Beratung Silent-PC für Win 7 mit AMD

  • Gefällt mir
Reaktionen: slrzo
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Da ich kein Hardware-Profi bin habe ich mich an einen Bauvorschlag aus der c/t von 2017 gehalten(deswegen der Kühler)und etwas geändert.
Zum Budget: 1250-1300 Euro, für 2 Rechner! 1000 für diesen PC, Rest für einen kleinen PC (Internet, You Tube Videos und Tv-Mediatheken, sonst nichts). Noch vorhanden: 400W beQuiet!PurePower 8, Asus GT630 silent 2GB, BlueRay Laufwerk,2 Samsung HDDs. Der Chieftec Big-Tower Gedämmt muss wohl weichen.
Zu PHuV: Da ich finanziel begrenzt bin, kommt auch kein Neukauf oder Upgrade in Frage.
Möchte einfach nur einen leisen und leistungsfähigen PC haben da Hobby und nicht Provessionel.
Zu sirzo: Hast Recht. Pcie. Kenn mich da nicht so aus.
Danke!
 
Wieso hälst du dich an einen vorschlag von 2017? Das ist 3 Jahre her, in der Hardwarewelt ist das eine Ewigkeit.
Aber das ergibt so oder so keinen Sinn, da der R7 2700 von April 2018 ist.

Und was ist mit all den anderen Fragen die dir hier gestellt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Sorry das ich nachgefragt habe.
Wollte nur wissen ob die Koombination passt. Bin wie gesagt bin kein Hardwareprofie. Aber scheinbar ist das hier wie in vielen Foren. Es werden unnötige Diskusionen eröfnet, Irgendwelche Empfelungen und co. Kann den keiner sagen, ob die Zuusammenstellung funzt oder nicht!
Ergänzung ()

An PHuV: Hab ich gesehen. Win 7 Treiber waren schon Beta. Unter win 10 scheint auch was zu gehen . Aber der ganze PC muss unter Win / laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich möchte man dir nur helfen, das Maximum für dein Budget herauszuholen, das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich weiss, deswegen Danke an alle. Aber gibt es kein Win7 MB mit dem PCIe Steckplatz für die Soundkarte?
 
Nochmal Danke. Werde eine Auswahl bestellen und hoffe nicht auf die Schnauze zu fallen! Melde dann noch mal.
 
Doch pcie geht. Nur PCI geht nicht oder nur sehr schwer.

Ein 2600, 2700, 3600 ist eine gute Idee. Als Mainboard ein msi b450 / x470 "max".

Stell dich aber auf ein gefummel mit dem win7 Image ein. Eine CD funktioniert nicht, es muss ein aktualisiertes und erweitertes win7 Image sein
 
Morgen zusammen,
wie man so schön sagt: Erstmal ne Nacht drüber schlafen! Hab ich getan und möchte einiges richtig stellen.

Soundkarte: Ist PCIe obwohl auf der Verpackung nur PCI steht. Win 10 funktioniert, aber je nach Anwendung treten Fehler auf. Austausch kommt nicht in Frage, da der Klang auch heute bis 1 kEuro schwer zu toppen ist, erst recht mit der Austattung.

Zu Captain Mumpitz: Das mit dem Bauvorschlag wurde falsch verstanden. Er sollte nur eine Art Blaupause für meinen ersten Selbstbau-PC werden, deswegen habe ich ja auch geändert geschrieben. Dort war es ein 7 1700 auf einem MSI X370 SLI Plus, SSD MX 300. Als Kühler wurde ein Scythe Topblower genommen, der "auch die Spannungswandler des Mainboards mitkühlt". Klang für mich als Unwissender nur logisch.

Zum Board: Da ich alles bei einem Händler kaufen wollte bin ich auf das Taichi gestossen: Austattung satt, da kann nix schiefgehen. Habe mir aber jetzt mal ein B450er (Danke für den Tipp) angeguckt und gemerkt, das dass Taichi wohl zuviel ist. Werde da mal weiter gucken.

Zu fixedwater: Die Festplatte soll nur als Musikspeicher dienen. Ich bin mehr der Hifi-Freak. In dem Bereich werden diese Platten gern in NAS-Systemen genutzt, wo die Leute teilweise mehrere tausnd CDs und HiRes-Daten im Flac Format speichern. Da dort keine so hohen Transferdaten enstehen, sind diese Platten verhältnismäßig ruhig und verbrauchen weniger Strom. Verschiedene Hifi-Zeitschriften empfehlen diese. SSDs sind natürlich besser, da geräuschlos. Aber da ich vielleicht beim Mainboard sparen kann, wer weiss.

Sollte ich am Ende etwas, wie sagt man? "pikiert" rübergekommen sein , entschuldigt bitte. Bin für jede Hilfe dankbar!

P.S.: In einem Forum sagte jemand er hat seine Systemplatte mit WIN 7 in den neuen Ryzen-Rechner gesteckt, die Fehlenden Treiber installiert, und es lief. Kann dass sein!
 
TomBear schrieb:
Topblower genommen, der "auch die Spannungswandler des Mainboards mitkühlt"
Das klingt natürlich logisch, aber ist für ein entsprechendes Board absolut nicht nötig. Wenn du 2 Lüfter hast die vorne reinpusten, ist das genug Luftstrom für die Spawas. Topblower waren bei FX-CPUs und den entsprechenden Boards "nötig" weil dort ein paar Phasen gerne mal heiss liefen. Ist bei Ryzen aber Schnee von gestern, ausser man holt sich ein wirklich wirklich schlechtes Board.
TomBear schrieb:
Wo wir beim Thema sind. Je nach Ausstattung die du willst/brauchst, empfiehlt sich so was wie ein Pro4, das A-Pro ist in Ordnung und das Tomahawk war lange eine der Top-Empfehlungen ohne dass man ein Vermögen ausgeben muss. Wenn es hingegen bereits ein 550er sein soll, dann werfe ich das neue A-Pro in den Raum.
TomBear schrieb:
Sollte ich am Ende etwas, wie sagt man? "pikiert" rübergekommen sein
Bist du nicht, alles gut.
TomBear schrieb:
Können, ja. Aber das mag bei dir komplett anders laufen. Also verlass dich nicht darauf.
Es gibt auch tausende Fälle in welchen man ein bestehendes System geklont hat um sich ein Neuaufsetzen zu ersparen, und das hat funktioniert. Und bei anderen macht es alles nur noch schlimmer.
Ich bin ein Verfechter von "sauberer Arbeit". Sprich: mach es lieber 1x richtig und komplett sauber um möglichst vielen Problemen so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Eine Garantie, dass das mit Win7 reibungslos funktioniert, gibt es aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ich würde entweder das tomahawk oder das hier nehmen: https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-max-7b79-017r-a2111706.html

vorteil vom letzteren: günstiger, größerer chipsatz, toslink audio out.

das tomahawk hat aber den besseren vrm kühler.

die zwei anderen vorgeschlagenen boards würde ich einfach aus dem grund nicht nehmen, weil die ausstattung vorallem vom x470 gaming plus für gerade mal 10€ mehr den aufpreis locker wert ist.

auf dem x470 gaming plus max hatte ich vor ein paar wochen einen ryzen r5 3600 mit win7 am laufen.

ich sags aber nochmal: ohne integrierte treiber und updates erkennt win7 keinen usb controller und keine nvme ssd. ohne integrierte amd USB 3 treiber läuft weder usb maus, noch usb tastatur, noch usb install-stick noch usb cd laufwerk.

hier im forum gibts einen win7 thread, in dem der user bolko ein image zum download anbietet, das vermutlich alle nötigen treiber integriert hat.
ich habe vielleicht auch noch irgendwo ein solches win7 image rumfahren. das hatte ich ursprünglich mal auf meinem webspace, habe aber den platz gebraucht und das image offline genommen.

im bios muss alles auf "legacy" gestellt sein, mit usb handoff und KEIN uefi boot. das win7 muss "legacy"+ MBR sein und kann auf einem ntfs formatierten usb3 stick sein. experimente mit win7 uefi boot + gpt partition würde ich lassen - habe ich nie anständig zum laufen bekommen und es gibt in der praxis dadurch keine relevanten vorteile. das image würde ich mit "win7 dvd download tool" schreiben und nicht mit rufus.

x570 und b550 chipsätze sind inkompatibel, weil hier ein neuer amd usb controller zum einsatz kommt für den keine win7 treiber existieren. man kann fremde treiber für den controller erzwingen, aber ob und wie lange das geht geht, ist die andere frage.

unabhängig davon kann es bios-seitig zu problemen kommen. niemand kann garantieren, dass das nach dem nächsten bios update noch funktioniert.

msi x470 gaming plus max ging aber mit der vorletzten bios version noch.
 
Hallo, habe mich so gut wie entschieden.
Nehme wohl das x470 gaming plus max. Habe aber noch Fragen bezüglich Ramm und Kühler.
Da das Bord nur die Hälfte vom Taichi kostet, gönn ich mir 32 GB.
Ausgesucht:32 GB G.Skil Ripjaws V DDR4-3200Dimm Dual Kit. Läuft (laut Kundenbewertung MindFactory) auf vielen Boards mit 3200MHz ohne Probleme. Habe aber noch leichte Zweifel wegen der Kompabilität. Die andere Bezeichnung lautet: F4 3200 C16D-32GVK. Beim Bord sind fast die gleichen gelistet. Anstatt C16D steht dort C14D, oder am Ende statt GVK steht G..! Sind die trotzdem kompatibel?
Zu Mugen 5:
Es gibt eine PLGH Version mit nur 800 U/Min, die leiser laufen soll. Da der 7-2700 nur 65 W hat müsste der reichen. Bei MindFactory schreiben Kunden Das auch Prozessoren mit höhere Aufnahme selbst unter Vollast ausreichend gekühlt werden. Zur Montage: Wenn ich richtig gesehen habe hat das Board die erforderlichen Schrauben statt Plastiknüppel.
Zu Duskstalker: Stehe sowieso auf ein schlankes win7 Schmeisse alles raus was nicht gebraucht wird. Nur der InternetExplorer sträubt sich, wurde deaktiviert. Habe heute morge im win7 Forum gestöbert. Habe das von Bolko noch nicht gefunden,habe aber einen Hinweis auf ein Update-Pack ohne Schnickschnack und Spy gefunden. Werde weiter suchen.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hab noch mal ne Frage zu Forum ansich. Wie kann ich ein Profilbild erstellen. oder uten Hardware angeben,evt. dummen Leitspruch reinstellen?
 
TomBear schrieb:
Beim Bord sind fast die gleichen gelistet. Anstatt C16D steht dort C14D, oder am Ende statt GVK steht G..!
diese listen erheben keinen anspruch auf vollständigkeit und letztendlich hängt es auch vom speichercontroller in der CPU ab was wie gut läuft.

3200 C16D hat irgendwelche speicherchips, 3200 C14D sehr gute Samsung B-chips. ich schließe mich der empfehlung für den Crucial Ballistix an.

bei nem 2700 muss man keine wissenschaft aus der kühlung machen. bei vollgas ist der Mugen 5 PCGH leiser als der normale, bei vergleichbaren RPM nicht.


Dein Konto -> Persönliche Daten bzw Signatur
Persönliche Signatur
Eine persönliche Signatur kann nach 10 Beiträgen und mindestens 3 Tagen Zugehörigkeit erstellt werden. Links zu Verkäufen, Angeboten und Auktionen außerhalb dieses Forums sind unerwünscht. Nicht diesen Regeln entsprechende Signaturen dürfen von Moderatoren gelöscht werden.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So, habe alles bestellt.
Aufgrund eurer Empfehlungen für das x470 gaming plus max und die Cruical Ballistix. Kühler ist der Mugen 5 EPHG. SSDs: 2x Samsung 860 EVO. 500GB für System und Programme, 1TB als Musikspeicher.
Hoffe die Sachen sind bis zum Wochenende da. Werde mich bis dahin um WIN 7 kümmern (Danke an duskstalker für die Tipps). Melde mich dann wieder.
Und vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Hallo, brauche eure Hilfe!
Wollte gerade das board einbauen und stehe vor einem Problem. Für die CPU gibt es 2 Stromanschlüsse. Einmal 8-pol (CPU PWR 1) und 4-pol (CPU PWR 2). Das Netzteil (beQuiet! PurePower11) hat 2 mal 4-pol. Einmal
CPU 1-P4 und einmal CPU 2-P8. Wie ist der richtige Anschluss??

Zu duskstalker: Wie ist die Reihenfolge der Installation? Wenn ich das richtig verstehe funktioniert USB kurzfristig, sonst könnte man vom Stick nicht installieren. Also erst ins BIOS, Einstellungen vornehmen und USB zum Booten auswählen, dann Installieren. Ist das richtig? Danach BIOS-Update (vorletzte Version hab ich runtergeladen).

Vielen Dank im voraus.
 
1x4pol brauchst du nicht besetzten. Nur die 2x4.
1x4 extra ist für extremes übertakten gedacht. Alles gut.

Win10 kannst du so installieren wie du beschrieben hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben