Hallo, ich fand den Bericht gut - was wohl daran liegt das ich schonmal das "vergnügen" hatte dort hinter die Kulissen zu schauen..
vor ca. 4 Jahren befand ich mich auf Jobsuche und habe erfahren das Amazon über Weihnachten immer neue Mitarbeiter sucht!
Da dachte ich das kann ich ja mal probieren
Ich habe dann erfahren das die Saisonkräfte aber nur für 1-2 Monate befristetet angestellt werden - wenn sie "besonders gut" in der Zeit sind auch für länger angestellt werden können.
Naja, also hin.. zu der Zeit lief scheinbar auch gerade das "Zwangs-Casting" der Langzeitarbeitslosen !
also der Laden ist gesichert wie ein Gefängnis für Schwerverbrecher - so einfach kommt man da garnicht rein/raus
Metalldrehtüren mit Käfig - man wird erstmal per Video "gecheckt" bevor sich die Tür weiterdreht.. für Leute mit Platzangst die erste Hürde.
als ich das geschafft habe kam der nächste "Shock" eine Total unfreundliche Person am Empfang.. sofort wurde ich mit Befehlston "begrüßt" - ich müsse sofort alles abgeben alle Taschen, und unterlagen, Handys und Kameras verboten..
wenn ich damit nicht einverstanden sei müsse ich sofort wieder gehen..
also weiter... zuerst wurde ein Foto von mir gemacht - mit der Begründung das wenn ich später hier "arbeiten" würde dieses Foto auf dem Ausweis abgedruckt wäre!
okay.. naja also weiter... es ging dann in einen großen Speiseraum, dort angekommen wurde man in Gruppen eingeteilt.
Die Gruppen mussten sich nach und nach die Videos der zu besetzenden Bereiche anschauen , mir wurde dann klar das ich so eben nichts mehr an mir habe.. keine Brieftasche, keine Ausweise und kein Telefon - ein komisches Gefühl! Nur ein A4 Blatt mit meinem Namen
ebenso wurde mir klar das die vielen anderen Leute hier scheinbar vom Arbeitsamt abkommandiert wurden, das war wohl auch Amazon klar das diese Leute hier nicht "freiwillig" sind.. so wurden sie auch behandelt..und ich war mitten unter ihnen..
es ging dann los.. so ein kleiner abgebrochener Schikaneur von Amazon kam angeschlichen und hat meine Gruppe
in die Hallen geführt, geplant waren mehre "Tests" in verschiedenen Abteilungen, so eine art Minispiel:
suche "dies oder das"
dort im Regal
entscheide "ob dies oder das" von der Verpackung noch i.O.
usw...
nach "Stoppuhr"..
es wurden immer 3 Leute ausgesucht die gegeneinander antreten sollten.. ich habe gespannt diese ganze Show beobachtet
man saß auf Bierbänken in einer kalten Halle und hat gewartet und gefroren.. meine Mitstreiter schauten alle total deprimiert aus
ein komisches Erlebnis - naja ich war dann auch mal an der Reihe
in Bundeswehrmanier schrie mich der Vogel an warum denn mein A4 Blatt auf dem mein Name stand gefaltet habe!
ich schrie sofort zurück weil ich meine Tasche abgeben musste und ich in so nicht verstauen könne ohne ihn zu falten.. da hat er kurz gelacht..ich habe sofort gemerkt das er hier den Psychoking spielen will..
es ging dann weiter er hat nochmal das "Spiel" erklärt.. ich ging dann mal um das Regal herum um mir den Spielplatz anzusehen.. da packte mich der Vogel am arm und zog mich zu sich mit "hier spielt die Musik"... ich hab dann aus Reflex geschrubbt und meinte "Vorsicht" bist du nicht mehr ganz Dicht.. fass mich nicht an du Spinner.. und meinte das ich das hier abbreche..
er drohte mir das ich das bereuen werde schließlich käme ich ja auch vom Arbeitsamt und werde jetzt eine Sperre bekommen
ich meinte nur das ich nicht vom Arbeitsamt als Zwangssklave abkommandiert wurde und ging!
ich versuchte es.. zufällig war wohl sowas wie Schichtwechsel - ein Zug aus Menschen im Stechschritt rannte mir entgegen
ich habe in dem Augenblick gar nicht gemerkt das es sowas wie Laufrichtungen in der Halle gibt
- war ja nicht so lange wie geplant dabei geblieben.. dabei sind mir von dem Menschenstrom einzelne Wortfetzen im Ohr hängen geblieben wie "Ich machs nicht mehr lange mit"
"ich hab ein Magengeschwür bekommen" - wie ein schlechter Film eben..
ich wurde dann wie am Flughafen von Sicherheitspersonal abgefangen und mit einem Scanner untersucht und durfte dann endlich gehen..
auf dem Parkplatz ist mir aufgefallen das ein paar Leute die vorher noch im Speiseraum mit dabei saßen jetzt mit Kamera die Autos und Nummernschilder der Besucher fotografiert haben.. tolle Sache so ein Werksgeheimdienst
für mich ist das ein absoluter krasser Laden dort arbeiten Leute mit Hirnwäsche die nicht mehr wissen wie man sich zu benehmen hat!