Bericht Beratung: Smartphone-Überblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da desire Z hat den großen vorteil der hardware tastatur ich möchte sie nicht mehr missen habe soviele geräte ausprobiert und vermisse es immer wieder auf richtigen tasten zu tippen. leider wurde das z künstlich gebremst wohl um dem HD nicht das Wasser abzugraben.

den Wegfall des AMOLED Displays erachte ich nicht wirklich als tragisch die sLCD von sony sind super sind auch IPS Panels wie die des iphone 4 mit einer anderen auflösung versteht sich :)

ein wie ich finde schöner artikel zum Desire LCDvsOLED

imho hat das sLCD sogar einen nidriegeren stromverbrauch.
 
HappyMutant schrieb:
Um das vielleicht noch mal klar zu sagen: Es geht in dem Artikel darum Empfehlungen in den genannten Kategorien zu geben. Vorallem aus den im Laufe des Jahres bei CB und im Forum getesteten Geräten. Das ersetzt nicht die Einzeltests und die nähere Betrachtung im Einzelfall.

Mich als Android User interessiert doch am meisten WARUM z.b. WP7 Phones "so schlecht" sind das sie gar nicht in den Kategorien auftauchen. Was ist dort so negativ bzw was ist so viel besser bei den anderen Phones das diese die Konkurrenz ausstechen.

ich finde bei so einem Artikel gehören Pros UND Cons genauso zusammen wie die Butter zum Brot. Daher finde ich es etwas seltsam das in diesem Vergleich das Mozart z.b. auf der Titelseite erwähnt wird aber dann nie wieder vorkommt. Warum? Das ist doch bei diesem Vergleich das interessante.

Nehmen wir mal an ich will mir ein Smartphone kaufen und spiele mit dem Gedanken WP7 mit dem Mozart zuzulegen dann ist für mich das interessanteste: Was genau können die anderen besser was meins nicht kann, wo sind bei mir die Vorteile (in der entsprechenden Kategorie)....

Klar im Einzeltest geht das ein oder andere heraus und man kann sich auch das ein oder andere denken. Aber ein ÜBERBLICK sollte mir doch sowelche Fragen beantworten (auch wenn es nur ein Satz dazu ist)...

Das geht natürlich nicht bei allen zig tausend Modellen aber eben bei den gängisten die grad aktuell sind und erst recht wenn sie auf der Titelseite des Artikels erwähnt werden...
 
Hab vorhin mal im Bada-Shop die Apps gezählt.
Sind mittlerweile fast 3500.

Wave bald bist du mein:D
 
Wenn wir der Meinung sind, dass die Geräte nicht empfehlenswert sind, dann müssen wir uns dafür wohl kaum entschuldigen. Aufgrund von Kinderkrankheiten und noch zu wenig Kundenresonanz haben wir die WP7-Smartphones nicht in die Übersicht mit aufgenommen. Wie es im nächsten Quartal aussieht, werden wir sehen.
 
aber warum steht das htc mozart auf der ersten seite mit drauf, wenn es nicht empfehlenswert ist? verstehe ich absolut nicht. dann lasst es wenigstens ganz weg, wenn ihr es nicht für sinnvoll haltet. auch wenn ich das nicht wirklich nachvollziehen kann. ich denke schon, dass windows phone 7 für viele mit in der auswahl stehen wird, die sich ein smartphone zulegen wollen. gerade eben weil es mehr mit iOS vergleichbar ist als mit android. wird sicher viele geben, die ein android-smartphone wegen möglicherweise fehlender updates seitens der hersteller nicht kaufen wollen. und da ist wp7 ne gute alternative zum iphone.
 
Haydar schrieb:
Hab vorhin mal im Bada-Shop die Apps gezählt.
Sind mittlerweile fast 3500.

Wave bald bist du mein:D

Hier zeigt WP7 z.B. dass es ein ernstzunehmender Konkurrent ist. Zwar sind es noch keine Zehntausende, aber immerhin schon 3828.
25.10. ~1000
8.11. ~ 1800
10.12. ~ 3800
Android ist auch erst nach nem Jahr richtig durchgestartet. Erst wenn eine bestimmte Marktdurchdringung erreicht ist, wird es eben attraktiv zu entwickeln:
http://www.xginsider.com/wp-content/uploads/2010/04/Neue-Apps-im-Android-Market.png
Ich hoffe inständig, dass sich Computerbase nach dem Update von Microsoft im Januar nochmals dem Thema widmet. Zum Beispiel anhand eines Tests des Omnia 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen aber, da steckt doch bestimmt Mamamicrosoft dahinter.
Bin mir relativ sicher dass die schon bei der Konzeptionierung des WP7 mit dem Coden von Apps begonnen haben.
Aber sei's drum, Hauptsache ist doch die persönliche Vorliebe.
Nachdem ich mich fast 2 Jahre mit nem HP IPaq(Win Mobile) rumgeärgert hab würd ich mir sobald kein Win Handy mehr zulegen.(auch wenn die Systeme nicht vergleichbar sind, der Dorn steckt zu tief)

PS: Bevor ich's vergess, Danke für die Test's und Empfehlungen.
Bin letzte Woche blöd geworden auf der Suche nach einer objektiven Beurteilung.
Vor allem weil ich mich nicht zwischen dem Wave und dem X6 entscheiden konnte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Wenn wir der Meinung sind, dass die Geräte nicht empfehlenswert sind, dann müssen wir uns dafür wohl kaum entschuldigen. Aufgrund von Kinderkrankheiten und noch zu wenig Kundenresonanz haben wir die WP7-Smartphones nicht in die Übersicht mit aufgenommen. Wie es im nächsten Quartal aussieht, werden wir sehen.

Dann habt ihr einfach keine Ahnung. Das peinliche WP7 Video, der fehlerhafte Optimus 7 Test (Funktionen unterschlagen). Nun fragwürdige Empfehlungen. Ihr dürftet, gemessen am Argument, dass wenige Apps K.O. Kriterium für eine Empfehlen seien, das Wave 8500 nicht empfehlen, denn dort gibt es trotz eines halben Jahres Marktetablierung weniger Apps als für das zwei Monate alte WP7.

Kinderkrankheiten können meine Kollegen und ich, die WP7 intensiv nutzen, nicht wirklich feststellen. Es mögen einzelne Funktionen fehlen, die werden aber nachgereicht. Die Updatepolitik bei MS wird sehr viel besser sein als bei vielen anderen Herstellern, zumal die Updates losgelöst vom Hersteller zu beziehen sind (vgl. Android...).
 
ssmnized schrieb:
Die Updatepolitik bei MS wird sehr viel besser sein als bei vielen anderen Herstellern, zumal die Updates losgelöst vom Hersteller zu beziehen sind (vgl. Android...).

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Updatepolitik bei Android zukünftig auch besser gelöst sein könnte? Ist ja nicht so, dass es entsprächende Pläne nicht gäbe...

Es ist allerdings aus dem jetzigem Standpunkt aus gesehen für viele einfach irrelevant, was in Zukunft möglich sein wird. Viel mehr ist es wichtig zu sehen, was ein Produkt heute zum jetzigen Zeitpunkt zu leisten im Stande ist. Das ist vielleicht bei dir oder mir anders, aber in einem Smartphone-Überblick, der auch als Kaufberatung gelten soll, haben potenzielle Features der Zukunft nichts verloren.

Wäre übrigens schön wenn die Diskussion wieder zum Kernthema zurückführen könnte.
 
WP7 ist nicht mein LieblingsOS. Aber es ist einfach nicht so schlecht, wie es hier immer wieder glaubhaft gemacht werden soll.
Ich halte es daher für nicht richtig, dass es nicht in den Empfehlungen, insbesondere im Bereich Soziale Verknüpfungsmöglichkeiten, auftaucht.
Freilich handelt es sich bei der Kritik bezüglich der WP7-Tests um "starken Tobak". Es bleibt für mich aber dabei, dass diese Tests nicht an die ansonsten guten Smartphone-Tests und erst Recht nicht an die hervorragenden Hardware-Tests heranreichen. Diese Kritik müsst Ihr Euch m.E. gefallen lassen; mit fehlender Glaubwürdigkeit hat das nichts zu tun. Es ist auch kein guter Stil, Kritik "mundtot" machen zu wollen, indem man die Glaubhaftigkeit fremder Aussagen generell anzweifelt.

Ich kann mich im Übrigen nur wiederholen: die Idee, zumal kurz vor Weihnachten, eine Empfehlungsübersicht zu geben, finde ich klasse. Die Umsetzung jedoch nicht.
 
Spare non schon ziemlich lange auf das Samsung Wave S8500 hoffe nach Weihnachten bei ebay nen schnapper zu machen.


danke euch für die gute Zusammenstellung der Handys.
 
Man werfe ein paar Smartphone in's rennen um mal wieder präsent zu sein .

Auswahl und Bewertung erscheint mehr als Subjektiv .

Um das ganze noch irgendwie noch zu retten

schreiben

@ Benj : 17 Beiträge

@ Patrick : 12 Beiträge

@ HappyMutant : 3 Beiträge

Bei 233 Beiträgen sind das 13,5 % . Die gelöschten sind hierbei nicht aufgeführt !

------------------------------------------------------------

Sicherlich ist es nicht möglich alle am Markt erhältlichen Smartphone in so eine Auswahl einzubinden .

Doch eine erweiterte Auswahl wäre sicher möglich gewesen wenn man alle Handy - OS berücksichtigt hätte !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mods sollten das hier einfach zu machen. Ist ja nicht auszuhalten das Geflame von irgendwelchen Fanboys, die ihr Handy unbedingt in der Bestenliste haben wollen. Eine Bewertung, die über einen reinen Hardware-Benchmark hinaus geht, ist immer subjektiv. Wem die Tests nicht gefallen, kann ja zur hochqualifizierten Konkurrenz (Chip und Computerbild *hust*) gehen.
 
Darum geht es überhaupt nicht. Natürlich kann der Test im Rahmen einer solchen Seite nicht vollständig sein, aber es fällt doch stark auf, dass die Android-Geräte in der Überzahl sind und das teilweise scheinbar überflüssig, da fast gleich (Desire/Galaxy S) oder blödsinnig (Dell Streak, Nexus One).

Wozu gibt es überhaupt die Kategorie "Soziale Netze?" Was hat das mit dem Handy selbst zu tun? Ist ja wohl logisch, dass wenn das eine Android-Handy darin gut ist, dies auch ein anderes ist. Und selbst dem Ersteller des Testvideos sollte aufgefallen sein, dass Facebook hervorragend in WP7 integriert ist und Facebook ist das einzig relevante soziale Netzwerk. Ich gebe zu, dass sich durch die herstellerspezifischen Oberflächen durchaus Unterschiede ergeben können, aber trotzdem hat z.B. ein mittlerweile vollkommen überteuertes Wildfire sicherlich nichts in ner Kaufempfehlung verloren.
Gleich sehe ich es auch bei anderen hier im Thread genannten Geräten --> HD2 für Entwicklung, N8 bei Multimedia.
Ja auch ich finde Symbian^3 beschissen und ich hatte das N8 nur einmal in der Hand, aber es hat eben Features die andere Handys nicht mit sich bringen (geile Kamera, HDMI...)

Da braucht man dann auch dann auch nicht mit der Ausrede von gestesten Geräten kommen. Die Übersicht ist doch eh nicht mehr als ein paar zusammengestauchte Werbetexte und Tabellen mit Spezifikationen.

Gerade zufällig entdeckt und diese Übersicht hätte jeder erstellen können, der sich ein bisschen umfassend informiert:
http://www.areamobile.de/news/17407-die-besten-smartphones-zu-weihnachten
Sicherlich auch nicht vollständig, aber es geht auch nur um die Besten und Areamobile hat erkannt, dass die letztendlich Kaufentscheidung doch das OS ist und hier gehen die Geschmäcker nunmal auseinander und daher kann man dies dem Nutzer nicht aufzwängen.
Und genau diese Auswahl an Handys finde ich auch richtig in einer Preiskategorie von 300-Iphone. Ich stand vor der Wahl und habe mir alle diese Geräte (außer das Nokia) genauer angeschaut, finde alle ihrer Preisklasse entsprechend gut, aber letztendlich ist es WP7 geworden und ich bin zufrieden. Die Entscheidung ist bei mir übrigens im Laden gefallen und ich gemerkt habe wie geil WP7 reagiert --> in einer Liga mit dem Iphone. Zuvor war auch das Desire HD mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartphone-Empfehlungen auszusprechen ist eigentlich ziemlich unsinnig. Egal mit welchen objektiven Eigenschaft ein Gerät auffährt, am Ende ist es meist eine Geschmackssache bezüglich Design, die den Otto-Normal-Käufer beeinflusst.

Zu dem Artikel:
1. Amüsant das Defy als Business-Gerät aufzulisten, weil es ja einen gewissen Outdoorfaktor besitzt. Auf den ersten Blick halte ich das mal für an den Haaren herbeigezogen, aber nunja. Android im Business-Sektor ist aufgrund der Akku-Laufzeiten auch so eine Sache.
2. Kennt irgendjemand hier ein Unternehmen, dass noch Windows Mobile 6.5 Geräte an Mitarbeiter herausgibt? Würde mich stark wundern. Nokia, Blackberry und Iphone.
Finde es auch amüsant, dass ausgerechnet hier WP7 nicht auftaucht. MS sagt zwar, dass es nicht wie WP 6.x auf Business ausgelegt ist, aber genau dort kann es auch punkten. Sind afaik die einzigen Geräte, die owa-wrapping unterstützen. Bitte nicht mit dem C&P Argument hier kommen: Selbst wenn man außer Acht lässt, dass es bald per Update nachgereicht wird, bezweifle ich irgendwie, dass ausgerechnet der stärkste im Markt bisher (Blackberry) durch seine Office-Editier-Funktionalität groß geworden ist. Das hängt eher mit der Integration von den Blackberry-Services und dem Hardware-Keyboard zusammen.
3. Android 2.1 Geräte irgendwie zu empfehlen ist ziemlich... naja sagen wir mal: Das kann den Leser im Nachhinein schonmal ärgern. Insbesondere dann, wenn sie von Herstellern kommen, die offensichtlich kein Interesse daran haben, 2.2 zu releasen und somit die Geräte deutlich schneller zu machen.

Man könnte jetzt noch an einigen Punkten einige Geräte aus der dazugehörigen Kategorie argumentieren, was ich mir jetzt allerdings spare.

Dieser Artikel ist ein weiterer Hinweis dafür, dass eure Empfehlungen nicht mehr ernst zu nehmen sind. Wieso sollte ich noch einer Empfehlung für das Seasonic X-400FL trauen, wenn ihr in anderen Sektoren offensichtlich zeigt, dass euer Wissen auf Internet-Recherchen basiert.
"Es ist nicht möglich zu den Kontakten mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben zu springen" - doch ist es. - "tut uns leid, da haben wir wohl nicht genug im web recherchiert".
Dass ihr beim LG Komponenten nicht aufgeführt habt, zeugt auch nicht gerade davon, dass ihr euch umfassend mit den Geräten beschäftigt. Ich brauch es nicht einmal in der Hand gehabt zu haben, um die zu kennen. Dafür reicht das simple Lesen von Newsseiten bezüglich WP7 (alternativ auch mal die Herstellerseite).

Vielleicht solltet ihr auch im Fazit und Ausblick erwähnen, dass es eigentlich eine sehr dumme Idee ist, sich momentan ein Smartphone zu kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Im Januar ist CES, sodass sich danach besser abschätzen lässt, ob eine Investition sinnig ist. Wenn z.B. abzusehen ist, dass im Q1 ein Tegra2/Dualcore-ARM Smartphone mit aktuellerer OS Version erscheint, welches etwa das gleiche kosten soll, wie ein jetziges smartphone, wird es wohl den einen oder anderen ärgern, wenn er sich im Dezember das Desire HD für viel Geld gekauft hat.

Abschließend eine Frage: Seid ihr Autoren mal auf die Idee gekommen, dass die Forenresonanz kein objektiver Bewertungsmaßstab sein könnte? Hier werden Empfehlungen aus diesem Grund nicht genannt. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass sich nur ein Bruchteil der Besucher auch im Forum engagiert. Ergo werden Menschen, die sich entweder dafür nicht interessieren oder keine Probleme haben, sich in nicht signifankter Menge äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer noch, wie man das Desire als Multimedia-Gerät in den Top-Geräten bei der Oberklasse aufstellen kann, aber beispielsweise kein Samsung Wave 2 oder so, aber das normale Samsung Wave mit stärkerer Hardware nur in der Mittelklasse zu finden ist. UNabhängig von ''Fanboy'' – vergleicht mal die Multimedia-Fähigkeiten des ''Multimedia'' Oberklasse-Smartphones Desire mal mit dem N8, oder zumindest mit den anderen Empfehlungen. Kamera? Lautsprecher? Video? Codec-Support? Akkulaufzeit?

Für die Mittelklasse würde auch noch das LG Optimus One sehr gut reinpassen, da es stärker ist als das XPERIA X8.

edit: Wo bleibt denn in der Multimedia-Oberklasse das X10? Super Kamera, gute Videos, großer, scharfer Bildschirm, super Musikplayer und super an Multimedia angepasst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich ja schon oft genug kritisch zu den Handy Tests und Meldungen von CB geäußert. Mir fehlt dort ganz klar und deutlich die Eigenständigkeit. Die ewige Leier, wie toll doch iOS und Android sind und alles andere dagegen abstinkt, um es mal verkürzt auszudrücken, kann ich auch überall anders lesen. In meinen Augen wird da viel zu blind den gerade angesagtesten System hinterher gerannt. Das es auch anders geht, zeigt z.B. golem. Gebt dort mal in die Suche jeweils Android, iPhone und Symbian ein und vergleicht die Ergebnisse mit denen von CB. Es reichen 5 Minuten um den Unterschied in der Berichterstattung zu erkennen, liest man die Texte, wird es noch deutlicher. So wird, zumindest für mich, eine Seite wesentlich interessanter, da man den Rechercheaufwand und die Eigenständigkeit erkennt.

MfG!
 
Scheint in Mode zu sein, Android und gerade iOS hinterher zu rennen.

Bei einer anderen Seite, die auch Handytests veröffentlicht, bekam der Lieferumfang vom iPhone 4(Daten- und Ladekabel, Netzstecker, Kopfhörer, Bedienungsanleitung) 95% und der vom Nokia N8(Kopfhörer(brauchbare In-ear, verschiedene Kopfhörer aufsetze, USB on-the-go-Adapter, HDMI-Kabel, Bedienungsanleitung, USB Datenkabel, Ladegerät) 93 %, ein User von AM fragte bei der Seite(nicht AM) mal nach und bekam als Antwort, die Bewertung würde für das iPhone sprechen, weil ''der Lieferkarton dicker ist'' und ''besser vor Stürzen schütze''. So ist das also.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben