Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DukePanic schrieb:
Und wo genau ist hier nun das Problem? Meine Frau arbeitet in der Altenpflege, verdient rund 10€ brutto und trägt eine sehr hohe Verantwortung. Es wird im Dreischichtbetrieb gearbeitet mit max 4 freien Tage im Monat.

Und das der Job härter ist als ein paar Pakete zu verpacken, versteht sich von selbst.


Sorry aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.

und ich nehme an, das deine frau dann abends von dir überwacht wird, damit die bude auch schön sauber bleibt.
ich sehe richtig die zettel überall in deiner Wohnung, wo drauf steht, was sie darf und was nicht.

mal mitbekommen, das es bei der doku eher weniger um den Stundenlohn ging?
der wurde anfangs kurz erwähnt. anschließend ging es nur noch um die menschenunwürdigen Bedingungen!!!!
 
Schrammler schrieb:
Wer trägt Schuld? Die Investoren, die Glücksspieler und viele unfähige Regierungen.

In erster Linie die Konsumenten. Geiz ist geil - Mentalität und so. Solange die Gesellschaft alles möglichst billig, und möglichst in hoher Stückzahl verlangt, wird es so bleiben. Die Verwertungskette fängt in Afrika an und hört in der westlichen Gesellschaft auf.

Wer "ethisch angemessene" Waren will, muss eben mehr dafür bezahlen. Das hier alles vor die Hunde geht, liegt nicht allein an Politik, Unternehmen und Investoren, sondern an jedem einzelnen von uns. Solange das niemand begreift, wird sich auch nix ändern.
Erst rumnöhlen das man mehr Gehalt braucht, und dann nur 5€ für den Haarschnitt latzen wollen. Ist klar, erkennt jemand den Fehler im System? Da sich das auf alle Waren umschlagen lässt? Aktuelles Beispiel: Wer Fleisch im Supermarkt für unter 1€ will, der sollte sich nicht wundern, wenns a) nur wie Fleisch aussieht und schmeckt b) schon gar nicht fragen woher es stammt und c) nicht wissen von WAS es stammt. So als aktuelles Beispiel. Ein gutes Steak kauft man beim Metzger. Kostet halt mehr.
Das kann man ewig fortführen. Als Kontrapunkt kommt jetzt: Aber ich verdiene doch so wenig, ja genau, überleg mal warum, das ist nicht der böse Ladenbesitzer, der dir den Job gibt, nicht das Dienstleistungsunternehmen in dem Du arbeitest. Das ist allein die Schuld der Geiz-ist-Geil Generation.

Aber des ist nur meine Meinung.

Gruß
 
hopwest schrieb:
Immer der Vergleich mit dem Vieh, das sind Reisebusse, mit solchen Bussen bin ich auf Klassenfahrt gewesen und dabei hatte ich nicht den Eindruck ich würde wie Vieh durch die Gegend gefahren. Die Unterkünfte sind in Ordnung, da machen Deutsche Urlaub drin! Die Arbeitsplätze unterscheiden sich jetzt nicht von meinen Erfahrungen aus der Automobilproduktion oder der Folienfertigung (Ja ich habe bekannte die das machen).

Also wo ist da ne behandlung wie beim Vieh?

Ok, lassen wir das arme Vieh in Ruhe. Die Behandlung der Arbeiter ist trotzdem unwürdig. Jederzeit kann die Security reinplatzen und Kontrollen durchführen. Dazu gehören auch Taschenkontrollen etc... Wenn man zu spät kommt weil die Busse zu voll sind, bekommt man Lohnabzug. Bustransfers finden nur einmal pro Schicht statt, wer zu spät kommt hat, richtig, mal wieder die Arschkarte.

Ganz ehrlich, ich habe vier Jahre in einem scheiß Callcenter gesessen und auch nichts verdient. Habe ich auch nicht erwartet, war halt ein scheiß Job. Aber die Arbeitsbedingungen waren immer noch angemessen, egal wie scheiße der Rest war.
 
nito schrieb:
So mal am Rande, eine Unmöglichkeit wird nicht besser, wenn man eine noch größere nimmt und versucht die kleinere damit schöner aussehen zu lassen.

das unterschreibe ich so;)
 
Cibren schrieb:
Die Zeit ist angebrochen wo private Sicherheitsdienste wie H.E.S.S. bald die Macht übernehmen werden und die viel gerühmte Demokratie absetzen werden.

Das denken wohl einige tatsächlich. Geistig verwirrte Gestalten gibt es sowohl Links als auch Rechts, und auch wenn ich dafür sicherlich keine positive Kritik ernten werde aber: Die braune Zeit liegt jetzt 70 Jahre in der Vergangenheit - wie lange kommt die Rechte Keule noch?

Nö, dafür gibts keine positive Kritik. Diese Wunde heilt die Zeit nicht. Menschenverachtendes Denken gehört zu jeder Zeit verpöhnt.
Das ist unabhängig vom Kontext... Aber im rechten Politspektrum ist menschenverachtendes Gedankengut nunmal am häufigsten anzutreffen. Also zielt da auch meine Kritik hin...

und Die Nazi-Securities übernehmen sicher nicht die Welt, aber für Ärger sorgen werden sie sicher noch häufiger...
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
und ich nehme an, das deine frau dann abends von dir überwacht wird, damit die bude auch schön sauber bleibt.
ich sehe richtig die zettel überall in deiner Wohnung, wo drauf steht, was sie darf und was nicht.

mal mitbekommen, das es bei der doku eher weniger um den Stundenlohn ging?
der wurde anfangs kurz erwähnt. anschließend ging es nur noch um die menschenunwürdigen Bedingungen!!!!

Da hats jemand begriffen... schön! Bist n guter :D
 
micha2 schrieb:
und ich nehme an, das deine frau dann abends von dir überwacht wird, damit die bude auch schön sauber bleibt.
ich sehe richtig die zettel überall in deiner Wohnung, wo drauf steht, was sie darf und was nicht.

mal mitbekommen, das es bei der doku eher weniger um den Stundenlohn ging?
der wurde anfangs kurz erwähnt. anschließend ging es nur noch um die menschenunwürdigen Bedingungen!!!!

Richtig und die Bedingungen unter denen dort gearbeitet wird, sind einfach nicht zu akzeptieren, besonders nicht in einem Land wie Deutschland. Ich sehe hier übrigens den Staat in der Pflicht geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um solche Missstände gar nicht erst entstehen zu lassen, schließlich leben wir ja angeblich in einer SOZIALEN Marktwirtschaft.
 
Ravenshield schrieb:
Richtig und die Bedingungen unter denen dort gearbeitet wird, sind einfach nicht zu akzeptieren, besonders nicht in einem Land wie Deutschland. Ich sehe hier übrigens den Staat in der Pflicht geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, um solche Missstände gar nicht erst entstehen zu lassen, schließlich leben wir ja angeblich in einer SOZIALEN Marktwirtschaft.

Ich stimme dir zu, sehe in unserer politischen Landschaft aber momentan niemanden der das dursetzen wird.
- Die CDU ist raus, reine Wirtschaftspartei, die sich die nötigen sozialen Aspekte ihrer Politik (Mindestlohn etc) von links aneignet und vieles nicht umsetzt.
- Die SPD ist auch raus, ist zwar teils auch Ideengeber für soziale Veränderung und etwas weniger Wirtschaftsnah, aber eben auch nur etwas.
- FDP? ehhhm, zu denen verlier ich mal kein Wort... oder doch? Fähnchen im Wind...
- Grüne? Gute Ansätze vorhanden, leider keine Durchschlagskraft und im Zuge der Zeit immer liberaler...
- Die Linke? Top Ansätze, was soziales angeht. Leider häufig in anderen Fragen zu verbohrt und: es wird kein Regierungsmandat für die Linke geben... also eine reine Oppositionspartei. <- (brauchen wir aber auch)
Und die Piraten zerstören sich gerade selber.

edit:
ehhhm, wenn ich mir das so recht überlege: guter Zeitpunkt für H.E.S.S. Security? errrrm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mummi74 schrieb:
Die Dokumentation war schon sehr reißerisch und erreicht RTL-Niveau.

Ich bin nicht mit Amazon verheiratet, aber ich werde trotzdem dort weiter bestellen, weil ich stets mit Service und Kulanz sehr zufrieden war. Die Preisgestaltung ist auch ok.

Sicher ist das nicht schön, was dort passiert (wenn es denn so alles stimmt). Aber es ist auch nicht schön, wenn einige Textil-Hersteller Ihre Kleidung von Kindern fertigen lassen und hier verkaufen.

Woanders ist auch nicht viel besser. Die sog. Kfz-Premium-Hersteller beschäftigen ja auch massenweise Zeit-und Leiharbeiter.

Manchmal ist es vielleicht besser, wenn man nicht weiß, was hinter den Kulissen geschieht !

... genau, Augen zu und durch, auch wenn es gegen die Wand geht. Spätestens dann, wenn es weh tut, wird man wach gerütelt.

Das ist die falsche Einstellung. Weil es möglicherweise wo anders nicht besser ist, heißt nicht dass es hier gut ist. Dann muss es woanders auch besser werden. Aber mit euch ist eh kein Land zu gewinnen, was rege ich mich hier auf ... :cool_alt:
 
nic0tin schrieb:
Ich stimme dir zu, sehe in unserer politischen Landschaft aber momentan niemanden der das dursetzen wird.
- Die CDU ist raus, reine Wirtschaftspartei, die sich die nötigen sozialen Aspekte ihrer Politik (Mindestlohn etc) von links aneignet und vieles nicht umsetzt.
- Die SPD ist auch raus, ist zwar teils auch Ideengeber für soziale Veränderung und etwas weniger Wirtschaftsnah, aber eben auch nur etwas.
- FDP? ehhhm, zu denen verlier ich mal kein Wort... oder doch? Fähnchen im Wind...
- Grüne? Gute Ansätze vorhanden, leider keine Durchschlagskraft und im Zuge der Zeit immer liberaler...
- Die Linke? Top Ansätze, was soziales angeht. Leider häufig in anderen Fragen zu verbohrt und: es wird kein Regierungsmandat für die Linke geben... also eine reine Oppositionspartei. <- (brauchen wir aber auch)
Und die Piraten zerstören sich gerade selber.

edit:
ehhhm, wenn ich mir das so recht überlege: guter Zeitpunkt für H.E.S.S. Security? errrrm...

Man hat nur die Wahl des geringeren Übels. Kein Wunder, dass dann immer mehr Leute die nationalistischen Parteien wählen, was mir persönlich wirklich Angst macht (sieht man ja momenten auch in anderen Ländern). Fremdenfeindlichkeit und Hass waren und sind immer der falsche Weg, das sollten wir doch inzwischen wissen. :(
 
Unabhängig wie gut der Bericht jetzt ist, hat er durchaus etwas erreicht. Nämlich, dass endlich auch in Foren die sonst nichts mit dem Thema zutun haben, ausgiebig über die Missstände in der heutigen Arbeitswelt diskutiert wird. Wir sind nun mal alle abhängig davon.

Die Leute die sich noch damit brüsten, dass ihr Job ja härter ist, dass dies vollkommen normal sei und es einfach so hinnehmen, kann man natürlich nicht ernst nehmen.
Da kann ich nur sagen, lasst die doch einfach labern, wenn die das so wollen, warum sollen wir uns in deren Leben einmischen.
Sollen die doch weiter das Bückstück spielen, wenn die das brauchen, finde ich das vollkommen inordnung. ^^

Alle andren, welche die Schnauze voll haben und ihr einziges Leben, nicht mehr auf diese weiße verbringen wollen, und vielleicht noch etwas Arsch in der Hose haben, sollten den Aufruhr der durch den Bericht einstanden ist nutzen! In ein paar Wochen ist sonst alles wieder vergessen und keiner spricht mehr darüber. Warum weiter streiten und ewige Diskussionen führen? Nein, organisieren ist angesagt um endlich etwas dagegen zu unternehmen!

http://www.youtube.com/watch?v=lCX3_CQzXnU

Ich finde das Video einfach so passend. Das soll jetzt aber nur als überspitzes Beispiel dienen. ^^
Mal in die Runde gefragt, was können wir überhaupt tun um etwas zu verändern? Ich halte es für sinnvoller über solche Dinge zu reden, als sich ständig gegenseitig fertig machen zu wollen. Verschwendete Energie und Zeit mit keinem Ergebnis am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein System Müll ist, müsste man es ändern.

Es gibt immer und überall Leute/Firmen, die fitter/cleverer/skrupelloser/schneller usw. sind als andere.

Da die Rechtsprechung nicht genau genug formuliert und es zu viele einzelne Regelungen gibt und es immer genügend Grauzonen und Schlupflöcher gibt, wird es auch immer Firmen/Personen geben, die diese ausnutzen...

Die Erpressung der chronisch kranken Kommunen mit dem Thema potenzieller Arbeitsplätze läuft doch perfekt. Solange wird sich auch nichts ändern...
 
Nur weil das mit Sicherheit so auch in anderen Unternehmen abläuft, heisst das nicht, dass man es nicht erwähnen sollte ... Wie manche hier argumentieren ist schon interessant ...
 
Hast du dir schonmal den Hintergrund des Geschäftsführers angeschaut? Da wird der Nebel dann schon etwas lichter, oder?
Zusätzlich kenn ich die Firma aus Kassel direkt und kann durchaus etwas zum Erscheinungsbild der Typen sagen...

Und nenn mir bitte einen normalen Menschen, der sich mit dieser Marke ziert und sich dessen bewußt ist, was er da trägt. (Klar wirds vielleicht ein paar Menschen geben, die sowas tragen und nicht wissen was sie da anhaben, aber ist das die Mehrheit?)

Den englischen Artikel habe ich nur genommen um aufzuzeigen, dass die Geschichte inzwischen international berichtet wird, der Kontext ist der gleiche wie in der deutschen Presse.

Und ja, ich bin durchaus auch kritisch was Medien angeht. Daher informiere ich mich auch, bevor ich schreibe was ich schreibe...

Edit:

Wow, H.E.S.S Security hat es geschafft eine Kurzstellungnahme auf die Startseite zu klatschen, alleine da zwei Rechtschreibfehler. Für PR ziemlich unprofessionell... zumal ich dem absolut keinen Glauben schenke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Menschen, welche kurzfristig als Leiharbeiter nach D kommen, ist es eine gute Gelegenheit überhaupt Geld zu verdienen. Wenn sie kurz vor der Abreise erst erfahren, dass sie anstatt 10€ nur 6€ verdienen, dann können sie ja auch daheim bleiben. Die Unterkünfte werden in der Regel auch kostenfrei gestellt.

Bei uns hat ein neues Edeka-Fleischwerk aufgemacht und in einem Haus uns gegenüber wohnen jetzt 6 polnische Arbeiter in einem Einfamilienhaus. Die versuchen einfach, in der kurzen Zeit so viel Geld wie nur möglich zu sparen und wohnen freiwillig so beengt, um sich die Kosten zu teilen. Zuhause reicht dann das Einkommen von 6 Monaten in D für mehrere Jahre.

Hier werden ja keine Mensch verschleppt und niemand muss in diesen Feriendörfern wohnen, aber fast alle machen es, weil er, einfach, bequem und kostenfrei ist.

Und zum Thema Wachmänner. Wer von uns fühlt sich von den 2m, 100kg, Kampfjacken-Trägern nicht eingeschüchtert. Verfehlungen einzelner sollten untersucht werden, haben aber mit Amazon nix zu tun.

Ich finde Amazon nach wie vor super! :p
 
Wishlist schrieb:
In erster Linie die Konsumenten. Geiz ist geil - Mentalität und so. Solange die Gesellschaft alles möglichst billig, und möglichst in hoher Stückzahl verlangt, wird es so bleiben.

Falsch, in erster Linie bei der Politik, die nicht für Gesetzliche Mindestlöhne sorgt.
Denn wenn die Leute bei steigenden Kosten das selbe Verdienen, dann müssen sie Zwangsläufig irgendwo sparen und die Firmen müssen sich entsprechend darauf Einstellen.

Es ist zu einfach zu sagen das die Geiz-ist-Geil Mentalität schuld ist, denn man kann nur so Kaufen wie es das Geld erlaubt und das bekommen die meisten vom Arbeitgeber, der sparen will wo es nur geht.
 
AMINDIA schrieb:
@nic0tin, warum diskutierst du mit so einem charakterlosen Menschen wie es wunner ist. Ein großer Feigling der anonym im Internat eine ganze Nation als Affen bezeichnet. Einfach mal so.

Wenn du diesen wunner am Trafalgar Square hinstellst und ihn aufforderst alle Engländer als Affen zu bezeichnen, würde er sich lieber am Trafalbar Square einnässen und einkoten, bevor er was von Affen sagen würde.

nic0tin, da bringt es einem mehr, wenn man sich mit einem Dreckfussel auf der Straße unterhält, als mit wunner

Nicht diskutieren ist etwas für Schwache. Ich steh zu dem was ich sage und das hier auf der Straße, bei der Arbeit und da wo es sonst etwas zu sagen gibt. Das Wort ist die Waffe des denkenden Menschen...

In einer Hinsicht hast du aber recht. wunner wird sich nie von meinen Worten überzeugen lassen, ich sicherlich ebenso nicht von seinen. Daher ist diese Diskussion im Prinzip sinnlos. Aber es muss einfach Leute geben, die etwas Gegenfeuer geben und nicht nur einstecken und abwarten.
 
Kommt mal so runter. Beleidungen und unsachliche Argumentation wird nicht geduldet.
Der Thread bleibt bis auf weiteres geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben