinnvoll!
Ich bedanke mich vielmals für die Antworten! Wieder was gelernt und ein bisschen schlauer geworden!

LG und Danke, Florian

@ApplESeed: mit unterdruck zieht man sich allerdings auch mehr staub ins case. auch hier entweder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Bei der genügsamen, hier verbauten Hardware kann man nicht viel falsch machen, es würde mich nciht wundern, wenn sogar der "falschherum" verbaute Frontlüfter keine große Rolle spielt.

Generell erschweren AIOs auf der CPU die Luftkühlung der GPU, da die Lüfterpositionen im Gehäuse blockiert werden und/oder Warmluft in's Gehäuse gepumpt wird. Sie bieten aus Systemsicht kaum einen Vorteil, es sei denn die CPU ist so leistungshungrig, daß sie kaum oder gar nicht mehr mit Luft kühlbar ist.

Den oben genannten Kamineffekt gibt es in einem PC Gehäuse nicht. Sobald irgendwelche Lüfter verbaut sind, dominieren diese den Luftstrom und das natürliche Bestreben warmer Luft aufzusteigen, ist völlig vernachlässigbar. Bei "invertiert" montierten Mainboards sieht man auch, daß es sogar günstig sein kann, gegen den "Kamin" zu arbeiten.

Ob das AIO hier oben oder vorn eingebaut wird, ist reine Geschmackssache.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Zurück
Oben