Bericht Bericht: Nvidia CUDA und PhysX im Überblick

Und wie steht es mit der Leistung der Graka? Wie sehr beeinflusst das die eigentliche Arbeit der Graka?

Oder habe ich jetzt was nich verstanden an den ganzen Balken?

An mich geht dieses Physik Heck Meck ziemlich weit vorbei, denn wo und wann wird es denn spielbeeinflussend eingesetzt?

Ob ich nun da paar latten aus irgend nen Zaun (GRAW2) schiessen kann oder nicht geht mir am A***** vorbei, ehrlich gesagt
 
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Guter Artikel, einziger Kritikpunkt:
Die Bilder zum Schluss sind imho nicht besonders Aussagekräfte.
 
Zwei Sachen finde ich besonders interessant; die Physx-Karten leisten nur in wenigen Fällen wirklich was im Vergleich zu den GPU´s, aber bei höheren Auflösungen nähern sich Karten und GPU´s zumindest bei den echten Spielen an. Also wird schon ein guter Teil GPU-Leistung für Physx verbraten. Andererseits spart das ganz schön CPU-Leistung.
Hier wäre ein Test DualCore um 2,5 GHz gegen Quadcore mit 4 GHz meiner Meinung nach interessant. So könnte man mal gut sehen, wieviel Physx der CPU an Arbeit abnehmen kann.
Nebenbei glaube ich, dass NV und Intel ATi jetzt hofieren werden, damit die bloß die eigene Physikengine implementieren und nicht die der Konkurrenz.
 
Hallo!

Thja, da ich derzeit vor der Entscheidung 4870 oder GTX260 stehe, macht mir der Artikel die Entscheidung noch schwerer. Zwar ist mir CUDA auch schon wichtig gewesen, bevor ich dieser Artikel gelesen habe aber nur sehe ich, wie schnell das alles voranschreitet.
Wahrscheinlich werde ich dann doch Ende des Monats zur GTX260 greifen, denn die neuen 4870 (mit besseren Kühlern und übertaktet) lassen ja immernoch auf sich warten. Leider sind die neu vorgstellten Kühllösungen bisher auch alle so, dass die warme Luft nicht direkt aus dem Rechner herausbefördert wird. Und die besseren Treiber (mit Unterstützung der Stromsparfunktionen) lassen immernoch auf sich warten... :(
Meine 4850 habe ich jedefalls schon abgegeben.

Vielleicht ist man mit Havok ja schon weiter als man es bekannt werden lässt, doch das glaube ich nicht.
Eine kleine Hoffnung für die ATI-Besitzer bleibt dann noch dieses Projekt:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/physx-beschleunigung-auf-ati-radeon-hd-3800.22279/

Gruß

PS: Gerade die Tatsache, dass für die Multi-GPU Lösung kein SLI MoBo erforderlich ist, macht die Sache sogar für X38/48 Sesitzer, wie mich, attraktiv.
 
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Hallo, also ich habe mir eine GTX 280 von MSI (OC) geholt und wenn ich den Treiber 177.39 installiere, ist zwar die PhysX Software da aber diese erkennt keine PhysX Hardware. Was ich ziemlich oll finde. Kann mir da jemand weiter helfen bzw. mir sagen wo ich die PhysX 08.07.18 Version herbekomme, die hier im Test benutzt wurde ?????????????

Würde mich echt freuen
 
Das ist normal. Du hast keine richtige PhysX Karte.

Bei Einstellungen ist GeForce PhysX aber aktiviert. Funktioniert also, wie es soll.
 
Bin ich zu müde oder ist es einfach nur unklar, was/wie getestet wurde? Ich verstehe die Beschriftung der Diagramme nicht.

Also z.B.
Was ist der Unterschied zwischen "GTX 280 + QX9770 @ 4 GHz" und "QX9770 @ 4,0 GHz (GTX280)"?

Bei "Nvidia GeForce GTX 280, Nvidia GeForce 9800 GTX+, Nvidia GeForce 9800 GTX, Nvidia GeForce 9800 GT, Nvidia GeForce 9600 GT, Nvidia GeForce 8800 GTX, Nvidia GeForce 9500 GT": Testet ihr hier die GTX280 als Grafikkarte mit den jeweiligen oberen Karten als Physik-Berechner? Oder ist das der Benchmark, wenn bei diesen Karten PhysX aktiviert wurde?

Ist mir alles nicht so klar. Sorry. Aber vielleicht kann das einer von euch mir erklären :)
 
Hallo.

Ich habe momentan keine Zeit, mir den Artikel genau durchzulesen, möchte aber gerne etwas wissen:

Würde das Folgende in PhysX optimierten Spielen etwas bringen, bzw. überhaupt funktionieren:

Wenn ich auf meinem ASUS P5K-E Wifi/AP in den zweiten PCIe Slot nun eine zweite Grafikkarte auf 8000er Basis rein mache. (Erster Slot ist eine 8800 GTS 512 drin.)
Würde auch eine z.B. 8500 schon eine Mehrleistung bringen, oder doch wohl eher eine 8800 GT / 9600 GT oder ist das Board sowieso mal gänzlich ungeeignet?!

Wie immer: Danke für jede Antwort!
 
mumpel schrieb:
Bin ich zu müde oder ist es einfach nur unklar, was/wie getestet wurde? Ich verstehe die Beschriftung der Diagramme nicht.

Also z.B.
Was ist der Unterschied zwischen "GTX 280 + QX9770 @ 4 GHz" und "QX9770 @ 4,0 GHz (GTX280)"?

Bei "Nvidia GeForce GTX 280, Nvidia GeForce 9800 GTX+, Nvidia GeForce 9800 GTX, Nvidia GeForce 9800 GT, Nvidia GeForce 9600 GT, Nvidia GeForce 8800 GTX, Nvidia GeForce 9500 GT": Testet ihr hier die GTX280 als Grafikkarte mit den jeweiligen oberen Karten als Physik-Berechner? Oder ist das der Benchmark, wenn bei diesen Karten PhysX aktiviert wurde?

Ist mir alles nicht so klar. Sorry. Aber vielleicht kann das einer von euch mir erklären :)
Bei "GTX 280 + QX9770 @ 4 GHz" wird die GPU genutzt um Physikberechnungen durchzuführen. Die CPU ist dabei übertaktet.

"QX9770 @ 4,0 GHz (GTX280)" ist der normale Zustand, wie wir es kennen. Berechnungen werden von der CPU erledigt, die Grafikkarte übernimmt das rendern.
 
Find klasse was die Grafikkarten in Zukunft alles berechnen können. Aber der richtige große Schritt dürfte DirectX11 sein. Mit hilfe der Compute Shader dürfte man doch theoretisch alles über die GPU brechnen lassen können. Also neben Physik auch KI usw. Es soll ja dann auch möglich sein CPU nahe Aufgaben ausführen zu lassen, zBsp. Videos de- und encodieren. Auch wird das geil.
 
@ Ostfriese

Lies dir mal den Abschnitt Nvidia PhysX Part 2 und SLI-PhysX durch. Da steht alles genau drin.

Was du meinst hat Nvidia "Multi-GPU" getauft. Dabei kann man mehrere verschiede Grafikkarten verwenden und ihnen die jeweilige Aufgabe (Physik oder Grafik) zuweisen. Und dazu ist kein SLI Board nötig.

Deine 8500 ist sicher besser als nichts, da sie der CPU auf jeden Fall Arbeit abnimmt (Sie dürft etwa die Performance von dem QX9770 @ 8Ghz haben), optimal wäre aber sicher eine bessere Karte (9600GT oder so). Dazu würde ich dir allerdings nicht raten, da es bis jetzt eh kaum PhysiX Spiele/Programme gibt und auch der Performancegewinn mit einer 9600GT gegenüber deiner jetzigen Karte im einstelligen fps Bereich wäre.
 
Die eigentliche Frage ist doch, wieviel Leitung durch PhysiX verloren geht, und nicht, wieviel man gegenüber einer CPU Physik gewinnt, denn was nützt das, wenn man trotzdem nicht spielen kann.

Das steht da doch. Mit aktiviertem PhysX hat man mehr Leistung als mit deaktiviertem PhysX,obwohl etwas Leistung für die Grafikberechnung abgezwackt wird. Die Physik limitiert halt.
Wenn man die Physik ausschalten würde, dann gäbe es keinen Unterschied, da dann nix von der Graka abgezwackt wird.


und kennt einer die lösung für das problem bei dem die karte nicht erkannt wird

Bei mir steht auch, dass die Karte nicht erkannt wurde. Es geht aber trotzdem. Geh mal auf den Reiter Einstellungen uns schau mal was da steht.
 
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Nu wärs denn auch möglich zu zwei im SLI laufenden Karten eine dritte zur Physikberechnung dazu zu schalten? Z.B. Zwei GTX280 + eine 8800GT... quasi SLI + Multi GPU ???
 
Dann jetzt mal eine blöde Frage mit Bitte um intelligente Antworten:

Kann ich auf einem P5B Deluxe MoBo eine HD4870X2 zusammen mit einer 8800GTX, die als PhysX-Karte fungiert, zusammen laufen lassen?
Mein NT hat 700W, sollte also reichen im Falle eines Falles.


edit: Habs gerade gefunden. Es geht nicht. 8-(


Wie sieht es dann aus mit einer Ageia oder BFG Karte?
 
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Die Bilderstrecken zum Schluss sind ja ganz nett, aber viel interessanter wären Videos von diesen Spielsequenzen gewesen. Wenn ihr schon Fraps zum benchen nutzt, könntet ihr es auch nutzen um dann bei solchen Sachen, wo es vor allem auf Bewegung und Interaktion ankommt, ein Video zu drehen.

Andy
 
Will noch mal jemand auf den zweiten Teil meiner Frage eingehen?

Bei "Nvidia GeForce GTX 280, Nvidia GeForce 9800 GTX+, Nvidia GeForce 9800 GTX, Nvidia GeForce 9800 GT, Nvidia GeForce 9600 GT, Nvidia GeForce 8800 GTX, Nvidia GeForce 9500 GT": Testet ihr hier die GTX280 als Grafikkarte mit den jeweiligen oberen Karten als Physik-Berechner? Oder ist das der Benchmark, wenn bei diesen Karten PhysX aktiviert wurde?

Danke.
 
Hi!
Ich weis ja nicht wie ihr das feststellt ob Physx nun geht oder nicht, habt ihr unterschiedliche Frameraten in den Physx unterstützten Spielen feststellen können? Oder habt ihr Unterschiede nur in Sachen Vantage-Punkten?

Ich hab XP und leider kein Vantage, aber hab mal Cellfactor Revolution und UT3 Physx Map mal mit deaktivierter Physxbeschleunigung und auch mit aktiviertem GPU Physx getestet.

Es sind absolut keine Unterschiede festzustellen und die Frameraten sind gleich ruckelig schlecht.
 
hi leutz.. was mich expliziet noch interessiert ist:
ich hab ein X38 DQ6 Mainboard.... das ist schon richtig gut, hat imens leistung nach oben und läuft sehr stabil.
Außerdem hab ich eine GTX 260 von XFX (die XXX version)

nun zu meiner frage:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich trotz eines X38 Chips, der ja nur Crossfire unterstütz, trotzdem 2 Grakas von nVidia und dann auch noch von unterschiedlichen Chips benutzen kann, sodass die 260 das Randering und die andere mit G92 Chip die Physik übernimmt????
 
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