Bitte um Unterstützung/Beratung bei Win10-Updates

Warum wird hier sich noch aufgeregt?

Ist es doch mittlerweile klar, dass Travis hier einen interessanten Fetisch am laufen hat.
Und es sei ihm gegönnt. :)

Er hat Angst vor Problemen mit seinem Computer und tut gleichzeitig alles dafür, dass Probleme entstehen.
Das wurde ihm auch schon mehrfach so gesagt.

Also kann man hier jetzt dieses kuriose Spiel mitspielen oder es als erheiternde Lektüre für zwischendurch genießen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, djducky, s1ave77 und eine weitere Person
Hmm, also, mir war offenbar tatsächlich längere Zeit nicht klar, dass, so liest es sich hier oft, es offenbar ratsam sei bzw. ist, die Funktionsupdates möglichst schnell, ja wenn nicht gar sofort zu installieren?

Ich hatte halt längere Zeit bzw. monatelang noch keine Eile damit, zumal 1909 ja nach wie vor supportet wurde bzw. ja letztendlich sogar wird.

Und ich war bzw. bin mit 1909 auch sehr zufrieden, bin erst seit einem Jahr dabei, daher wollte ich halt die bisherige Version weiterhin austesten etc.
Ich hatte keine Eile, sofort aufs neueste Win10 zu wechseln, wenn das bisherige intakt war sowie auch supportet wurde.

Und es gibt ja bekanntlich auch noch den Spruch "Never change a running system" ;), der aber wohl in Sachen Win10 wohl etwas überholt ist, denke ich, hihi ... ;)

OK, dann schalte ich die Updates jetzt mal wieder ein bzw. lasse halt "Windows Update" machen, vielleicht klappt's ja diesmal ... ;)
Ansonsten werde ich die hier vielfach verlinkte entsprechende Webseite zu Rate ziehen.
 
Bios Version sollte auch aktuell sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Boah, seid ihr noch immer dran? :D Ich hoffe, der TE wird sich nie mit Linux befassen :D
Ich hab übrigens zum letzen Mal Win10 neu installiert letzten September und automatische Updates verzöger ich. Funktionsupdates hol ich mir gewöhnlich später und nicht direkt nach erscheinen. Fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Ihr Lieben, diesmal scheint es ganz gut auszusehen bzw. besser als beim letzten Mal ...

Ich schaltete die Updates unter "Windows Update" wieder ein, es aktivierte sich wie erwartet die Vorbereitung fürs Funktionsupdate ...

Hihi, ich stellte mich bereits auf lustige 6 Stunden ein, doch dem war nicht so: Ganz schnell war der Download bei 99 %!? ... Krass ...
Vielleicht holte sich das System beim zweiten Download evtl. nur noch die fehlenden restlichen Komponenten??

Und jetzt läuft die Installation(!), ist bereits bei 34 %, cool. :)

win10-f-up.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sieht ja wirklich ganz gut aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Hihi, jepp, Terrier! ;) :)

win10-f-up.jpgwin10-f-up-2.jpg
So, die Installation scheint durch, siehe Screenshots! :)

Fehlt jetzt nur noch der Neustart ... ;)

Weiterhin aufgefallen ist mir währenddessen, dass die SSD mit 52 Grad etwas heiß war, aber das ist wahrscheinlich normal in solchen Fällen, denke ich.

Auffällig ist auch, dass die freie SSD-Kapazität um weitere ca. 15 GB auf jetzt nur noch rund 82 GB geschrumpft ist, das ist in der Tat komisch. Davor waren es noch ca. 98 GB, und vor dem ersten Download des Funktionsupdates ca. 103 GB.

Wieso die Aktion jetzt weitere 15 GB SSD-Speicherkapazität gefressen hat, ist etwas komisch, aber auch nicht so wichtig. Vielleicht legt sich das wieder. (Hängt meines Wissens auch mit den Wiederherstellungspunkten zusammen, einige werden gelöscht, neue kommen hinzu etc.)
 
Ihr Lieben,

es ist vollbracht!!! :) SUPER!! :)

w10-ver.jpg
Ich bin bei 20H2! ;) :)

Keine Ahnung, warum es nicht gleich beim ersten Anlauf vor 2 Tagen geklappt hat ... Aber egal, dafür eben jetzt! :)

Alles hat super geklappt, und es war in der Tat so, wie bisy es mal wieder beschrieben hatte, also ein paar Neustarts etc., alles prima! :)

Die freie SSD-Speicherkapazität ist übrigens jetzt wieder zurück bei 97 GB, die kurzzeitig fehlenden rund 15 GB scheinen wieder zurück ... ;)

Der Umstieg von 1909 auf 20H2 scheint in der Tat rund 5 GB verbraucht zu haben, kommt insofern soweit alles hin.

Ganz, ganz lieben Dank Euch allen mal wieder, vor allem natürlich dem derart geschätzten @bisy, der in diesem Forum wirklich Unglaubliches leistet, so gut wie immer und überall tatkräftig mithilft, ich schätze Dich so sehr.

Wie sehr ich @skorpion68 verehre, was er schon alles für mich getan hat, brauche ich nicht extra zu erwähnen, außerdem mag skorpion68 diese Lorbeeren nicht so gerne, deswegen lasse ich das an dieser Stelle besser, hihi ... ;)
Von Herzen nochmal DANKE, lieber skorpion68, DANKE für alles, wieder mal. :)

Danke auch Dir, lieber @Terrier, und wenn Du ab und zu auch noch etwas freundlicher wärst ;), wärst/bist Du ein derart geschätzter User, weil Deine Kompetenz, Dein Einsatz, Wissen etc. ebenfalls unglaublich zu sein scheinen. :)

Besonderer Dank auch Dir, @areiland, mal wieder, auch Deine Beiträge und Hilfestellungen/Einschätzungen schätze ich ebenfalls immer sehr. :)

Besonderer Dank natürlich auch an @Ponderosa wieder mal! :)

Aber ich denke, das hat schon auch etwas mit der beschissenen Corona-Zeit zu tun, dass wir alle manchmal nicht gerade bei bester Laune zu sein scheinen ... Hoffentlich kehrt baldmöglichst wieder Normalität auf der Welt ein!

Sodele, ich verpasse derweil meinem 20H2 sämtliche Updates, die das Ding so haben will, und melde mich wieder. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und Travis
Ich hab mir Mal so den ganzen Thread durchgelesen und alle Beiträge und die einzige Frage die ich die ganze Zeit im Kopf hatte war folgende:

"Wie kann man nur so ein Fass aufmachen wegen Windows Updates?"


Du hast ja ein richtiges Buch darüber geschrieben.

Du solltest dich echt Mal etwas entspannen.

Mein Ablauf bei einer Neuinstallation:

1. Treiber direkt von Hersteller downloaden und installieren.

2. Windows 10 Updates durchlaufen lassen und installieren (ohne das ich das genauestens studiere)

3. Keine Probleme und die Kiste läuft.


Wie du siehst geht es auch ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, pcblizzard und |Moppel|
@Travis
Freue mich für dich, dass es jetzt doch mit dem Upgrade auf Windows 10 20H2 funktioniert hat. Damit du nun einige User hier nicht länger langweilst solltest du vielleicht dieses rein zum Erfahrungsaustausch angedachte Thema als gelöst markieren.

Abschließend noch einmal zur Info:
skorpion68 schrieb:
Wenn du im Problemfall nicht immer von vorn beginnen möchtest, solltest du deine Backup-Strategie überdenken und ggf. immer ein aktuelles Systembackup vorhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und djducky
Sodele, wieder da. :)

Zuvörderst: Bin absolut begeistert über 20H2, sowohl die Rechner- als auch die Internetperformance sind grandios, superflott, flüssig, klasse! :) Fiel mir bereits in den ersten Minuten des erstmaligen Gebrauchs des Systems auf, super! :)

Für die, die hier evtl. mitlesen und ebenfalls bisher von einem Update auf 20H2 noch abgesehen haben bzw. gezögert haben: Holt es Euch, es ist klasse! :)

Die Lehre, die ich daraus gezogen habe bzw. ziehe, ist die, dass ich dereinst nicht mehr so lange mit den Funktionsupdates zuwarten werde; auf jeden Fall nicht fast 1 Jahr wie bei dem letzten. ;)

Beim nächsten Mal bzw. Funktionsupdate werde ich das nach ein paar Wochen, spätestens Monaten angehen. :)

@Terrier: Hmm, hab' mich in die "Windows.old-Ordner"-Thematik ein wenig reingelesen bzw. mir den von Dir verlinkten Artikel zu Gemüte geführt, aber irgendwie finde ich diesen besagten entsprechenden Ordner nicht?
Auch unter Datenträgerbereinigung (die ich regelmäßig verwende, wenngleich nicht überall entsprechende Häkchen gesetzt sind; ich hab' das bisher immer so gelassen, wie vom System vorgegeben) taucht er nicht auf, bzw. sehe ich ihn nicht?
Aber ist auch im Grunde nicht tragisch, da er, wie Du schreibst, nach 10 Tagen ohnehin von selbst verschwindet?
Es könnte aber evtl. durchaus sein, dass etwaige 1909-Altlasten auf dem Rechner bzw. der SSD sind, denn Letztere ist derzeit mal wieder um rund 10 GB geschrumpft, auf derzeit 92,0 GB freier Speicherkapazität. (Davor waren es ca. 103 GB.)

Die BIOS-Updatethematik wäre ebenfalls durchaus interessant.
Ich hab' mich da mal auf die Schnelle dahintergeklemmt bzw. reingelesen, erst mal überhaupt festgestellt, welches Mainboard ich eigentlich habe etc. ;)

CPU-Z sagt Folgendes dazu, siehe Screenshot:

MB-BIOS.jpg
;) Das BIOS stammt offenbar von, äh, 2014, hihi ... ;) Scheint mithin nicht das frischeste zu sein, hihi ... ;)

Soweit ich das auf die Schnelle gegoogelt hab', gibt's/gäb's da durchaus frischere Varianten?

Da ich so was bzw. ein BIOS-Update bislang noch nie gemacht hab', bräuchte ich so auch dazu am besten wertvolle Tipps & Infos, wie genau vorgehen, worauf alles achten etc. ;) :)

Dein, Terrier, Tipp liest sich aber durchaus so, als wäre ein aktuelles BIOS wichtig?
Ist ein BIOS-Update tatsächlich essentiell, oder braucht man keine Eile damit zu haben, wenn der Rechner etc. ansonsten soweit intakt erscheint?
Seit ich 20H2 hab', ist die Kiste wirklich extrem schnell geworden; wobei mir allerdings beim Vorgänger 1909 eigentlich keine besonderen entsprechenden Probleme aufgefallen waren, aber sei es drum.

Vielleicht noch kurz zum Thema Treiberupdates:

Wie bewertet Ihr bzw. was haltet Ihr eigentlich von Treiberupdates über "Windows Update"?
Das Treiber(update)problem ist bei mir nach wie vor nicht gelöst, und von Driver Booster wurde mir mehrfach von vertrauenswürdigen und verlässlichen Usern entschieden abgeraten, woran ich mich daher auch bis heute halte.
D. h., ich hab' nach wie vor kein entsprechendes Programm o. Ä. für Treiberupdates.
Und peterX schrieb z. B. mal, dass wenn es keine Probleme gibt, man problemlos auch bei seinen bisherigen Treibern bleiben kann.
So ähnlich geht das auch entsprechend aus "Windows Update" hevor, siehe Screenshot:

tr-w-up.jpg
"Windows Update" bietet mir (wohl optional) einige Treiberupdates an, bemerkt aber gleichzeitig, dass sie offenbar nur bei entsprechenden Problemen nötig sind.

Andererseits: Ist es tatsächlich sinnvoll, erst auf etwaige "Probleme" zu warten, ohne evtl. bzw. ggf. überhaupt zu wissen, was das für Probleme sind, woher sie evtl. kommen etc.?
Wäre es dann nicht evtl. eher ratsam, auch die angebotenen Treiberupdates "mitzunehmen"? Und "Windows Update" müsste eigentlich wohl, im Gegensatz zu "Driver Booster", eigentlich eine durchaus zuverlässige Quelle dafür sein, oder wie seht Ihr das?

Ein System-Image bzw. -Backup wäre in der Tat auch mal interessant, ich wurde darauf bereits mehrfach hingewiesen, auch war mir eine entsprechende Software an die Hand gegeben worden. (AOMEI Backupper Standard.)
Mit wie viel freiem Speicherplatz auf einer externen HDD muss man etwa rechnen?
Ich hab' noch eine alte externe HDD von Toshiba da (500 GB), auf der sich mein persönliches Daten-Backup bzw. Archiv befindet. (Rund 8 Jahre alt; laut CrystalDiskInfo jedoch absolut intakt, keinerlei Probleme. Benutze ich aber relativ selten, wird vielleicht alle paar Wochen mal an den Rechner angeschlossen, entsprechende, sich angesammelte, zu sichernde Dateien werden daselbst gespeichert bzw. archiviert. Unmittelbar danach wird diese externe HDD sodann wieder vom Rechner getrennt und hat wieder paar Wochen Pause.)
Mein persönliches/privates Backup hat nach wie vor nur rund 70 GB, trotzdem ist die besagte externe HDD rund zur Hälfte belegt, k. A., was da noch so drauf ist, vielleicht irgendwelche Altlasten, die ich bereits vergessen hab'.
Würde sich so eine alte HDD für ein entsprechendes (hier: System-)Backup eignen, oder wäre eine neue besser?
Ich will mir eigentlich demnächst ohnehin mal eine neue externe Festplatte zulegen, gerne wieder von Toshiba. :)

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Travis schrieb:
Zuvörderst: Bin absolut begeistert über 20H2, sowohl die Rechner- als auch die Internetperformance sind grandios, superflott, flüssig, klasse! :) Fiel mir bereits in den ersten Minuten des erstmaligen Gebrauchs des Systems auf, super!
Na siehst Du. Deine Sorge vor Neuem ist nicht immer unbedingt berechtigt. Wenn alle Rädchen reibungslos ineinandergreifen, läuft es in aller Regel sehr flott und problemlos. Zu diesen Rädchen gehört übrigens heutzutage auch die Qualität des Internetzugangs. Ein 25/5er als Basis ist dafür bereits in Ordnung, ein 50/10er oder 100/40er beschleunigt alles natürlich noch einmal, oder ist, je nach Einsatzzweck zu Home-Office-Zeiten sogar zwingend erforderlich.

Travis schrieb:
Die Lehre, die ich daraus gezogen habe bzw. ziehe ist die, dass ich dereinst nicht mehr so lange mit den Funktionsupdates zuwarten werde; auf jeden Fall nicht fast 1 Jahr wie bei dem letzten.
Hier zu lange zu warten, kann sogar erst dazu führen, dass das Fehlerpotential bei Feature-Updates sogar steigt.

Travis schrieb:
Auch unter Datenträgerbereinigung (die ich regelmäßig verwende, wenngleich nicht überall entsprechende Häkchen gesetzt sind; ich hab' das bisher immer so gelassen, wie vom System vorgegeben) taucht er nicht auf bzw. sehe ich ihn nicht?
Wie aktivierst Du die Datenträgerbereinigung denn überhaupt? Klickst Du auch erstmal an, dass ebenfalls Systemdateien bereinigt werden sollen? Das wäre Voraussetzung!

Travis schrieb:
CPU-Z sagt Folgendes dazu, siehe Screenshot:
Du hast 22(!) UEFI-Updates ausgelassen, im Rahmen derer etliche Fehler behoben wurden. Hinweis: Ich rate stets dazu, das UEFI-Update aus dem UEFI heraus, und nicht via Windows auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Terrier und areiland
Travis schrieb:
bräuchte ich so auch dazu am besten wertvolle Tipps & Infos, wie genau vorgehen, worauf alles achten etc
neuste BIOS Version laden, entpacken, die entpackten Daten auf einen FAT32 Formatierten stick kopieren und dann steht der Rest im Handbuch.
Screenshot 2021-04-09 073930.jpg

Nach dem Update müssen gegebenenfalls Einstellungen die man vorher hatte im BIOS wieder eingestellt werden, zb Bootreihenfolge oder SATA Mode
 
Hallo Ihr Lieben :),

hab' mir soeben die neuesten Updates draufgezogen, folgende Änderung ist mir aufgefallen, man kucke nach unten rechts ... ;)

13.06.jpg

13.06-2.jpg

13.06-3.jpg

Ist das bei Euch auch so? Neuerdings scheint es unten rechts jetzt offenbar so ein kleines Nachrichten- und Temperaturanzeige-Fensterchen zu geben, lach ...

Stört mich jetzt eigentlich nicht sonderlich bzw. nicht weiter (wer weiß, wozu es vielleicht mal gut bzw. praktisch sein wird bzw. werden könnte), aber langsam wird diese Leiste rechts unten auch immer voller? (Vor ein paar Monaten tauchte dort zudem wohl auch dieses Cortana-Icon auf, was ich eigtl. sowieso nicht benutze, nur nebenbei.)

Ist es zudem sooo sehr nötig, von nun an permanent die Temperatur draußen im Blick zu haben? ;) ...

Wenn ich es richtig mitbekommen hab', ist dafür das Update KB5003637 verantwortlich, soeben installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben