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BerichtBericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick
hab physix nun auch mal mit meiner 8800 gt und unter ut3 ausprobiert. leider kein all zu großer erfolg.
am anfang läuft alles noch relativ flüssig...sobald dann aber die ersten glassplitter oder gesteinsbrocken durch die luft wirbeln fallen die fps immer weiter in den keller und "erhohlen" sich auch nicht mehr, selbst wenn ich irgendwo in der ecke stehe und nur auf ne recht simple textur schaue!
mich verwirrt irgendwie nur, dass es keinen unterchied macht, ob ich bei ut3 den punkt bei physik hardware setze oder nicht. ich kann bei beiden varianten die physik maps zocken und fps technisch tut sich da rein gar nichts! wodran kann das liegen...ich mein physix scheint bei mir zu funzen, da die mitgelieferten demos ohne probleme laufen!
nur komisch dass mit ner 9800 gt, die ja quasi ne 8800 gt is im test hier knapp 40 frames erzeilt wurden!
gut bei mapstart hab ich die auch noch. wenn ich mich dann bewege fällt es so auf 25 bis30 und sobald ich irgendwas kaputt mache, was die physik benutzt fallen die frames dauerhaft auf unter 10!
folge: unspielbar!
also frage an euch: hab ich irgendwas falsch eingestellt? grafikeinstellungen haben auch keinen performance schub gebracht! hab ich falsche treiber drauf? bin echt ratlos...dachte physix wär jetzt so die bombe und würd schon echt gut laufen....hat sich für mich zumindest so aus den ganzen berichten ergeben.
Würde sagen dir geht wahrscheinlich der Vram aus...(in einigen Spielen)
Seit der 8800GTS 640 bzw. 8800GTX 768 wurden die Vram Größe neu definiert, als neuen Standard und Minimum. Wenn man eine 512MB Vram Karte kauft, braucht man sich bei NV Karten eben nicht wundern wenn dann mit der Zeit die FPS einbrechen. Probier es mal mit der 8800GT 1024, hier dürften die FPS konstant bleiben.(die 512MB Karten brauchen den kompletten Vram für die Spiele selber, wenn du nun PhysX auch noch drüber laufen lässt, könnte er eben überfüllt sein)
jo besten dank für diene antwort! das könnte natürlich hinkommen...hab nur leider jetzt nicht so schnell die möglichkeit das auszutesten. hab keine 2te cuda fähige graka hier rumliegen und geld hab ich auch leider nicht genug ^^
aber trotzdem danke für den hinweis. vielleicht kauf ich mir dann ja mal ne etwas schwächere graka dazu, die ich dann nur als physik karte nutze! so ala 9500 gt oder sowas
Ich glaub nicht, dass das wegen dem V-Ram ist.
Ich hab die GTX 280 und genau das selbe Phenomen bei der UT3 Physx Map! Da sollte doch genug Vram da sein...
Diese Physx Map startet auch noch mit 30-40 FPS und gehen bei mir rasch (innerhalb einer Minute) in den Keller sobald ich Sachen kaputtmach auf unter 10 FPS ,und so bleibts dann auch. Es limitiert wohl die CPU,da sie aus welchem Grund auch immer trotzdem die ganze Physx Rechnerei abbekommt und irgendwann netmehr klarkommt = 5 FPS Diashow.
Bei Cellfactor Revolution hab ich dasselbe Problem. Die Auslagerung der Physik auf die GPU scheint also öfters noch net richtig zu funktionieren.
Bei Warmonger hingegen funktionierts bei mir, der Unterschied bei diesem Spiel ist extrem! Von 5-10 FPS ohne GPU-Physx auf 50-70 FPS mit GPU-Physx Aktivierung.
@ PcSpieler: JO recht hast du. hab mir jetzt auch mal Warmonger runtergeladen.
aber die physik kann man nur über den physx treiber deaktivieren seh ich das richtig? also im game an sich hab ich dazu keine einstellung gefunden!
aber dennoch...wie du bereits sagtest...deaktiviere ich im nvidia physx treiber die physik beschleunigung hab ich bei warmonger ebenfalls ne 10 fps diashow!
ist der genaz krams jedoch aktiviert, läufts bei mir auf höchsten einstellungen ohne zu zicken auf schönen flüssigen 40 bis 50 fps!
scheint also wirklich an den implementierungen der spiele zu hängen!
ut3 schon etwas älter. wurde nur mit nem mod physx fähig gemacht
und cellfactor revolution is eben auch schon in die jahre gekommen. damals hat eben noch keiner an physikberechnungen auf der grafikkarte gedacht.
was mich eben jetzt nur noch verwundert ist, dass CB hier im test mit UT3 doch so enorm gute werte rausbekommen hat mit dem physx patch! hatten die andere treiber im test, oder warum läuft das bei uns allen so viel schlechter??
hab physix nun auch mal mit meiner 8800 gt und unter ut3 ausprobiert. leider kein all zu großer erfolg.
am anfang läuft alles noch relativ flüssig...sobald dann aber die ersten glassplitter oder gesteinsbrocken durch die luft wirbeln fallen die fps immer weiter in den keller und "erhohlen" sich auch nicht mehr, selbst wenn ich irgendwo in der ecke stehe und nur auf ne recht simple textur schaue!
Kurze Frage in die Masse mit etwas Hoffnungsschimmer:
kann ich auf einem MB x48 Crosfire, zwei nVidia Karten setzen?
Habe im Bericht gelesen: Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist. Der Mischbetrieb einer Radeon- mit einer GeForce-Karte ist aber nicht möglich...usw
Grüsse D17
Kopiert bzw. ersetzt "PhysXCore.dll" aus
..\Program Files\Ageia Technologies\v2.7.3
WICHTIG: Version 2.7.3, UT3 geht nur mit der Engine!!!
in
Unreal Tournament 3\Binaires
Dann müsst ihr noch die PhysXLoader.dll Datei ersetzten:
PhysXLoader.dll aus dem Windows\System32 Ordner bzw. bei X64 aus SysWOW64 Ordner und ersetzt bzw. Kopiert in Unreal Tournament 3\Binaries\PhysXLocal\ .
Kurze Frage in die Masse mit etwas Hoffnungsschimmer:
kann ich auf einem MB x48 Crosfire, zwei nVidia Karten setzen?
Habe im Bericht gelesen: Man kann zum Beispiel eine GeForce GTX 280 (Grafik) mit einer GeForce 9500 GT (PhysX) kombinieren, wobei ein SLI-Mainboard in diesem Fall keine Voraussetzung ist. Der Mischbetrieb einer Radeon- mit einer GeForce-Karte ist aber nicht möglich...usw
Grüsse D17
So Profis, wie könnt ihr mir JETZT helfen?
System: 8800GTS (g92) e8400 4gbram Vista Ultimate 32bit
Treiber: 177.79 beta ist installiert, physix 8.07 auch.
In Spielen Wie Cellfactor kann ich die "physx card" nicht "enablen" und ich Crazy Machines 2 will das Spiel eine "physx card" um die 20 extra level mit physx effekten zu spielen.
Ich habe auch alles als Administrator laufen und bei den physx settings is auch geforce physx ausgewählt. Wobei ageia physx grau hinterlegt ist.
Was muss ich tun damit ich diese Spiele nun endlich mit physx effekten spielen kann.... *verzweifel*
An die Leute mit den FPS-Einbrüchen bei UT3:
Bei mir läuft das Spiel einwandfrei bei konstant spielbaren Frameraten. Dies ist auch nach mehreren Minuten immer noch der Fall. Am Vram liegts bei euch nicht. Ich hab auch "nur" ne 8800GT mit 512MB. Aber dank meiner G15 kann ich noch sehen, dass meine Cpu während dem Spielen auch so um 70-75% ausgelastet ist. Das könnte heißen, dass UT3 das erste Spiel ist, bei dem ein Quadcore einen richtigen Performanceschub gibt. :-)
Anbei noch meine Config und ein Screenshot bei 1920x1200 auf max. Details:
Ja gut. Ich habe aber geschrieben, dass es einen mächtigen Performanceschub gab. Ich hab über 30fps und manch andere unter 10. Solche große Unterschiede gibt es bei AC nicht. Und für den PC kam es auch später raus als UT3. Aber ist ja auch egal.