Beratung Sound-Setup für LG C1

GrooveT

Cadet 3rd Year
Einen guten Abend miteinander,

vor knapp 8 Monaten konnte ich meine Frau endlich dazu überreden, unseren Samsung LED-TV gegen einen LG C1 zu tauschen. Inzwischen, so meine Frau, eine sehr gute Entscheidung ;)

In den letzten Monaten habe ich daraufhin diverse Soundbars ausprobiert (der LG C1 TV interne Speaker ist eine riesen Enttäuschung). Von LG zu Polk Audio bin ich nun bei der Sony HT-S20R gelandet (Wired 5.1 System). Leider bin ich total unzufrieden, der Ton ist dünn und der Bass ist so gut wie nicht vorhanden.
Leider habe ich inzwischen auch die Schnauze gestrichen voll von den Werbeversprechen und den angepriesenen Wunder der Soundbars, zu schlecht sind meine Erfahrungen bisher. Und das ganze Geld bisher kann ich mir wirklich zukünftig sparen.

Nun bin ich zufällig auf diesen Post von @DJMadMax gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-oled-48c1-sound-schlechter.2050356/post-26203890

Budget-technisch wäre das perfekt (mein erstes Kind ist unterwegs und meine Frau segnet keine weiteren kostspieligen Käufe ab :p).
Wichtig ist mir in dem Sinne einfach ein guter, ausgewogener Sound bei TV, Filmen und beim Zocken an meiner PS5 (wenn kein Headset angeschlossen ist). Das ich hier keinen Home Theatre Sound erwarten kann, ist mir bewusst. Aber besser als diese blöden Klangriegel sollte es allemal sein (oder?).

Einzige Bedingung: es muss irgendwie HDMI CEC-fähig sein oder per IR ansteuerbar sein (mehr als eine Fernbedienung ist für meine Frau nicht machbar, da überhaupt nicht technik-affin. Mein neuer Nvidia ShieldTV Pro war für sie schon eine Raketenwissenschaft :heul:)
Kirsche auf der Torte wäre, wenn ich das Setup irgendwann auch noch auf Surround-Sound erweitern kann (Kabelkanal und Halterungen sind von der jetzigen Soundbar schon vorhanden)

Ich bedanke mich bei euch schon mal im voraus und hoffe, dass ich das Wichtigste darstellen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Naja die verlinkte Lösung funktioniert super, aber wenn du jetzt mit CEC und 5.1 anfängst, wirds teuer und kompliziert (je nach Anspruch)

Du kannst Verstärker üblicherweise analog über Klinke anschließen, dann funktioniert die Lautstärkeregelung über die TV Fernbedienung. Da musst du nur testen, ob dein Kopfhörerausgang das mitmacht, die sind bei TVs teilweise nicht gerade Highend.

Danke @Trype01 für deine Antwort schonmal.
Ja, 5.1 ist für mich auch eher eine nette Sache gewesen bei meiner jetzigen Soundbar, darauf kann ich tatsächlich verzichten wenn der Sound endlich mal annehmbar ist.
War zwar nett, aus den Rest Speakern Dinge zu hören, aber darauf kann ich wie gesagt verzichten.
Und Dolby XYZ soll ja eh nur Marketing sein bei Soundbars.

Für mich zum Verständnis im oben verlinkten Post: je höher die Zahl im Namen der Lautsprecher, desto besser? Also nx-e800 besser als nx-e100?
Ich bin eher im Bereich Smartphones bewandert als im Thema Hifi und kenne mich leider bei den Kennzahlen überhaupt nicht aus 😁

Zu den Yamahas kann ich tatsächlich nicht genau sagen, wie die Nummern aufgebaut sind, glaube aber größer = hochwertiger bzw größere Treiber.

Ich habe hier Onkyo D045/055, ansonsten gehen auch Denon SC-M 37/38/30/40/41 (so höher die Zahl, so neuer, hat sich aber nicht viel geändert).

Einfach mal bei Ebay reinschauen was dich so anspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooveT
Bekomme ich denn über das oben verlinkte Setup überhaupt einen einigermaßen annehmbaren "Wumms" hin?
Bin ja von den Soundbars bisher gewohnt einen Sub dazu zu haben. Im Falle der Yamaha- oder Onkyo-Boxen wären ja dann nur die zwei Boxen dabei und kein separater Sub.

Ich kann mir das ganze momentan einfach irgendwie nicht wirklich vorstellen 😁

Zuletzt bearbeitet:
GrooveT schrieb:
vor knapp 8 Monaten konnte ich meine Frau endlich dazu überreden, unseren Samsung LED-TV gegen einen LG C1 zu tauschen. Inzwischen, so meine Frau, eine sehr gute Entscheidung ;)

Budget-technisch wäre das perfekt (mein erstes Kind ist unterwegs und meine Frau segnet keine weiteren kostspieligen Käufe ab :p).
psychologisch klingt das wirklich nicht so toll ;)

sonos drauf und gut ist. bar + sub + satelliten.

GrooveT schrieb:
In den letzten Monaten habe ich daraufhin diverse Soundbars ausprobiert (der LG C1 TV interne Speaker ist eine riesen Enttäuschung). Von LG zu Polk Audio bin ich nun bei der Sony HT-S20R gelandet (Wired 5.1 System). Leider bin ich total unzufrieden, der Ton ist dünn und der Bass ist so gut wie nicht vorhanden.
Grundsätzlich ist das nicht zwingend ein Problem der Technik, sondern vor allem eine Geschmacksfrage. Da du bis auf die Sony HT-S20R keine weiteren Fehlkäufe aufzählst, ist es auch schwer sich einen Urteil darüber zu bilden, was du womöglich falsch gemacht hast.

Prinzipiell kann man beim Lautsprecherkauf nur sagen, wenn man gewisse Ansprüche stellt, dann kauft man nichts Online sondern geht in den Laden und lässt sich ein paar Modelle vorstellen. Was für den einen gut klingt, kann für den anderen schnell grausam klingen.

Wenn du schlichtweg von einer klassischen Soundbar weg willst und sich trotzdem nicht mit Receiver, Boxen und einem Kabelsalat herumschlagen willst, solltest du dir vielleicht die Produkte von Nubert anschauen. Auf Wunsch kannst du das System dann noch immer um einen passend dimensionierten Subwoofer ergänzen.

Aber auch Teufel hat mittlerweile ein paar interessante Systeme.
https://teufel.de/soundbars

Zuletzt bearbeitet:
GrooveT schrieb:
Für mich zum Verständnis im oben verlinkten Post: je höher die Zahl im Namen der Lautsprecher, desto besser? Also nx-e800 besser als nx-e100?
Trype01 schrieb:
glaube aber größer = hochwertiger bzw größere Treiber.
Ne! Die sind bis auf Gehäuseabwandlungen nahezu identisch und besitzen alle die gleichen Treiber. 100, 200, 400, 800.

Ebenso sind 150, 300, 600 und 700 gleich, diese allerdings allesamt ne Nummer kleiner als die zuvor genannte Serie, weshalb die zuvor genannten auch zu bevorzugen sind.

lazsniper schrieb:
sonos drauf und gut ist. bar + sub + satelliten.
Really?!

xexex schrieb:
Aber auch Teufel hat mittlerweile ein paar interessante Systeme.
Um Wissenschafts Willen!

xexex schrieb:
solltest du dir vielleicht die Produkte von Nubert anschauen.
Costa quanta?

Also Butter bei die Fische: hier geht es scheinbar nur um die passende Verstärkerfrage, davon jedoch abgesehen kann ich wärmstens empfehlen, ein Paar Yamahas zu testen.

Wer dem Geschriebenen nicht glaubt, sollte dann einfach seinen Ohren glauben und für ca. 50 Euro das Paar kann man das Experiment wirklich mal wagen - und ich würde behaupten, dass man dabei bleiben wird.

Es spricht auch nichts dagegen, sich mit zwei oder drei Paar Yamahas ein 4.x oder 6.x Surroundsystem auszubauen.

Wenn man Platz an der Front hat, kann ich alternativ noch - ebenfalls meist für ca. 50 Euro rum das Paar - die Yamaha NS-G40 MKII empfehlen.

• Gefällt mir
GrooveT schrieb:
Bekomme ich denn über das oben verlinkte Setup überhaupt einen einigermaßen annehmbaren "Wumms" hin?

Ich kann mir das ganze momentan einfach irgendwie nicht wirklich vorstellen 😁
Im Optimalfall holst du dir einen Verstärker an dem du einen Subwoofer nachrüsten kannst.

Ich hab im Schlafzimmer ein Setup ohne Subwoofer, verglichen mit dem TV-Sound reicht mir das vollkommen. Im Büro habe ich noch einen Mivoc Hype 10 angeschlossen, der liegt so bei 150€.

• Gefällt mir
Kabelsalat ist für mich überhaupt kein Thema, die Kostenfrage allerdings schon.
Und da ich noch nie mit Lautsprecherboxen und AVR gearbeitet habe, möchte ich klein anfangen und mich erstmal davon überzeugen lassen. In der Zukunft kann ich ja dann immernoch aufrüsten, falls es sich wirklich um Welten besser anhört.

@DJMadMax
Dein Rat wäre also (fürs erste): Yamaha Boxen und dazu das kleine Ton-Abgreifer Teil von Amazon, richtig?
Oder soll ich direkt einen günstigen (wenn auch alten und gebrauchten) Receiver kaufen, um für zukünftige Anschaffungen gewappnet zu sein?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Da du bis auf die Sony HT-S20R keine weiteren Fehlkäufe aufzählst, ist es auch schwer sich einen Urteil darüber zu bilden, was du womöglich falsch gemacht hast.
Doch, die Fehlkäufe waren alle aufgezählten Marken, insgesamt sechs Soundbars an der Zahl in der Preisrange 200-450€.
Und als Fehlkauf direkt würde ich es nicht bezeichnen, sondern eher als Enttäuschung, was man bei Soundbars anscheinend hinblättern muss, um einigermaßen gescheiten Sound zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze einen LG 65CX OLED und bin auch sehr erstaunt, wie mies der Klang daraus ist.
Ich habe aber schon länger (seit 2016) einen Denon AVR zusammen mit einem 5.1 Lautsprecherset von Jamo laufen und bin rundum zufrieden. Dabei geht es nicht nur um den Surroundeffekt. Sondern natürlich auch um die deutlich bessere Verständlichkeit und Klangqualität allen gesprochenen in Filmen und Serien.

AVR und Lautsprecher haben mich damals im Angebot zusammen knapp 1000,- Euro gekostet, was eigentlich lächerlich wenig ist dafür... andere kaufen davon einen Lautsprecher. Dennoch komme ich damit gegen jede Soundbar im Bekanntenkreis locker an.

Mein Tipp daher ebenfalls: einen AVR Receiver kaufen, der später eine Erweiterung des Lautsprechersetups ermöglicht. Nice to have ist auch WLAN-Fähigkeit mit z.B. Spotify Connect um direkt vom Handy/Tablet Musik auf die Anlage zu streamen ohne den TV einzuschalten.

AVRs machen meiner Meinung nicht den Klang! Schon gar nicht in dieser Preisregion. Schau eher auf die Anschlüsse und Funktionen, was du gerne hättest.

Lautsprecher sind eine Wissenschaft für sich. Es gibt dutzende gute Hersteller und Probehören vor Ort oder kostenloses Probehören zuhause mit Rücksendemöglichkeit sind eigentlich Pflicht. Daher sind Empfehlungen immer etwas schwierig.

Mit einem Stereopaar vorne kannst du anfangen und dann durch einen Center erweitern. Wenn du "wumms" möchtest, kommst du um einen Subwoofer eventuell nicht drumerhum. Der schon genannte Mivoc Hype soll gut sein. Ich selbst habe einen Polk Audio HTS 10 und der ist auch super für mich.

• Gefällt mir
@kado Dinge wie Spotify Connect sind für mich tatsächlich nicht wichtig. Ich habe ein Alexa Multiroom Setup, welches ab und zu genutzt wird (z.b. Besuch), ansonsten höre ich Musik für mich allein oder im Auto.
Am wichtigsten sind für mich eben die HDMI CEC Funktionalität bzw die Möglichkeit, die Lautstärke mit meiner Nvidia Shield Remote zu steuern. Und die Möglichkeit, evtl. (wirklich nur evtl.) irgendwann mal zu erweitern auf 5.1.

Ich habe in meiner Nähe viele Angebote was AVR betrifft. Leider bin ich absolut unbewandert auf dem Gebiet und kann mich dort überhaupt nicht entscheiden.

@DJMadMax bei deinem erwähnten TPA3116D2-Board ist ja nur Klinke und Bluetooth vorhanden.
Macht dies bei meinem LG C1 überhaupt Sinn? Klinke habe ich das letzte mal glaube ich vor 3 oder 4 Jahren benutzt.
Wenn ja, dann habe ich jemanden in meiner Umgebung, der die NX-E800 für 50€ verkauft. Diese würde ich mir holen, und dazu dann das eben erwähnte Board plus Netzteil.
Das war es dann soweit, richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Keine Ahnung wie das bei diesem Board ist, aber wenn ihr nur eine Fernbedienung nutzen möchtet und auch den Ton direkt mit der LG-Fernbedienung steuern möchtet, musst du zumindest bei einem AVR auf den ARC (eARC) fähigen HDMI Anschluss achten. Beim ein- und ausschalten des TV geht der AVR mit an und aus und die Lautstärke wir ebenfalls darüber geregelt. Die Fernbedienung von meinem Denon AVR hatte ich damals nur beim Einrichten in der Hand.

Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, oh man :(
Kannst du mir denn irgendeinen gebrauchten AVR empfehlen, der in mein absolutes Anfänger-Ich-will-erstmal-gucken-Budget reinpasst?
Muss: CEC
Nice to have: 5.1
Kirsche auf der Torte: Spotify Connect (aber muss nicht)

Die AVR Preise sind leider vollkommen irre momentan. Habe eben zu meinem erstaunen festgestellt, dass mein 6 Jahre alter Mittelklasse AVR bei ebay-Kleinanzeigen mehr kostet, als ich damals neu bezahlt habe...

Ich kann jetzt auch nur von Denon sprechen, da ich hier die Modellnummern aus eigener Erfahrung grob zuordnen kann. Ein paar Beispiele:
Denon AVR X1000
Denon AVR X1000
Denon AVR-X1100W
Denon AVR-X2000

Generell sollten also bei Denon die AVR-X**** Modelle alles haben, was du benötigst. Ansonsten bei Sony, Yamaha, Onkyo etc. schauen.

Wenn du interessante Modelle in deiner Umgebung findest, kannst du den Link ja hier noch einmal posten.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt in den Kleinanzeigen zwei Stück von Yamaha gefunden, nämlich den RX-V473 (120€ VB) und den RX-V465 (80€ VB).
Wie sieht es damit aus?

Ich freue mich natürlich über Unterstützung bei der Suche, wohne in 74074 Heilbronn. Umkreis darf gerne auf 60km gesetzt werden, ich arbeite im Außendienst und bin mobil.

Zuletzt bearbeitet:
Sonos und günstig verträgt sich aber nicht so gut, oder?

@GrooveT Der Yamaha RX-V473 scheint soweit alles an Bord zu haben. Wenn ich das richtig sehe, müsste der nur über Ethernet-Kabel ins Netz, da er kein WLAN hat (für Spotify). Das habe ich aber nur überflogen.
Eventuell der hier noch als Alternative. So oder so, betrachte bitte meine Angaben ohne Gewähr. Zur Sicherheit bitte deine Wünsche (ARC/CEC) genau prüfen ob die bei dem jeweiligen Modell vorhanden sind.

GrooveT schrieb:
@DJMadMax bei deinem erwähnten TPA3116D2-Board ist ja nur Klinke und Bluetooth vorhanden.
Macht dies bei meinem LG C1 überhaupt Sinn? Klinke habe ich das letzte mal glaube ich vor 3 oder 4 Jahren benutzt.
Wenn ja, dann habe ich jemanden in meiner Umgebung, der die NX-E800 für 50€ verkauft. Diese würde ich mir holen, und dazu dann das eben erwähnte Board plus Netzteil.
Das war es dann soweit, richtig?
Klinke funktioniert generell erstmal einwandfrei und hat den Vorteil, dass. du die Lautstärkeregelung über den TV machen kannst. Nur ein- und ausschalten muss. man dann noch klären. Das läuft bei einem Verstärker bei mir mit Auto-Standby, ansonsten könnte. man das auch für ein paar Euro über eine schaltbare Steckdose regeln.

Das. ist dann die einfache und kostengünstige Lösung. AVRs sind halt aktuell unbezahlbar. Mein Denon x1500 hab ich noch für 290€ gekauft, mittlerweile kriegt man dafür nicht mal mehr den einfachsten AVR.

Und so Geschichten wie CEC funktionieren dann mit mehreren Geräten auch nicht immer unbedingt wie geplant.

Zurück
Oben