Beratung Stereo Hi-Fi-System

Fr34k.2

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,
ich habe mich bisher von zwei Stereo Böxchen, gefolgt von einem Teufel Concept E und einem Concept E Magnum Power Edition beschallen lassen.
Letzteres ist immer noch im Einsatz und leistet mir bei 5.1 Filmen und Spielen, sowie Bumm-Bumm-Musik gute Dienste. Doch fehlt mir, der gerne und viel Musik hört, etwas, dass neben einem guten Bass auf saubere Höhen und vor allem einen guten Mittelton bietet.
Ich bin in der Richtung total unerfahren, sodass ich erstmal schreibe, wie es mir vorstellen würde:
Ich behalte mein 5.1 System und leiste mir dazu 2 vernünftige Stereo-Boxen. Extreme Lautstärke ist mir nicht unbedingt wichtig, lieber ein ausgewogener Klang bei (gehobener) Zimmerlautstärke. Sollte es zu der angesprochenen Lautstärke kommen, nehme ich die 5.1 Brüllwürfel ;)
Die neuen Stereo-Boxen würde ich gerne über einen Verstärker?! Tuner?! zusammen mit den 5.1 Lautsprechern an den PC und an einen DVD-Player anschließen, sodass ich alle 4 Komponenten miteinander kombinieren kann: PC mit 5.1 und Stereo sowie DVD mit 5.1 und Stereo, sodass ich entweder eine DVD in 5.1 oder mit Stereo bzw. PC mit 5.1 oder Stereo benutzen kann.
1. Ist das möglich?
1a) Wenn ja in welchem Preisrahmen käme ein solcher Verstärker oder was ich da nehmen muss?
1b) Wenn nein, wie könnte ich das sinnvoll kombinieren? (Haupteinsatzzweck ist der PC, zur Not wird selbiger für DVD-Wiedergabe verwendet), sprich der PC muss mit beiden Boxen (per Schalter zuordbar) verbunden werden.
2) Welche Boxen sind generell zu empfehlen, worauf muss ich achten? Preisrahmen nicht fest aber im Bereich von 100-150 Euro pro Box sind denke ich angemessen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Ja, ich weiß gute Musik zu schätzen und es ist mir auch Geld wert. Bisher habe ich auf der Anlage meines Vaters gehört. Der besitzt gute alte von einem ehemaligem Freund selbst gebaute Boxen.

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Und bitte ins richtige Forum verschieben, entschuldigung! (In dem schon FAQs existieren..., Ich belese mich, würde mich dennoch um Antworten freuen!)

Hallo,

also wenn dich recht verstehe ist das ohne Probleme zu realisieren was du vor hast ;)

Also um wirklich gute Boxen zu bekommen muss man noch viel mehr hinlegen ;) aber das lassen wir mal dahin gestellt ;) du willst nur 150€ max. für eine Box ausgeben und das ist eigentlich auch hinzubekommen.

In diesem zusammenhang werden sehr oft folgende Boxen genannt:
http://geizhals.at/a240887.html
oder eine Nummer größer und nen bissel über deinem Budget:
http://geizhals.at/a240889.html

oder vielleicht was von Magnat aber leider auch bissel überm Budget:
http://cgi.ebay.de/Magnat-Quantum-5...209772283QQcmdZViewItem?hash=item190209772283

oder vllt ein älteres Modell von Heco (weiss aber leider nicht wie diese vom Klang und so sind, habe ich nur gerade beim stöbern gefunden^^):
http://cgi.ebay.de/HECO-Vitas-800-B...035425770QQcmdZViewItem?hash=item360035425770

bekommt man in der Bucht denke ich ma noch günstiger im Paar. Musst du mal suchen:D;)

Aber wichtig ist eigentlich du musst Probehören. Das Kannst du ja bei MM oder Saturn oder sonst wo machen und dann im Inet kaufen ;)

Ja Verstärker kommt drauf wenn du wirklich nur Stereo fahren willst sollte es ein schöner Stereo Verstärker von Denon oder so tun (kommt halt auf das Budget an), weil ohne einen Verstärker geht es halt nicht.
Wenn du vor hast irgendwann hochzurüsten auf 5.0 oder so dann muss halt ein AV-Reciever her. Aber Um genaueres sagen zu können müsste ich/wir dein Budget für den Verstärker kennen.

Ich hoffe ich konnte soweit erst mal helfen, wenn ich irgendwas falsches geschrieben habe sollte, an alle Profis hier, korrigiert mich bitte ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Ja ich weiß, ich schätze die Boxen meines Vaters auch auf einen Neupreis von mehr als 300 Euro, doch irgendwo muss auch eine Grenze sein. Das Budget ist nicht strikt begrenzt, aber besser als ein Teufel-System wird es sicherlich sein.
Sollte mir der Klang nicht zusagen, zahle ich Lehrgeld. Insgesamt sollte das ganze Unterfangen sich bei etwa 500-600 Euro einfädeln, wobei ich keine Ahnung von den Preisen habe, bei Geizhals geht es sowohl bei Boxen als auch bei Verstärkern von 10 bzw. 60 Euro bis Open-End.
Sollte es am Ende an 50 Euro liegen, ist das auch kein Ding, 700 Euro wären dann aber schon Schmerzgrenze, bei denen ich dann zu 1b) oder im Fall, dass brauchbare Verstärker generell teurer sind, erstmal zu schlechteren Boxen greife.

Vielen Dank dir schon mal, doch sind beide Boxen in Deutschland nicht lieferbar bzw. bei 300 Euro (statt 133 wie in AT) angesiedelt.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich mit 250 Euro für den Verstärker wohl mich total verkalkuliert habe. Nungut, Kompromisse müssen eingegangen werden. Sollte es wirklich, so wie ich vermute, nicht in dem Preisrahmen bleiben, so würde ich gerne PC und DVD-Player an den Verstärker anschließen und auf das 5.1 System verzichten.
Oder alternativ: Kann man oben genannte Boxen an das Teufel-System anschließen? Ich bin gerade etwas nach einer Idee suchend, wie ich meinen "Traum" vom schönen Sound verwirklichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell sie doch in AT, beim 2. Shop ist der Versand nach D bei Vorkasse sogar kostenlos ;)
Als Verstärker würde ich dir den RX V461 empfehlen, daran kannst du sowohl deine Stereoboxen als auch dein Teufelsystem gleichzeitig anschließen.
Ich habe selbst "bloß" den V361 und der klingt schon gut. Ja ich weiß je teurer desto besser klingen sie, aber ich habe mir in im Saturn angehört, und war eig. zufrieden
Aber du solltest auf jeden Fall selber probehören

Wenn du eine schöne Kompakte Stereo Anlage haben willst dann kann ich dir nur die Yamaha 410 empfehlen. Die ist in diesem Budget bereich sicherlich mit das beste was du dir Kaufen kannst (meine ist grad auf dem Postweg zu mir). Ich hab den Vorgänger der Anlage schon ausgiebig Probe gehört und bin begeistert (hab am PC nen Concept E ). Hab im Netz mal gelesen dass man für unter 600€ nichts besseres Bekommen kann.
Google mal nach Tests und Erfahrungsberichten.

(wenn du die bestellen willst dann mach das am Wochenende bei Redcoon - die haben am Wochenende die letzen Wochen Sonderpreise gehabt)

Hoffe ich kann helfen

Ja also wie gesagt musst zu not auch mal in der Bucht (ebay) gucken. Da gibt es zwischen durch gute Angebote von Hirsch-Ille oder Elektrowelt24.
Also wenn wir jetzt mal wirklich 300€ für die Boxen (Paar) rechnen dann bleiben noch gute 300€ nochmal für den Verstärker oder halt AV-Reciever. Das musst du entscheiden, wobei wie gesagt bei nem AV-Reciever ist der Vorteil

- mehr Anschlüsse
- kannst auf 5.1 oder sonst irgendwas aufrüsten^^

und gute AV´s bekommste auch schon recht günstig gern genannt wird immer wieder dieser hier:
http://geizhals.at/eu/a245742.html

müsste er zumindestens sein oder von Yamaha was:
http://geizhals.at/eu/a252826.html

MfG

Danke schon mal für eure Antworten. Wegen des Verstärkers / AVs muss ich sehen, werde mich da weiter schlau machen.
Die Boxen sind mit dem Versand nach Deutschland wirklich verlockend, doch wie sieht das mit Zoll aus? Zudem habe ich 2 gute Boxen angeboten bekommen - für Lau. Wie gut die wirklich sind, wird sich zeigen, sie sind jedoch vom gleichen Ersteller der im ersten Beitrag genannten. Bis dahin konzentriere ich mich auf den technischen Teil der Anlage.

Zurück
Oben