Beratung Silent-PC für Win 7 mit AMD

TomBear

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kommt da jetzt noch was in den Fragebogen und du hast dich nur verklickt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz
? Fragebogen komplett leer gelassen? Aktuelle AMD/Intel Hardware ist nicht W7 kompatibel, das schonmal vorab :)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Toastonator, Captain Mumpitz und 2 andere
Du hast irgendwie alles vergessen und ein Leserartikel isses auch nicht

Aber egal - Ryzen wird von Win 7 nicht unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, eigsi124, pseudopseudonym und 3 andere
Öhm Leserartikel?

Windows 7 ist ausgestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und R O G E R
-hier stand müll-

Zuletzt bearbeitet:
Win7 geht mit x470, b450, x370, b350 und allen am4 CPUs ohne grafikeinheit. Bei manchen Boards könnte es evtl Probleme geben.

Zum installieren brauchst ein angepasstes Image mit integrierten AMD USB 3 treibern. Zum installieren auf nvme, muss das Image das passende Update oder die Herstellertreiber integriert haben.

Sorry,bin neu hier und hab mich verklickt.
Möchte meinen alten Dual-Core in Rente schicken und mir selber einen bauen. Er soll für folgende Anwendungen geeignet sein:
CAD (SolidWorks 2011)
Home Recordung ( Cubase 4, Reason 3, Soundkarte EMU 1616M, div. Midi-Hardware)
Musikserver
Etwas Home-Theatre
Da Soft- und Hardware schon einige Jahre sind und ich eine Menge Kohle bezahlt habe, bin ich auf Win 7 (Ultimate) angewiesen. Bitte euch keine Diskusionen ,wie üblich in den Foren, hierzu anzufangen. Probleme mit AMD bei Installation sind bekannt.
Würde gerne eure Meinung zu folgender Auswahl wissen.
Prozessor. AMD 7-2700, 8 Kerne-65 W
Mainboard: AsRock X470 Taichi
Kühler: Scythe Choten TUF Gaming Alliance
Speicher: 16 GB G.Skill Flare X für AMD, DDR4-3200 (2x8GB), laut AsRock "nur" 2933 MHz
Grafik: 2GB PNY Quattro P620 DVI, Pci 3.0x16, 4mal 4K über mini Displayport
Soundkarte: EMU 1616M (Pci 2.1), 14 Jahre alt, aber immer noch gut(192 Khz-24 bit)
SSD: 500 GB, Samsung 860 EVO (System und Programme)
HDD: ! TB WD Red/ 16MB-Sata, als Musikspeicher (ca. 800 CDs),soll leise sein
BlueRay-Laufwerk: Asus BC-12D2HT-Silent, zum Filme gucken und Rippen
Netzteil: 400 Watt beQuiet! PurePower 11, CM-Modular 80+Gold
Gehäuse: beQuiet! Silent Base 601 (gedämmt), Lüfter werden durch 2 Silent-Wings ersetzt

Denke, leise genug und für meine Zwecke ausreichend. Kein Internet, kein overclocking, kein Gaming.

Danke im voraus!

Hast du überprüft ob die Software von Takt/IPC oder von Kernen profitiert?
Denn ich würde eher einen R5 3600 in's Auge fassen.

Gibt es einen grund für das Taichi? Ein B450er wär hier genau so zweckdienlich.

Kühler: wieso grade diesen? Wie kommst du auf den? Das ist ein Top-Blower... ein Mugen 5 oder gar ein Freezer 34 Duo wären hier besser eingesetzt.

RAM: Crucial Ballistix. Immer.

SSD: sieh dir mal die MX500 an

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Cubase und Reason gibts in einer aktuellen Version, aber selbst Cubase 4 SX läuft noch mit Windows 10, wenn Du auf eLicencer und USB Stick umgestellt hast. Das Interface ist schon sehr alt und müßte ebenso getauscht werden, PCI bekommst Du mit aktueller HW nirgends mehr zum laufen. Auch wenn Du es nicht hören magst, irgendwann mußt Du Dich dem stellen, daß aktuelle Hardware nicht mehr mit Win 7 zusammeläuft.
https://winfuture.de/news,102309.html
Warum kaufst Du Dir nicht gleich was gebrauchtes, was noch voll mit Windows 7 zusammenarbeitet? Ansonsten mußt Du mit viel Frust und Fleiß vieles so hinbasteln, bis es wirklich läuft.

Mag ja sein, daß Du vor 14 Jahren viel bezahlt hast, aber das ist doch schon längst alles abgeschrieben und hat doch über diese Laufzeit gut gehalten. Sprich, es ist eben nicht mehr das wert, was es mal war. Und Du mußt eben damit rechnen, daß die Ausfallwahrscheinlichkeit höher wird, je älter die Dinger werden. Tipp, gebraucht eine RME 400 FW kaufen und ein MB mit Firewire besorgen. Besser und aktueller wäre natürlich ein USB oder TB-Anschluß. Empfehlung RME deshalb, weil sie meines Wissens nach bisher den besten und längsten Treibersupport bis heute bieten, auch für ältere USB- und FW-Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
+1 für anderen CPU-Kühler - Mugen 5 wurde schon genannt, Scythe Fuma wäre auch eine gute Option. Aber doch bitte keinen Topblower. Ansonsten sind die WD Red nicht gerade als leise bekannt - wenn der Rechner nicht gerade 24 Stunden durchläuft, wäre eine Serverplatte auch irgendwie fehl am Platze. Du hast kein Budget angegeben, aber ich würde auf eine 1 TB SSD setzen (falls das ! als 1 gemeint war).

Sie könnte nicht ein Problem werden, sie wird definitiv ein Problem. ;) Eigentlich war damals zu der Zeit schon absehbar, daß man nicht mehr in PCI Lösungen investiert.

PHuV schrieb:
sie wird definitiv ein Problem.
geizhals zählt ganze 8 AM4-Boards mit PCI-Slots :freak: Von denen wird sicher das eine oder andere mit dem 2700 nicht laufen... Das kombiniert mit dem Win7-Plan würde ich mir definitiv nicht geben...

Wenn ich richtig gegoogled habe, dann ist das kein PCI sondern schon PCIe, also diese EMU1616M.

Momentan willst du verschiedenen Anforderungen in einem PC zusammenfassen, welche aber zum Teil widersprüchlich sind und Probleme verursachen.
Wenn du die alte Musik Hardware behalten willst, wäre es am sinnvollsten dafür einen separaten Windows 7 PC aus gebrauchter Hardware zusammenzustellen und für den Rest wie CAD Bearbeitung und private Nutzung nimmst du den PC mit Ryzen und Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben