Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtBericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick
Ich weis ja nicht wie ihr das feststellt ob Physx nun geht oder nicht, habt ihr unterschiedliche Frameraten in den Physx unterstützten Spielen feststellen können? Oder habt ihr Unterschiede nur in Sachen Vantage-Punkten?
Fakt ist ist zur Zeit einfach dass CUDA funktioniert. Und zwar selbst in dieser "Beta"-Phase.
AMD/ATI muss hier dringendst nachziehen. Unverständlich ist für mich, dass AMD/ATI auf das Angebot nVidias die PhysX-API auch auf AMD-Karten zu implementieren, nicht wirklich eingegangen ist - gerade in Anbetracht der (bald folgenden) blauen Bedrohung/ Intel.
Sagen wir es so: Hat ATI überhaupt die Wahl Havoc nicht zu nehmen?
Die Integration der Hav Schnittstelle ist keineswegs eine Spekulation und sollte bereits andeuten wohin ATIs Weg bei diesem Thema gehen wird.
Diablo 3 wird auf Havoc setzen, was Nvidia sicherlich schon zähneknirschend mitbekommen hat. Ein Spiel das auf Havoc basiert, aber keiner der 2 großen nutzen kann? Das wäre total sinnlos...
Völlig lächerlich diese Vermutung. Erstens ist Havok tatsächlich und sowieso für CPUs optimiert, völliger Quark der hier verquatscht wird. Zweitens ist Havok ein Kind von Intel, und die werden nicht ihr letztes Ass im Ärmel für ihre Mehrkerner an den ärgsten Konkurrenten AMD ausspielen. Drittens ist die Physik von Diablo 3 völlig rudimentärer Natur, weder aufwendig, noch spielerisch nutzbar (von ein paar gescripteten Fallen mal abgesehen). Das gilt übrigens für fast jeden Einsatzzweck von Havok, meistens isses Effektphysik (siehe Company of Heroes usw.).
Es nervt ungemein dass die ganzen Fanboys hier ihren zusammengereimten Schund verzapfen. Stellt euch einfach mal an die Wand und...
Ich hab ne 8800GT und die selben Treiber. Allerdings Vista x64.
@ Khabaal:
Bei Diablo 3 soll es einstürzende Mauern und so geben. Da wäre schon tolle Physik angesagt. (die man allerdings auch mit Havok bewerkstelligen kann.)
Und ein paar Zauber bringen evtl. auch ein paar Effekte mit.
zu meiner frage:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich trotz eines X38 Chips, der ja nur Crossfire unterstütz, trotzdem 2 Grakas von nVidia und dann auch noch von unterschiedlichen Chips benutzen kann, sodass die 260 das Randering und die andere mit G92 Chip die Physik übernimmt????
@Kahbaal
Havok Effektphysik?
Kennst du das Spiel Half Life 2?
Dort muss man mit der Physik kleinere und größere Rätsel lösen.
Auch will ich noch anmerken, dass es nicht notwendig ist, Brook+ zu benutzen, wenn man ein GPGPU Programm auf einer ATI-Grafikkarte laufen lassen will.
CAL ist die Schnittstelle zu den GPU Programmen. Diese sind dann in IL geschrieben, die dann als String im Programm (C++) vorliegen. Diese werden dann durch die CAL-API während der Runtime vom Grafiktreiber kompiliert und ausgeführt. IL ähnelt einem Assembler, der aber schon diverse Erleichterungen beinhaltet.
Hey!
Der Tip mit Warmonger war gut! Hat mir bewiesen dass PhysX doch geht!
Meine Hardware ist AMDX2 6000+, GTX 280, Win XP, Treiber 177.79 und Physx 8.07.18
Hab folgendes probiert: Grafiksettings auf max in 1680*1050 Physikbeschleunigung deaktiviert:
Die Map ruckelt unspielbar,Frames sanken auf ganze 6 FPS. Hier der Screenshoot:
Dann das ganze nochmal mit selben Grafiksettings,selbe Map und mit aktivierter Nvidia GPU Physx:
Das Spiel lübbt plötzlich mit durchwegs 60-70 FPS! Gewaltiger Unterschied. Und bestätigt mir dass Nvidia PhysX doch super funktioniert, wenn das Spiel es unterstützt und erkennt Hier der Screenshoot:
Jetzt muss ich nochmal fragen und hoffen, diesmal eine kompetente Antwort zu bekommen:
Mit einer ATI-Karte (beispielsweise eine 48**) und einer Ageia oder BFG PhysX Karte im System, habe ich da auch die visuellen Vorzüge von PhysX aufm Desktop oder nicht?
Geht das überhaupt, eine ATI CPU Karte syncron zu einer PhysX Karte laufen lassen? Oder ist dieses PhysX Schmankerl vorerst mal nur Nvidia Besitzern vorbehalten?
du kannst keine nVidia und ATI karten miteinader kompinieren, da Windows die beiden Driver Gleichzeitig nicht akzeptiert,
aber du kannst zu deiner ATI eine PHysikX karte von Agia kaufen, was aber bei dem derzeitigen Umschwung seitens nVidia kaum sinn macht...
ich bin sehr froh mich trotz aller Vorwürfe und empfehlungen gegen eine ATI entschieden zu haben und mir die 260 GTX gekauft...
nVidia hat einfach in sachen Gaming immer was inpetto um ATI zu übertrumpfen
zu meiner frage nochmal:
welche 2. Graka könnt ihr mir empfehlen und kann ich Physik auch auf einer 88GTX laufen lassen
Das wollt ich wissen, danke schön!
Och, die PhysX Karten kriegste mittlerweile schon für´n Apfel und ein Ei hinterher geschmissen.
BigJim87 schrieb:
ich bin sehr froh mich trotz aller Vorwürfe und empfehlungen gegen eine ATI entschieden zu haben und mir die 260 GTX gekauft...
nVidia hat einfach in sachen Gaming immer was inpetto um ATI zu übertrumpfen
Eine 8800GTX für reine PhysX Berechnung? Das würde ich mal als über das Ziel hinaus geschossen bewerten. Eine kleinere 8´er mit 256MB tuts auch.
Welche Main GPU du wählen sollst, da kann ich dir keine persönlichen Tips geben. Hab nämlich bis jetzt noch keine der aktuellen Serie. Dümpel gerade noch mit einer 8800GTX rum und warte voll Inbrunst auf die 4870X2 .
sorry falls ich es überlesen hab, aber soweit ich weiß steht da nur 88er serie... aber auch die 8800GT ist aus der 88er Serie hat aber einen G9x chip....
also kann nun die 8800GTX PhysikX oder nicht?
Ja du kannst PhysX auf allen GF8 und GF9 und GTX Modellen laufen lassen, auch auf jedem Mainboard, X38,X48,790FX etc...(es dürfen aber keine NV und ATI Karten gleichzeitig auf dem Board sein) Welches Modell genau ausreichend für PhysX ist kann dir noch keiner sagen, es gibt noch keine PhysX Benchmarks von allen GF8,GF9 Karten. Vielleicht reicht eine 8400GS schon, oder eine 8500GT...
Mich würde mal interessieren wieviel Leistung für PhysX darufgeht wenn man ein Spiel spielt das kein PhysX nutzt. Daraus könnte man auch folgern ob immer Shader reserviert werden oder nur für PhysX Spiele. Kann jemand mal benchen?
Schöner Artikel, aber eine Sache habe ich doch zu kritisieren. Vor einiger Zeit hieß es doch, dass ein User die PhysX Sachen auch auf ner Radeon 3850 bzw 3870 nutzen konnte mit ein paar Modifikationen. nVidia hat damals auch gesagt, dass man sich, was PhysX anbelangt, niemandem sperren wird. Davon steht leider kein einziges Wort in dem Artikel