News Bericht „bestätigt“ In-Cell-Displays im neuen iPhone

Booby schrieb:
Ich persönlich finde aktuelle LCDs besser als die AMOLEDs und bei LCDs ist In-Cell eben doch eine Neuerung.
Einen eklatanten Nachteil der AMOLEDs (Pentile) bei der Abschaffung als Innovation zu bezeichnen ist eigentlich pure Ironie.

ich persönlich mag amoled ebenfalls überhaupt nicht. aber ob du eine amoled-matrix mit dem touchlayer verbindest oder eine andere lcd-matrix macht keinen unterschied.

im übrigen, war die abschaffung des pentiles durch aus eine innovation, denn das bedurfte einer teschnischen neuerung.


edit: @NoD.sunrise: lustig. fast den gleichen post hab ich paar posts weiter oben auch schon verfasst... nachmacher :P
 
Ich bin gespannt in was die gesparte Dicke eingesetzt wird: dünneres Gehäuse oder stärkerer Akku oder vielleicht sogar beides?
 
Das iPhone 4 hatte ein besseres Display, vor Allem wegen der besseren Auflösung und den grellen Farben beim S2, und nicht wenige teilen meine Meinung. Es ist schlicht egal wieso und warum AMOLED Pentile hat/hatte, es ist aber eben ein Nachteil gegenüber den LCDs. Seltsamerweise bietet kaum ein anderen Hersteller außer Samsung AMOLED an, und es liegt nicht daran dass Samsung niemanden lässt.


Wenn ein Auto plötzlich 3 Räder hat, weil man derzeit keine vier verbauen kann, ist es keine Innovation wieder auf 4 zu kommen, da es schon längst Standard ist!

@iDont_Know

Schön blöd dass andere Hersteller eben die gleichen Fertiger benutzen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Einen eklatanten Nachteil der AMOLEDs (Pentile) bei der Abschaffung als Innovation zu bezeichnen ist eigentlich pure Ironie.

Nein ist es nicht. Durch die gegebenheiten von AMOLED Displays war Pentile eben ein Weg mit der zur Verfügung stehenden Technologi massenmarkttaugliche Displays mit der erforderlichen Lebensdauer und Auflösung herzustellen.
Als sich die Technologie weiterentwickelt hat konnte man es auch ohne Pentile realisieren - die Innovation an der Sache ist nicht die unglaubliche Idee es ohne Pentile zu machen sondern die nötige Technologie es ohne Pentile machen zu können.
Durch die hohe HD Auflösung hat man dann wieder (vorerst?) auf Pentile zurückgreifen müssen, allerdings sind die Nachteile dank der Auflösung auch nicht mehr sichtbar.

Booby schrieb:
Das iPhone 4 hatte ein besseres Display, vor wegen der besseren Auflösung und den grellen Farben beim S2, und nicht wenige teilen meine Meinung. Es ist schlicht egal wieso und warum AMOLED Pentile hat/hatte, es ist aber eben ein Nachteil gegenüber den LCDs. Seltsamerweise bietet kaum ein anderen Hersteller außer Samsung AMOLED an, und es liegt nicht daran dass Samsung niemanden lässt.

Jeder objektive Test den ich gelesen habe sei es ct' oder sonst was kam zu dem Ergebnis dass das S2 Display auch im Vergleich zum IP4 in einer eigenen Liga spielt und jeder den ich kenne der beide nebeneinander gesehen hat ist zu dem selben Schluss gekommen. Und verwechsle bitte nicht die Farbgebung und Einstellung von TouchWiz mit der Qualität eines Amoled Displays.
Pentile ist ein Nachteil - ja und? Dafür hat man ja in anderen Bereichen die Vorteile.
Es bieten kaum welche Amoled an weil außer Samsung kaum einer die Technologie dazu hat und Samsung kann ja nichtmal genug s-Amoled produzieren um die eigenen Geräte komplett zu versorgen.

@Dese: :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
... es ist aber eben ein Nachteil gegenüber den LCDs.
es bestreitet doch keiner, dass pentile ein nachteil ist. aber die abschaffung dessen war nicht einfach "lassen wir das mal weg". es bedurfte einer teschnischen neuerung, auf neu deutsch einer INOVATION!

Seltsamerweise bietet kaum ein anderen Hersteller außer Samsung AMOLED an, und es liegt nicht daran dass Samsung niemanden lässt.

man, hör doch mal auf von dingen zu reden, über die du nichts weißt. es gab eine reihe von herstellern, die amoled verbaut hatten und wollten. fast alle mussten es später seien lassen
NICHT weil sie es so wollten, sondern weil nicht genügen displays verfügbar waren.

siehe z.b. HTC desire.

amoled und vor allem superAMOLED sind nicht in den massen lieferbar wie es viele gerne gehabt hätten. mittlerweile haben sich nun mal die hersteller anders orientiert.

edit: insofern könnte man duch aus sagen, es lag daran, dass samsung "niemand" anderen läßt, weil sie fast die gesamte produktion für die eigenen geräte brauchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, die Galaxy-Serien verkaufen sich Millionenfach und haben keinerlei Lieferschwierigkeiten. Derzeit verbauen die Hersteller keine AMOLEDs weil die LCDs eben besser sind. Siehe HTC LG und eben Apple, und wenn sie wollten würden sie die Menge bekommen. Auch im Lumia 900 wäre kein AMOLED falls WP7 höhere Auflösung könnte.
Und es tut mir leid wenn es an den Einstellungen des S2 lag, aber es war eben das einzige Phone mit den aktuellen AMOLEDs, es war für Fotos ungeeignet, vor allem wegen dem bläulichen Weiß. Ich bin gerade zu faul um zu suchen, es gab einige die keine lobenden Worte für das Display des S2 hatten.
 
Da muss ich gerade mal die OLED Diskussion anheizen:

Ich halte viel von der Technik. Das Display meines HTC Desires hat trotz Petile Matrix immer noch sein Vorzüge gegenüber aktuellen Displays mit anderer Technolgie.
Aber eine Frage stellt sich mir:
Ist das Einbrennen bekämpft worden?

Ich besitze mein Handy jetzt seit gut 2 Jahren und Tastatur sowie die Uhr der Taskleiste sind bereits eingebrannt.
Ist jetzt nicht wahnsinnig schlimm, aber auf weißem Hintergrund doch ganz gut wahrnehmbar.
Würde mich stören wenn ich damals +500€ dafür bezahlt hätte.
 
Booby schrieb:
Also bitte, die Galaxy-Serien verkaufen sich Millionenfach und haben keinerlei Lieferschwierigkeiten.

Ja und genau deswegen hat Samsung kaum Überkapazitäten die man anderen zur Verfügung stellen kann. Glaubst du andere Hersteller wie HTC haben einfach zum Spaß Produkte wie das HTC Desire die Anfangs nur als Amoled verfügbar waren später auch mit LCD produziert? Samsung konnte einfach nicht die Stückzahlen liefern das war überall zu lesen und ist einfach Fakt, egal ob du es mitbekommen hast oder nicht.
Die jeweils neueste Amoled Technologie hat Samsung evtl zusätzlich auch noch aus taktischen Gründen den eigenen Produkten vorbehalten (Alleinstellungsmerkmal).

Booby schrieb:
es gab einige die keine lobenden Worte für das Display des S2 hatten.

Ja da gab es sicher einige - für die Mehrheit aber was das S2 Display DAS Display seiner Zeit.

Ursprung dieser ganzen Diskussion war doch aber die Aussage dass Apple die Display Innovationen bietet würde und Samsung hier nichts bringt.
Fakt ist aber dass in den letzten 3 Jahren Samsung ohne jeden Zweifel der Hersteller war der die Displaytechnologie am meisten vorangetrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booby schrieb:
Also bitte, die Galaxy-Serien verkaufen sich Millionenfach und haben keinerlei Lieferschwierigkeiten.

es gibt/gab nicht genug amoled für die samsung eigenen produkte UND die der anderen.

wenn du mal deine argumente nicht auf deine religion aufbauen würdest, sondern auf hintergrund wissen, dann würde dir hier nicht jeder so widersprechen müssen:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ue3jBg&usg=AFQjCNFaiKZJX0DjR-X_Ak3oEYL7NU293Q

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...ue3jBg&usg=AFQjCNE-EpN2k2Me0OWnYkIEuS4_HhStFg

einige andere hersteller, die amoled ebenfalls verwenden produzieren diese selber. die produktionsmenge deckt nur ihren eigenen bedarf. welche das z.b. noch sind wurde oben bereits genannt (glaub von fl4sh).

edit: das kommt davon, wenn man sich "die wahrheit" aus einigen wenigen fakten zusammen dichten will. nur weil amoled nicht (mehr) bei vielen herstellern verbreitet ist bedeutet es nicht, dass es keiner will.
 
Fakt ist aber dass in den letzten 3 Jahren Samsung ohne jeden Zweifel der Hersteller war der die Displaytechnologie am meisten vorangetrieben hat.

Das ist eben kein Fakt, sondern betrifft nur die OLEDs!
Genau das ist wohl unser Disput, ich glaube nicht dass es die Technik der Zukunft sein wird.

@F!o
Besseres, klareres Bild, da keine Schicht dazwischen
 
Booby schrieb:
Das ist eben kein Fakt, sondern betrifft nur die OLEDs!
Genau das ist wohl unser Disput, ich glaube nicht dass es die Technik der Zukunft sein wird.

das fusionieren der touch-schicht mit der matrix.... was grad in der news als in-cell wieder kommt.

und wer hat denn da mehr zu bieten als samsung? was heißt hier bitte betrifft "nur" die oleds?

mein samsung tv (ziemlich genua 3 jahre alt) war zu dem zeitpunkt der tv mit dem besten schwarzwert unter ALLEN LCD basierten.
 
Bei Samsung herrscht bezüglich LCD seit längerem Stillstand, Vorreiter sind da aktuell LG und Sharp. Und es scheint wohl so, dass In-Cell bei LCDs doch nicht das gleiche ist wie bei AMOLEDs.
Und was hat dein 3 Jahre alter Fernseher mit aktuellen Technologien zu tun?
 
Du biegst dir hier Definitionen zurecht wie es dir passt, statt auf irgend ein Argument einzugehen kommst du jedesmal wieder mit irgend einer sinnlosen Aussage daher. Also zum wiederholten Male: Samsung ist auch bei nicht-oled Displays einer der führenden Hersteller die ganz großen Innovationen habe ich da in letzter Zeit nirgends gesehen, ist halt eine schon lange bekannte Technik und wird langsam weiterentwickelt.

Insgesamt - und da zählt eben auch OLED dazu hat aber keiner die Displaytechnologie annähernd so viel vorangetrieben wie Samsung in den letzten Jahren, und bezogen auf Smartphones schon zweimal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch mal eben schnell in den Amoled-Disput einsteigen:

Jeder der ein IPS-LCD und ein S-Amoled nebeneinander legt und halbwegs objektiv urteilt kann nur auf ein Urteil kommen:

Amoled ist in dieser Entwicklungsstufe absoluter Crap. Das einzig Positive momentan ist die Schwarzdarstellung.

Ansonsten überwiegen die Nachteile deutlich gegenüber einem IPS-LCD ( wie das Retina ):

- kürzere Lebensdauer
- Teilweise wird Pentile benutzt
- Einbrennen
- Blaustich bei weißem Hintergrund
- Übertriebene Farbdarstellung, die mir akurater Farbdarstellung gar nichts zu tun hat
- Keine Möglichkeit eine hohe Pixeldichte auf geringen Raum zu erreichen

Das hat für meine Begriffe nichts mit einem gutem Display zu tun. Wenn ich eine grüne Pflanze auf dem Display sehe, dann soll sie nicht ins "Neon" gehen, sondern grün sein.

Momentan ist für mich diese Technik noch nicht so weiit um mit einem guten IPS LCD bestehen zu können.
 
Die sollen mal lieber was am Akku machen. 1-2 Tage sind mehr als lächerlich!
 
Plumpsklo schrieb:
Das hat für meine Begriffe nichts mit einem gutem Display zu tun. Wenn ich eine grüne Pflanze auf dem Display sehe, dann soll sie nicht ins "Neon" gehen, sondern grün sein.

Momentan ist für mich diese Technik noch nicht so weiit um mit einem guten IPS LCD bestehen zu können.

Ich habe noch kein Bild gesehen, auf dem eine Pflanze auch nur annähernd Neon wirkt.
Das magst du vielleicht anders sehen, aber für mich ist der Kontrast bei einem Display mit das wichtigste. Und wenn ich mir ein Smartphone mit LCD angucke und die Farben mit dem hohen Grauwert-Anteil (wegen der Hintergrundbeleuchtung) sehe, bin ich froh, ein AMOLED mit all seinen Makeln, die evtl noch existieren, zu besitzen.
Das Thema kann so objektiv angegangen werden wie es will, letztendlich zählt immernoch der persönliche Eindruck und da hat LCD bei mir einfach keine Chance mehr.
Wenn dir LCD besser gefällt, schön. Aber stell es nicht so hin, als müsse diese Technik das Beste überhaupt sein, nur weil du es auf dem Papier so hinstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plumpsklo: es gibt hier kein disput zu dem dein post irgendwas beiträgen würde. es geht um was ganz anderes.

aber wenn du nur einfach so deine meinung zu amoled beisteuern möchtest... nun ja, wie ich schon sagte, mir gefällt es ebenfalls nicht. aber das ist gar nicht der punkt.
 
was will ich mit noch dünneres gehäuse wenn es dünn genug ist ? :stacheln:

wenn das ihnen geliengt den display zu verdünnen warum vergrößert man nicht lieber den akku anstatt gehäuse ? :stock:
 
Zurück
Oben