Bericht Bericht: Android 4.1 „Jelly Bean“

@bartio:

Mittlerweile wurde schon ein "Update" für Tapatalk veröffentlicht, welches Jelly Bean konform sein soll.

@Gamefaq:

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, die Entwicklung bei Tapatalk erscheint im Allgemeinen sehr träge, und seit der 2er Version ist die App sowieso nur noch 2/3 so performant wie vorherige Versionen.
Teilweise liegt es am Scroll-Cache - welcher nutzlos ist wenn es mit ohne besser läuft, am neuen Scroll-Verhalten welches mit Android 4.0 eingeführt wurde, als auch an der GPU-Beschleunigten Oberfläche, mit der Tapatalk anscheinend nur unter speziellen Bedingungen klarkommt.

Mich nervt dieses Ruckeln, sodass ich mittlerweile lieber auf den Browser zurückgreife als auf die App. ;)

Es kommt auch immer darauf an wie man diese Ruckler wahrnimmt. Als ehemaliger iPhone User ist es mir noch immer unbegreiflich wie so etwas passieren kann. Offenheit schön und gut aber solange sich kein Entwickler an die API-Standards hält kann das OS noch so gut optimiert sein wenn die App streikt. :p

P.S.: Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Haue wegen dieser Aussage. :D

Ich bekomme JB immer nich nicht OTA bei meinem Galaxy Nexus angezeigt. Weisst jemand wie ich das Update bekommen kann?

@wan_world:

Auf welche Android Version bist du aktuell? Teile uns doch einmal bitte die exakte Build-Nummer (findest du unter System-Info) mit.

Ansonsten: Manuell nach Updates suchen, noch ein wenig gedulden (obwohl mittlerweile schon jedes Nexus das JB Update bekommen sollte), oder selbst Hand anlegen und ein Factory Image via Fastboot einspielen.

Android Version 4.0.4
Build: IMM76K.I9250XWLD2.

Nach Möglichkeit möchte ich schon OTA updaten, nur als letzten Schritt nehme ich das Factory Image.

Du hast leider ein "Samsung-fiziertes" Gerät bekommen, also ein Gerät welches nicht mit dem originalen Factory Image von Google, sondern einer von Samsung modifizieren Variante bespielt wurde (wurde gemacht wegen dem SAV Ghost Bug der ersten Exemplare). Aufgrund der unterschiedlichen Build-Nummern kann Google das Update nicht direkt zur Verfügung stellen.

Also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Factory Image. ;)

Dawzon schrieb:
@bartio:

Mittlerweile wurde schon ein "Update" für Tapatalk veröffentlicht, welches Jelly Bean konform sein soll.

@Gamefaq:

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, die Entwicklung bei Tapatalk erscheint im Allgemeinen sehr träge, und seit der 2er Version ist die App sowieso nur noch 2/3 so performant wie vorherige Versionen.

Habe vorhin mein Tapatalk Updaten wollen da laut Webseite 2.2.3 aktuell war ich aber noch 2.2.2 hatte. Also bei Androidpit geschaut und naja die hatten dort nur 2.2.2 :freak: (hatte ich als ich noch bei o2 war und das Nexus S hatte dort gekauft da Google Play ja nur Kreditkarte annimmt, mittlerweile bin ich bei Congstar und da ist bei Google Play Bezahlung über die Telefon Rechnung möglich da Congstar ja Telekom Tochter ist). Also hab ich vorhin eine Mail an den Support geschrieben und naja grade kam Antwort:

tapatalkl7ku3.png

Und siehe da es ist Version 2.2.4 :D

Zumindest da waren sie fix. Mal sehen ob sich an der Performance etwas geändert hat.

Edit: mhh keine Ahnung was sie geändert haben die Performance ist gleich schlecht...interessannt ist nur das 2.2.4 noch nicht bei google play verfügbar ist oder im Chancelog des offiziellen Forums gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Android hat 3 bzw. wenn man erst Project Butter nimmt 3,5 Jahre für Ruckelfreiheit benötigt und Copy&Paste war zwar im ersten Release - aber äußerst umständlich, die aktuelle Umsetzung kam erst nachdem es auch bei iOS C&P gab - und rate mal wie es bei Android nun umgesetzt ist.

Windows Phone hat Ruckelfreiheit beim Release geschafft, vom ersten Tag an.

Die Prioritäten sind halt verschieden.

Und deine gefühlten zwei Jahre waren übrigens 5 Monate

ok 3,5 Jahre = Anfang 2009 ca. Damals war Windows Phone 6 aktuell (!)

http://www.chip.de/news/Windows-fuers-Handy-Was-bringt-Version-6.5_35293764.html

d.h. dein Vergleich hinkt einfach, weil du verschiedene Zeitpunkte miteinander vergleichst. Du kannst ja auch nicht sagen, dass Opel besser ist als VW, weil der neue Opel Astra besser ist als der VW Golf II

@pizza4ever

Und trotzdem war Windows Phone immer noch ein Jahr vor Android ruckelfrei, nämlich von Release im Herbst 2010 an - bei Android fügte man das ganze erst ein Jahr später, im Herbst 2011, hinzu und war damals wohl immer noch nicht ganz am Ziel angelangt, sonst gäbe es ja nun kein Project Butter^^

Projekt Butter hin oder her.
Es ist hier die Frage ob eine flüssige GUI um jeden Preis sinnvoll ist, wenn im Hintergrund
sämtliche Dienste angehalten werden wie bei iOs.

Da stören mich ein paar kleine Ruckler wenig, wenns dafür vorwärts geht mit dem Rest.

Ich muss auch ehrlich sagen dass ich die Versteifung auf eine pseudoflüssige
Oberfläche nicht ganz nachvollziehen kann.

@ modena.ch:

Jeder setzt andere Prioritäten, und mir wäre es, neben einer hohen Verarbeitungsgeschwindigkeit, lieber wenn ich eine flüssige UI habe. Dir mag das vielleicht nicht so wichtig sein, aber es macht einfach keinen Spaß ein Gerät mit einer unnatürlichen Bedienung zu benutzen. ;)

Vor allem in Anbetracht dessen dass man mit den aktuellen Android-Flaggschiff Geräten ja nicht gerade schwach betuchte Hardware bekommt, da sollte es wohl möglich sein eine flüssige UI zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage... wie kann ich unter Jelly Bean den Speicherort für die Kamera ändern??? Also Speicherkarte...

hatte heute geupedated. ca. 98MB gros war das update.
erfolgreich heruntergeladen und installiert aber mein Samsnung galaxy S3 behauptet ich hätte androidversion 4.0.4. Nicht wie erhoft die 4.1
wie kann es sein, das sich die version nicht ändert?
also vor dem Update 4.0.4 und nach dem Update 4.0.4

und ich meine, die build version war aber vorher anders.
aktuel steht diese bei meinem smartphone
IMM76D.I9300XXBLG8
hat das was zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
jfsam

das war nur ein kleines Samsung Update und hat nix mit JB zutun

ok, danke für die info.

dachte das ein update, das knap 100mb groß ist, wäre ein großes update für ein smartphone^^

zappels schrieb:
mal ne Frage... wie kann ich unter Jelly Bean den Speicherort für die Kamera ändern??? Also Speicherkarte...

wenn du irgendwas selbst gekochtes auf einem anderen gerät benutzt solltest du die frage mal an den koch richten. Auf einem nexus erübrigt sich die frage mangels speicherkarte

@jfsam Das 4.1 Update fürs Galaxy Nexus war 144.9 MB soweit ich mich entsinne. Durch die ganzen Änderungen die die Hersteller durch ihre eigenen UI's am Stock Android vornehmen denke ich wird das Update bei dir dann wesentlich größer ausfallen.

ICS war am Sensation und SGS II um die 320MB gross.
Also mit 100MB kommt man da nicht weit. Wenn man sich überlegt was da an Apps und
Launcher und Zeugs drin ist.

jfsam schrieb:
hatte heute geupedated. ca. 98MB gros war das update.
erfolgreich heruntergeladen und installiert aber mein Samsnung galaxy S3 behauptet ich hätte androidversion 4.0.4. Nicht wie erhoft die 4.1
wie kann es sein, das sich die version nicht ändert?
also vor dem Update 4.0.4 und nach dem Update 4.0.4

und ich meine, die build version war aber vorher anders.
aktuel steht diese bei meinem smartphone
IMM76D.I9300XXBLG8
hat das was zu bedeuten?

LG8 ist lediglich ein "kleines" Stabilitäts-Update mit neuen Treibern für Laderegler und WLAN-Chip, und System-internen Verbesserungen. Und ein paar Bloatware Apps kommen noch dazu. :freaky:

BOBderBAGGER schrieb:
wenn du irgendwas selbst gekochtes auf einem anderen gerät benutzt solltest du die frage mal an den koch richten. Auf einem nexus erübrigt sich die frage mangels speicherkarte

Okay und wie mache ich aus 5 Homescreens nur 3? Das sollte auch beim Nexus gehen...?

Zurück
Oben