• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung zu Soundsystem am PC

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
hab derzeit am PC den Sound vom Motherboard (siehe unten) und Logi Speaker Z120.
Höre hauptsächlich Nachrichten, Spotify und WUMB-Blues über Netz.
Kann man da mehr rausholen wenn ich aufrüste (Soundkarte/Boxen)?

Rausholen kann man immer mehr, am meisten bei den Boxen (OnBoard Sound ist mittlerweile schon recht gut, vor allem wenn man keine HiFi Kopfhöärer damit antreiben will, da fehlt es etwas an der Leistung)

Die Frage ist was schwebt dir vor, wie viel platz hast du und wie groß ist dein Budget?

Kohlhaas schrieb:
Kann man da mehr rausholen wenn ich aufrüste (Soundkarte/Boxen)?

Klar.

:rolleyes: Vielleicht ein paar mehr Infos zu deinen Vorstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Otsy
NighteeeeeY schrieb:
:rolleyes:Vielleicht ein paar mehr Infos zu deinen Vorstellungen?

Wäre das nicht zu einfach? Dein Vorschlag übrigends... :daumen:

Darum frage ich ja
Das Budget in Summe 100 €, 50 auf und ab

B U D G E T T T T

Dac/Amp mit RCA Pre-Out (Lautstärke Regelung über den Drehknopf für die Lautsprecher) + Aktive Monitore

Alternativ den Dac/Amp weg lassen und einfach ein Klinke auf RCA Splitterkabel besorgen und ans Mainboard klemmen. Aber nicht zu empfehlen. Funktionieren tut es aber.

Das UA0210 hab ich jetzt bestellt. Die Boxen die baXus1 angezeigt hat gefallen mir nicht besonders. Wenn ich noch einen 50er drauflege bekomme ich dann einen schwarzen, einfärbigen, unauffälligen Monitor.

Presonus Eris E4.5 wären relativ unauffällig, kosten ca. 180€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reziel
Die Presonus gibt es auch als 3,5. Ist da ein großer Unterschied vom Klang und wie werden die am Vorverstärker angeschlossen? Der hat ja nur zwei Cinch

Hatte den 3.5 und den 4.5 bei mir geblieben ist der 4.5er. So wie ich es in Erinnerung habe hatte der 3.5 etwas mehr Tiefgang. Der 4.5er war für mich etwas runder vom Klang her.

Einfach mit anständigen Kopfhörern Vergleiche auf YT anhören... (weil sie momentan preislich sehr attraktiv sind, würde Ich die Mackie CR4 nehmen)

Das Grün beim CR4 ist Farbe oder Beleuchtung

Farbe. Kann die CR4 nicht weiterempfehlen, aber nicht aufgrund des Klanges - der ist OK.
2 mal defekt in kurzer Zeit. Jeweils das Aktivmodul.

der Klang der CR4 ist aber auch genau das, maximal okay. Und ich hatte meine Testexemplare damals geöffnet, danach verwundert niemanden mehr, wieso du zwei Ausfälle in kurzer Zeit hattest. Qualität sieht anders aus

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Kreidlermuslf
Kohlhaas schrieb:
Die Presonus gibt es auch als 3,5. Ist da ein großer Unterschied vom Klang und wie werden die am Vorverstärker angeschlossen? Der hat ja nur zwei Cinch

Die 4.5er haben zudem noch einen Lowcut bei 80/100Hz (für die Abstimmung auf einen Sub) und Acoustic Space Control, wenn die Lautsprecher in Wandnähe oder Richtung Raumecke stehen.

Zurück
Oben