Bitte um Unterstützung/Beratung bei Win10-Updates

Selbst Schuld wenn es über Windows update jetzt nicht funktioniert wenn man ewig wartet.
Gibt ja die Media Tool Webseite mit Jetzt aktualisieren
Oder auch noch das Inplace Upgrade

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Travis schrieb:
Seit ca. einer Stunde steht der Download(!) des Funktionsupdates bei gerade mal, äh, 3 (in Worten: drei ;)) Prozent ...
Ist bekannt, dass Windows 10 bei ca. 3 Prozent dort längere Zeit verharrt. Aber eine Stunde ist definitiv zu viel.

Viele Grüße

* Lach *, ist schon eine etwas lustige Veranstaltung bei mir hier gerade ...

Nach rund 3 Stunden steht der Download gerade mal bei 27 Prozent, lol ...

Irgendwie erbärmlich. Keine Ahnung, woran es liegt ...

Und vorhin hing das Teil bestimmt rund eine Stunde bei 19 %, dann plötzlich ein Sprung auf 26 %, jetzt 27 % ...

Irgendwie dämlich ...

Falls ich den vollständigen Download nicht mehr schaffe, weil ich ja irgendwann ins Bett will ;), kann ich die Kiste einfach runterfahren, und sie macht später den Download da weiter, wo er vorher aufgehört hat? Oder geht das nicht?

Zur Not kann ich die Kiste natürlich auch anlassen, bis der Download faktisch zu Ende ist; so was mache ich aber nur sehr, sehr selten mal ...

w-10-up-fkt.jpg
Ich glaube, ich hab' im Unterbewusstsein schon gewusst, warum ich das Funktionsupdate so lange hinausgezögert habe ... Und hatte irgendwie vorhin, beim Start des Downloads, irgendwie kein so gutes Gefühl, hmm ...
Aber ist jetzt auch egal, ich warte eben einfach weiter ab ...
Ergänzung ()

Na, endlich scheint die Kiste ihren Hintern ein wenig zu bewegen ...

Hing vorhin rund eine halbe Stunde bei 34 %; dafür jetzt direkt ein Sprung auf 49 % ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt 59 % ...

Es erinnert mich an den deep clean, den @skorpion68 und ich Ende 2019 bei meinem alten Win7-Rechner gemacht haben ... Das dauerte damals 9 Stunden, glaub' ich ...

Ich bleibe aber geduldig; ich weiß noch von skorpion68 damals, dass die angezeigte Prozentzahl nicht unbedingt den tatsächlichen Stand bedeuten muss, insofern. (Damals hing der deep clean etwa eine Stunde lang bei 100 %, glaub' ich ...)

Pöh, ich hoffe, dass die anschließende Installation wenigstens nicht ganz so krass lange dauert?! ...

Und ich hoffe, dass dieses mein Win10 eigentlich hinterher noch zu gebrauchen sein wird? ... (Ist ein Upgrade von Win8, vorgenommen von dem Händler, der mir diesen Rechner vor rund 1 Jahr verkauft hat.)

Aber dieses Funktionsupdate wäre wohl so oder so gekommen, denn ewig hinauszögern lassen sich die Win10-Updates bekanntlich nicht ...

So, ist soeben durch ...

Mit dieser tollen Meldung ...:

win10-f-up.jpg
...

Scheiße ...

Und dafür 6(!) Stunden Zeit verplempert ...

--------------------

w10-up-verl.jpg
Ergänzung ()

Evtl. noch Nachtrag:

Eine Installation in dem Sinne fand meines Wissens überhaupt nicht statt; sondern die rund 6 Stunden wurden für den reinen Download des Funktionsupdates verwandt.
Jedenfalls war zu keinem Zeitpunkt von einer Installation in dem Sinne die Rede, bzw. keine entsprechende Anzeige war zu sehen ... (Also anders, als es evtl. unter "Updateverlauf" den Anschein machen mag ...)

Schon erbärmlich und nervig, das Ganze ...

Hab' erst mal sämtliche Updates wieder mal angehalten, für die nächsten 7 Tage ... Was aber so natürlich kein Dauerzustand sein kann, weil früher oder später ich die Updates, so auch eben das fehlgeschlagene Funktionsupdate, ja wieder zulassen muss ...
Nicht dass dann irgendwann der Endzustand dieses meinen jetzigen Systems 1909 der sein wird, dass das System eben nur noch stundenlang nutzlos das Funktionsupdate runterladen und den Rechner lähmen wird ...

Schon enttäuschend, muss ich sagen.
Der Rechner lief jetzt 1 Jahr lang ziemlich tadellos, super, verlässlich, hatte bislang auch nie Probleme mit jeglichen Updates ...

Ziemlich frustrierend, das Ganze. :-(

Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa:

Ich vermute, Du erinnerst Dich sicherlich noch, wie gut ich im Systeminstallieren war bzw. bin? ;)

Ich hab' das bislang ein Mal im Leben gemacht, im September letzten Jahres, nach wochenlangen Beratungen, Unterstützung usw. usf. ...

Und bin seitdem auch fast wieder raus aus der Thematik, müsste mich erst wieder dahinterklemmen etc.

Die Sache war damals übrigens nicht unbedingt ein Selbstläufer; so dauerte das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks (mit dem damals aktuellen Win10, 2004) ebenfalls sehr lang, ca. 5 Stunden, soweit ich mich erinnere.

Und ein Systemimage hab' ich auch nicht bzw. noch nie gemacht, auch wenn @skorpion68 mir das schon seit 1,5 Jahren nahelegt, aber auch hier müsste ich mich erst mal dahinterklemmen etc. ...

Ein clean install würde ja bedeuten, dass ich komplett bei null anfangen müsste, also alles komplett neu installieren, aufbauen etc., auch bräuchte ich einen Win10-Product-Key usw. usf. ...

Das Ziel war bzw. ist hier vielmehr, dass der Rechner möglichst so bleibt, wie er ist, auch in puncto Einstellungen, Installationen etc.
@bisy schrieb, dass das auch so sein würde bzw. wird, deswegen erschien/erscheint mir das als die derzeit geeigneteste Lösung, also halt ein geglücktes Funktionsupdate auf 20H2, was aber leider schiefging ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Travis schrieb:
auch bräuchte ich einen Win10-Product-Key
Brauchst du nicht, da dein Windows ja aktiviert ist, und es sich beim ersten Verbinden mit dem Internet selber wieder aktiviert.
Wenn du viele Programme hast, ist das natürlich umständlich.
Daher installiere ich seit 2015 meinen PC so:
1) Auf C:\ Windows und Programme eine SSD ist da im Gebrauch
2) Auf D:\ meine Daten zu den Programmen. andere SSD
So brauche ich, im Falle eines Falles, immer nur Windows und Programme neu zu installieren. Was bisher aber noch nicht geschehen ist.

Nach der Installation von Windows, lege ich ein Backup der reinen Windows Installation mit Macrium Reflect an, von einem USB-Stick aus.
Nach dem Backup , installiere ich alle meine Programme, und lege davon auch ein Bakup an.
So hab ich später die Wahl, welches Windows ich zurückinstallieren möchte.
So ungefähr könntest du jetzt auch vorgehen.
1) Du legst dir ein Backup deines Win 10 1909 mit allem drum und dran auf einen externe HDD.
2) Wenn ich mich recht erinnere hast du eine SSD im PC verbaut. Die löschst du dann, und
3) Du machst eine Clean Installation von Win 10 20H2
Der Download mit dem Media Creation Tool dauert keine 5 Stunden. Es sei denn du hast eine lahme Leitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was hat der TE für eine Leitung? Wenn Update und das einstige Erstellen des Bootsticks so ewig hängen (beim Download) scheint da ja was im Argen zu sein?
Ansonsten habe ich noch nie gesehen, dass man so viel Wirbel um ein (Funktions-)Update macht. Windows 10 ist da im besten Sinne des Wortes anwenderfreundlich. Man klickt auf "Update starten" und der Rest geht von alleine.
Ansonsten mal den Fehlercode googlen, der ausgeworfen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Terrier
@Dandelion
Guck mal, wie alt der Thread ist, der läuft seit einem Jahr und hat noch mehr Vorgeschichte. Die Merkwürdigkeit des persönlichen und umfangreichen Update-Tagebuchs wurde ja nun schon öfter angesprochen. Ich habe selbst so meine Empfindlichkeiten bei bestimmten... Problemkategorien - und versuche, da nicht zu verurteilend zu sein. Aber auf mich wirkt das auch etwas sehr grotesk. Für mich geht es nach wie vor eher um andere Dinge.

Travis schrieb:
Laut @skorpion68 werden 86,6 MB runtergeladen, vielleicht liegt es ja an dieser Menge ... Andererseits: Für einen halbwegs modernen Rechner sollten 86,6 MB eigtl. kein Problem sein?
Nur wenn Deine Version bis auf das letzte kumulative Update vor diesem Funktionsupdate durchgepatcht ist, weil dann sämtliche Neuerungen schon installiert sind und von diesem Update nur noch aktiviert werden müssen. Ist das nicht der Fall, kommt das Funktionsupdate als komplettes Installationspaket mit gut 4,7 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis und Terrier
Er hat doch noch 1909 und somit ist es mit dem mini Update von 86MB oder so, eh nicht getan.
Da hätte er ein aktuelles 2004 haben müssen.
Auf jetzt aktualisieren klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
(Ist ein Upgrade von Win8, vorgenommen von dem Händler, der mir diesen Rechner vor rund 1 Jahr verkauft hat.)
Ein Upgrade von 8.1 kann man na klar auch mal neu clean installieren.
Ergänzung ()

Travis schrieb:
Ich vermute, Du erinnerst Dich sicherlich noch, wie gut ich im Systeminstallieren war bzw. bin? ;)
oder hast du da selbst schon mal Windows 10 clean installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Nur wenn Deine Version bis auf das letzte kumulative Update vor diesem Funktionsupdate durchgepatcht ist, weil dann sämtliche Neuerungen schon installiert sind und von diesem Update nur noch aktiviert werden müssen. Ist das nicht der Fall, kommt das Funktionsupdate als komplettes Installationspaket mit gut 4,7 GB.

Ja, dass der Rechner 6(!) Stunden für einen 80-MB-Download braucht, erscheint mir ebenfalls nicht sehr schlüssig ...
Und wenn ich mir meine SSD-Kapazität anschaue, sieht es in der Tat so aus, als sei diese nach dem Download um ca. 5 GB geschrumpft, käme insofern hin, @areiland.

Keine Ahnung, wieso es nicht geklappt hat; der Rechner zeigte währenddessen auch keine besonderen Auffälligkeiten, außer dass er halt downloadbedingt spürbar langsamer war in der Zeit, aber das ist in solchen Fällen oft so bei diesem PC.

Ja, ich hab' in der Tat einen relativ lahmen Internetanschluss, läuft über Kabel, entspricht etwa DSL 2000, lol ...

speedtest.jpg
Aber für mich reicht es völlig aus, da ich wie gesagt nichts Besonderes am Rechner mache. Ich zocke nicht, schaue keine Filme etc.
Sondern lese, schreibe, surfe ganz normal, kucke YouTube, höre bisschen Musik etc. :)

Aber sowohl der Rechner als auch das 1909-System selbst wurden während des gesamten Jahres sehr gut gepflegt; das System bekam auch sämtliche Updates, ich habe sogar eigens diesen Thread dafür gegründet, um mir ggf. wertvolle Tipps etc. zu holen etc. Habe vieles detailliert protokolliert etc. :)

Weil ich zuvor bzw. bis ca. 2019 mit Win7 bzw. jenen Updates einen solchen Ärger hatte, dass ich beschloss, mich um diese Dinge intensiv(er) zu kümmern, um nicht evtl. wieder in entsprechendem Leid zu enden, hihi ... ;)

Ach Gott, was soll's ... In ein paar Tagen werde ich es halt erneut versuchen ... Vielleicht klappt's ja dann ...

Merkwürdig/verdächtig ist es aber irgendwie dennoch, denn sowohl der Rechner als auch das System liefen bisher hervorragend, es gab keinerlei Probleme ...
Und jetzt sieht es so aus, als kriegt der Rechner bzw. das System das Funktionsupdate auf 20H2 nicht hin!? ...

Sollte es gar nicht klappen, werde ich mich wohl in der Tat um eine frische Win10-Installation kümmern müssen ... Na ja. Oder werde das Spiel mit 1909 eben weiterspielen, das wird sicher lustig ... Das System wird sich irgendwann ständig das neueste Funktionsupdate holen wollen, was wiederum fehlschlagen wird mit der Nachricht "wir melden uns", lol ...
Ergänzung ()

Vielleicht noch ein Nachtrag:

Nachdem die SSD-Kapazität durch den Download entsprechend geschrumpft ist, könnte es evtl. sein, dass der Download selbst zwar geklappt hat (also die entsprechenden Dateien auf dem Rechner sind), aber lediglich die Installation nicht? Wobei hier zu fragen wäre, warum nicht.
Soweit ich es aber beobachtet habe, fand gar keine Installation in dem Sinne statt, sondern lediglich der Download des Pakets.
Und falls doch Installation, dann muss sie wohl recht zügig bzw. relativ am Anfang fehlgeschlagen sein, denke ich.

Unterbrechungen der Internetverbindung gab es in der Zeit auch keine, d. h., ich denke mal, der Download selbst müsste eigtl. geklappt haben.

Vielleicht will/braucht das System jetzt lediglich eine neue Installation des heruntergeladenen Pakets? Die vielleicht/hoffentlich nicht so viel Zeit beanspruchen wird?

Ich hoffe nur, dass etwaige Komplikationen mir mein jetziges (also 1909) System nicht zerschießen bzw. unbrauchbar machen. Aber ich denke mal, nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibst du noch so viel, wenn du eh nichts machen willst.
Oder warum machst du das nicht eben mal schnell von Post 154, warum schreibe ich mir denn die Finger wund.
Inplace update gibt es doch auch noch, wenn ich dir die Links zu Anleitungen poste, dann ignorierst du das doch bestimmt auch.
Google doch selbst.
Was stört dich jetzt, die 5 GB mehr, die du eventuell irgendwo mehr hast, ohne dass du das überhaupt konkret belegen kannst?
Wenn man selbst 5 GB runterlädt und abspeichert, dann hat man 5 GB weniger Platz.
Bei einem misslungenen Update wird alles wieder zurückgesetzt.
Das ganze dauert also immer wieder so lange.

Auch wenn du jetzt aktualisieren öfter ausführst.
1x einen ISO herunterladen oder direkt auf USB Stick mit dem Media Tool, bei Tool Jetzt herunterladen erspart dir das immer wieder downloaden. (InPlace Upgrade oder Neuinstallation)
Bis zum nächsten Windows 10 Version im Herbst.

Inplace Upgrade
https://www.giga.de/downloads/windo...chfuehren-windows-ueberinstallieren-so-gehts/
Wichtig ist, dass ihr nicht von dem Datenträger bootet, sondern alles in Windows durchführt:

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 265
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 259
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 270
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und pcblizzard
Travis schrieb:
Ja, ich hab' in der Tat einen relativ lahmen Internetanschluss, läuft über Kabel, entspricht etwa DSL 2000, lol .
und du wunderst dich über den langsamen download, da ist ja klar, das das Langsam ist.
2Mbit sind heutezutage nun mal nichts, wenn da für die Feature Updates paar GB geladen werden müssen, dauert das nun mal entsprechend lange bei dir.

Da solltest du dennoch mal bei dir im Vertrag nach gucken, bzw bei deinem Anbieter, ob nicht noch mehr geht.
unterste Grenze sind heute eher 50Mbit, 2Mbit war mal vor 15 Jahren.
Nicht das du auch noch zu viel bezahlst, für diese langsamen 2 Mbit
im Vodafone Kabelnetz geht auf jedenfall mehr als 2 Mbit

Selbst für Youtube sind 2Mbit zu wenig, wenn man die Vidos auch mal in HD oder full HD sehen will

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Travis
@bisy: Hmm.
Mit das Blöde an dem Download war, dass im Grunde unklar war, was da eigentlich genau runtergeladen wird und wie groß das ist etc. ...
Das war damals, unter Win7, viel, viel übersichtlicher und schlüssiger; da sah man genau, was runtergeladen wird und v. a.: wie groß das herunterzuladende File ist ...
Erst hieß es hier, es wären 80 MB, dann aber rund 5 GB?

Diesen meinen jetzigen Internetanschluss habe ich in der Tat schon seit vielen Jahren, aber für mich reicht es wirklich völlig aus; auch bei YouTube lassen sich Videos in 720p (ist HD, oder?) oder auch höher relativ problemlos abspielen.

Auch die größeren Updates unter Win7 damals brauchten nicht wirklich auffällig lange, im Grunde war alles nach vielleicht max. 2 Stunden vorbei.
Aber ist auch im Grunde egal, notfalls kann ich im Einzelfall auch schon mal länger warten, wenn das Ergebnis wenigstens von Erfolg gekrönt ist bzw. wäre, hihi ... ;)

Was mich jetzt aber bisschen wundert: Gibt es denn keine Möglichkeit, der Sache auf den Grund zu gehen, warum das Funktionsupdate letztendlich schiefgelaufen ist?
Ich meine, es ist ansonsten ein intakter, zuverlässiger Rechner, und auch das System wurde bislang gut gepflegt etc.
Und stattdessen soll ich jetzt aufgrund eines einzelnen fehlgeschlagenen Updates gleich heruminstallieren, Inplace Upgrades etc. etc. machen? Dinge zudem, von denen ich keinen blassen Schimmer hab', mich erst mal intensiv dahinterklemmen müsste etc.
Oder gar komplette clean installs? Wegen eines schiefgegangenen Updates? ...

Ich würde jetzt gerne nach ein paar Tagen Pause einfach mal versuchen, die Sache zu wiederholen, also das System halt erneut seine Arbeit machen lassen, in der Hoffnung, dass es vielleicht/hoffentlich diesmal klappt?

Falls erneut nicht, würde ich im Moment dazu neigen, das zu versuchen, was Du, bisy, vorhin vorgeschlagen hattest, siehe Zitat hier unten. (Das Fettgedruckte.)
Gibt es hier evtl. Risiken, Besonderheiten zu beachten?
Mir wäre natürlich am liebsten, es geht nichts verloren, weder von der SSD noch sonst was, also dass auch alle Einstellungen, Programme etc. möglichst so vorhanden/installiert sind wie davor?

Vorher möchte ich aber wie geschrieben nochmal die Sache von "Windows Update" machen bzw. korrigieren lassen. Denn es kann ja wohl nicht sein, dass ich gleich solche Geschütze auffahren muss wegen eines fehlgeschlagenen Funktionsupdates?

bisy schrieb:
dann teste doch mal das upgrade auf 20h2 über den Update Assistent (oben auf der verlinkten Seite) oder dem Media creation Tool (unten auf der verlinkten Seite)

alternativ kannst auch ein Upgrade auf 2004 testen
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/hier halt Windows 10 ISO Build 19041 laden, die Iso öffnen und die Setup.exe Datei unter Windows ausführen

Zuletzt bearbeitet:
@Travis
Irgendwie hast du meinen Beitrag #135 falsch interpretiert. Das Funktionsupdate auf Windows 10 20H2 ist bei dir nicht nur 86,6 MB groß da du ja noch Windows 10 1909 einsetzt.

So ein Upgrade wird auch protokoliert aber diese LOGs auszuwerten kostet Zeit, sodass du hier mittlerweile schon mehrere zeitsparende Workarounds erhalten hast. Der Workaround von @bisy aus Beitrag #150 macht nichts anderes als Windows Update. Der Vorteil daran ist, dass du bereits ein Image von Windows 10 20H2 (Build 19042.631) heruntergeladen hast und ggf. damit auch einen Clean Install durchführen kannst.

Zuletzt bearbeitet: (Edit: 20H2 eigefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Was wunderst du dich, ein so intaktes Windows 1909 kannst du da doch nicht haben.
Du hast doch schon Windows 10 2004 nicht über Windows update installiert und deswegen reicht auch nicht nur das 86 MB mini Update auf 20H2

Mir jetzt auch ganz egal warum du das alles nicht gemacht hast, aber wenn man ewig und Jahre hinterherhinkt, kann man doch nicht von Intakten Windows reden.
Was da nun bei dir nicht OK ist, müssen wir jetzt auch nicht mehr herausfinden.

Normal hätten wir im April/ Mai schon die nächste Windows Version 21H1 bekommen und du schwärmst von deinem 1909
Das April/ Mai Update wird für User, die aktuell auf 20H2 sind, dann auch nur eine kleines ca. 80 MB Update...
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...r-neu-version-aenderung-funktion-3202176.html
Die Freischaltung der auf diese Weise vorab verteilten Neuerungen erfolgt dann zu einem späteren Termin, ebenfalls per Windows Update. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass sie Zeit spart. Erfahrungsgemäß benötigen Funktions-Updates viel Zeit für die Installation. Via Windows Update geht es deutlich schneller.
aber für dich mit 1909 na klar nicht.
Auch wenn es meist für den Normal User in den Halbjährlichen Upgrades nichts Neues und wichtiges gibt, sollte man die Versionssprünge mitmachen.
Die Admins können sich aber entspannt zurücklehnen, denn viel zu testen gibt es nicht. Die Neuigkeiten halten sich in engen Grenzen, was offiziell der Corona-Pandemie geschuldet ist
Grundsätzlich hätte ich ja auch noch bei 1501 oder 1607 bleiben können.
Für YouTube oder zum Surfen und shoppen brauch ich kein Update.
Ich würde jetzt gerne nach ein paar Tagen Pause einfach mal versuchen, die Sache zu wiederholen, also das System halt erneut seine Arbeit machen lassen, in der Hoffnung, dass es vielleicht/hoffentlich diesmal klappt?
Was soll sich in ein paar Tagen ändern oder auch bei 21H1 im Mai, wenn du das 5 GB Upgrade über Windows Update machst ?
Windows ist kein Lebewesen, das eine Arbeitspause braucht.
Der klick auf Jetzt aktualisieren
ändert ja schon wenig, aber darüber klappt es wenigstens öfter mal, wenn es beim Windows update hakt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Zurück
Oben