Sollte ja bekannt sein dass der Bulli ein schuss in den Ofen war. Ws ich nicht verstehe, ist warum in 1680*1050 gebencht wird. Das ist eine Auflösung, die bei den getesteten Grafikkarten / CPUs kaum verwendet werden wird. Noch dazu sorgt sie für eine Vermischung von GPU und CPU-Limit. Drum sind die Benches durch die Bank aussagelos. Bei den DualGPU-Karten kommt euer System ausm Grafikkartenlimit raus. Da merkt man dass der Bulli bei 4,5GHz 10-15% langsamer als der i5 2500k ist, das wars auch schon. Darunter? OK, man sieht das Sandy+Geforce aus irgendeinem Grund in BFBC2 langsamer ist als die anderen Kombinationen.
Interessant sind auch Resultate wie das, dass eine HD6990 beim i3 langsamer ist als eine HD6970.
Alles in allem bleibt aber für den FX-8150 kein Argument mehr übrig, wenn man von Spielern spricht. Das Teil ist unnötig wie ein Kompass am Nordpol. Dass er bei 4,5GHz um die 200W verbrät, er sich in Spielen aber teilweise nichtmal mit dem Phenom II X4 messen kann, setzt dem Ganzen die Krone auf.
Eigentlich kann die Empfehlung nach diesem Test nur lauten, dass der i5-2400 das Maß der Dinge für Spieler ist. Der Dualcore Sandy kann zwar oft mithalten, aber eben nicht immer. Dazu ein günstiges Board, denn Übertaktungsfunktionen sind zwar toll, aber bei der Leistung von Sandy für Normalspieler (=GTX 570 oder HD6970, oder kleiner) völlig sinnlos. Und da bekommt man für 160€ einen Prozessor, der die Konkurrenz schon heute im Regen stehen lässt. Und noch dazu in der Zukunft seinen Vorsprung wohl vergrößern wird. Oder: BLEIBT BEI EUREN X4! Umrüsten lohnt absolut nicht! Weder X6, Bulli, noch Intel sind nennenswert schneller. Meistens. Bulli Eigentlich nie, wenn man vom Taktwahnsinn absieht.
mfg