Caanon
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juni 2010
- Beiträge
- 262
Gerade bei Spielen zeigt sich doch wie IPC-schwach Bulldozer ist. Genau für sowas hat er ja den Turbo. Aber was bringt der einem, wenn sich Module, die eigentlich nicht benötigt würden, nicht schlafen legen können, weil das OS sie einfach trotzdem nutzt, die Threads hin- und herschmeißt?Krautmaster schrieb:Naja, wohl eher 0-5% mit vereinzelten Ausschlägen nach oben (fast nur bei Spielen), was oft schon einfach am System / Kernel an sich liegt, weniger am "Scheduler". Ich würde wetten dass die Intel CPUs genauso und tw. sogar mehr vom neuen OS/Kernel profitieren.
Schau dir hier mal die Starcraft 2-Benchmarks (in 1024x768 selbstverständlich) an, das ja nur zwei Kerne nutzt, IIRC:
Starcraft 2 unter Windows 7
Starcraft 2 unter Windows 8
Wenn bei solchen Sachen unter Windows 8 rund 10% Mehrleistung drin ist und unter Windows 7 nur rund halb so viel, ist bei Windows 7 irgendwas faul.
Und Intel kann nicht soviel von Windows 8 profitieren wie AMD, weil schon Windows 7 "begreift", was HT ist. Für Intel fehlt also nur noch Core Parking.
Aber bei Bulldozer muss das OS noch begreifen, dass zwei bestimmte "Kerne" ein bestimmtes Modul sind, das man parken kann.
Man kann alles klein reden, was?Krautmaster schrieb:Im Grunde sind es minimalste Optimierungen... die fast bei jedem Windows Update zu beobachten waren.
Core Parking ist sicherlich keine "minimalste" Optimierung und die Unterstützung der Modulbauweise auch nicht, das hackt man bestimmt nicht mal eben so ganz zwischendurch zusammen.
Der Unsinn hält sich auch ganz hartnäckig, weil die Leute anscheinend nicht begreifen, dass Zambezi, also FX, nur ein Abklatsch der Opterons ist und auf den gleiche Orochi-Die setzt und die Transistor-Zahl und Die-Fläche dafür vollkommen okay ist.Krautmaster schrieb:Imho haben wir laut AMD 8 echte Kerne bei >360mm², ein wahres Transistor-Monster.