Beratung Silent-PC für Win 7 mit AMD

Du nimmst beide 4-Pol-Stecker, klippst die zusammen zu einem 8-Pol (sollte einrasten können) und belegst damit CPU PWR 1.

CPU PWR 2 wäre bei Extremübertaktung nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
TomBear schrieb:
Einmal 8-pol (CPU PWR 1) und 4-pol (CPU PWR 2). Das Netzteil (beQuiet! PurePower11) hat 2 mal 4-pol. Einmal
CPU 1-P4 und einmal CPU 2-P8.
Passen die beiden 4-Poligen ohne Gewalt in den 8-Pol?
CPU PWR2 dürfte (je nach Board) eigentlich nur fürs Übertakten nötig sein

Danke. Hatte mir sowas schon gedacht da die Stecker am Kabel so nah zusammenliegen. Aber die Bezeichnungen mit 1 und 2 verwirren und im Handbuch steht nichts dazu. Gehe mal davon aus das das beim ATX-Anschluss (auch geteilter Stecker) dasselbe ist.
Noch ne Frage zum Mugen 5. Da auf dem Karton Push-Pull steht, habe ich den vorderen Lüfter so eingesetzt das er die Luft in den Kühler bläst, und der hintere raussaugt. Müsste auch richtig sein, oder?

beide Lüfter müssen den Luftstrom in die selbe Richtung bewegen.

TomBear schrieb:
och ne Frage zum Mugen 5. Da auf dem Karton Push-Pull steht, habe ich den vorderen Lüfter so eingesetzt das er die Luft in den Kühler bläst, und der hintere raussaugt. Müsste auch richtig sein, oder?
Ja, genau so

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ganz grosses Problem!
Die Soundkarte passt nicht. Wenn ich sie am Slotblech einsetzen würde, stehen die Kontakte um 2mm nach links verschoben über dem Steckplatz. Selbst wenn ich sie anders fixieren würde, stört der kleine Metallsteg links auf dem Steckplatz. Board ist richtig eingebaut, GraKa passt 100%.

Versuch ich. Aber mich beschleicht das Gefühl, das es sich entgegen der Bezeichnung (auch in der Anleitung) um eine Pci-Karte handelt. Habe gerade ein Foto von einem Board gegoogelt wo beides drauf ist. Der PCI ist gegenüber dem PCIe-Steckplatz leicht nach links verschoben. Suche mal die Anleitung vom alten Board (ASUS P5B-E).
Ergänzung ()

20200925_115357.jpg
20200925_115535.jpg

Hoffe man kann das erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist eine PCI Karte, die passt da nicht drauf

Aus der offiziellen Produktbeschreibung dieser Karte:

Freier PCI 2.1-Steckplatz für die E-MU® 1010 PCI-Karte

Du siehst ja schon anhand der Kerben an der Unterseite der Karte dass das nicht passen kann

Habe gerade die Schnellanleitung der Karte gefunden. Dort steht auch nur PCI..Kann ich das hier benutzen?
MagiDeal PCI-E Express X1 auf Dual PCI Riser Extender Adapter Karte mit USB 3.0 Kabel
1601029489862.png

Hab ich auch gesehen, da wäre aber der wichtigste Anschluss verdeckt. Werde das andere bestellen und ausprobieren. Versuche mich jetzt erstmal an der WIN-Installation.
Vielen Dank, melde mich dann nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Finde ich ja interessant, daß wir Dich vorher darauf hingewiesen hatten, das es eine PCI-Karte ist, und Du fest und steif behauptest, es wäre PCIe. :rolleyes:
Nochmals der wirklich gut gemeinte Hinweis: Aktualisiere sinnvoll Deine Hardware, auch wenn es etwas weh tut. Je mehr Du da rumstöpselst und rumbast, je mehr Umwege mit Adaptern Du da verbaust, umso mehr Fehlerquellen hast Du da. Du hast doch bestimmt auch ein größeres Studio-Setup, oder? Schon mal stundenlang einen Fehler gesucht wegen Verkabelung Mixer Synthies Computer? Dann weißt Du wovon ich rede. Laß den Mist mit den Adaptern, kauf Dir was gescheites anders per USB, und schon hast Du eine Sorge weniger. Gerade als Laie wirst Du mit den Adapter-Zeugs nicht glücklich, und es gibt auch keine Garantie, das es zuverlässig laufen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Schon wieder ein Problem!
Wollte WIN installieren, bekomme aber kein Bild. Weder über HDMI oder DVI (Kabel neu, beides am MB angeschlossen). An der schon eingebauten GraKa kanns doch nicht liegen, oder? Ansonsten scheint erstmal alles richtig zu sein. Lüfter springen an, USB-Stick für Installation leuchtet. Monitor ist ein 27" Asus der einwandfrei funktioniert. Weis jemand woran es liegen kann?
Danke im voraus!

Wie willst du aus den Mainboard Anschlüssen denn ein Bild bekommen ? Deine CPU hat keine integrierte Grafikkarte und somit sind die Anschlüsse ohne Funktion.

Du musst immer an der GPU stecken.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich kleiner I...t: Hab ich gar nicht dran gedacht. Ich bin zwar kein Laie wie du vermutest (habe einige Rechner neu aufgesetzt, Fehler behoben, Komponenten getauscht), aber noch nie einen PC komplett neu gebaut. Bin nur zur Zeit etwas neben der Spur. Hab starke Bandscheibenprobleme. Deswegen dauert das auch so lange. Unter starken Schmerzmittel am Rechner zu frickeln wäre keine gute Idee! Jeden Tag nur 1-2 Stunden damit kein Schaden entsteht. Danke für den Hinweis.
Zum Studio: Alles im Rechner. Wird durch Keyboard und Controler über Midi gesteuert. Soundkarte ist nur für Anschluss von Mikrophone/ E-Gitarre und Ausspielwegwege für 3 Kopfhörer bzw. Anlage. Kann ja mal ein Foto posten.
Nochmals vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und KarlsruheArgus
Ach dafür sind wir Forenheinis doch da :)

Heinis nicht, vieleicht Freaks. Trotzdem schön das es sowas oder Euch gibt!

JAAAAAAAA!!!

Sorry wegen den kleinen Gefühlsausbruch. Aber nach 2!! Wochen und ca 20 Versuchen ist Win7 auf dem Rechner und scheint zu laufen. Es gab immer wieder Installationsabbrüche und andere Probleme. Aber jetzt: Windows startet, Regestrierung hat geklappt (war auch ein Problem) und die USB-Anschlüsse funzen.
Bevor ich jetzt meine Programme installiere möchte ich den Rechner testen, und hätte noch Fragen.
Habe memtest, Prime 95 und Cinebench 20 für die Grafik ausgesucht.
Bei der Emfehlung für Prime steht mann sollte noch den HWMonitor laufen lassen und die Temperatur im Auge behalten, um zu reagieren wenn es auf 90 Grad zugeht.
Dachte eigentlich das die Temperatur vom Board überwacht wird und bei kritischen oder voreingestellten (Lüftersteuerung? ) Werten die Leistung drosselt oder abschaltet. Lieg ich da falsch?
Dann noch eine Frage zum RAM. Im BIOS stehen folgende Werte:
Current DRAM Frequency 2666 MHZ
XMP Profile 1: 2933 16-18-16-36
XMP Profile 2: 3200 16-18-16-36
A-XMP: ON, Voltage: 1,35 V
Müssten nicht beide 3200 anzeigen?

Danke im voraus.
Thomas

Zurück
Oben