Bericht Bericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick

hi

als erstes begrüsse ich mal das auch Multi Gpu geht und das ohne sli board , so kann keiner
meckern das seine Hauptkarte eine arbeit mehr verrichten muss und vielleicht in der berechnung von grafik langsamer wird .

Und alle die eine kleine 8??? zusätzlich einbauen möchten weil sowie so eine alte 8600gt/gts haben, bitte bietet sich ja an.

Sli + physik :lol: ist genauso wie 3*sli lassen wir mal aussen vor.

Die eingendlich frage ist ja wieviel bring diese karte in muli-gpu modus http://geizhals.at/deutschland/a311009.html als reine physik-karte . Wenn man davon aus geht das non sli board z.b das p35 den zweiten pci-e16 ( soweit überhaupt vorhanden ist bei non sli und anderen chipssätzen) nur als pcie@ 4* anbindet . Ne 9600 Gt in modus Pcie@ 4x ist das nicht ein bisschen viel des guten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den ganzen Schmuß erstmal wieder deinstalliert, dann im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper die Reste entfernt, Neustart, Beta 177.79 auf XP x86 installiert, Neustart, PhysX 8.07.18 installiert.

Die PhysX Properties zeigen unter Info "Kein Nvidia PhysX Prozessor installiert"; unter Einstellung könnte ich "No Accelaration/Geforce PhysX" auswählen.
PhysX funktioniert bei mir defintiv nicht. Warmonger zockelt immer noch mit <20Fps durch die Gegend.

Habe es schon mehrfach versucht, zuletzt in der Reihenfolge wie oben beschrieben?

Was habe ich falsch gemacht?

Hallo!
Seid ich die Nvidia PhysX Software installiert hab läuft Warmonger flüssig mit allen PhysX spielereihen.
Aber Cellfactor Revolution will nicht mehr starten,ich bekomm immer nur ne fehlermeldung.
Hat einer ne idee?
An un-handled exception occured: 'Access violation exception'.

Saved diagnostic file to 'C:\Programme\Cellfactor Revolution\System\Reality Engine.dmp'.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Stack Trace:
Address = 0x0 (filenamenot found) CúÈ
dllStartPlugin() Address = 0x3ff5dd7 (filenamenot found) CúÈ
Address = 0xe1aee900 (filenamenot found) CúÈ

Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ...
Zwar hat man selbst einen Videokonverter zum Umwandeln von Videocodecs geschrieben, dieser ist aber nur mit der Radeon-X1000-Serie kompatibel.
AFAIK sind die Codecs sogar auf Nvidia Karten lauffähig wenn das entsprechende Shadermodell vorhanden ist. Leider wird nicht das encoden, sondern nur das decoden von der GPU beschleunigt. Das encoden nutzt ausschließlich die CPU, ist qualitativ nicht so toll und profitiert sehr von Multicore. Hab mich schon auf verschiedenen Webseiten zu diesem Thema belesen und auch selber experimentiert..

Die Nurian Werte sind falsch beschriftet, oder habt ihr das in 1280 wirklich zum laufen bekommen? 1024 is the only option ...

Hi Leute

so ich bin mal neuhier und hab mal das thema Cuda von nvidia verfolgt

ich hab eine frage :

ich hab von BFG die Pysix karte kauft, eh schon länger her
weil ich mir dacht hab, super da kann ich eventuel meine graka entlasten ^^

so und jetzt hat nvidia soviel ich mitbekommen ageia kauft

meine frage lautet
hat es sinn die physx karte im slot zu lassen und mit meiner graka (8800GTS)
laufen zu lassen

weil wen ich spiele starte die mit Physx laufen rennt meine karte an
und ich kann im menü von Physx by nvidia auswählen
zwischen Ageia Physx und Geforce Physx

hab ich das überlesen oder steht da nichts drinn im bericht, von so einer situation

Zuletzt bearbeitet:
Im Artikel geht es primär um GPU PhysX, für die alten Ageia Karten interessiert sich kaum noch einer, konnten sich eh nie durchsetzen.
Wenn es dir was bringt, laß sie im Rechner, ich hab aber keinen Vergleich wie gut sich die Ageia im Vergleich zu ner GPU schlägt. Evtl. ist deine 88er ja schneller als die Ageia, laß doch mal den aktuellen 3DMark Physiktest mit GPUPhysX vs. AgeiaPhysX laufen.
AFAIK waren Spiele mit Ageia Physik Effekten langsamer als die nur per CPU berechneten, ohne spezielle Physikeffekte. Also sollte GPUPhysX schneller sein als deine Karte.
IMHO frißt die Ageia sinnlos Strom, da es momentan eh keine gescheite Software gibt um die Karte zu nutzen. Was sich auch nicht ändern wird, solange Nvidia, ATI und Intel nicht mal zusammenfinden oder M$ sie per DX11+Physik(Computeshader) zusammenzwingt.

Liebe User,

ich bin ein Newbie (OK - hab Informatik als Teilstudium) und habe folgende Frage :

Ich will mir eine PhysX Karte von Ageia ersteigern. Da hab ich mir folgendes überlegt :

Nehmen wir an ich kaufe mir ne 2. 8800GTS 640MB und betreibe diese im SLI - dann rechnet entweder die 2.te oder beide Grakas die Physik. Stimmts ?

Nun habe ich aber folgende Idee - was ist, wenn ich mir so ne AGEIA-Karte kaufe (zugegeben - es war schon seit 1.5 Jahren mein Traum, GENAU DIESE KARTE zu kaufen) - dann kann ich ja Meine 2 Grakas im SLI betreiben und Ageia PhysiX als EINZIGE PPU aktivieren.

Als Folge hätte ich dann eine PURE SLI-Grafikleistung OHNE Einschränkungen UND käme auch in den Genuss einer RICHTIGEN Realistischen Physik - stimmts ?

Auch das Argument - Ageia Physx ist TEILWEISE (!!!) langsamer als die Graka Physx ist doch nur teilweise akzeptabel, da die Effekte so bombastisch sind, dass es sicherlich noch lange dauern wird, bis man endlich die richtigen Spiele dafür hat.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - bin wie gesagt ein newbie. Aber SLI Spiel mit AGEIA Karte als PPU wäre möglich stimmts ?
Und die Intel oder AMD 4x CPU als KI-Rechenknecht ? - würden doch ALLE davon profitieren oder ?

PS: WICHTIG - Die AGEIA PPU kann die Physik auch ANGEWANDT berechnen - z.B. Ein runterfallender Stein kann einem Spieler RICHTIG WEH TUN. Geht sowas auch mit ner GPU ?

MFG, KGB-Spion

Ich hab ehrlich gesagt weder mit SLI noch mit PhysX viel am Hut, da beides IMHO Sachen sind die ich (noch) nicht brauche.
Speziell die Entscheidung jetzt noch zwei 88er zu kaufen halte ich für ... naja, mußt du selber wissen. Ich wüßte nicht warum deine SLI + PhysX Konfiguration nicht funktionieren sollte, AFAIK kann man ja im nVidia Treiber auswählen wo PhysX berechnet wird, hab aber wie gesagt keine Erfahrung mit dieser Konfig.
Es gab am Anfang mal die Behauptung(ich glaub von Ageia :freak:) das die in der GPU berechnete Physik keinen Einfluß auf das Spielgeschehen, sondern nur auf die Grafik hat. Ob das (noch) stimmt möchte ich stark bezweifeln, es gibt inzwischen viele Projekte bei denen auf der GPU berechnete Daten auch außerhalb der Graka weiterverwendet werden. Warum sollte das bei PhysX/CUDA! nicht möglich sein? Was die Spieleprogrammierer in ihre Engines einbauen werden ist eine ganz andere Frage und da sehe ich momentan keine Chance mehr für eine bevorzugte Unterstützung der speziellen Fähigkeiten der Ageia Karte, denn davon gibt es einfach zuwenige.

Verstehe - es ist also eher so, dass die nVidia 8800 GTS (Die ich bereits habe) sozusagen eine "Ageia Karte" insich trägt - oder wissenschaftlich formuliert : Die hat nun dank der neuen Technik dedizierte Schnittstellen, welche das Berechnen von Physix in Spielen ermöglichen, so wie es die Ageia Karten tun ?

Nun aber noch etwas - wieviel Ressourcen verbraucht denn nun die Physik in solchen karten ?

Dass es funzt ist ja nicht das primär entscheidende, sondern eher, wie es funzt. In den Testberichten wurden die Spiele getestet - ABER WIE VIELE Partikel wurden denn verarbeitet ?

SLI + Ageia PhysX wäre zwar die teuerste aber vielleicht die beste Möglichkeit ?

Ich meine ES IST KEINE Geldverschwendung, denn wenn ich sehe, wie sich jemand eine Graka für 400€ kauft (die sind doch NUR zum Spielen gedacht) und dann behauptet - er wolle keine 80€ausgeben - dann ist es doch ein Widerspruch oder ?

Ich meine WAS BRINGT MEHR LEISTUNG - Ageia Karte speziell für Physik mit SLI System oder ein SLI System, OHNE Ageia, ? Das hab ich beim Lesen des Testberichtes nicht ganz verstanden. (Klar : Ageia + SLI ist besser aber um wieviel % - wenns nur 0,0001 % sind, ist es kaum spürbar oder ?)

BITTE BITTE - HElft mir, diese Frage VOR einem Fehlkauf zu beantworten

Beste Freundliche Gruesse,

Euer KGB-Spion

Hab zwar grad gar keine Zeit für ausführliche Antworten .... was solls.
Dir geht es um die best und schnellstmögliche Spielephysik, richtig? Und du erwartest das die Ageia Karte genau das liefert, da sie ja speziell zur Physikberechnung entwickelt wurde.

<Theorie> Die SLI Graka können sich ohne die lästigen Physikberechnungen auf ihre Hauptaufgabe(Grafikberechnung) konzentrieren, ebenso CPU(KI) und Ageia(PhysX). Alle sind glücklich und die Spiele laufen schnell und mit maximalen Settings.</Theorie>

<Praxis>Die Ageia Karte ist nicht mehr die jüngste, ob sie wirklich noch mit der aktuellen Generation der Graka mithalten kann? Mangels geeigneter Spiele kann man auch nicht vergleichen. Welcher Spielehersteller wird in der nächsten Zeit noch auf so eine exotische Konfiguration hin optimieren? Ich denke keiner, AFAIK gibt es bis dato kein Spiel das PhysX zwingend benötigt, nicht einmal ein Spiel bei dem PhysX einen nennenswerten AHhha Effekt auslöst. Eine Ageia Karte für 80Eur die nix zu tun hat ist IMHO eine schlechte Investition, mußt du aber selber entscheiden.</Praxis>

Fazit: Dei beste Chance haben momentan die Compute Shader von DX11, also GPU. Ob sich PhysX GPU durchsetzt hängt wohl davon ab wieviele Entwickler nVidia $überzeugen$ kann oder ob ATI auch PhysX unterstützt :evillol:
Ich halte auch von SLI/CF/X2 nicht viel, zuviel Stromverbrauch, Mikroruckler(kenne ich nur vom lesen), teuer(die Preise 88er, GTX2xx und 48xx evtl. als X2 hab ich grad nicht, mußte mal vergleichen). Vernünftig ist IMO ne 4870 für die kleineren TFT 1280x1024 oder ne X2 wenns FullHD mit Maximum Details sein muß, bzw. was ähnlich schnelles aus dem nVidia Lager.
Mir reicht meine 3870 immernoch bei älteren Spielen in FullHD, ansonsten wird runtergeschaltet. Bin aber auch nicht so anspruchsvoll, nix MP und so.

A OK - also ich vertrete langsam auch Deine Meinung.
Interessant wäre noch ien Vergleich mit der PhysX Karte und der GeForce im Gleichen Level, aber mit einer Sehr anspruchsvollen Grafik, sodass man meine Theorie vielleicht einwenig erörtern könnte.

Ja - PhysX ist schon etwas sehr exotisches. Aber wenn man bei nVidia die Option "PhysX Prozessor" aktiviert, dann ^könnte man doch annehmen, dass nVidia auch weiterhin PhysX unterstützen wird - oder ?

Möglicherweise ist es wirklich so, dass die Physik GPUs in Zukunft einen hierfür dedizierten AGEIA Prozessor haben werden. Aber wichtig ist doch : Wie stark ist ein Ageia Prozessor im Vergleich zu einer Grafikkarte mit nVidia PhysX ?

Der Testbericht hat gezeigt, dass die Frames höher liegen - tun die es aber immernoch, wenn man Grafisch hochwertige Spiele wie z.B. FarCry spielt ?

Hat jemand auf diesem Gebiet schon die eine oder andere Erfahrung erlebt ?

MFG,

KGB-Spion

AAAlso - ich habe nun auf meinem System 8800 GTS 640 MB und einem AMD X2 4200+ Warmonger installiert und bin auf folgendes gestossen :

- ohne GPU und PPU : Unspielbar

- mit GPU -> Naja - es geht so! Es stottert an allen Ecken und will einfach nicht aufhören :-)

Nun die Frage : Wird das Spiel mit ner PPU von AGEIA besser ? Senken da die Frameraten ?
Ich meine ist meine 8800 GTS soo stark, dass sie die für die PPU bestimmten Effekte nur mal so nebenbei meistert oder ist die Ageia Karte hier eher doch von Vorteil ?

Beste Grüsse,

KGB-Spion

Wie stark ist ein Ageia Prozessor im Vergleich zu einer Grafikkarte mit nVidia PhysX ?

Die Frage ist genauso einfach zu beantworten wie "Wie stark ist eine Radeon im Vergleich zu einer Grafikkarte von nVidia?"
Es gibt einfach zu viele Faktoren die hier Einfluß haben können. Über die interne Funktionsweise der Ageia PPU oder des nVidia GPU PhysX weis ich zu wenig und es hängt ja auch davon ab welche nVidia Graka du hast.
Den größten Einfluß bei dem Vergleich hätte IMO die Optimierung des Spiels, wenn es auf die Ageia PPU zugeschnitten wurde wird diese sicherlich ihre Vorteile daraus ziehen, wenn es hingegen auf GPU PhysX optimiert wurde sieht es umgedreht aus.

P.S. Ich war ein paar Wochen vom I-Net abgeschnitten, aber so viel wird sich an der PhysX Front ja nicht getan haben, oder? Hab grad gelesen das ATI mit der nächsten Treiberversion endlich GPUcomputing supportet, also ab da mindestens 6 Monate bis es was verwertbares gibt.

Guck dir mal den Fluidmark von Ozone und die dazugehörigen Benchmarkergebnisse an. Wenn ich das richtig sehe ist unter den Top50 kein System mit Ageia Karte vertreten, entweder hat kein solches System am Scoring teilgenommen oder sie sind schlicht zu langsam.

Ich hab jetzt eine 8600GT 512Mb DDR2 rumliegen, würde es sich den lohnen jetzt eine GTX 260² zu kaufen, und dann beide laufen zu lassen, oder soll ich lieber eine HD 4870 nehmen?

Zurück
Oben