ich würde entweder das tomahawk oder das hier nehmen:
https://geizhals.de/msi-x470-gaming-plus-max-7b79-017r-a2111706.html
vorteil vom letzteren: günstiger, größerer chipsatz, toslink audio out.
das tomahawk hat aber den besseren vrm kühler.
die zwei anderen vorgeschlagenen boards würde ich einfach aus dem grund nicht nehmen, weil die ausstattung vorallem vom x470 gaming plus für gerade mal 10€ mehr den aufpreis locker wert ist.
auf dem x470 gaming plus max hatte ich vor ein paar wochen einen ryzen r5 3600 mit win7 am laufen.
ich sags aber nochmal: ohne integrierte treiber und updates erkennt win7 keinen usb controller und keine nvme ssd. ohne integrierte amd USB 3 treiber läuft weder usb maus, noch usb tastatur, noch usb install-stick noch usb cd laufwerk.
hier im forum gibts einen win7 thread, in dem der user bolko ein image zum download anbietet, das vermutlich alle nötigen treiber integriert hat.
ich habe vielleicht auch noch irgendwo ein solches win7 image rumfahren. das hatte ich ursprünglich mal auf meinem webspace, habe aber den platz gebraucht und das image offline genommen.
im bios muss alles auf "legacy" gestellt sein, mit usb handoff und KEIN uefi boot. das win7 muss "legacy"+ MBR sein und kann auf einem ntfs formatierten usb3 stick sein. experimente mit win7 uefi boot + gpt partition würde ich lassen - habe ich nie anständig zum laufen bekommen und es gibt in der praxis dadurch keine relevanten vorteile. das image würde ich mit "win7 dvd download tool" schreiben und nicht mit rufus.
x570 und b550 chipsätze sind inkompatibel, weil hier ein neuer amd usb controller zum einsatz kommt für den keine win7 treiber existieren. man kann fremde treiber für den controller erzwingen, aber ob und wie lange das geht geht, ist die andere frage.
unabhängig davon kann es bios-seitig zu problemen kommen. niemand kann garantieren, dass das nach dem nächsten bios update noch funktioniert.
msi x470 gaming plus max ging aber mit der vorletzten bios version noch.