Bericht Bericht: Android 4.1 „Jelly Bean“

xpower ashx schrieb:
Ich habe das meinem Arbeitskollegen kurz in die Hand gedrückt, er war alleine von Project Butter so angetan das sein SGS2 auch bald Geschichte ist, und er sich ein Nexus Gerät besorgt.

Das ist doch völlig für die Fische. Im September/Oktober soll das SGS II ja voraussichtlich
ebenso JB bekommen. Wieso solte man sich bis dahin ein GNex kaufen?
Vor allem da das SGS II sowieso super läuft (bei mir zumindest) solange kann ich problemlos warten. So updategeil bin ich nicht. Ausserdem würd ich die Kamera und den wechselbaren Speicher vermissen. Oder habe auch vieles günstiger oder gratis über dem Samsungshop bezogen, was sonst Geld kostet.
Ganz davon ab für zukünftige Spiele oder Emulatoren ist das Samsung besser aufgestellt.
Ich habs jetzt seit etwas über einem Jahr und kann im Feb bereits den Vertrag verlängern.
Das GNex wär für mich in vielen Fällen ein Abstieg.
 
Naja wenn man die Geräte einmal nebeneinander liegen hatte haut einen das Display vom GNex schon um. Vom Sony Xperia S abgesehen (höhere Pixeldichte wie iPhone 4) ist es das Handy mit der Pixeldichte die dem iPhone 4 (326ppi) am nahsten ist (316ppi). Einfach ein astreines, scharfes Bild, gerade im Browser sieht man den Unterschied deutlich. Man muss eigentlich gar nicht mehr zoomen weil der kleine Text so schon problemlos lesbar ist.
 
Im September/Oktober soll das SGS II ja voraussichtlich
ebenso JB bekommen

da ist aber einer optimistisch
bisher weis man afik noch absolut garnichts was JB fürs S2 angeht mich würde es wundern wenn es diese jahr noch soweit ist
 
Ich hoffe auch mal, das die Sprachsteuerung für Deutsch bald komplettiert wird, denn eigentlich erkennt Jelly Bean auf dem Galaxy Nexus Sprache sehr gut - das Problem ist nur, dass es diktierte Texte komplett klein schreibt, und man auch keine Satzzeichen per Sprache setzen kann. So nützt das dann leider doch recht wenig, weil man zur kompletten Korrektur eines diktierten Textes länger braucht, als wenn man ihn gleich eintippt. :(

Google Now finde ich bisher auch schon ganz okay. Bei Terminen, bei denen ein Ort eingegeben ist, wird automatisch eine Routenplanung vorgeschlagen usw.
Das ist zumindest nicht verkehrt, wenn das Phone ein bisschen "mitdenkt"

Ein Feature, das im Artikel glaube ich nicht erwähnt wurde, ist die neue Musikerkennung von Google Play:
Es gibt jetzt ein Widget namens "Sound Search", mit dem man Musikstücke erkennen kann (so wie z.B. Soundhound). Die Erkennungsrate scheint mir schon ganz gut zu sein, auch bei älteren und weniger bekannten Tracks - und es ist unbegrenzt umsonst, im Gegensatz zu den anderen Tools, die es in dieser Sparte gibt.

Ebenfalls nicht erwähnt ist die neue Steuerung des Browsers, die man über "Labs -> Schnellsteuerung" aktivieren kann. Danach geht der Browser immer in den Vollbildmodus, und man kann über einen kleinen Wisch vom rechten oder linken Rand des Bildschirms ein Menü aufrufen, das seitlich als Halbkreis eingeblendet wird. Habe ich auch erst gestern entdeckt, kommt mir aber ganz praktisch vor.
 
BOBderBAGGER schrieb:
da ist aber einer optimistisch
bisher weis man afik noch absolut garnichts was JB fürs S2 angeht mich würde es wundern wenn es diese jahr noch soweit ist


Zitat CB:
Ein genauer Erscheinungstermin sei noch nicht bekannt, es dürfte aber auf eine Veröffentlichung im August oder September 2012 hinauslaufen.


Von dem her ist September/Oktober wohl so schlecht nicht. Samsung hat bei ICS 3 Monate gebraucht bis sie in gewissen Ländern verteilt haben. Und die Umstellung von ICS zu JB ist sehr viel geringer....

@Tommy V6
Ich finde die Pixeldichte auf einem Smartphone etwas vom meist Überschätzen überhaupt auf diesen
Geräten. Ob jetzt 220 oder 300 DPI ist völlig Latte, wenn man nicht so nahe herangeht, dass es mit Praxisnah eh überhaupt nix mehr zu tun hat, sind die alle 1A scharf. Und ich sehe sehr gut.
Habe auch ein HOX und ein SGS III hier zum Vergleichen mit dem SGS II und sehe nix was mich vom Hocker reist. Viel wichtiger als die Auflösung wären mir ein hoher natürlicher Kontrast, ein grosser Blickwinkel ohne Farbverfälschungen, keine Sättigung die einem das Blut in die Augen treibt (HOX), einen guten Schwarzwert und halbwegs realistische Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Îch habe meinem guten alten Defy mal die cm10 nightly gegönnt und bin bislang recht zufrieden. Wirklich sehr angenehm sowohl mit dem Standardlauncher als auch mit Apex.
Mal gucken wie es um die Geschwindigkeit bestellt ist wenn ich das Telefon erstmal wieder ordentlich zugemüllt habe. :-)
 
Warte schon ungeduldig auf ein Update für mein SGS2 :D

Weiß einer von euch wie das nächste Update heißen wird ?:)
 
Ich finds echt lustig, was hier einige über Android ablassen... Wenn eure Blackberrys / Windowsphones / iOS Geräte so toll sind, könnt ihr sie ja verwenden. Und wenn iOS für Fortschritt und Android nur Nachmacher sind, dann nutzt doch euer iPhone.

Aber winphone7, was gefühlte zwei (?) Jahre zur Integration von Copy Paste gebraucht hat, hier als deeen super Maßstab herzunehmen, ein BS was einen Anteil von vll. 3% erreicht hat, halte ich dann doch für arg herbeigezogen.

Ja, Android hatte und hat Schwächen. Aber man muss Google lassen, dass sie konsequent an den Schwächen arbeiten.

Und ja, ich habe uach ein iOS Gerät (ipad)
und ja, ich habe auch ein BB
aber am liebsten mag ich mein privates gNex
 
pizza4ever schrieb:
Aber winphone7, was gefühlte zwei (?) Jahre zur Integration von Copy Paste gebraucht hat, hier als deeen super Maßstab herzunehmen, ein BS was einen Anteil von vll. 3% erreicht hat, halte ich dann doch für arg herbeigezogen.

Android hat 3 bzw. wenn man erst Project Butter nimmt 3,5 Jahre für Ruckelfreiheit benötigt und Copy&Paste war zwar im ersten Release - aber äußerst umständlich, die aktuelle Umsetzung kam erst nachdem es auch bei iOS C&P gab - und rate mal wie es bei Android nun umgesetzt ist.

Windows Phone hat Ruckelfreiheit beim Release geschafft, vom ersten Tag an.

Die Prioritäten sind halt verschieden.

Und deine gefühlten zwei Jahre waren übrigens 5 Monate
 
Also mal erstens weder WP 7.5 noch das neue iOS sind unter allen Umständen ruckelfrei.
Nicht mal auf dem iPad 3.

So wie das iPhone manchmal im Browser Rumzuckt, das krieg ich mit dem SGS II gar nie hin ;-)

Und auch WP 7.5 und der Browser oder gewisse Apps ruckeln hie und da und auch die Ladezeiten sind oft mässig.

Ausserdem ist es eine Frage der Philosophie. Ich mein ob es so sinnvoll ist für die GUI alle anderen Prozesse
quasi anzuhalten ist die andere Frage.

Ob es mich da echt nervt ob ich hier und da einen minimalsten Ruckler mit ICS hab und ob ich ihn überhaupt
wahrnehme ist die andere Frage. Dafür geht im Hintergrund auch was weiter....
 
Aber schon klar, dass ich allein das UI von Android selbst sowie vorinstallierte Anwendungen meine?

Und da waren iPhone OS (weil es selbst als es noch so hieß bereits da war wo Android erst mit 4.0 ankommt) und Windows Phone weit vorne.

Dass man Anwendungen zum Ruckeln bekommt ist wohl klar - da ist dann aber der Entwickler der Anwendung bzw. des Spieles schuld, an Rucklern im UI hingegen Google und die Gerätehersteller.
 
SILen(e schrieb:
Dass man Anwendungen zum Ruckeln bekommt ist wohl klar - da ist dann aber der Entwickler der Anwendung bzw. des Spieles schuld, an Rucklern im UI hingegen Google und die Gerätehersteller.

In der Beziehung bin ich mal gespannt ob 4.1 sich wirklich sie so leicht portieren lassen wird. Denn das ganze ist ja eine Anpassung an die Hardware. Und verschiedene Hardware gibt es satt, CPU von Texas Instruments, Qualcomm, Samsung, nvidia und neuerdings Sony & Huawei. Bei den GPU sieht es ähnlich verworren aus und dazu gibt's von jedem das ganze noch als Single, Dual & Quadcore. Google liefert nur die Schnittstellen (und machte selber die Anpassung nur für das eigene von Samsung für sie gefertigte Galaxy Nexus) aber die Anpassung für die bei jedem Hersteller unübersichtlich vielen Modelle, aktuelle wie alte(!) müssen die Hersteller machen!

Ich ahne böses...

Apropos App Anpassung.
Bei meinem Galaxy Nexus gibt es aktuell nur eine App die ruckelt und das ist Tapatalk2, beim scrollen durch lange Foren Themen. Was wohl daran liegt das diese Forenapp immer nur das lädt was sichtbar ist und erst wenn man weiter scrollen will den nächsten Inhalt online(!) nach lädt (speziell Avatar Bilder, Bilder in Kommentaren und Signaturen sowie Videos) und auch sofort wieder aus dem Speicher zu löschen scheint (wohl weil es Geräte mit 256,512,768 & 1024 MB Ram gibt und der Großteil davon für das OS reserviert ist und nur der Rest für "alle geöffneten" Apps überbleibt) sobald es aus dem sichtbaren Bildausschnitt wieder weg ist. Da fällt mir ein gleich mal die Optionen durch zu schauen ob man dieses Zwischspeichern justieren kann da ich grade mal wieder über diese App hier lese/schreibe. Denn für Foren gibt es nichts besseres das auch nur annähernd so eine gute Darstellung und schreib/lese Möglichkeiten bietet.

Edit: Zu Tapatalk, das Zwischenspeichern ist nicht justierbar, schade. Wäre eine gute Idee das den Entwicklern vorzuschlagen. So das man je nach Menge des Speichers des Handys es einstellen oder das komplette Laden der ausgewählten Anzahl an Beiträgen pro Seite inklusive aller Bilder ect. erzwingen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Gott, es ruckelt leicht. Ahhh (Raving Rabbids like).

Ernsthaft: Stört es denn so immens? Klingt immer so nach einem gekünstelten Contra damit man etwas negatives sagen kann.
Man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Aber man kann natürlich nicht übersehen, dass Android genau unter den gleichen Problemen
wie die PC-Welt leidet:
Zuviel unterschiedliche Hardware und man muss es jedem recht machen.

Apple kann dagegen ihr iOS optimal auf die paar eigenen Geräte optimal anpassen.

Was aber nichts daran ändert das es mich persönlich nicht wirklich stört wenn es manchmal leicht beim schnellen swipen ruckelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bartio

Bei der ganzen Sache geht es darum, dass man bei einem Touchscreen und generell bei GUIs das Gefühl haben muss, dass die eigene Aktion direkten Einfluss auf das Geschehen auf dem Bildschirm hat, damit es als natürlich wahrgenommen wird, damit man als Benutzer Dinge auf dem Display "anfassen" kann als wären sie real.

Wenn Bewegungen hinterherlaggen oder ruckeln zerstört das die Illusion und damit das Benutzungserlebnis.

Beispiel aus einem anderen Gebiet:

Stell dir vor der Mauszeiger würde eine Sekunde hinter deiner Bewegung herlaggen.

Du bewegst die Maus nach links, eine Sekunde später bewegt sich der Cursor nach links.

Du malst mit der Maus einen Kreis, eine Sekunde später macht der Cursor einen Kreis.

Wenn es generell bei der Mausnutzung so wäre, dann gäbe es heute wesentlich weniger Computernutzer und Egoshooter würden nicht mit der Maus gesteuert.
 
Gamefaq schrieb:
Apropos App Anpassung.
Bei meinem Galaxy Nexus gibt es aktuell nur eine App die ruckelt und das ist Tapatalk2, beim scrollen durch lange Foren Themen.

Da muss ich mich auch kurz einklinken. :p

Galaxy S3, Android 4.0.4 (auch CM10 (4.1.1) getestet, gleiches Ergebnis) Tapatalk ruckelt ständig. Einige Devs haben das Problem durch deaktivieren des Scroll-Cache gelöst, andere wiederum durch permanent zugewiesene GPU-Beschleunigung. Das Ergebnis kann man zwar nicht ganz mit iOS vergleichen, aber besser als ohne Mods ist es auf jeden Fall. ;)

Insbesondere beim S3 ahne ich Böses bzgl. des offiziellen JB Updates. :freak: :D
 
Verstehe durchaus was du meinst. Und ich verneine nicht das es für manche User durchaus unheimlich wichtig sein kann, nur finde ich die Lag-Diskussion schon etwas übertrieben.

Das folgenden Video geht auf die Lags genauer ein (auch ein Vergleich von ICS mit iOS und WP):http://www.youtube.com/watch?v=J6oWDLk31EQ&feature=related

Solch ein Lag ist doch durchaus zu verkraften.
Zugegeben: Beim S2 läuft ICS etwas zäher. Aber auch da ist es durchaus angenehm und mit JB dürfte das kein Problem sein.

@Dawzon: Glaube eher das es an Tapatalk liegt. Warte doch erst ab, bis JB weil (vorallema auch für das S3) ausgerollt ist. Dann sieht man wie gut/schlecht JB ist.
 
Dawzon schrieb:
Galaxy S3, Android 4.0.4 (auch CM10 (4.1.1) getestet, gleiches Ergebnis) Tapatalk ruckelt ständig. Einige Devs haben das Problem durch deaktivieren des Scroll-Cache gelöst, andere wiederum durch permanent zugewiesene GPU-Beschleunigung.

Mhh dann hat das also nix mit dem nachladen zu tun sondern ob bzw. wann/wie gut Tapatalk die Hardware Beschleunigung nutzt? Hat dehnen denn noch keiner Bescheid gesagt? Nutze Tapatalk seid 1.x (ka mehr welche genau) und dieses Ruckeln war eigentlich schon immer da. Nur jetzt durch 4.1 fällt dies extrem auf da es sonnst kein hakeln mehr gibt beim scrollen (Project Butter = Butterweich trifft zu) und erst recht nicht so ein stellenweise starkes stottern wie es Tapatalk tut. Das nervt...:mad:
Hatte vor paar Jahren mal ein Nokia 5800 Xpress Music daran erinnert das...:rolleyes:
 
bartio schrieb:
Solch ein Lag ist doch durchaus zu verkraften.
Zugegeben: Beim S2 läuft ICS etwas zäher. Aber auch da ist es durchaus angenehm und mit JB dürfte das kein Problem sein.


Das S2 läuft auf den neueren offiziellen ICS Updates supergut und alles Andere als zäh....
Meine BULD läuft spitze!
 
Zurück
Oben