Bericht Bericht: Nvidia GF100: Technische Details

Die 380er wird wohl in Spielen (ohne PhysicXdings) höchstens 40% schneller als die 5870, wohl eher 25% (Meine Meinung!)
Nach den bisherigen Informationen, wird die Produktion erheblich teuerer sein als bei AMD (Yield Rate ...)
Auch der Stromverbrauch, somit auch die Verlustleistung und Laustärke werden nicht gerade klein sein.

Ich vermute auch dass die erste Fermi-Generation nicht so der Kracher wird (v.a. Preis/Spieleleistung und Verfügbarkeit). Allerdings schafft sich Nvidia damit eine gute Grundlage für Die-Shrinks und Refresh-Architekturen. So ein "G92-Nachfolger" auf Fermi-Basis in 28nm wäre fein :) .
 
@Athlonscout:

Stimmt schon, TSMC hat den 40nm-Prozess noch nicht im Griff. Sie bereiten sich auf das 28nm-Fertigungsverfahren vor: Xilinx to go with TSMC at 28-nm. Doch bis erste GPUs im 28nm-Verfahren gefertigt werden vergeht wohl noch n'Jahr.
 
Weil die eine Fertigung schlecht läuft, muss es mit der nachfolgenden nicht auch so sein. Da ändert sich immer so viel, da kann man gar nicht abschätzen wie gut es gehen wird (oder eben wie schlecht). Die 40nm-Produktion dafür heranzuziehen ist aber wie gesagt falsch.

@topic:
ich brauche für mich nur einen würdigen Nachfolger meiner 8800GT. Nur da ich mir dieses Jahr einen neuen Monitor mit 75% höherer Auflösung gönne (1920x1200), brauche ich eine Karte die mindestens doppelt so schnell ist wie die 8800GT. So etwas gibts zwar heute schon, aber solange der Monitor noch ned da ist und NV keinen Fermi am Start hat, kann ich ja warten und mich auf reduzierte Preise freuen. Wie gesagt, ich brauch keine GTX380 - die Hälfte an Shadern, etc. würde reichen. Und vielleicht bekommt man dass dann auch ohrentauglich gekühlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein gott, immer wird nvidia nur schlecht gemacht. ati-fanboys sind echt langsam einfach nur nervig geworden. die argumente sind so was von lächerlich...

türlich wird die nvidia karte schneller werden, sie hatte ja auch länger zeit als ati...
 
Danke für das interessante Preview. Ich bin schon gespannt wie sich die neue Generation im richtigen Test schlagen wird ^^
 
CaptainDickei schrieb:
türlich wird die nvidia karte schneller werden, sie hatte ja auch länger zeit als ati...
Muss nicht sein, siehe R600 - kam deutlich nach der 8800 GTX ;). Aber im Moment sieht es in den von Nvidia selektierten (!) Benchmarks sehr danach aus. Das sehr beeindruckende Farcry 2 Benchmark im Vergleich zur 5870 ist auch in sehr hohen Qualitätseinstellungen durchgeführt worden. Ob der Abstand in eher "praktischen" Settings auch so ist, wird sich zeigen müssen.

Ende Februar wissen wir vermutlich mehr, und dann gibt es hoffentlich wieder vernünftige Preise.
 
Die Vergleichskarte in besagtem Video war eine GTX285, keine HD5870!
 
die gf100 wird schon schneller sein. meine meinung ist, das wenn mann spielt zb: ballerspielchen wie zb: cod6 oder battlefield oder so zockt, dann schaut mann nicht mehr auf die grafik bzw quali. vielleicht kurz am anfang, danach ist mann eh voll im spiel eingetaucht, dann merkt mann kein unterschied. was mich eher interresieren würde wer die cuda technology oder so, filme bearbeiten oder solche sachen, wo die cpu einfach kacke ist:)
 
Wer MW2 oder BF im MP zockt, braucht auch keine GF100 oder HD5870. Erst mit 8x SSAA in 1920 aufwärts wirds da langsam eng.
 
Damit ist alles gesagt. Die GTX 360 und 380 werden die ATIs pulverisieren. Selbst eine X2 5970 wird gegen die GTX380 verlieren. Leider wird sich Nvidia, diese Performance, fürstlich entlohnen lassen. Und ATi muss mit dem Preis auch nicht wirklich runter. Verlieren wird der Ottonormalverbraucher. Für eine Grafikkarte gebe ich nicht mehr als 250€ aus. Die Zeiten meiner knapp 500€ Radeon 9800XT, und später Geforce 6800GT, sind längst vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für mist in diesem Thread mal wieder geschrieben wird.

Auf Grund der extrem selektierten Tests und FPS angaben gehe ich mal stark davon aus, dass die Karte nicht so gut ist, wie Nvidia uns im Moment weismachen will.

@Tesslation: teilt sich hier der Chip die Berechnung nicht mit anderen Funktionen? e.g in einem echten Spiel kann man gar nicht soviel ausnutzen, weil da noch anderes berechnet werden muss?
 
Boah... das wird richtig gut :) wie siehts da dann eigentlich mit dual gpu grafikkarten aus? haben die dann 3gb ram? :D auf sowas wart ich schon die ganze zeit ;)
 
Arbiter Elite schrieb:
Damit ist alles gesagt. Die GTX 360 und 380 werden die ATIs pulverisieren. Selbst eine X2 5970 wird gegen die GTX380 verlieren.

*grins* Vorsicht Ladeschütze, zu viel Pulver im Rohr sorgt gerne mal für nen Rohrkrepierer :p

800px-Gesch%C3%BCtze_am_Kuk.jpg
 
Olunixus schrieb:
wie siehts da dann eigentlich mit dual gpu grafikkarten aus?

Möglicherweise unwahrscheinlich oder unbezahlbar, bzw. mit einem P/L das sich nicht rechtfertigen lässt. Sowohl wärme Entwicklung wie auch Stromverbrauch dürften dazu führen, dass dafür die Chips im Takt/Leistung reduziert werden müssen, damit das aufgeht, und dafür wären dann die Chips wieder zu teuer.

Ein paar entsprechende Boards wirds trotzdem geben, mann muss schliesslich den Schein wahren und die Performance Krone haben.
 
Meriana schrieb:
teilt sich hier der Chip die Berechnung nicht mit anderen Funktionen? e.g in einem echten Spiel kann man gar nicht soviel ausnutzen, weil da noch anderes berechnet werden muss?
Nein, nein und nochmals Nein! Das sind Gerüchte aus dem ATI-Lager, die heute glücklicherweise widerlegt wurden...
 
AwesomeSauce schrieb:
Nein, nein und nochmals Nein! Das sind Gerüchte aus dem ATI-Lager, die heute glücklicherweise widerlegt wurden...

Danke dir, mittlerweile hatte ich die Übersicht bei dem Thema verloren.
 
Interessant sicherlich, aber mehr auch nicht. Da spielt Nvidia aber mit heißen Eisen, besitzt sicherlich das Potential sowohl der totale Hammer zu werden, wie auch voll nach hinten los zu gehen. So viel scheinen sie aus dem Preislichen Debakel der 260 und 280 nicht gelernt zu haben. Ich glaube nicht das Nvidia große Möglichkeiten beim Preiskampf haben wird, dafür wird der Chip einfach zu teuer. ATI wird da denke ich kaum Probleme haben, mMn waren die Karten von Anfang an eher auf "billig" ausgelegt, weshalb ich mir auch keine kaufe bei den derzeitigen Preisen. Das hat nichts mit schlecht zu tun, die 5000er sind sehr gute Karten. Nvidia wird mMn Schwierigkeiten nicht zur beim Preis bekommen, auch bei der Leistungsaufnahme könnten wohl Rekorde gebrochen werden, allerding in die Falsche Richtung. Die Leistungsaufnahme wird mMn aber in den nächsten Jahren ein absolut kritischer Punkt werden. Da können die Karten noch so schnell sein, bei 200 Watt und mehr ist einfach die Schmerzgrenze erreicht.
Auch Frage ich mich nach dem Sinn ein wenig, außer dem professionellen Sektor, braucht die Leistungs zumindest dieses Jahr so schnell keiner.
Mfg
 
Arbiter Elite schrieb:
Damit ist alles gesagt. Die GTX 360 und 380 werden die ATIs pulverisieren. Selbst eine X2 5970 wird gegen die GTX380 verlieren.

Na was ist das denn? Wieder einer der sich ne Glaskugel auf dem Flohmarkt gekauft hat :D :D

Wird Zeit das ich mir auch eine besorge, dann kann ich meine Hellseherischen Fähigkeiten hier auch kundtun :p



Zum Topic:

Alles nur Spekulationen. Man sollte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen bzw. es wird viel zu viel hinein interpretiert.

Bis der Chip auf dem Markt ist hat sich wieder schon viel getan. Wer weiss schon was nV noch alles am Chip ändern wird.

Diese "News" sind doch nur dazu da um potenzielle nV Käufer von einem "Super hyper mega" Chip zu überzeugen und hinzuhalten.....
 
Zurück
Oben