Wintel schrieb:
Eher ~315mm² und auch kein Tranistormonster, hat man doch die Anzahl deutlich heruntergeschraubt - aus welchem Grund auch immer- vielleicht aufgrund von Deaktivierungen einiger Funktionen wie die Decoder Einheiten.
Hast du dir mal die Packdichte angesehen? Die ist unter aller Sau. Das lässt vermuten dass es wir hier entweder mit einem zusammengeschusterten Not-Die zutun haben, um überhaupt was zu launchen oder mit einem fast defekten Design das mit etlichen Deaktivierungen lauffähig gemacht wurde.
bezüglich Packagedichte bezweifle ich, dass AMDs Angaben stimmen. Erst hies es 2Mrd. T, dann wesentlich weniger. ich denke die Wahrheit liegt dazuwischen bzw eher am ersten genannten Wert da die Daten viel viel besser auch im vergleich zu Llano / zur Fertigung generell passen.
edit:
http://www.anandtech.com/show/5176/amd-revises-bulldozer-transistor-count-12b-not-2b
Klar, 315mm² Bulldozer hat eine Density von 3.800 und 224mm² Llano in selber Fertigung von fast doppelt so hohen 6.350 =/
Rechnen wir mit dem klassischen und erst kommunizierten Wert kommen wir auf ~6300.
Auch wenn nicht viel sinnvolles von OBR kommt, so is zumindest da was dran
http://www.obr-hardware.com/2011/12/amd-is-trying-to-deceive-you-you-all.html
Ich nehme nicht an dass es die vollen 2 Mrd sind, aber 1,2 Mrd kommt mir auch suspekt wenig vor verglichen mit Trinity/Llano/ und dem genau genannten Wert Pro Modul.
http://www.extremetech.com/computing/107929-amd-cuts-800m-transistors-off-bulldozer-confusion-ensues
Information AMD gave long before Bulldozer’s launch pointed towards 211M transistors per Bulldozer module (this includes the L2 cache). 2MB of L2 works out to 120 million transistors, which would leave 91M for each module. This means that CPU + cache alone would be 1.32B transistors, before we add I/O, integrated memory controller, or HyperTransport.
@noskill...
alles um 5% liegt eher im Bereich der Messtoleranzen als wirklichen Verbesserungen.
Windows 8 Verbessert den Sheduler / Kernel im Allgemeinen, nicht nur für AMD.
auch ein i5 liefert hier zB oft etwas mehr Performance. (trotz ohne HT)
ich denke auch dass Bulldozer eher profitieren wird als die Intel Kontrahenten, aber in einem Rahmen der sehr überschaubar bleiben wird. Hauptsächlich gewinnt man durch das öfteren Zünden des Turbos der in LowThread Szenarien wie Spielen ab und an mal 10% reißt.
Selbst AMD bezieht sich ausschließlich auf Spiele. 2% OC auf der GPU dürfte da mehr bringen.
Ich finde da Core Parking wichtiger und interessanter, also diese +-5% SchedulerThematik.
Allein der Grafiktreiber und Spiele Patches als auch Dx11 Verbesserungen dürften mehr Einfluss haben.
Edit:
ich lass mich natürlich gern überraschen, jede Verbesserung in Sachen Leistung man man nur begrüßen, ganz unabh. welcher Hersteller dahinter steckt.