Bericht Bericht: Die Qualität des anisotropen Filters

Rot1990 schrieb:
Ich erinnere mich noch an ältere Karten. Mit der GeforceFX war es genau umgekehrt. Richtig miese Filterung. Die 9800 dagegen war recht ansehnlich.

:confused_alt:

Ja, die FX hatte den brilinearen Filter, ABER:

Das AF der R300/360 war aufs Übelste winkelabhängig, das von nV hingegen bis auf jenes verkürzte Tri-Band den selben sauberen winkelunabhängigen Filter der Vorgängergeneration. Da hat auch das 16*AF seitens ATi gegen abgestunken - und ich glaubte es ja erst selbst nicht, aber als sich dann zu meiner 9500 Pro eine FX 5800 gesellte, wurde es mir plötzlich klar.

Das AF war eigentlich immer das Argument für nVidia zu dieser Zeit.
 
Es sieht einfach so aus, dass ATI und Nvidia bei den Standardeinstellungen exakt gleich auf sind
Exakt gleich ist de facto falsch, da AI-def und Q nicht identisch sind!
 
@ y33H@
die Videos sind scheinbar für Leute mitm sechsten Sinn. Haben zu dritt versucht einen unterschied beim Flimmern zu sehen... für uns nichts auszumachen.
Den einzigen Bug den wir entdeckt haben ist, das bei Nvidia der Tunnel flackert - nicht flimmert...
 
eter schrieb:
@ y33H@
die Videos sind scheinbar für Leute mitm sechsten Sinn. Haben zu dritt versucht einen unterschied beim Flimmern zu sehen... für uns nichts auszumachen.
Den einzigen Bug den wir entdeckt haben ist, das bei Nvidia der Tunnel flackert - nicht flimmert...

Schaut auf die Texturen direkt neben dem Gleis - das Geflimmer bei A.I. ist weitaus stärker, als bei HQ und man schiebt eine deutlich sichtbare Bugwelle vor sich her.

Das Q-Video lief bei mir leider nicht.
 
okay ich habe mir jetzt noch das nvidia hq video gezogen.. und ganz ehrlich,
der unterschied ist für mich sehr minimals.. ich sehe diese "bugwelle" auch beim nvidia leicht..

fakt ist: nvidia löst das mit dem af besser, die striche sind weniger gut zu sehen...

dafür ruckelt das video bis zum augenkrebs;) aber kann gut an der aufnahme liegen..


ich bleibe allerdings dabei.. wenn mir das keiner gesagt hätte und ich mehrere minuten mit die vergleichsvideos angeschaut hätte.. wäre ich niemals auf diese "bugwellen" gekommen..
für mich immernoch ein details das total unwichtig ist...
da gibts wichtigeres was behoben werden sollte statt dem;)
 
Anstatt sich in einem Mammut-Artikel wie diesem mit dem vergleichsweise nebensächlichen Problem der anisotropen Filterqualität zu beschäftigen, sollte CB lieber mal einen aufklärenden Artikel zu den in immer mehr Spielen auftretenden Rucklern trotz hoher fps präsentieren (Worstcasebeispiele sind Far Cry 2 DX10 und Anno 1404).
Hier gibt es einen hoch interessanten Thread dazu: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=567343

Mit AMD's RV870 und nVidias GT300-Chips wird sich in Sachen anisotrope Filterung ohnehin einiges ändern, weshalb dieser Artikel zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt. Wie gesagt: Das zuvor geschilderte Problem ist um einiges drängender und betrifft Ati und nVidia-Karten.
 
diese ruckler gibts schon länger und haben einfach zuviele gründe, als das du dies wirklich auf einen artikel zusammenfassen könntest irgendwie..
 
Ich glaube eher, dass kein Hardwareredakteur genau weiß, woher diese Ruckler kommen und dass es deshalb keinen Artikel dazu gibt. Man hat ja fast den Eindruck, dass es dieses Problem in der Welt von CB, PCGH und Co. überhaupt nicht gibt. Denn noch nie gab es von dieser Seite ein Statement dazu.
 
@capellepac
Diese Ruckler gabs auch schon z.B. bei Doom 3 oder Thief 3. Nachladeruckler sind das nur selten. Ich weiss nicht mehr genau was ich gemacht habe um diese loszuwerden, aber es waren mehrere Optionen in der cfg Datei bei Doom3 inkl. beenden des Antivirus und der Firewall. Bei Thief 3 hat schon gereicht nur diese beiden Programme zu beenden.

Mittlerweile hab ich damit keine Probleme mehr (ausser mit Nachladerucklern selbst bei manchen Spielen).
Das was ich aber damals schon rausgefunden habe, ist dass es sehr viele Gründe dafür gibt die sich nicht immer rausfinden lassen.
Manchmal ist es aber auch sehr simpel: Das Spiel ist mies programmiert.

Oh doch, jetzt fällt mir gerade wieder ein dass ich es auch vor kurzem mal hatte. Bei GTR2. Da war es aber wirklich extrem schlimm.
 
Ich meine nicht die Mikroruckler - Artikel dazu gibt es zuhauf. Ich meine Ruckler auf Single-GPU-Karten! Ich empfehle noch einmal den oben verlinkten Thread - damit wir von derselben Sache reden.

@ Muscular Beaver

Die mies programmierten Spiele laufen aber auf nahezu identischen Systemen mal ruckelfrei, auf einem anderen mit gleicher Graka aber ruckelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Also ich weiss ja nicht ob nV da wirklich die bessere AF qualität hat - nur rein von den screenschots herzu urteilen.

nV-HQ: https://pics.computerbase.de/2/6/5/0/3/73-1080.43418343.jpg
ATI-AI-standard: https://pics.computerbase.de/2/6/5/0/3/35-1080.187144073.jpg

Man beachte vor allem den sehr unschön aussehenden Zaun am Bildrand im nV Bild. IMHO bei ATI KLAR besser.
Auch hat ATI eine höhere Tiefenschärfe (am Boden zu erkennen, die Detaillierten Texturen gehen ein Stück weiter als bei nV).

nV-HQ: https://pics.computerbase.de/2/6/5/0/3/64-1080.228561532.jpg
ATI-AI-standard: https://pics.computerbase.de/2/6/5/0/3/26-1080.844595962.jpg

Hier sehe ich insgesamt weniger unterschiede - dennoch sieht man entlang der Gleise genauer hin empfinde ich die nV Bilder als schneller unscharf werdend als die ATI bilder.

nV-HQ: https://pics.computerbase.de/2/6/1/1/5/1-1080.999138166.jpg
ATI-AI-standard: https://pics.computerbase.de/2/6/5/0/3/44-1080.1883032529.jpg

Hier finde ich sind die Unterschied am geringsten insgesamt. Man erkennt bei der ATI Karte die Statue etwas besser würde ich sagen - auch hier gilt für die Pflastersteintextur dass diese auf der ATI Karte etwas länger scharfkantig bleibt - was mir persönlich irgendwie besser zusagt.

Alles in allem GROB VEREINFACHT gesagt ist das nV bild "matschiger". Wo jetzt also das in dem Artikel beschriebene überlegene HQ-AF sein soll frage ich mich da schon ?

2. Texturflimmern - kenne ich aus meinen persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre als ein Problem das bei beiden auftritt und sehr stark vom spiel abhängt und in 90% der Fälle auch so gering ist dass es bei beiden nicht stört.
Die Videos zu dem Artikel kann ich leider nicht finden oder gibts die nicht offiziell ?

3. Was mich aber mehr stört als Texturflimmern ist das auftreten der Bugwellen, wenn plötzlich Texturen nachgefiltert werden und sich dann stark verändern - das war bei ATI früher mal ein größeres Problem ist aber offenbar seit den HD3xxx serien praktisch verschwunden.

DIESER effekt stört mich beim spielen weitaus mehr als ein etwaiges Texturflimmern oder die minimalen nur im standbild und Lupe zu sehenden Qualitätsunterschiede. Insofern finde ich es da wesentlich zu hören dass ATI Karten der neuen Generation praktischt nicht mehr davon betroffen sind, die nV Karten hingegen zum Teil schon noch - zumindest in den Werkseinstellungen. Andererseits lässt sich das Problem hier leicht durch Verwendung von HQ-AF vermeiden - welches offenbar auch praktisch keine Performance kostet.

Generelll muss ich sagen finde ich die Treiberpolitik von ATI nicht gut dass die AF-Einstellung mit generellen Spieleoptimierungen gekoppelt wird. AI-Off ist dadurch IMHO nicht wirklich benutzbar. Allerdings muss ich auch sagen sehe ich auf den Bilder auch keine Vorteile für AI-Off.

Bleibt als hauptvorteil für nv HQ-AF das von mir auf den Bildern nicht sichtbare und auf den nV-Karten angeblich weitaus verminderteTexturflimmern (wo findet man die Videos ?) .
Aus persönlichen Erfahrungen mit einer HD4850 muss ich jedoch sagen tritt das Problem eh offenbar nur selten auf. Ich jedenfalls besitze kein Spiel in dem es mich tatsächlich gestört hätte - bzw. dass es mir ohne es zu suchen überhaupt aufgefallen wäre. Ruckler oder andere Dinge welche die Performance drastisch einbrechen lassen empfinde ich da z.B. in Fallout 3 weitaus schlimmer.

Zusammenfassend aber würde ich sagen sind die Unterschiede so minimal dass es da wirklich wichtigere Dinge gibt.

Was in meinen Augen viele vergessen ist dass der Monitor einen weitaus stärkeren Einfluss auf die generelle Bildqualität ausübt als 4x AF oder 16x AF der aber von vielen nicht gesehen wird. Stichwort, Farbschärfe, Farbton, Blickwinkelabhängigkeit (bei LCD), aber auch die Bildaufbaurate die ja gerade bei LCDs durchweg kritisch ist (zu langsam verblassende Pixel, "nachleuchten" von schon längst weggeblendeten Texturen etc. etc.) Beispielsweise ist es müßig wenn eine Grafikkarte schneller rendern kann als der Monitor überhaupt darauf reagiert. Auch spielt es eine Rolle ob ein Monitor Zeilenweise oder Blockweise angesprochen wird etc.

Just my 2 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
1. Also ich weiss ja nicht ob nV da wirklich die bessere AF qualität hat - nur rein von den screenschots herzu urteilen.
Was du auf den Screenshots als Schärfe empfindest ist Resultat der Unterfilterung und wird in Bewegung zum Problem. Es ist Zeichen einer mangelhaften Filterung. Nvidias Lösung als "matschig" abzuqualifizieren, weil sie ordentlich filtern und das Bild damit auch in Bewegung ruhig bleibt, verdreht vollends die Realität.

Was in meinen Augen viele vergessen ist dass der Monitor einen weitaus stärkeren Einfluss auf die generelle Bildqualität ausübt als 4x AF oder 16x AF der aber von vielen nicht gesehen wird.
Das stimmt und zu Ende gedacht bedeutet dies, dass man überhaupt keine Unterschiede mehr zwischen den Herstellern erkennen kann, wenn man den Monitor ausschaltet oder erst gar keinen anschließt. Dein Einwand geht komplett am Thema vorbei.
 
Die mies programmierten Spiele laufen aber auf nahezu identischen Systemen mal ruckelfrei, auf einem anderen mit gleicher Graka aber ruckelig.

Als PC User solltest du eigentlich wissen dass selbst ein anderer IRQ oder eine andere BIOS Einstellung gleich alles durcheinander werfen kann.
 
Möchte nur mal kurz ein großes DANKE an den Autor für die wirklich gelungene, weil auch für nicht so mit der Materie vertraute User verständliche und anschauliche Aufbereitung eines doch recht komplexen Sachverhalts senden :daumen:. Mit dieser Thematik haben sich auch schon andere Plattformen beschäftigt, es glitt aber regelmäßig früher oder später in schwer verdauliches abstraktes Technik-Kauderwelsch ab; hier dagegen fällt es leicht, von Anfang bis Ende den Durch- und Überblick zu behalten :cool_alt:

LG N.
 
@capellepac
Das waren auch nur Beispiele.
Gerade in Sachen Software/Hardware zusammenspiel (und dazu noch in Windows) ist das ganze noch unüberschaubarer.
 
Amen, dem appell an ati kann ich nur zustimmen. Es kann nicht sein das ati ihre treiber nur auf unerfahrene noobs auslegt, siehe die katastrophe des neuen CCC unter W7.
Es kann nicht sein das die qualitätskrone aufgrund der ignoranz oder inkompetenz der treiberprogrammierer von ati an nvidia geht.
Hoffentlich schaffen sie es mit der nächsten generation...
 

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