Bericht Bericht: Android 4.1 „Jelly Bean“

SILen(e schrieb:
@[...]
Bei Android hört man regelmäßig "Jetzt endlich flüssig", bei Gingerbread hörte man es, bei Honeycomb, so wirklich glauben konnte man es erstmals bei ICS und nun bei JellyBean wird erneut davon berichtet.

"Wäscht jetzt noch weißer" - was soll man dann glauben, dass es nun noch weißer als weiß wäscht, oder dass früher die Fakten eher geradegebogen wurden?

[...]

Kann ich so nicht bestätigen. Es wurde bisher nie so konkret die GUI-Performance angegangen wie mit Project Butter.
Bisher waren bei neueren Versionen doch immer nur von Performance-Verbesserungen die Rede. Das kann natürlich alles sein - vom Starten von Apps über Browser bis hin zu Spieleperformance.

An der eigentlichen Methode das GUI zu rendern, hat sich ja eigtl. nie wirklich etwas verändert. Erst jetzt mit ICS unterstützen alle Geräte Hardwarebeschleunigung für die GUI, was schon vieles flüssiger machte. Nun mit JB wurden noch weitere nette Features eingebaut, die primär Ruckler in der GUI verhindern sollen.

Um deinen Vergleich aufzugreifen: also nicht weißer als weiß, denn weiß war es noch nie. Es wurde bisher immer Schritt für Schritt weißer. Mit JB ist man jetzt dem Weiß aber schon sehr nahe gekommen ;)

Das System wird halt kontinuierlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
locomarco schrieb:
Da stimme ich dir zu, die Benchmarks für Smartphones (oder zumindest Android) sind aber trotzdem Quark.
Habe ich selbst schon festgestellt und wurde auch in diesem Artikel wieder mal bewiesen.
Wenn man sein Smartphone übertaktet sind sie vielleicht zu gebrauchen, um die Leistungssteigerung festzustellen. Um verschiedene Smartphones mit unterschiedlichen Versionen eines Betriebssystems (und oftmals auch noch vom Hersteller selbst zugemüllt) zu vergleichen taugen sie jedoch absolut nicht.

Quadrant welcher vielfach als Standard gilt ist Käse weil er viel zu unterschiedliche
Resultate pro Durchlauf bringt.

Browsermark ist gut und überall anders ausser hier hat das GNex mit JB deutlich bessere Werte im Browsermark als unter ICS.

Sunspider ist IMHO ebenso sinnvoll. Auch hier sind die Benches unter JB meist besser als unter ICS:

Und Linpack kann gut die Leistungfähigkeit der Prozessoren messen.

Von dem her die Benches bieten meist einen guten Anhaltspunkt wohin die Resie geht.
 
modena.ch schrieb:
Browsermark ist gut und überall anders ausser hier hat das GNex mit JB deutlich bessere Werte im Browsermark als unter ICS.
Hab zwar auch bessere Werte als die 70.000 Punkte hier, aber trotzdem schwankt das Ergebnis teilweise um mehr als 10%.

Sunspider ist IMHO ebenso sinnvoll.
Also ist der Browser unter JB jetzt schlechter als vorher?

Und Linpack kann gut die Leistungfähigkeit der Prozessoren messen.
In den Statistiken findet sich zb. ein Galaxy S2, 1200MHz und über 120.000 MFLOPS.
Mein Galaxy Nexus bekommt bei 1400MHz gerade mal 80.000 MFLOPS.
Mag sein das der Exynos schneller ist als der OMAP, aber was sagt das jetzt über das Smartphone aus? Die Software ist 1000 mal wichtiger.
Zumal es da noch andere lustige Ergebnisse gibt, wie z.B. ein Droid Incredible 2 mit 1400 MHz Singlecore aber trotzdem fast 200.000 MFLOPS.

Von dem her die Benches bieten meist einen guten Anhaltspunkt wohin die Resie geht.
Naja, jedem das Seine. Ich geb nichts mehr auf Android Benchmarks, da probiere ich das Wunschgerät lieber im Laden aus und weiß wo ich dran bin, was ich jedem Anderen auch nur raten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
Das ist keine Kunst, das können andere OS mit 300MHz Singlecores problemlos.

Quatsch keine Opern.

Keep iOnRoad's minimum requirements in mind:
Android 2.2 and above
CPU speed - 1 GHz and above
Camera capable of shooting VGA video
Screen resolution - at least 800x480
 
Das sieht alles sehr schön aus und es macht ja tatsächlich nur noch Sinn ein Google Smartphone zu kaufen wenn man auch zeitnahm in den Genuss der schönen neuen Features kommen möchte, alles andere ärgert nur umso mehr wenn man weiß, was man alles haben könnte :-)

Zu der Sache mit den SMS in der Benachrichtigungsleiste: Da hatte Microsoft wohl eine verdammt gute Idee mit den Kacheln, denn das Prinzip ist das selbe nur konsequent überall umgesetzt: Benötigte Informationen direkt vorhanden statt in die entsprechenden Menüs/Programme zu wechseln. Sehr gut, dass Android eine ähnliche Struktur bekommen hat.
 
locomarco schrieb:
Also ist der Browser unter JB jetzt schlechter als vorher?

Normal nicht. Schalt fürs Benchen die Energiesparmodi aus und leere den Ram.
Vielleicht wird es dann noch etwas mehr.
Aber auch beim SGS II haben gewisse Benches wie Linpack niedrige Werte unter ICS als unter GB geliefert.
Wobei hier Sunspider und Browsermark deutlich zugenommen haben.
Samsung hat ihren Browser gröber optimiert.

Auch beim Gnex sollte unter JB der Browsermark eher bei 135'000 anstatt 70'000 liegen.
Und der Sunspider sollte damit normalerweise auch etwas dazugewinnen. Ansonsten kann man probieren ob Chrome schneller ist. Unter ICS erreicht Chrome sensationelle Werte.

Ich habs gerade probiert, Linpack erreicht bei meinem SGS II mit ICS im MT Bench Werte zwischen 70'000 und 88'000 MFLOPS. Also auch der variiert zuviel und sagt somit nix aus.
Die Leistung zwischen dem Doppelkernigen ARM9 OMAP oder Exynos wird sich bei der CPU mit gleichem Takt kaum unterscheiden.
Die GPU des Samsung ist allerdings viel schneller.
 
Das war eine rhetorische Frage. Ich merke beim Browser keinen großen Unterschied, obwohl er in Browsermark jetzt deutlich mehr Punkte erzielt.

Weiter oben schreibst du noch Linpack ist gut um die Leistungsfähigkeit der Prozessoren zu messen.
Jetzt schreibst du selbst das der Wert zu stark variiert und somit nichtssagend ist.

Das zeigt doch schon wieder wie irrelevant die Benchmarks eigentlich sind. Klar bekommen die neuen Prozessoren immer mehr Punkte bei den Benchmarks, wäre ja auch schlimm wenn nicht, aber das Ergebnis ist mMn. einfach nicht dazu geeignet um Smartphones (der gleichen Generation) miteinander zu vergleichen.

Apropos GPU: Ja, das SGS2 hat mit dem Mali 400 eine stärkere GPU. Allerdings reicht der PowerVR SGX540 (der schon im SGS, aber mit weniger Takt verbaut war) jetzt immer noch aus. Selbst Dead Trigger läuft auf Ultra, was angeblich nur mit dem Tegra 3 gehen soll, flüssig.
 
SILen(e schrieb:
Bei Android hört man regelmäßig "Jetzt endlich flüssig", bei Gingerbread hörte man es, bei Honeycomb, so wirklich glauben konnte man es erstmals bei ICS und nun bei JellyBean wird erneut davon berichtet.

"Wäscht jetzt noch weißer" - was soll man dann glauben, dass es nun noch weißer als weiß wäscht, oder dass früher die Fakten eher geradegebogen wurden?

ich nutze seit froyo custom roms, zeitweise mein eigenes. seit dem läuft es genau so flüssig. es ist schön, dass ics und jb es geschafft haben den geräteherstellern es schwerer zu machen die performance zu versauen ;)

p.s. ausser bei GB waren zum flüssig machen keine änderungen am framework nötig. bei GB auch nur wegen dem mies programmierten sense.

p.p.s. gerät ist immer noch desire hd.
 
Früher hat Linpack IMHO nicht so stark variiert. Aber so ist er nicht besonders aussagekräftig...

Dann eher noch CF Bench Antutu oder GLBenchmark Pro


Die Tegra 3 GPU hat knapp soviel Leistung wie Mali 400 MP4 aus dem SGS II.

Mali 400MP4 mit höherem Takt aus dem SGS 3 setzt da nochmals 50% drauf.


Also zum spielen ist das GNex nur bedingt zu gebrauchen:

http://www.anandtech.com/show/5810/samsung-galaxy-s-iii-performance-preview

http://www.anandtech.com/show/6022/samsung-galaxy-s-iii-review-att-and-tmobile-usa-variants/4

Ich habe einen Grossteil der Tegra 2 Spiele dank CF3D auf dem SGS II gespielt und die liefen 1A. Mit neuerer Version von CF3D dürften auch Tegra 3 Spiele kein Hinderniss darstellen, wenn man sich die 720p Offscreen Benches vom SGS II und Tegra 3 ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
locomarco schrieb:
Weiter oben schreibst du noch Linpack ist gut um die Leistungsfähigkeit der Prozessoren zu messen.
Jetzt schreibst du selbst das der Wert zu stark variiert und somit nichtssagend ist.

Das zeigt doch schon wieder wie irrelevant die Benchmarks eigentlich sind.

nein, das zeigt, dass man auch wissen muss wie man einen benchmark zu interpretieren hat und - im falle von linpack - das nicht jeder benchmark gut gemacht ist. ein benchmark, egal welcher art mißt immer etwas. was das aber ist muss man schon wissen um sinnvolle aussagen über das betreffende gerät machen zu können.

benchmarks sind alles andere alls sinnfrei. leider gilt dies nicht für die aussagen der meisten nutzer dieser programme.
 
modena.ch schrieb:
Also zum spielen ist das GNex nur bedingt zu gebrauchen
Das sind doch auch wieder nur Benchmarks. Ich hab das Gerät hier und das hat bis jetzt jedes Spiel flüssig auf den Bildschirm gebracht. Egal was die Benchmarks sagen.

Dese schrieb:
benchmarks sind alles andere alls sinnfrei. leider gilt dies nicht für die aussagen der meisten nutzer dieser programme.
Soll das eine Anspielung auf mein Beitrag sein? Wenn ja sprich doch direkt aus was du meinst.
Außerdem hab ich dazu geschrieben wann ich Benchmarks für sinnfrei halte.
mMn. einfach nicht dazu geeignet um Smartphones (der gleichen Generation) miteinander zu vergleichen
Und wenn du diese Meinung eben nicht vertrittst, dann such dir deine Smartphones eben nach Benchmarks aus. Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum spielen ist das GNex nur bedingt zu gebrauchen:

weil welches spiel nicht läuft ?
der witz ist doch das SGS 3 in grafik benches alles vernichtet aber im realen leben absolut nichts mit der leistung anfangen kann
 
Das einzige Spiel, dass ich bisher gespielt habe und nicht 100 % flüssig lief war GTA III bei Regen. Aber sonst läuft alles, Shadow Gun beispielsweise.
 
Nun die Benches mögen für viele keine Aussagekraft haben, aber dass dies alles
nur willkürliche Zahlen sind stimmt nun auch nicht.

z.B. hat das SGS II mit GB und dem Samsungbrowser im Browsermark um die 57'000 Punkte ausgespuckt.
Mit ICS bringt es der Samsungbrowser etwa auf 110'000 Punkte. Was ja einen deutlichen
Unterschied zu GB ausmachen müsste und auch so ist. Auch gefühlt, beim redern und im Seitenaufbau ist der Samsungbrowser ab ICS viel schneller!
Chrome bringt es auf dem SGS II auf etwa 140'000 Punkte und auch da fühlt sich nochmals
ein klein wenig flüssiger und schneller an als beim Samsungbrowser.

Der GL Benchmark Pro mit 720p auf externem Screen ist ein sehr guter Grademesser
was eine GPU kann. Da wird die Open GL Leistung gemessen auf welchen die meisten
Spiele basieren. Das heisst wer hier viel reisst ist auch top geeignet zum speilen. Und da
ist das GNex nicht der Kracher. Es macht dabei einen grossen Unterschied ob die GPU 24 oder über 60 Bilder rendert.
Für Angry Birds reicht das GNex dicke und auch Shadowgun in einer sicher abgespeckten Version wird halbwegs laufen. Aber mit hochauflösenden Texturen
und Partikeleffekten wie die Tegra 2 und 3 Variante muss der Power VR die Waffen strecken.

Und da gibt es eben trotzdem viele Geräte aus derselben Generation die das locker leisten.
OMAP ist in dem Fall eben nicht richtig fürs Zocken gemacht.
 
Das mit den Benches ist ja alles schön und gut, und vielleicht auch zum Vergleiche ziehen interessant, aber wer kauft sich wirklich ein Smartphone anhand dieser Werte?

1% weniger als 1 %?

Und zum zocken erlaube ich es mir eine PS Vita oder besser noch gleich ne große Konsole zu benutzen, oder vielleicht noch aufm Ipad, das macht doch keinen Spaß auf 4,65" oder kleiner, und ich habe auf dem Speed ein Flipper Spiel gehabt und auch Tegra Zone Games die auch nicht wirklich flüssig liefen, mit dem Argument gebe ich mich aber nicht geschlagen.

Was mir wichtig ist, ein stabiles flottes Smartphone, und das ist dem GNex mit Jelly Bean in allen Belangen gelungen, eigentlich fange ich immer gleich an Geräte zu flashen, aber mittlerweile brauche ich das nicht mehr, mein Ipad ist nicht gejailbreaked und das Nexus nicht gerootet und geflasht, es läuft mit Stock Rom und 2000mAh Akku einfach perfekt.

Ich habe das meinem Arbeitskollegen kurz in die Hand gedrückt, er war alleine von Project Butter so angetan das sein SGS2 auch bald Geschichte ist, und er sich ein Nexus Gerät besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
aber dass dies alles
nur willkürliche Zahlen sind stimmt nun auch nicht.
Wenn man ein und das selbe Gerät vergleicht, haben Benchmarks von mir aus auch einen Sinn. Mir gings nur um das vergleichen von verschieden Smartphones.

Der GL Benchmark Pro mit 720p auf externem Screen ist ein sehr guter Grademesser
was eine GPU kann. Da wird die Open GL Leistung gemessen auf welchen die meisten
Spiele basieren. Das heisst wer hier viel reisst ist auch top geeignet zum speilen. Und da
ist das GNex nicht der Kracher.

Langsam glaube ich du versuchst das Nexus schlecht zu reden. Warum muss ein Smartphone bitte High-End Spiele auf einem externen 720p Bildschirm darstellen können? Vor allem wenn es selbst schon ein 720p Bildschirm hat. Ich geh gleich los und kauf mir eine GTX680 oder besser zwei, meine GTX275 ist nämlich zu schwach für Crysis auf UltraMegaHigh @ 1080p.

Ob ShadowGun auch mit den Tegra 5 Effekten auf nem Ultra HD Fernseher laufen würde kann ich leider nicht ausprobieren, weil Chainfire3D bei der Treiberinstallation einen Bootloop verursacht. Ach ja, den Fernseher dazu hab ich auch nicht.

Die Hauptsache ist doch, dass mein Nexus super zum spielen geeignet ist. Egal ob Air Penguin, Dead Space, Dead Trigger, Mass Effect, Grabatron, Gravity Project, Max Payne, Mega Jump, Mini Motor, NOVA 2, Princess Punt, Reckless Racing 2, RollNY 3D, ShadowGun, Temple Run, Virtua Tennis, die Zenonia Reihe oder der SNES Emulator. Es funktioniert einfach. Vielleicht habe ich aber auch ein Wundernexus.

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Und jetzt gibs mir, poste noch mehr Benchmarks, damit du mir beweisen kannst das das Nexus nicht zum Spielen geeignet ist.
Oder warte, ich helfe dir und poste sie gleich selbst:

http://wow.nimmdasnichsoernstichbingeradeinfahrt.de

http://www.androidpit.de/Benchmarks-Samsung-Galaxy-Nexus-Top-im-Browser-Grafik-im-oberen-Mittelfeld
http://www.droid-life.com/2012/04/09/benchmarks-htc-one-x-vs-galaxy-nexus/
http://de.engadget.com/2011/11/21/erste-benchmark-tests-des-galaxy-nexus-sind-da/
http://www.netbooknews.de/51919/samsung-galaxy-nexus-erste-quadrant-benchmark-ergebnisse/
http://board.gulli.com/thread/17044...drant-benchmark-ungewoehlich-schlechte-werte/
http://www.smartdroid.de/one-x-vs-o...k-vergleich-zwischen-quad-core-und-dual-core/
http://www.gizmodo.de/2011/11/21/samsung-galaxy-nexus-uberzeugt-in-benchmarks.html
http://www.handy-faq.de/forum/galaxy_nexus_forum/239884-galaxy_nexus_benchmark_ergebnisse.html
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...4kCdBoas1ovhHQ6cQ&sig2=TuMFrLuRsGGylY4lRiEfyg

http://wtf.merktmandasesmirhierlangsamzublödwird.de/?
 
Woran liegts das das ACE kein Update bekommt? Ich hänge ewig auf dem 2.3 fest oder wie >_>
 
Liegt an Samsung. Das Ace ist erstens zu alt und zweitens wohl zu billig um langen Support zu erhalten.
Ist leider so bei fast allen Herstellern.
 
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