Beratung zum Wechsel auf ein Berufskolleg.

Computer-baser

Lt. Junior Grade
Hi, ich bin jetzt in der 9. Klasse auf einem Gymnasium und am Mitwoch sind die neuen Infos zum Wechsel auf ein Berufskolleg herausgekommen. Diese besagen, dass ich nach Ende der 9. auf ein Berufskolleg wechseln kann und sofort in die 11. eingestuft werde (Bin G8, das heißt, dass ich nach Ende der 9. Klasse auf dem Nieveau der Schüler sein muss, die die 10. Klasse beendet haben). Da finde ich es gut, dass ich dann mit einem Fachabitur immerhin noch ein Jahr vor den 2 Jahrgängen (dann 12. und 13. Klasse) mein Fachabitur habe. Somit habe ich dann bessere Chancen auf einen Studiumplatz.

So, nach der langen Rederei komme ich auf den Punkt. Glaubt ihr , dass ich gute Chancen habe mit einem Durchschnitt von 2,4 af dem Berufskolleg aufgenommen zu werden.

Und welche guten Kaufmännischen Berufskollege in NRW kennt ihr?

Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus ! Ich bin gespannt.

Mit einem Fachabi ist der Zugang zu Studienplätzen aber nur eingeschränkt möglich. Das ist dir hoffentlich bewusst, oder? Falls du etwas studieren möchtest, das nur an Universitäten angeboten wird, wärst du mit einem Fachabi schon mal aussen vor. Es gibt zwar auch noch Möglichkeiten, sich ohne Abi reinzumogeln, aber das ist entweder auf Ausnahmefälle beschränkt oder an Eignungsprüfungen oder ausufernde Vorleistungen geknüpft. Überleg dir lieber jetzt schon, was du studieren willst um nicht nachher in die Röhre zu gucken.

Glaubt ihr , dass ich gute Chancen habe mit einem Durchschnitt von 2,4 af dem Berufskolleg aufgenommen zu werden.
2,4 ist ganz gut, aber kein Freibrief. Der NC wird letztlich davon abhängen, was anderer Bewerber zu bieten haben. Am besten mal nachfragen. Wobei ich mir nicht aber nicht vorstellen kann, dass ein regelrechter Run auf die Berufskollege einsetzt, so dass du da nicht reinkommen solltest.

Und welche guten Kaufmännischen Berufskollege in NRW kennt ihr?
Na ja, NRW ist nicht gerade klein. Woher kommst du denn? Für Ostwestfalen hätte ich einen Tipp.

dass ich nach Ende der 9. auf ein Berufskolleg wechseln kann und sofort in die 11. eingestuft werde
Das ist natürlich auch ein ziemlicher Sprung. Bist dann wahrscheinlich auch mit vielen älteren Schülern zusammen in einer Klasse, die einen ganz anderen Entwicklungsstand haben, was ein gewisses Konfliktpotential birgt.

Warum nicht einfach auf dem Gymnasium zu bleiben? Dein Notenschnitt sagt doch aus, dass du gut zurecht kommst und langsam Kurs auf das Abitur nimmst. Warum das aufgeben für ein Wagnis mit lauter Unbekannten, wenn letztlich auch noch ein schlechterer Abschluss dabei heraus kommt? Überlege mal, was du sonst noch alles aufgeben würdest. Soziale Kontakte verflüchtigen sich möglicherweise, wenn du die Klassengemeinschaft verlässt. Deine neue Schule würde vielleicht gar nicht am Wohnort liegen. Und wer weiß, was noch alles...
Notfalls wartest du eben ein bischen auf den Studienplatz. Die Wartezeit lässt sich auch sinnvoll nutzen. Z.B. mit Jobben, um eine kleine Rücklage für das Studium zu bilden.

So, hab noch viel rumeditiert, bin jetzt aber fertig :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, du bist schon auf einem sehr guten weg.
Wenn du dir 100% sicher bist, mach es.
Bedenke aber, das sich deine Wünsche eventuell ändern. ich wäre in deinem Alter noch nicht fähig gewesen, eine berufliche Endscheidung in diesem Ausmaß zu treffen, da ich mir noch unsicher war.
Zudem kann ich dir aus dem Bereich Technik sagen, das Firmen keineswegs nur 18 Jährige Ingeneure/ Studierte suchen, die 5x ne Bildungsabkürzung genommen haben.
Viele Branchen wollen auch eine gewisse (lebens)-Erfahrung und ldeshalb sind Ingeneure mit prakt. Ausbildung bei uns in der region gerne gesehen.
Okay, das ist weit abgeschweift vom Thema. Aber ein G( ist schon sehr straff. Da verlierst du keine Zeit und mit guten Noten kriegst du auch nen Studienplatz nachher..

LG

Mercator Berufskolleg Kaufmännische Schule Moers.

Hab dort mein Abi gemacht und mir hat die Schule sehr gut gefallen, weil viele junge engagierte Lehrer dabei sind. Der Altersdurchschnitt der Lehrer liegt unter dem Bundesdurchschnitt und auch beim Qualitätstest der Schule vor 1-2 Jahren hat die Schule durchweg gut abgeschnitten.

kaufmännisches Fachabitur oder kaufmännisches Vollabitur (mein Abschluss) sind am Mercator möglich.

Informier dich einfach mal auf http://www.mercator-berufskolleg.de/modules/news/

Zurück
Oben