Sodele, wieder da.
Zuvörderst: Bin absolut begeistert über 20H2, sowohl die Rechner- als auch die Internetperformance sind grandios, superflott, flüssig, klasse!
Fiel mir bereits in den ersten Minuten des erstmaligen Gebrauchs des Systems auf, super!
Für die, die hier evtl. mitlesen und ebenfalls bisher von einem Update auf 20H2 noch abgesehen haben bzw. gezögert haben: Holt es Euch, es ist klasse!
Die Lehre, die ich daraus gezogen habe bzw. ziehe, ist die, dass ich dereinst nicht mehr so lange mit den Funktionsupdates zuwarten werde; auf jeden Fall nicht fast 1 Jahr wie bei dem letzten.
Beim nächsten Mal bzw. Funktionsupdate werde ich das nach ein paar Wochen, spätestens Monaten angehen.
@Terrier: Hmm, hab' mich in die "Windows.old-Ordner"-Thematik ein wenig reingelesen bzw. mir den von Dir verlinkten Artikel zu Gemüte geführt, aber irgendwie finde ich diesen besagten entsprechenden Ordner nicht?
Auch unter Datenträgerbereinigung (die ich regelmäßig verwende, wenngleich nicht überall entsprechende Häkchen gesetzt sind; ich hab' das bisher immer so gelassen, wie vom System vorgegeben) taucht er nicht auf, bzw. sehe ich ihn nicht?
Aber ist auch im Grunde nicht tragisch, da er, wie Du schreibst, nach 10 Tagen ohnehin von selbst verschwindet?
Es könnte aber evtl. durchaus sein, dass etwaige 1909-Altlasten auf dem Rechner bzw. der SSD sind, denn Letztere ist derzeit mal wieder um rund 10 GB geschrumpft, auf derzeit 92,0 GB freier Speicherkapazität. (Davor waren es ca. 103 GB.)
Die BIOS-Updatethematik wäre ebenfalls durchaus interessant.
Ich hab' mich da mal auf die Schnelle dahintergeklemmt bzw. reingelesen, erst mal überhaupt festgestellt, welches Mainboard ich eigentlich habe etc.
CPU-Z sagt Folgendes dazu, siehe Screenshot:
Das BIOS stammt offenbar von, äh, 2014, hihi ...
Scheint mithin nicht das frischeste zu sein, hihi ...
Soweit ich das auf die Schnelle gegoogelt hab', gibt's/gäb's da durchaus frischere Varianten?
Da ich so was bzw. ein BIOS-Update bislang noch nie gemacht hab', bräuchte ich so auch dazu am besten wertvolle Tipps & Infos, wie genau vorgehen, worauf alles achten etc.
Dein, Terrier, Tipp liest sich aber durchaus so, als wäre ein aktuelles BIOS wichtig?
Ist ein BIOS-Update tatsächlich essentiell, oder braucht man keine Eile damit zu haben, wenn der Rechner etc. ansonsten soweit intakt erscheint?
Seit ich 20H2 hab', ist die Kiste wirklich extrem schnell geworden; wobei mir allerdings beim Vorgänger 1909 eigentlich keine besonderen entsprechenden Probleme aufgefallen waren, aber sei es drum.
Vielleicht noch kurz zum Thema Treiberupdates:
Wie bewertet Ihr bzw. was haltet Ihr eigentlich von Treiberupdates über "Windows Update"?
Das Treiber(update)problem ist bei mir nach wie vor nicht gelöst, und von Driver Booster wurde mir mehrfach von vertrauenswürdigen und verlässlichen Usern entschieden abgeraten, woran ich mich daher auch bis heute halte.
D. h., ich hab' nach wie vor kein entsprechendes Programm o. Ä. für Treiberupdates.
Und peterX schrieb z. B. mal, dass wenn es keine Probleme gibt, man problemlos auch bei seinen bisherigen Treibern bleiben kann.
So ähnlich geht das auch entsprechend aus "Windows Update" hevor, siehe Screenshot:
"Windows Update" bietet mir (wohl optional) einige Treiberupdates an, bemerkt aber gleichzeitig, dass sie offenbar nur bei entsprechenden Problemen nötig sind.
Andererseits: Ist es tatsächlich sinnvoll, erst auf etwaige "Probleme" zu warten, ohne evtl. bzw. ggf. überhaupt zu wissen, was das für Probleme sind, woher sie evtl. kommen etc.?
Wäre es dann nicht evtl. eher ratsam, auch die angebotenen Treiberupdates "mitzunehmen"? Und "Windows Update" müsste eigentlich wohl, im Gegensatz zu "Driver Booster", eigentlich eine durchaus zuverlässige Quelle dafür sein, oder wie seht Ihr das?
Ein System-Image bzw. -Backup wäre in der Tat auch mal interessant, ich wurde darauf bereits mehrfach hingewiesen, auch war mir eine entsprechende Software an die Hand gegeben worden. (AOMEI Backupper Standard.)
Mit wie viel freiem Speicherplatz auf einer externen HDD muss man etwa rechnen?
Ich hab' noch eine alte externe HDD von Toshiba da (500 GB), auf der sich mein persönliches Daten-Backup bzw. Archiv befindet. (Rund 8 Jahre alt; laut CrystalDiskInfo jedoch absolut intakt, keinerlei Probleme. Benutze ich aber relativ selten, wird vielleicht alle paar Wochen mal an den Rechner angeschlossen, entsprechende, sich angesammelte, zu sichernde Dateien werden daselbst gespeichert bzw. archiviert. Unmittelbar danach wird diese externe HDD sodann wieder vom Rechner getrennt und hat wieder paar Wochen Pause.)
Mein persönliches/privates Backup hat nach wie vor nur rund 70 GB, trotzdem ist die besagte externe HDD rund zur Hälfte belegt, k. A., was da noch so drauf ist, vielleicht irgendwelche Altlasten, die ich bereits vergessen hab'.
Würde sich so eine alte HDD für ein entsprechendes (hier: System-)Backup eignen, oder wäre eine neue besser?
Ich will mir eigentlich demnächst ohnehin mal eine neue externe Festplatte zulegen, gerne wieder von Toshiba.
LG.