Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich nicht verstehe: Warum beschweren sich die über den Lohn? In Spanien sind diese Menschen Arbeitslos und können hier in Deutschland kurzfristig Arbeit finden für 8,52 Brutto. Ich verdien als Student für Waren einräumen auch nur 5,75€ (Netto) pro Stunde und beschwer mich nicht. Ich glaub auch alle anderen Lagerarbeiten laufen sich dort die Blasen in den ersten beiden Wochen wund, weil sie so viel Laufen nicht gewohnt sind. Ja es ist nicht schön, aber ich für meinen Teil würde lieber unter nicht optimalen Traumbedingungen arbeiten, anstatt Geld vom Staat zu wollen und arbeitslos irgendwo rumzuhocken. Diese Spanier sehen das ja ähnlich, denn sie WOLLEN ja arbeiten, damit es ihrer Familie besser geht. Schön, dass auch so viele befristet angestellt sind. Das macht ja vielleicht auch Sinn? Haben die tollen Redakteure darüber mal nachgedacht? Nicht wenige einfache Jobs sind befristet, besonders bei einem solchen Geschäft -> weniger Umsatz? -> weniger Arbeitskräfte werden gebraucht -> schnelle Problemlösung. Das ist Marktwirtschaft!

Mit der Security find ich das aber echt lächerlich. Da muss ich nur zu den örtlichen Diskotheken fahren und sehe ein ähnliches Bild. Nein nicht alle Türsteher sind rechtsextrem, das ist falsch, das will ich auch nicht sagen, aber es gibt genug Rockerbanden die rechtsextreme Mitglieder haben. Das ist doch alles nichts neues?! Und was soll Amazon dafür können, dass bei dem örtlichen Security Unternehmen, da ein paar brauche Schaafe sind?
Es ist zwar ein enormer Eingriff in die Privatsphäre, aber so sind dort die Regeln. Das find ich auch nicht cool, aber so ist das halt nunmal.

Meine Hypothese: Leiharbeiter werden nahezu überall schlecht behandelt. Ich glaube nicht, dass das jetzt hier ein Einzelfall ist und Amazon zum Buhmann gemacht werden sollte. So ist das halt in der Branche.
 
Wenn ich mir manche Kommentare hier durchlese, habe ich das Gefühl, dass schon zu viele von der Springer Presse Richtung Egoismus erzogen wurden. Die Vergehen des "Kapitals" als normal ansehen und drauf scheißen, so lange es einen nicht selbst angeht. Klasse Leute, wenn das die deutsche Gesellschaft der nächsten Jahre ist könnt ihr den Laden bald dicht machen.
 
Das dieses System der Arbeiter Ausbeutung mit Arbeitnehmerüberlassungen und Hartz Gesetzten bewusst so eingeführt und von der Mehrheit des deutschen Bundestages so gewollt und toleriert wird, brauchen wir nun wirklich nicht zu diskutieren.

Allerdings die absolut unterirdischen Unterstellungen zum Thema Rechtsradikalismus wundern mich schon sehr.

H.e.s.s heisst : Hensel European Security Services und das Bundersland ist auch Hessen

das kommt einfach mal daher das der Firmeninhaber wie auf der Homepage ersichtlich Hensel heißt und ein "professioneller" Name für eine Sicherheitsfirma heute wohl normal ist ;)

(ABSOLUT unterirdisch ARD sage ich da mal)

Was nun die einzelnen Mitarbeiter für Gedankengut mit sich herumschleppen kann und will ich nicht beurteilen.

Auch dieses "bewußte" Auftreten (ich spreche hier nur von den Jacken, mit dem Namen der Firma darauf) ist vollkommen normal jeder Sicherheitsdienst hat seine eigene "Dienstkleidung".

Ohne mich irgendwie parteilich zu zeigen, denke ich nicht das es eine Kleidernorm für Pullover bei einer Sicherheitsfirma gibt.

Und nein ich trage keine "rechte" Marken eigentlich lächerlich dass... und ich arbeite auch nicht bei der Firma H.e.s.s.

Soweit ich weiß ist es nach Europäischen und Deutschen Recht erlaubt so auszusehen wir man möchte (wenn es nicht gegen Menschenwürde oder Verfassung verstößt) und es sollten wenn möglich keine Diskriminierungen daraus enstehen.

Wenn die anderen von ARD geschilderten Vorgänge sich so als Wahrheit herausstellen, sollte Amazon und auch die Firma H.e.s.s das schnellstens aufklären und konsequenzen gezogen werden.

Ich hoffe die Leiharbeiter bekommen die aufstockung ihres Mindestlohns das wäre mehr als der Mindestlohn für Schutz und Sicherheitsfachkräfte.

Ich hoffe nun stellt mich keiner in die "rechte" Ecke das bin ich nicht und brauch ich nicht...
 
Naja, also jetzt wieder der bekannt gesellschaftskritische Zeigefinger. Ich oute mich mal als Vielbesteller und denke, dass es viele gibt, die durch das Preisniveau und die, auch vor kritischen Geschenktagen, zügige und zuverlässige Versandpraxis ein-
fangen lassen. Darüberhinaus denke ich, dass im Moment die Arbeitskraft "ungelernt" sehr umfangreich zur Verfügung steht
und leider dem Angebot und Nachfrage Prinzip unterliegt, siehe Stundenlöhne.:(
Die Methode Zeit- und Wanderarbeit scheint mir die Proletheusseuche des 21. Jahrhunderts zu werden, aber wie heißt es so schlimm, alles schon mal da gewesen.
Was mich auf die Palme bringt, sind Sicherheitsdienste wie der Gezeigte. Selbst wenn der Verdacht des radikalen Hintergrundes nicht explizit bewiesen werden kann, scheint er vom Inhaber und dem gewohnt hohlen Personal durch Aufmachung und Verhalten billigend in Kauf genommen zu werden. Hier ist direktes Eingreifen notwendig!!!
Über die Erfahrung der Fa. Amazon im Bezug auf Diebstahl durch das Personal sollte man zumindest einmal nachdenken.
Dieser Aspekt wurde im Bericht leider nicht ent- oder belastend angesprochen, könnte ja auch ein Grund für die überzogenen Sicherheitsmaßnahmen sein.
Im Ganzen leider ein Bericht, der an private Sender erinnert und mich ein wenig an der Höhe meiner Pay TV Gebühren (GEZ) und an der ach so gepriesenen Qualität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zweifeln lässt.

Gruß
 
olum2k schrieb:
genau das habe ich auch gedacht. echt traurig solch eine doku. problem ist, genau wie eine schlagzeile in der bild, die meisten leute sind durch die medien absolut manipulierbar.
genauso schlimm fand ich auch, als gesagt wurde, dass die marke "thor steiner" von rechtsradikalen getragen wird ... unglaublich.

Und du bist leider entweder absolut unwissend, oder selber einer dieser rechten Idioten. Ich tippe auf beides...
Die Marke Thor Steinar findet ihre Verbreitung ausschließlich in der rechten Szene.
Der Name der Security-Firma lässt natürlich Platz für Spekulationen, aber
die Art und Weise der Namensgebung entspricht genau dem Schema, was die
modernen Nazis so verfolgen.

So far, kriech in dein Loch zurück
Ergänzung ()

muselgrusel schrieb:
Wenn ich mir manche Kommentare hier durchlese, habe ich das Gefühl, dass schon zu viele von der Springer Presse Richtung Egoismus erzogen wurden. Die Vergehen des "Kapitals" als normal ansehen und drauf scheißen, so lange es einen nicht selbst angeht. Klasse Leute, wenn das die deutsche Gesellschaft der nächsten Jahre ist könnt ihr den Laden bald dicht machen.

Danke! Es gibt sie noch, die moralisch denkende Bevölkerung... Danke!
 
nic0tin schrieb:
Und du bist leider entweder absolut unwissend, oder selber einer dieser rechten Idioten. Ich tippe auf beides...
Die Marke Thor Steinar findet ihre Verbreitung ausschließlich in der rechten Szene.

So far, kriech in dein Loch zurück

Das ist nicht dein Ernst oder ?

Sorry, aber wer keine Ahnung hat, hat auch keine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gradenkov schrieb:
Das ist nicht dein Ernst oder ?

Sorry, aber wer keine Ahnung hat, hat auch keine Meinung.

Nenn mir einen Grund, warum das falsch ist? Spielst du evtl auf die Hooliganszene an?
Auch da sind einige rechte am Start. Und Ahnung ist keine Auslegungssache, ich beschäftigte
mich seit über 13 Jahren ausgiebig mit der rechten Szene. Wo diese Firma einzuordnen ist, braucht mir
niemand zu sagen. Geh mal auf ein paar Demos und schau dir die braune Soße da an, dann weißt du was ich meine.

€: Ich konnte das grad vom Smartphone aus nicht sehen, sorry. Du kommst aus Thüringen, da ist das natürlich "normaler". Leider bestätigen sich manche Vorurteile immer wieder... traurig.

Und bevor du mir damit ankommst, nein, ich schmeiße keine Flaschen und Steine auf Demos... weder auf Faschos, noch auf Polizisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cervantes86 schrieb:
Ist doch immer das gleiche Spiel: Die Regierungspartei macht was, die Opposition kritisiert es (Hauptsache dagegen sein und wenn's doch toll ist es dann später als eigene Idee verkaufen), das Volk hat eh was dagegen. Alles nur Kasperletheater... Letzten Endes zählt die Kohle und da schließt sich dann der Kreis...

das Prinzip unserer bisherigen Politik
 
keines Falls, das habe ich nicht behauptet...

Nur hat man wenig auswahl...

aktuell bieten sich mir nur wenige Parteien, die etwas andere Hoffnung schaffen. Dazu gehören die Piraten, die leider noch nicht so weit sind eine regierung auf die Beine zu stellen, und die Grünen, die aber immer weiter richtung den anderen großen ins Negative treiben.

Ja ehrlich gesagt, werde ich diesmal die SPD / Grüne / Piraten wählen, welch Reihenfolge der beiden Parteien wird sich noch zeigen.

Und hoffen, dass ich damit nicht falsch lag.

Was anderes, fällt mir grad nicht ein, ausser man stürmt den Reichstag mit Paintball-Equiptment :D
 
Flava89 schrieb:
Was für ne Zeitverschwendung diese Doku. Und ich zahle GEZ für so einen Dreck?

Kommt mal in unser Restaurant.... vor allem 10 Stunden in der Küche zu arbeiten, macht besonders viel Spaß. Und an Wochenenden und Feiertagen möchte man sich am Liebsten Morphin in Beine und Rücken spritzen.... Amazon ist Kindergarten dagegen.

Wer Koch wird und nicht auf sowas vorbereitet ist, ist SELBST SCHULD!
Upsi... als Koch kein 9to5 Job? Überrascht? Das ist wie der Pilot mit Flugangst...


Wer von Amazon [ersetzbar durch: andere große Firma] überrascht ist, ist heuchlerisch, naiv und vielleicht auch dumm. Wie sonst ist es möglich, dass EXTREM viele Artikel ab Lager (Prime) bestellbar sind. Habt ihr nie überlegt, was da hinter stecken muss, um SOWAS zu ermöglichen? Wenn das tatsächlich über große Lager ermöglicht wird, wer konfektioniert denn die Bestellung innerhalb von wenigen Stunden? Habt ihr euch das ehrlich nie gefragt? Ja, dann dürft ihr euch JETZT auch nicht darüber aufregen.

Wer günstige Preise gepaart mit schnellen Lieferzeiten aus Deutschland will, der muss andere Leute diesen Preis zahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde 2009 selber von heute auf morgen Arbeitslos, da mein damaliger Chef mit der Firmenkasse abgehauen ist.
Da ich auf die schnelle nichts fand, ging ich auch zu einer Zeitarbeitsfirma (als Facharbeiter).
Dort wurden mir 12.90 € als Stundenlohn zzgl. anderer Vergütungen zugesagt.
Da man mir auf die Schnelle keinen Job in meinem Beruf anbieten konnte wurde ich in eine Firma gesteckt in der ich 8 Stunden am Tag im Dreischichtbetrieb Europaletten zusammennageln "durfte". (dagegen ist die Arbeit bei Amazon Zuckerschlecken)
Die Ernüchterung kam mit der ersten Gehaltsabrechnung. Anstatt der 12.90 € bekam ich 7.68 € pro Stunde! Die Begründung: Ich wurde nicht in meinem Beruf eingesetzt. Das ist Realität in der Leiharbeitssklaverei! Also was bitte soll so schlimm an den Zuständen bei Amazon sein, die Menschen dort verdienen um einiges mehr wie sie in ihren Herkunftsländern verdienen würden.
 
Weil in der Branche es viele Unternehmen gibt, die faire Arbeitsbedingungen haben und bessere Bezahlung?
Was hat die Entlohnung mit den Arbeitsbedingungen zu tun?
Wenn Amazon wenig zahlt, dann ist es die eine Geschichte, aber das man eingeschüchtert etc wird die andere oder siehst du das nicht?
 
Das Problem ist nicht Amazon sondern Sklaven ähm Leiharbeit an sich.

Ich hab mich mal mit einem älteren Semester unterhalten und der meinte das Leiharbeit vor Jahrzehnten schon gab.
Damals Extrem gut bezahlt da Flexibilität und Co gewürdigt wurde und kaum jemand dort arbeiten wollte.

Man kann und sollte es nicht am Amazon festmachen, weitere Beispiele


http://www.youtube.com/watch?v=my-u7lp5st4

Es gibt noch eine Dokus zu Leiharbeit an sich, wo Illegal, ohne Arbeitskleidung, Ohne Arbeitsvertrag... gearbeitet wird.

Kenne selbst Fälle in Essen von einer Christilichen Zeitarbeitsfirma die einen Sondervertrag hatten/haben -> 4€ / Stunde, oder wo Mitarbeiter schlicht nicht bezahlt wurden.

Oft wenn Subunternehmen eingebunden werden die eng kalkulieren gibt eine Unterwanderung von Menschenrechten und die Politik findet das noch insgeheim gut, die faulen Hartz IV Propaganda wird noch von denn Medien unterstützt.

Die Rahmenbedienungen dafür hat Agenda 2010 geschaffen und dafür klopfen die sich ja aktuell noch auf die Schulter.

Jetzt alleine auf Amazon herumzureiten bringt nix, schuld seit Ihr habt doch das Kreuz an der richtigen stelle gemacht :P

PS. deshalb wird es in D. wahrscheinlich nie einen übergreifenden Mindestlohn geben, da gibt es halt zuveil Lobby die sich eine goldene Nase dran verdient.


@DiamondDog

die Grünen, das sind doch eine Grün angehauchte FDP und haben schon vor zehn Jahren gezeigt was sie von ihren Idealen halten -> ich glaube er hat es auf dem Punkt gebracht

http://youtu.be/5qaNJPeo9V8
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte seit ein bisschen netter zu einander! Schade wie hier mit Meinungen umgegangen wird.

Ich bin wirklich nicht Freund eines Mindestlohn, für einen Südosteuropäer sind EUR 8.00 wirklich nicht schlecht, für einen Deutschen ist es fast ein Hungerlohn.

Vielleicht könnte es für Europa so aufgehen: Mindestlöhne, Sozialleistungen und sonstige staatlichen Zuwendungen inklusive Pensionen werden Herkunftslandabhängig bezahlt. Für einen Sudosteuropäer wären dies (bitte killt mich nicht, weil ich keine Ahnung von einem Mindestlohn in südost Europa habe) EUR 4.00, für einen Deutschen sagen wir mal EUR 10.00. Damit würde vielleicht das umhergeschiebe von Menschen aufhören, da es sich für die einen nicht mehr und für die anderen wieder lohnen würde einer Arbeit nach zu gehen. Migrationsprobleme könnten damit auch gleich reduziert werden. Da EUR 10.00 für einige Branchen aber dann zu viel ist, würden diese Branchen dann in den Süden ziehen und somit Arbeitsplätze vor Ort schaffen, dies würde uns allen helfen. Ein bisschen mehr Föderalismus und weniger Zentralismus ist für mich angezeigt. Die Giesskanne "Löhne sind für alle gleich" wird niemandem auf die Dauer helfen.

Ich denke die europäischen Verträge sind wie beim Euro nicht richtig durchdacht oder aus "Gefälligkeit" falsch ausgehandelt worden. Deutschland bürgt und bürgt bis es sich erwürgt.
 
Möglich macht dies erst die menschenverachtende Politik eines Kanzler Namens Schröder. Dieser Kanzler stellte die Weichen das quasi jeder Arbeitslose zum Leiharbeiter degradiert werden kann.
Also alle SPD-Wähler sind die waren Schuldigen.
 
tja, mache hier sitzen wahrscheinlich 8 std ihren arsch für minimum 3000€/monat am schreibtisch breit und wundern sich dann, dass es ja solche schlimmen arbeits/unterkunftsbedingungen hier gibt. dann lasst euch sagen, schlimm war/ist daran gar nichts. thats life. wenn einer von den aufschreiern hier selber ein unternehmen (minimum mittelständisch) führen würde, dann würde (fast) jeder so handeln. und jeder von euch würde doch aufschreien, wenn amazon lagerarbeiter für 10, 11 oder 12€ einstellen würde und dann die preise steigen würden.
gleiches spiel ist doch bei der massentierhaltung. (fast) jeder regt sich drüber auf, aber direkt beim bauern nebenan kaufen auch die wenigsten, weil das fleich dort ja ein paar € mehr kostet ... alles heuchler.

da fällt mir u.a. auch noch dhl ein. dort werden subunternehmer eingestellt, die für ein paar euros die stunde, 12 stunden lang ackern dürfen. inzwischen geht es überall so ab und es ist inzwischen "normal" geworden. aber was soll man machen, oder wo soll man anfangen. die goldenen zeiten, wo man für minimum 13€/stunde einen lockeren job hatte und sich die eier geschauckelt hat, sind vorbei. wer solch einen job hat und dann noch unbefristet kann sich wirklich glücklich schätzen.

nochmal, weder die unterkunft war schlimm (wenn ich das richtig verstanden habe, die sogar kostenlos zur verfügung gestellt wird), noch der lohn von 8,50€. das ist der lohn bei einer zeitarbeitsfirma für lagerarbeiter. den leiharbeitern war klar, dass sie hier nur übers weihnachtsgeschäft eingestellt werden und sie wurden auch informiert, dass sie in wohnparks leben würden. dass dort security rumläuft hat auch seinen grund. der wohnpark wurde nämlich in den jahren davor von diesen leiharbeitern als partystätte misbraucht und verwüstet. dass die security in privatbereiche eindringt ist eine andere sache.

meine frau arbeitet intern als sachbearbeiterin bei einer zeitarbeitsfirma. seit dem 01.05.12 dürfen osteuropäer ohne probleme hier bei uns arbeiten. ihr chef hat dann erstmal drei 2 zimmerappartments gekauft und dann ein paar tschechen hier rübergeholt. diese tschechen sind bei ihm als helfer für ca. 8€ eingestellt (welches dem igz tarif entspricht) und wohnen immer zu fünft in einem dieser 2 zimmerappartments. die miete von 200€/person wird direkt vom gehalt abgezogen. wenn keine arbeit mehr für einen tschechen vorhanden ist, wird er wieder nach hause geschickt.
thats life ... leider. und mit sicherheit würde es (fast) jeder hier so machen. wer einmal blut geleckt hat ....

ich sollte vor etlichen jahren mal zum übergang als schweisser und in der gießerei bei einem großen autohersteller im werk arbeiten. das war auch über eine quasi werksinterne zeitarbeitsfirma. in der schweisserhalle kam ich mir vor, wie in einer gaskammer. die ablüfter haben überhaupt nichts gebracht. überall dieser schweissgestank, nebel und lärm. und in der gießerei waren gefühlte 60°. das sollte man 8 std abzüglich pause für 10€ machen. übrigens hieß das dort nicht mehr akkordarbeit, sondern stückzahl ... es musste pro schicht eine bestimmte stückzahl erreicht werden.

oder bei einem großen motorradzubehörladen, bei dem man erstmal 5 tage lang a 8 std probearbeiten darf (natürlich kostenlos), um nach monaten dann eine absage zu bekommen. das ganze sollte, wenn man dort anfängt, mit 1600€ brutto entlohnt werden.
also wie gesagt, es gibt 1000 andere firmen, die viel "schlimmer" sind. heutzutage ist das vollkommen normal ... leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
@obi68 klingt nach zwei klassen Union ;)

nein besser ist ein genereller Mindestlohn von 9/10€ dann erledigt sich das Problem mit dem wie VIeh gehaltenen Wanderarbeitern von selbst.
Mir geht in diesem Punkt die FDP ziemlich auf dem Kecks, da hört man immer wieder " sonst würden die Betriebe gehen"


Wenn ein Arbeitgeber/Betrieb nicht ohne Sklavenlöhne funktionieren kann dann brauchen wir diesen schlicht nicht, gesellschaftlich leistet dieser null Beitreig und beutet diese nur aus = Parasit.
Außerdem ist es Wettbewerbsverzerrend

Ich beziehe mich da vorallem auf aktuelle Jobs wo die Arbeiter so wenig verdienen das sie zusätzlich Hartz IV & sonstiges beantragen.
Im Endeffekt ist das eine indirekte subvention und Belohnung von Sklaverei.


Aber eigentlich hatten wir ja schon immer sklavenjobs auch damals in denn 80ern, da saßen die halt hinter der Mauer und haben in denn Gefängnissen Westgüter Produziert damit hier sich wieder einige bereichern können. Daran sieht man in was für einer heuchlerischen Gesellschaft wir leben, offiziell in denn Medien über "die" schimpfen aber unter der hand das System dort ausbeuten.

http://www.youtube.com/watch?v=uRxMC-Txu3M

Wenn man sich damit bechäftigt sieht man das sich eigentlich nichts ändert, ob DDR Arbeiter, Chinesen wahrscheinlich Bald Marsianer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo genau ist hier nun das Problem? Meine Frau arbeitet in der Altenpflege, verdient rund 10€ brutto und trägt eine sehr hohe Verantwortung. Es wird im Dreischichtbetrieb gearbeitet mit max 4 freien Tage im Monat.

Und das der Job härter ist als ein paar Pakete zu verpacken, versteht sich von selbst.


Sorry aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 
olum2k schrieb:
absolute miese doku. es gibt etliche betriebe, bei denen es noch viel schlimmer zu geht.
davon mal abgesehen, ich persönlich fand auch ehrlich gesagt nichts schlimmes an der doku. ist doch heutzutage alles normal (abgesehen von der security).
ich hab schon viel schlimmere arbeitsbedingungen mitgemacht. da wurde z.b. im einzelhandel verlangt, dass man 5 tage lang a 8 std probearbeitet ... unentgeltlich natürlich.
naja, manche reportagen sind einfach von arsch und es spiegelt einfach nur das weiter, wie es heutzutage (fast) überall von statten geht. wer das nicht mitbekommt, soll weiter in seinem villenviertel wohnen und einen auf schöne heile welt tun.

edit: meine frau arbeitet zufällig intern bei einer zeitarbeitsfirma. was da manchmal abgeht ist teilweise unglaublich ... aber alles natürlich legal. meine güte, thats life. jeder denkt doch nur noch an seinen eigenen arsch und es geht doch schon lange nur noch um gewinnmaximierung, in jeder firma ... und da wird natürlich auch über leichen gegangen. so what?!

Nix da so what!
Solche Arbeitsbedingungen gehen gegen die Menschenwürde und gehören verboten, Punkt!
Nur weil du dich damit schon abgefunden hast, muss du das hier nicht alles so herunterspielen.
Es stimmt schon, dass die Logistikbranche voller solcher Beispiele ist. Um so besser wenn das auf CB in Bezug auf den Onlinehandel mal thematisiert wird. Wobei der Artikel teilweise auch wieder relativierend formuliert ist. Meiner Meinung nach hätte man das auch von Seiten CB deutlich schärfer anprangern dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben