Sehr schöner Test! Das sind alles Aspekte die sehr interessant sind. Gerade im Bereich der Lüftersteuerung. Nur da habt ihr einen wichtigen Teil vergessen. Bekommt man die Karte auch im Idle auf vernünftige Lautstärke, sprich nahezu lautlos?
Könnt ihr nochmal testen wie weit man den Lüfter manuell runterdrehen kann?
Schimmel-Apfel schrieb:
Die videos geben mir auch keinen aufschluss darüber.
Also in Just Cause ist der Unterschied doch recht groß. Wahrscheinlich merkt man das aber erst besser wenn man das selbst in voller Größe auf dem Bildschirm vor sich hat.
Gandalf2210 schrieb:
schöner Bericht, aber was genau ist jetzt der unterschied zwischen downsampling und supersampling?
Beide male wird doch ein Bild in einer hohen AUflösung gerendert und dann wieder runtergerechnet ?
Das Downsampling könnte man vielleicht als Ordered Grid SSAA bezeichnen.
Das hier genutzte SGSSAA nutzt aber eine gedrehte Sampleverteilung, wodurch die Glättungswirkung deutlich höher liegt. Hier werden beide Achsen 4x so fein abgetastet, beim OGSSAA wäre das vertikal und horizontal nur 2x so fein.
SGSSAA ist also was die Glättungswirkung angeht deutlich effektiver als Downsampling.
Hier noch 2 nette Artikel dazu:
http://alt.3dcenter.org/artikel/multisampling_anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing-masken/index2.php
@Skalierungstest
Ich verstehe gar nicht, warum hier so viele weitere CPUs getestet haben wollen. In meinen Augen hat der Test hier rein gar nichts verloren, da er mit der Grafikkarte rein gar nichts zu tun hat.
Das was lediglich getestet wird, ist welche CPU für das entsprechende
Spiel benötigt wird. Die Grafikkarte spielt dabei doch gar keine Rolle. Durch eine bessere Grafikkarte steigt ja nicht die CPU-Last. Es kann natürlich sein, das bei einer niedrigen Einstellung die Framerate stagniert, da die CPU limitiert. Aber das ist ja nicht praxisrelevant. Es ist ja wohl egal ob man bei 100 oder 150 Fps spielt. Da wird man dann doch wohl eher hingehen und die Details bzw. diverse AA Modi hinzuschalten, die die Grafik verbessern.