Bericht Bericht: Leiharbeiter bei Amazon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde den Umgang der Leiharbeitsfirmen mit dem Personal echt mies, aber Amazon selbst trickst da schon sehr grenzwertig rum, denn dass die über diese Zustände nichts wissen, kann man nicht glauben...

Es muss was geändert werden, solche Beiträge tragen dazu bei, dass sich etwas ändert (hoffe ich). Dennoch werde ich weiter bei Amazon bestellen denn schlussendlich bietet Amazon immer noch guten Service und günstige Preise.

Und ich warte immer noch, dass ich auf Facebook einen mit einer Meinung zu diesem Thema finde, den ich vorher beim Teilen einer dieser "F*** DIE GEZ"-Posts erwischt habe.

@Yoshi_87

Das verlangt auch niemand. Und du glaubst garnicht, wie der Spruch aus der Signatur zu dieser Situation passt. Noch mal in dich gehen und verstehen bitte OmMmMmm

Etwas zu verbessern gibt es immer. Teils gehen wir vielleicht ein Schritt zurück, aber dennoch gehen wir stetig vorwärts. Daher: in hundert Jahren geht es den Menschen besser (sofern wir uns aus purer Idiotie nicht in einem Krieg selbst vernichten).
In hundert Jahren sind die meisten der Rohstoffe der Erde fast komplett ausgebeutet. Seltene Erden, Erdöl etc.. .
Der Menschheit (besser: uns als Industrienation) wird es nie wieder so gut gehen wie in den nächsten paar Jahrzehnten, dazu muss nichtmal ein Krieg her. Das aber nur so am Rande.

Die einzige Lehere die man aus so einem Bericht ziehen kann ist, dass man eh nichts an dem kaputten, menschenunwürdigen System ändern kann, es sei denn man hat viel Macht und Geld. Also werd zum Arschloch, scheiss auf alle anderen Menschen und sieh zu das du das Beste für dich selber rausholst.
Und von daher muss man das System selber nutzen und selber zum Ausbeuter werden, ich glaube ich gründe auch ne Zeitarbeitsagentur. Dann kann ich demnächst die anderen verarschen und lach mich kaputt.
Oder man lässt das Amt zahlen (gibt mehr als genug Möglichkeiten ohne Sanktionen dauerhaft das Amt abzuzocken) und geht nebenher noch schwarz arbeiten.
Oder noch besser Koks-Dealer werden. Dann sind die ganzen Wich*er von Politik und Wirtschaft deine Kunden. Dann kannst du die abzocken, sie abhängig machen und irgendwann bringen sie sich mit dem Zeug selber um (zur Not hilft man da beim Strecken des Zeugs noch was nach).
Also bloß kein erlicher, arbeitender Mitbürger sein, denn dann bist du sowieso immer der Gelackmeierte. Von daher vergiss Moral und Anstand, breche Gesetzte wo es dir nützt und hohl überall das Beste für dich raus, ohne Rücksicht auf andere und geh über Leichen. So kommt man im Leben vorwärts.

Oh Mann, das Beste was passieren könnte wäre die komplette Ausrottung der Menschheit, verdient hat sie es ohne Ausnahme. Der Planet würde sich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie in der News zuvor schon geschrieben weiß ich aus dem Bekanntenkreis Ähnliches, die Vorwürfe sind nicht an den Haaren herbeigezogen. 100% objektiv kann eine Doku nicht sein, muss sie aber auch nicht. Das Gesamtbild ist eindeutig.

An alle, die behaupten, das wäre normal und deswegen in Ordnung, arbeitet doch selber mal so, dann reden wir wieder. Die Masse an Ausbeutung rechtfertigt selbige nicht.

Amazon wurde als Beispiel aufgegriffen, weil es einer der größten Onlinekonzerne ist, den wirklich jeder kennt. Leider ist es nicht gesagt, dass kleine Unternehmen besser zahlen, deswegen ist es schwer, zu sagen, man kauft da nicht mehr und rettet so die Welt, aber man soll die Menschen wenigstens darauf aufmerksam machen.

Und btw, über Thor Steinar und Rechtsextremismus sollte man nicht diskutieren müssen, das ist eindeutig. Da können noch so viele Träger dieser Klamotten das Gegenteil behaupten.

:D Das wissen doch alle mittlerweile !
Bei uns in Koblenz hat ja ein neuer aufgemacht, Stundenlohn viel zu wenig hab ich erstmal gut gelacht.
Kenn nen Kollegen der da arbeitet, da sag ich nur selber Schuld, ich weiss was ich Wert bin.

Hallo,

ehrlich gesagt weiss ich garnicht, wo da jetzt der riesen bohei drum gemacht wird? Okay, der Sicherheitsdienst mit rechtsradikalem Hintergrund und dem belästigen das geht garnicht. Aber mal im Ernst, die Leute wollen doch für die 8,49 € arbeiten. Die wollen hier ein paar Stunden kloppen und dann wieder nach Hause. Und so schlecht sahen die Unterkünfte wirklich nicht aus.

Ich komme aus der Landwirtschaft, da werden andere Stundenlöhne für Saisonarbeitskräfte gezahlt und die Unterbringung von denen ist ot in Wohncontaineren oder Schlafsälen. Da wurde auch ne eiserne Disziplin durchgezogen, keinen Alkohol, nach 23:00 Bettruhe. Anders geht das auch nicht, wer schonmal mit Polen/ Rumänen oder anderen Osteuropäern gearbeitet hat weiss was ich meine. Nein das ist nicht der gängige Osteuropäer Klischee, das ist Realität. Da muss man Vorschriften machen und Präsenz zeigen.

Und warum ist das so? Nun ja, der Deutsche Konsument will seine Ware hochqualitativ und günstig einkaufen, der deutsche Arbeitslose will nicht für 1500 € im Monat Erdbeeren pflücken, na ich sag mal von 30 Arbeitslosen will das einer. Nur in den Ost- und Südeuropäischen Ländern geht es den Menschen halt nicht so gut wie hier... Klar, das darf nicht ausgenutzt werden, aber von den Polen und Rumänen mit denen ich in der Landwirtschaft zu tun hatte habe ich nie eine Klage gehört, viele nenne ich Freunde. Nun mag man argrumentieren, dass die Leiharbeiter von Amazon nicht wussten was Sie hier erwartet, aber mMn sind 8,49 € gerechtfertigt für eine Arbeit für die man keine Ausbildung braucht.

Wenn das alles wirklich so mies wäre, warum kommen die Leute dann noch? Ich meine Amazon gibt es ja nicht erst seit gestern.

hopwest

Da sind unsere Herr Politiker gefragt!
Leiharbeiter sind doch heutzutage in jedem unternehmen. Hier sollte man die Gesetze von Frankreich übernehmen.
Dort kostet ein Leiharbeiter mehr als ein stamm Arbeiter.

Hallo, ich fand den Bericht gut - was wohl daran liegt das ich schonmal das "vergnügen" hatte dort hinter die Kulissen zu schauen..
vor ca. 4 Jahren befand ich mich auf Jobsuche und habe erfahren das Amazon über Weihnachten immer neue Mitarbeiter sucht!
Da dachte ich das kann ich ja mal probieren :)

Ich habe dann erfahren das die Saisonkräfte aber nur für 1-2 Monate befristetet angestellt werden - wenn sie "besonders gut" in der Zeit sind auch für länger angestellt werden können.

Naja, also hin.. zu der Zeit lief scheinbar auch gerade das "Zwangs-Casting" der Langzeitarbeitslosen !
also der Laden ist gesichert wie ein Gefängnis für Schwerverbrecher - so einfach kommt man da garnicht rein/raus
Metalldrehtüren mit Käfig - man wird erstmal per Video "gecheckt" bevor sich die Tür weiterdreht.. für Leute mit Platzangst die erste Hürde.
als ich das geschafft habe kam der nächste "Shock" eine Total unfreundliche Person am Empfang.. sofort wurde ich mit Befehlston "begrüßt" - ich müsse sofort alles abgeben alle Taschen, und unterlagen, Handys und Kameras verboten..
wenn ich damit nicht einverstanden sei müsse ich sofort wieder gehen..

also weiter... zuerst wurde ein Foto von mir gemacht - mit der Begründung das wenn ich später hier "arbeiten" würde dieses Foto auf dem Ausweis abgedruckt wäre!

okay.. naja also weiter... es ging dann in einen großen Speiseraum, dort angekommen wurde man in Gruppen eingeteilt.
Die Gruppen mussten sich nach und nach die Videos der zu besetzenden Bereiche anschauen , mir wurde dann klar das ich so eben nichts mehr an mir habe.. keine Brieftasche, keine Ausweise und kein Telefon - ein komisches Gefühl! Nur ein A4 Blatt mit meinem Namen ;)

ebenso wurde mir klar das die vielen anderen Leute hier scheinbar vom Arbeitsamt abkommandiert wurden, das war wohl auch Amazon klar das diese Leute hier nicht "freiwillig" sind.. so wurden sie auch behandelt..und ich war mitten unter ihnen..

es ging dann los.. so ein kleiner abgebrochener Schikaneur von Amazon kam angeschlichen und hat meine Gruppe
in die Hallen geführt, geplant waren mehre "Tests" in verschiedenen Abteilungen, so eine art Minispiel:

suche "dies oder das"
dort im Regal
entscheide "ob dies oder das" von der Verpackung noch i.O.
usw...

nach "Stoppuhr"..

es wurden immer 3 Leute ausgesucht die gegeneinander antreten sollten.. ich habe gespannt diese ganze Show beobachtet
man saß auf Bierbänken in einer kalten Halle und hat gewartet und gefroren.. meine Mitstreiter schauten alle total deprimiert aus
ein komisches Erlebnis - naja ich war dann auch mal an der Reihe :)

in Bundeswehrmanier schrie mich der Vogel an warum denn mein A4 Blatt auf dem mein Name stand gefaltet habe!
ich schrie sofort zurück weil ich meine Tasche abgeben musste und ich in so nicht verstauen könne ohne ihn zu falten.. da hat er kurz gelacht..ich habe sofort gemerkt das er hier den Psychoking spielen will..
es ging dann weiter er hat nochmal das "Spiel" erklärt.. ich ging dann mal um das Regal herum um mir den Spielplatz anzusehen.. da packte mich der Vogel am arm und zog mich zu sich mit "hier spielt die Musik"... ich hab dann aus Reflex geschrubbt und meinte "Vorsicht" bist du nicht mehr ganz Dicht.. fass mich nicht an du Spinner.. und meinte das ich das hier abbreche..
er drohte mir das ich das bereuen werde schließlich käme ich ja auch vom Arbeitsamt und werde jetzt eine Sperre bekommen
ich meinte nur das ich nicht vom Arbeitsamt als Zwangssklave abkommandiert wurde und ging!

ich versuchte es.. zufällig war wohl sowas wie Schichtwechsel - ein Zug aus Menschen im Stechschritt rannte mir entgegen
ich habe in dem Augenblick gar nicht gemerkt das es sowas wie Laufrichtungen in der Halle gibt ;) - war ja nicht so lange wie geplant dabei geblieben.. dabei sind mir von dem Menschenstrom einzelne Wortfetzen im Ohr hängen geblieben wie "Ich machs nicht mehr lange mit"
"ich hab ein Magengeschwür bekommen" - wie ein schlechter Film eben..
ich wurde dann wie am Flughafen von Sicherheitspersonal abgefangen und mit einem Scanner untersucht und durfte dann endlich gehen..
auf dem Parkplatz ist mir aufgefallen das ein paar Leute die vorher noch im Speiseraum mit dabei saßen jetzt mit Kamera die Autos und Nummernschilder der Besucher fotografiert haben.. tolle Sache so ein Werksgeheimdienst ;)

für mich ist das ein absoluter krasser Laden dort arbeiten Leute mit Hirnwäsche die nicht mehr wissen wie man sich zu benehmen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Und Zack hast du wieder zig Arbeitslose, die dem Staat und der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. But who cares?
Leiharbeiter braucht die Industrie nunmal, das hats schon immer gegeben.

Zum vorpost, versetzt euch doch mal in die Lage der Leute, die dort den Menschen etwas erklären müssen? Ich hab mal zeitweise bei Saturn und dem Arbeitsamt gejobbt, was da abging, mit welcher Einstellung die Leute da aufgelaufen sind, das ging garnicht... Dann und wann bekomme ich auch schonmal Menschen vom Arbeitsamt zugelost und die Arbeiten in der Landwirtschaft sind wirklich nicht kompliziert, aber was da für Leute auflaufen und wie dumm die sich teilweise anstellen und welches Tempo die vorlegen, das ist echt unter aller Kanone!

hopwest

Zuletzt bearbeitet:
hopwest schrieb:
Und Zack hast du wieder zig Arbeitslose, die dem Staat und der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. But who cares?
Leiharbeiter braucht die Industrie nunmal, das hats schon immer gegeben.

Und du begreifst nicht um was es hier geht. Es geht hier um Menschenverachtende Zustände.

Und wo ist da bitte was Menschenverachtend? Der Lohn ist okay, die Unterkunft sah ordentlich aus, das Essen sah ordentlich aus. Wenn ich bei Amazon Waren im Wert von abermillionen verschicken würde, da würde ich auch alles zigmal absichern.

Was in der Doku garnicht geht, sind die Securitys und auch, dass der Lohn niedriger ausfällt, wie zuerst zugesagt. Das finde ich nicht in Ordnung.
Aber wer bitte steigert sich denn in die Illusion herein, dass Amazon die ganzen Leute nach Weihnachten alle fest einstellt? Hallo, wie soll das bitte gehen?

Menschenverachtend, das sind Kinderarbeit, rund um die Uhr arbeit ohne Pausen, Hungerlöhne etc. davon hab ich in der Doku nichts gesehen.

hopwest schrieb:
Und wo ist da bitte was Menschenverachtend? Der Lohn ist okay, die Unterkunft sah ordentlich aus, das Essen sah ordentlich aus. Wenn ich bei Amazon Waren im Wert von abermillionen verschicken würde, da würde ich auch alles zigmal absichern.

Was in der Doku garnicht geht, sind die Securitys und auch, dass der Lohn niedriger ausfällt, wie zuerst zugesagt. Das finde ich nicht in Ordnung.
Aber wer bitte steigert sich denn in die Illusion herein, dass Amazon die ganzen Leute nach Weihnachten alle fest einstellt? Hallo, wie soll das bitte gehen?

Menschenverachtend, das sind Kinderarbeit, rund um die Uhr arbeit ohne Pausen, Hungerlöhne etc. davon hab ich in der Doku nichts gesehen.

Es geht nicht hauptsächlich um den Lohn himmelhergott. Also schon das direkte Eindringen in die Privatsphäre auch beim Duschen und ohne Erlaubnis ist ein NoGo, die Securityfirma ebenfalls, dass du mit falschen Verträgen angelockt wirst und am Ende nicht das bekommst was gesagt worden ist. Dass du abtransportiert wirst wie ein Stück Fleisch.
Kinderarbeit ist natürlich Menschenverachtend aber es ist hier ausnahmsweise mal nicht gegeben, sollen wir deshalb jetzt sagen, alles in Ordnung?
Wenn keiner was dagegen tut wird es immer schlimmer und das was Amazon da so treibt ist alles andere als in Ordnung. Oder willst du wie ein Tier in der Massenhaltung behandelt werden, wenn ja spare ich mir dann alle Kommentare zu dir.

und was ist mit den Leuten vom Arbeitsamt die dort als Trainingsmaßnahme für Amazon über Weihnachten "umsonst" arbeiten müssen..
das ist doch ein Witz.. man draf nicht sein eigenen Wasser mitnehmen - man muss "Amazonwasser" trinken.. aus der Amazonflasche ;)
immerhin kostenlos.. aber weiß der Geier was im Wasser ist.. wahrscheinlich irgendwas was die Leute da zum Zombi macht - immerhin halten sie ja alle die Klappe ;)

wenn man ein eigenes Auto hat darf man nur auf den Amazonparkplatz wenn man Zwangsfahrgemeinschaften gründet.. sonst kann man sehen wo man Parkt..

achja und die Sicherheitsleute laufen "oben" am Geländer um die Halle herum und schauen von "oben" nach "unten" auf die Arbeitersklaven... das ist Abartig..

darum darf auch kein Reporter den Ablauf filmen dort..

Zuletzt bearbeitet:
Abtransportiert wie ein Stück Fleisch? Wo denn, seit wann wird Fleisch denn in einem modernen Reisebus transportiert? Sicher, das mit dem Eindringen in die Privatsphäre geht garnicht, das kann ich auch nur betonen. Auch dass der Lohn nicht mit dem versprochenen übereinstimmt ist nicht in Ordnung, da sollte man etwas tun. Aber ich kann beim besten Willen keinen Bezug zur "Massentierhaltung" entdecken.

So wie ich das sehe, waren die Leute ordentlich untergebracht. Klar dass das mit den Bussen nicht so der Hit ist für unsere "verwöhnten" deutschen Arbeitnehmer krieg ich auch noch auf die Reihe... aber ich denke, dass das auch nicht im Interesse von Amazon ist, dass die Leute zu spät zur Arbeit kommen.
Wie gesagt, für mich klingt das alles nach einer medialen Breitseite gegen Amazon. Bei Aldi herrschen auch harte Bedingungen, aber wieso arbeiten dann dort überhaupt noch Leute? Aldi zahlt gut hab ich mir sagen lassen...

Was denkt wohl ein Ausländischer Leiharbeiter über die Deutschen wenn er die Warenpakte zusammenstellt. Die kommen vermutlich aus sehr armen Verhältnissen. Ich finde das teilweise Makaber. Wir lassen uns jeden Scheiß vor die Haustür liefern und andererseits kämpft eine Frau mit 2 kleinen Kindern in Spanien ums Überleben.Sucht mal bei Spiegel.de Berichte über Massendiebstahl in Discountern in Spanien. Läuft sich 15 Tage am Stück die Hacken ab. Und hat 3 Monate kein Privatleben ? Und wird dann auch noch Überwacht von strengen Deutschen um das mal Vorsichtig auszudrücken. Was denkt sie wohl über die Deutschen.

damit die einen mehr haben müssen die anderen nunmal weniger haben.
so ist das system und so wirds bleiben.
Schuld da dran ist das geldsystem :)

damit die einen mehr haben müssen die anderen nunmal weniger haben.
so ist das system und so wirds bleiben.
Schuld da dran ist das geldsystem
Recht hast du. Am besten wir gründen ein Unternehmen und lassen den Abschaum gleich zwölf Stunden am Tag für 4 Euro die Stunde arbeiten. Schließlich müssen die einen nunmal weniger haben, wenn die anderen mehr haben wollen. Schuld ist dann das System, nur nicht wir.

Edit: Ich wünsche manchen Leuten hier von ganzem Herzen, dass sie eines Tages arbeitslos werden und dann vom Arbeitsamt zu solchen Unternehmen zwangsbeordert werden, um sich da wie den letzten Dreck behandeln zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ne Zeitverschwendung diese Doku. Und ich zahle GEZ für so einen Dreck?

Kommt mal in unser Restaurant.... vor allem 10 Stunden in der Küche zu arbeiten, macht besonders viel Spaß. Und an Wochenenden und Feiertagen möchte man sich am Liebsten Morphin in Beine und Rücken spritzen.... Amazon ist Kindergarten dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Amazon steht einerseits stellvertretend für amerikanische Internetmultis, aber auch als Speerspitze gegen den Einzelhandel.
Hier Lohndumping bei Arbeiten, die Körpereinsatz erfordern, dort systematische Steuerflucht und Subventionen von Seiten der Politik gibt's obendrauf. Da freut sich der Aktionär und unzählige Einzelhändler werden systematisch platt gemacht. Einige sollen sogar so doof sein, ihre Ware über Amazon anzubieten :evillol:

Wenn aus egal was der niedrigste Preis gedrückt wird, die Gewinne trotzdem enorm sind, verlieren irgendwo auf der Welt Menschen am System. Das ist überall der Fall, bei allem was man kaufen kann. Die Logik "Amazon macht Profite durch Großeinkäufe und hohen Absatz" geht kaum auf, dort muss mehr erwirtschaftet werden, deutlich mehr und da kommen solche Methoden gelegen. In Spanien schuften Afrikaner zu Billiglöhnen und bauen unser Gemüse an, hier stopfen Spanier Amazonpakete voll und in England lässt die "Finanzelite" körperliche Arbeit gerne von Osteuropäern verrichten. Wir alle konsumieren Elektrotechnik, Gebrauchsgüter und Klamotten aus Asien, obwohl wir genau wissen, wie dort gearbeitet wird: Menschenverachtend und Umweltzerstörend. Willkommen im 21. Jahrhundert, die Lohnsklaverei existiert noch immer. Wer trägt Schuld? Die Investoren, die Glücksspieler und viele unfähige Regierungen.

Das braune Pack im Sicherheitsdienst ist natürlich eine andere perverse Nummer, typisch für Regionen bei uns, wo kaum Zuwanderer wohnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben