Bericht Bericht: Android 4.1 „Jelly Bean“

Leider werden diese Version von Android die aller wenigsten zu Gesicht bekommen. Schade eigentlich man sieht das sich das Team rund um Duarte viel mühe gegeben hat aber die Herren Gerätehersteller aus Fernost wissen es natürlich besser und müssen alles verschlimmbessern.

DASH25 schrieb:
Komisch mein Ipad3 hängt oder lagt des öfteren... Also willst du mir sagen alte Hardware ist besser als aktuelle ?

Will ich meinen (iPad2).
Es läuft zwar unglaublich rund, aber 100%ig flüssig auf KEINEN FALL!!!!
Ich frag mich nur immer, was die Hersteller so groß anpassen müssen...
Sie müssen die Hardware da einbringen...ja...schön...ich mein unter nem normalen Linux dauert das auch keine 2 Jahre :freak:. Ich kann verstehen, dass es zumindest etwas Arbeit abverlangt, aber sowas?

KainerM schrieb:
Wie war das, Sony hat noch kein einziges 4.0 Gerät?
Unsinn, Sony hat mit die meisten Geräte auf ICS geupdated, fast alle 2011er und 2012er haben ICS trotz teils schwacher Hardware wo Samsung/HTC nicht mehr updaten wollen oder können danke Sense/TW :rolleyes:

Hans_Hinterseer schrieb:
Oder die neue Kontrolle über den Datenverbrauch, sowas ist auch schon länger standard bei anderen OS.

Bei WP7 meiner Mutter hab ich das bisher nicht gefunden. iPhone 4 hat das zu 100% nicht integriert, Symbian ist schon zu lange her, denke aber dass da N97 das auch nicht hatte...

So und nun Du wieder :rolleyes:

locomarco schrieb:
Der Nova Launcher (ist aus dem Original entstanden) kann auch die ICS Leiste wieder einblenden. Hat auch noch etliche Funktionen mehr.
[...]
Bei mir siehts so aus:

Und so bei mir:

:evillol:

Kann den Nova Launcher nur empfehlen. Mach sowas mal mit einem Eierbecher.

locomarco schrieb:
Ich kann mich noch dran erinnern, als von "Experten" behauptet wurde Android kann bauartbedingt nicht flüssig laufen. Ich glaube das war zu Gingerbread Zeiten.

Naja, sie haben ja auch einen großen Teil der bisherigen Funktionsweise umgeworfen, um dort hin zu kommen, wo sie mit JB sind. Und es hat ja auch SEHR lange gedauert.

nenji.lu schrieb:
Unsinn, Sony hat mit die meisten Geräte auf ICS geupdated, fast alle 2011er und 2012er haben ICS trotz teils schwacher Hardware wo Samsung/HTC nicht mehr updaten wollen oder können danke Sense/TW :rolleyes:

OK, Updates bekommen sie wohl. Ich habe mich auf den Bericht hier kürzlich erst verlassen:
https://www.computerbase.de/2012-07/erneut-diskussionen-um-update-politik-bei-android/
So hat Sony es beispielsweise bislang nicht geschafft, ein einziges Smartphone mit Android 4.0 auszuliefern. Weder das Xperia S (ComputerBase-Test) noch die Modelle Xperia U, Xperia Sola (ComputerBase-Test) oder Xperia P verfügten über ein werksseitig vorinstalliertes aktuelles Betriebssystem.

terraconz schrieb:
Nur aus Interesse, gab es nicht die Anschuldigung das Android Fanboys immer die WP threads crashen um zu bashen auch wenn es nichts mit dem thema zu tun hat? Das trägt nicht zu einem lockereren und objektiveren Umgang bei wenn beide Seiten das ständig immer wiede machen
Sorry - aber ich konnte es einfach nicht lassen. Vor allem, weil es wahr ist. Und es hat was mitm Thema zu tun: Android hat ewig gebraucht, um eine vernünftige Performance zu erreichen, und dann patzen sie eben beim Funktionsumfang. Und wenn du meinen Text noch ein zweites Mal liest, dann findest du vielleicht auch die versteckte Ironie, was WP7 angeht. Alle haben ihre Fehler.

Und zu der Aussage mit den Benchmarks stehe ich seit jeher: Benchmarks sind für mich ein Übel, weil sie scheinbare Klarheit in eine Situation bringen, in der keine Klarheit herrscht. Und dieser Test vcon Jelly Bean ist ein sehr gutes Beispiel, warum: Mit dem Jelly Bean Update schafft der GNex Browser kleinere Scores. Das System läuft aber wesentlich besser als mit dem vorherigen Update. Gleiches Gerät, gleiche Bedingungen, und gegenläufige Ergebnisse. Wenn die jetzt bei einem einzigen Gerät schon so "falsch" liegen, wie nutzlos sind sie dann erst, um zwei verschiedene Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen zu vergleichen?

Im Übrigen bevorzuge ich Reviews, die völlig frei von Benchmarks sind. Ich denke da dan solche:
Gizmodo - HTC Titan Review
Alleine der Titel schon: "I want to hate you, Giant Phone, but I love you". Es macht klar, dass der Autor bereit war, über seine Vorurteile hinweg zu sehen. Und darüber hinaus bieten diese Reviews einen gewissen Unterhaltungswert, anders als die typisch-deutschen Benchmarkreviews.

Leider ist es aber sehr schwer, mit der Android-Fraktion über etwas anderes als "Fakten" zu diskutieren. Ein Single Core Prozessor ist, unabhängig seiner Geschwindigkeit, "Steinzeitlich", ein Display mit mit 800*480 "unterirdisch", und ein Betriebssystem, das nicht jede erdenkliche Funktion bietet, ist "verkrüppelt".
Immerhin gibts gelegentlich Lichtblicke - selten, aber doch.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Project Butter klingt so, als hätte Google die erfolgreichsten Ansätze der div. Customs Roms erfolgreich übernommen. Insofern ist der Schritt 4.0 zu 4.1 mit den besseren Sense Custom Roms kein großer in der Performance. Die deutliche Verbesserung von 4.1 war bei 4.0 ja bei den Customroms anwesend :). Dafür hat 4.0 endlich 2D GPU Hardwarebeschleunigung gebracht was sich doch deutlich bemerkbar macht. Die fehlende 2D GPU Unterstützung ist ja auch dafür verantwortlich gewesen, dass Andro bescheinigt wurde, garnicht gescheit flüssig laufen zu können.

koolaid schrieb:
Schöner Erfahrungsbericht. Kann mir jemand eine Empfehlung geben welcher Hersteller die beste Updatepolitik hat? Ist HTC besser als Samsung, usw? Wie sieht es mit dem Langzeitsupport aus. Habe momentan leider noch Bada OS :kotz: und brauche ein gescheites Androidphone.

alle sind gleich schlecht, der eine mehr der andere weniger schlecht, aber keiner ist es wert angepriesen zu werden

wenn dich die offiziellen updates interessieren, dann ist die nexus reihe am besten

aber customroms sind da deutlich besser und diese gibts bei sehr vielen handys (vorallem bei den top modellen und den viel verkaufte handys)

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
OK, Updates bekommen sie wohl. Ich habe mich auf den Bericht hier kürzlich erst verlassen:
https://www.computerbase.de/2012-07/erneut-diskussionen-um-update-politik-bei-android/
Und selbst das ist so nicht 100% korrekt, das mag auf Deutschland zutreffen aber das seit Juni verfügbare Neo L wird z.B. mit ICS ausgeliefert, kommt nur etwas verspätet nach Europa.
Aber es wäre sicherlich wünschenswert gewesen wenn die aktuelle Midrange und Highend Modelle bereits mit ICS ausgeliefert worden wären, so spät nach Veröffentlichung wäre das sicher drin gewesen. Hoffen wir mal dass das PDK welches es ja jetzt mit JB gibt das Ganze etwas beschleunigen wird :)

modena.ch schrieb:
Das Gerät ist locker 5 Monate nicht mehr abgestürzt und wurde 1 Monat nicht mehr neu gestartet, was nur nötig war wegen einer neuen Version. Viel zuverlässiger geht nicht...
Traurig, wie es um die Zuverlässigkeit heutiger Smartphones bestimmt ist... früher war Stabilität einfach eine Voraussetzung. Heute ist manch einer sogar stolz, dass er sein Gerät einen Monat nicht neustarten musste.
BarraQda schrieb:
Kleine Bewegungen sind merklich flüssiger, aber wenn die Hardware bei mehreren offenen Tabs an ihre Grenzen geht, dann hat man immernoch diese nervigen Riesenlags. Auch schade! ;)
Popey900 schrieb:
Ich würde sagen, mit 4.1 wird Android jetzt Perfekt :)
Was denn nun? entscheidet euch mal! :D
maxik schrieb:
Bei WP7 meiner Mutter hab ich das bisher nicht gefunden. iPhone 4 hat das zu 100% nicht integriert, Symbian ist schon zu lange her, denke aber dass da N97 das auch nicht hatte...

So und nun Du wieder :rolleyes:
Klar, sagt man Symbian, denkt natürlich (fast) jeder an das N97 - das war das mieseste Teil, das Nokia rausgebracht hat, quasi der dreier Golf unter den Smartphones... ich fang jetzt auch an, den Namen Android generell mit dessen erster Version 1.5 gleichzusetzen...

...nuja, mittlerweile haben wir Mitte 2012, und Symbian Nokia Belle hat nicht mehr viel mit S60 gemeinsam. Hier Pics vom Datenzähler:
Screen000007.jpg Screen000008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:

Und was ist das? Aber hauptsache von 100%ig reden ... :freak:
mobile-datennutzung4-e1317192874787.png

Gibt es schon Ewigkeiten im iOS - ist nur ein bisschen versteckt.
(Settings -> Allgemein -> Benutzung -> Mobile Datennutzung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G00fY schrieb:
Welchem neuen Look? Seit ICS hat sich bis auf Details nicht so viel geändert.

Genau die Optik seit ICS meine ich.
Es ist zwar alles etwas einheitlicher geworden, aber insgesamt sagt mir "Roboto" nicht so richtig zu.
Dazu kommt das manche Sachen auch schlichtweg schlecht gelöst sind.

Bestes Beispiel ist hier meiner Meinung nach das Home Icon.
Das Haus sieht aus als ob es von einem Amateur beim vergrößern in Photoshop unfreiwillig in der Breite deformiert wurde.
Klar dient es dazu die Trefferfläche zu vergrößern und nicht zu viel "negative space" (mir fällt leider keine deutsche Bezeichnung dafür ein) zu haben, aber hier muss man doch überlegen ob es nicht sinnvollere Möglichkeiten gegeben hätte.
Die Unterbringung eines weiteren Icons in der Menüleiste zum Beispiel. Oder ganz einfach die Verwendung einer anderen Grafik.

Aber vermutlich machen sich 99% der Anwender um so etwas nicht halb so viele Gedanken wie ich. :D

Plumpsklo schrieb:
In einer Hinsicht hat KainerM schon recht: Die Hersteller werden es schaffen das eigentlich gute Jelly Bean irgendwie zu versauen. Das haben sie bis jetzt immer geschafft.

Ne hat er nicht, du entscheidest welches Gerät du nimmst.
Du entscheidest dich für oder gegen eine Oberfläche.
Und kleines Geheimnis neben bei, aber nicht weiter sagen.
Du kannst dir jederzeit eine blanko Rom laden und sie drauf packen.

KainerM schrieb:
Im Übrigen bevorzuge ich Reviews, die völlig frei von Benchmarks sind. Ich denke da dan solche:
Gizmodo - HTC Titan Review
Alleine der Titel schon: "I want to hate you, Giant Phone, but I love you". Es macht klar, dass der Autor bereit war, über seine Vorurteile hinweg zu sehen. Und darüber hinaus bieten diese Reviews einen gewissen Unterhaltungswert, anders als die typisch-deutschen Benchmarkreviews.

Nett getrollt.
Aber wie findet man sonst heraus wie schnell etwas ist.
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe will ich die schnellste für das jeweilige Budget.
Denn ich will sie so lange wie möglich nutzen.
Das selbe bei CPU und anderen dingen.
Und Smartphones sind kleine PCs.
Auf deinem WP7.5 ist das vielleicht anders.
Aber ich nutze auf meinem Gerät iONRaod, Navigon und Tune in Radio gleichzeitig.
Ab und zu telefoniere ich noch während der Fahrt.

@Labtec
Wobei es bei der Trafficanzeige von iOS keine Warnung gibt, wie es bei Android 4.x der Fall ist.

Dafür gab es die Trafficanzeige von iOS aber bereits beim iPhone 3G (wahrscheinlich bereits beim 2G, das kann ich aber gerade nicht belegen), während die Trafficanzeige bei Android überhaupt erst mit Android 4.0 kam, also mindestens zweieinhalb Jahre nachdem ich eine Trafficanzeige auf meinem 3G hatte.

Bei Android hört man regelmäßig "Jetzt endlich flüssig", bei Gingerbread hörte man es, bei Honeycomb, so wirklich glauben konnte man es erstmals bei ICS und nun bei JellyBean wird erneut davon berichtet.

"Wäscht jetzt noch weißer" - was soll man dann glauben, dass es nun noch weißer als weiß wäscht, oder dass früher die Fakten eher geradegebogen wurden?

Ein iPhone oder iPad kann auch mal ruckeln - aber eben nicht bei Standardsachen.
Auch WP7 wird mal ruckeln, aber nicht bei Standardsachen.

Android hat Ende 2011/Mitte 2012 (je nachdem welches "endlich flüssig" man nun glauben man) den Stand erreicht den iOS 2007 hatte und WP7 Ende 2010.

Google Now und teilweise die Sprachsteuerung sind wohl auch hauptsächlich nur in den USA nutzbar - Apple hat man zerrissen, als sich herausstellte dass Siri nicht alles auch in Deutschland konnte, wieso wird hier mit Google vergleichsweise nett umgegangen?

Siri wird in iOS wohl auch in Deutschland das amerikanische Niveau erreichen - kann Google Google Now Deutschland und Google Play Magazines nachreichen bevor iOS 6 erscheint?

Und Google Earth 3D, man hat es eilig eine Woche vor der entsprechenden Präsentation von Apple vorgestellt, sollte in "in den kommenden Wochen" erscheinen.

Das war vor etwas mehr als anderthalb Monaten, nun sind es noch etwas mehr als zweieinhalb Monate bis iOS 6 und Apple Maps erscheinen werden.

Wird man bei Google ihre 3D Maps nächste, übernächste Woche releasen, oder verschiebt sich das ganze evtl. doch noch und... erscheint nicht vor dem Produkt von Apple?

kann Google Google Now Deutschland und Google Play Magazines nachreichen bevor iOS 6 erscheint?

richtig es fehlen einige search features die nicht verfügbar sind aber der knowledge graph dürfte bald bei uns aufschlagen und damit die allermeisten funktionen von NOW und der sprachsuche ergänzen. was die content geschichten angeht wird wohl noch einige zeit ist land gehen bis wir in den genuss dieser dienste kommen werden

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Du kannst dir jederzeit eine blanko Rom laden und sie drauf packen.
Zeig mir mal ein Gerät bei dem es Fehlerfreie AOSP ROMs gibt, die Nexi (?) mal ausgenommen und selbst da gibts oft genug Probleme.
Ich weiß das die ROMs oft gut genug für den täglichen Gebrauch sind, aber einem nicht-Bastler empfehle ich sowas nicht mehr, sonst muss ich wieder dauernd ran weil irgendwas nicht geht. Außerdem ist das flashen praktisch immer mit Garantieverlust verbunden.

buzz89 schrieb:
Und Smartphones sind kleine PCs.
Da stimme ich dir zu, die Benchmarks für Smartphones (oder zumindest Android) sind aber trotzdem Quark.
Habe ich selbst schon festgestellt und wurde auch in diesem Artikel wieder mal bewiesen.
Wenn man sein Smartphone übertaktet sind sie vielleicht zu gebrauchen, um die Leistungssteigerung festzustellen. Um verschiedene Smartphones mit unterschiedlichen Versionen eines Betriebssystems (und oftmals auch noch vom Hersteller selbst zugemüllt) zu vergleichen taugen sie jedoch absolut nicht.

buzz89 schrieb:
Aber ich nutze auf meinem Gerät iONRaod, Navigon und Tune in Radio gleichzeitig.
Ab und zu telefoniere ich noch während der Fahrt.
Das ist keine Kunst, das können andere OS mit 300MHz Singlecores problemlos.

Die flüssige Bedienung war lange Zeit ein großer Kritik am aktuellen Weltmarktführer mobiler Betriebssysteme. Doch Google hat erfolgreich Hand angelegt und den Vorsprung von Windows Phone 7 und iOS deutlich geschmälert. Hundert Prozent flüssig unter allen Extremsituationen läuft kein Betriebssystems
da hat die rechtschreibprüfung mal wieder versagt. wer weiß was außerhalb des fazits noch lauert

Mit dem neuen Update ist der Smartphone in einigen Benchs langsamer geworden... sowas sieht man echt ungerne.

Zurück
Oben