Bericht Bericht: Nvidia GF100: Technische Details

Damit es so aussieht, als würde NV Produkte rausbringen?
Aufkleber drucken lassen bekommt selbst NVidia hin.
Dann können sie jetzt wieder den ganzen alten Kram weiterverkaufen und es sieht sogar so aus, dass es viel mehr Fortschritt gibt als bei ATi, weil sie gleich noch eine komplett neue Modellreihe auflegen (die 4XX).

Und was hat ATI dagegenzusetzen? Nur ein komplettes Portfolio an verfügbaren Karten, die alles (bis auf evtl. GTX 460+) einstampfen...
Ja stimmt, man sollte eindeutig nV kaufen, da die so viel tun in letzter Zeit... NICHT!

:D

Grüße vom:
Jokener

AwesomeSauce schrieb:
Charlie quatscht bewiesenermassen nur den PR-Quatsch von ATi nach - seine Aussagen stimmen zu 100% mit denen von ATis PR-Leuten überein.

1. Wo ist das bewiesen? Link? Quelle? Irgendwas?

2. Wo sind ATI-PR Aussagen, die auch nur annähernd (1%) was mit Charlies Artikeln zu tun haben? Tipp: Es gibt keine.

So ein Quark :rolleyes:

Unyu schrieb:
Es ist auch nicht egal, warum Charlies Aussage einmal nicht völlig daneben ist. Es geht darum, das er es damals gar nicht wissen konnte, wie es ausgehen wird.
Er hatte keinen blassen Schimmer, ob TSMC noch 1 Monat oder 6 Monate braucht. Stattdessen hat er mit Yield Zahlen unter 1% um sich geworfen, jeder Normele Mensch konnte sich selbst ausmalen, das diese Zahlen völlig bedeutungslos sind, denn erst bei normaleren Yields wird gefertigt.

Jokener schrieb:
Er hat nie von 1%-Yields für die Serienfertigung gesprochen.
Er meinte lediglich, dass zu einem (sehr frühen) Zeitpunkt X die Yieldrate bei 2% lag und dass dies selbst für einen Erstversuch mieserabel ist.
Damit hat er darauf geschlossen, dass bis zur Massenproduktion noch ein paar Revisionen nötig sind, eben WEIL natürlich niemand eine Karte mit 1% Yieldrate in die Massenproduktion schickt.

Besser hätt ichs auch nicht sagen können.

Jokener schrieb:
Ich lese erst seit 12 Monaten auf SemiAccurate.com mit, aber in der Zeit habe ich nur sehr selten etwas gelesen, wo in rot blinkenden Lettern "Unsinn" draufstand.
Selbst bei Computerbase findest du ab und an sowas... (Auch wenn die Gründe dafür sicher andere sind)

Viel länger gibts die auch noch nicht. Das hier war einer seiner letzten Artikel, bevor er sich entschlossen hat, vom Inq wegzugehen.

lorpel schrieb:
wenn du wenig 2D performance brauchst, kannst zu ATI greifen.

lorpel schrieb:
Das ist nicht nur wie in diesem Test messbar, sondern in der täglichen Arbeit deutlich fühlbar.

1. glaub ich kaum das man fühlen kann, wenn der IE ruckelt (vielleicht mal auf mozilla wechseln ;))
2. ist das ne Treibersache und AMD arbeitet schon dran, von der Hardware-Performance her ist genug Leistung da.

Im übrigen hat Charlie schon im April 2009 eine Verschiebung von Fermi bis 2010 berechnet...

http://www.theinquirer.net/inquirer/news/1051818/nvidia-gt300-promised-october

Zuletzt bearbeitet:
Für dich noch einmal:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7787935&postcount=9603

Ailuros schrieb:
Aber jetzt lieber Charlie ist es mir zu 100% klar WER genau Dir Deine Marionetten-Seile bewegt. Da ich in Echtzeit nur vor einigen Tagen den genau gleichen Scheiss von AMD's PR hoerte geht's gar nicht klarer.

KAOZNAKE schrieb:
Im übrigen hat Charlie schon im April 2009 eine Verschiebung von Fermi bis 2010 berechnet...
Berechnet hat er gar nichts - viel eher spekuliert, ausgehend von falschen Annahmen, hier nochmal. Er nahm an, der Tapeout des GF100 hätte sich verspätet, ausgehend davon die Verschiebung "prophezeit". Der Tapeout war jedoch bereits im Mai erfolgt, doof he? ;) Dass er mit der Aussage Recht hatte, dass GF100 erst 2010 kommt, ist reines Glück. Dazu gerne lesen: http://charliedemerjianisadouchebag.blogspot.com/ Amüsant!

Zuletzt bearbeitet:
Charlie hat eben mehr Informationen als TSMC über ihren eigenen Prozess. Ist klar...
Er wusste wann TSMC den Prozess in den Griff bekommt, bevor es TSMC wusste. Wahrscheinlich kannte er sogar das Problem.
Also KAOZNAKE erklärt uns wieder, was Charlie angeblich alles weiss, trotz meines Zitates, wo eindeutig erklärt wird, warum er das nicht wissen konnte. Denn auf das Zitat das er gebracht hat geht er leider nicht weiter ein, bis auf das er das exakte Gegenteil schreibt, als ob nichts wär.

Der verlinkte Beitrag ist echt klasse, einer von vielen wo Charlies Gewäsch mal untersucht wird.
Es bleibt schleierhaft, was man daran schönreden kann. Ja er hat ab und zu auch mal echte Informationen.

Ich glaube einige sind hier nicht möglich sich des gesunden Menschenverstandes zu bedienen.
Die ewige Diskutiererei um Charlie nervt gewaltig. Und beide Seiten verhalten sich ignorant.
@ Unyu Natürlich hat er speuliert, aber einige Infos hatte er mit Sicherheit.
Wann verstehst du eigentlich, dass Charlie nicht die Serienfertigung meinte sondern die ersten Versuche. Jokener hatts doch verst. erklärt.

Gerüchten zufolge hat Charlie iirc auf einer Messe mal von einem NV-Mitarbeiter eins auf die Fresse bekommen (wieso und ob zu Recht - kA) und seitdem sieht er rot. AMD-rot :lol:

y33H@ schrieb:
Gerüchten zufolge hat Charlie iirc auf einer Messe mal von einem NV-Mitarbeiter eins auf die Fresse bekommen (wieso und ob zu Recht - kA) und seitdem sieht er rot. AMD-rot :lol:
Und das Schmerzensgeld wird durch AMD aufgestockt. Gut zu wissen, dass er wirklich gekauft ist. Da macht das Geschreibsel doch glatt wieder Sinn.

dass charlie contra nvidia ist, ist wohl bekannt. der grund, warum das so ist, ist mir eigentlich egal. das problem an der sache ist einfach, man weis nicht, was wirklich infos sind und was propaganda gegen nv. von daher haben seine aussagen imho trotz seiner kenntnisse und hintergrund infos keinen hohen wert. man weis einfach nicht, was man glauben kann und was nicht.

AwesomeSauce schrieb:

Was hat das mit der AMD-PR zu tun? Das sollte jedem klar sein, der sich die Benchmarkergebnisse (600% oder so was schneller als n Cypress?) angeschaut hat, Charlie hat einfach nur in Worte gefasst was jeder gedacht hat, so einfach ist das.

AwesomeSauce schrieb:
Berechnet hat er gar nichts - viel eher spekuliert, ausgehend von falschen Annahmen, hier nochmal. Er nahm an, der Tapeout des GF100 hätte sich verspätet, ausgehend davon die Verschiebung "prophezeit". Der Tapeout war jedoch bereits im Mai erfolgt, doof he? ;)

Doof das der Tapeout aber gar nicht im Mai war ne? ;)

GT300 Tapeout

Und jetzt komm mir bitte nicht mit BSN aka BullShitNews als „Gegenbeweis“, Theo kann nicht mal grundlegende Mathematik (Flächenberechnung, 130 Fermis auf einem Wafer, ja nee ist klar ne), die Website ist total nutzlos als „Quelle“. Jemand, der von anderen die News "klaut" ist eh nicht vertrauenswürdig.

Aufgrund dessen, dass Charlie wusste, dass der Tapeout sich verspäten würde und der ihm bekannten Zeiträume für die Produktion einer GPU konnte er ohne Probleme berechnen, wann der GT300 ca. aufschlagen würde. Selbst mit dem Tapeout im Mai hätte sich NVIDIA ganz schön strecken müssen, damit man noch 2009 hätte liefern können, noch dümmer ne? ;)

Denn selbst der G80 ist im A2 Stepping aufgeschlagen,

G80 A2

aber da hatte man wenigstens ein ausgereiftes Fertigungsverfahren und z.B. keine „neue“ Speichertechnologie (GDDR5). Aber glaub ruhig was du willst, mir Latte.

AwesomeSauce schrieb:

Sehr amüsant, da hab ich schon früher herzlich drüber gelacht. Ehrlich, das erreicht nicht mal BILD Niveau und DAS will schon was heißen, denn die BILD ist nicht mal das Papier wert auf dem sie gedruckt wird.

Unyu schrieb:
Charlie hat eben mehr Informationen als TSMC über ihren eigenen Prozess. Ist klar...

Siehe oben. NVIDIA kann eben auch nicht die Gesetze der Physik ändern, nicht mal die „Gesetze“ der (momentanen) Halbleiterfertigung. Da kann JHH sich auf den Kopf stellen und Physx anwerfen, so wird das nix ;)

y33H@ schrieb:

Ehrlich, so einen Schwachsinn hätt ich von dir nicht erwartet. Das war GARANTIERT NICHT der Fall. Und was kommt dabei raus, wenn man so einen unqualifizierten Beitrag ablässt:

mapel110 schrieb:
Und das Schmerzensgeld wird durch AMD aufgestockt. Gut zu wissen, dass er wirklich gekauft ist. Da macht das Geschreibsel doch glatt wieder Sinn.

Der dümmste Kommentar von allen. :rolleyes:

Lübke schrieb:
dass charlie contra nvidia ist, ist wohl bekannt. der grund, warum das so ist, ist mir eigentlich egal. […] man weis einfach nicht, was man glauben kann und was nichtman weis einfach nicht, was man glauben kann und was nicht.

Lies die Artikel einfach retrospektiv, schau dir die aktuellen Sachen an und bilde dir deine eigene Meinung, auch mit Hilfe anderer seriöser Quellen. Glaub nicht alles was geschrieben wird, aber hör schon gar nicht auf Leute, die was von „gekauft“ faseln. Der Mann hat seine eigene Firma, er hat so was sicher nicht nötig.

Das er NVIDIA so schlecht schreibt, hat einfach und allein den Grund, dass NVIDIA auch die nötigen Vorlagen dazu liefert: Kundenverarsche ohne Ende! Ihr solltet alle froh sein, das wenigstens einer den Mumm hat, das auch anzuprangern. Aber die meisten saugen anscheinend lieber die NVIDIA Propaganda auf. :lol:

So wie Richard Huddy (von 1998 bis 2002 für Nvidia's “game developer relations program” verantwortlich und aktuell bei AMD) sich über NVIDIA äußert, spricht das Bände.

@KAOZNAKE
Glaub doch, was du willst. Hat eh keinen Sinn:rolleyes: Ignorier-Listen sind toll;)

KAOZNAKE schrieb:
Ehrlich, so einen Schwachsinn hätt ich von dir nicht erwartet.
Oho, man darf ja wohl ein seit Jahren rumgeisterndes Gerücht posten und einen kleinen Wortwitz dran hängen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
AwesomeSauce schrieb:
@KAOZNAKE
Glaub doch, was du willst. Hat eh keinen Sinn:rolleyes: Ignorier-Listen sind toll;)

Das musst du grad sagen, vielen Dank für die Diskussion. Aber wenn einem die Arguemente ausgehen...

@y33H@: Du siehst ja was dabei rauskommt. Sonst wärs mir egal, aber im Forum bringt sowas nix. ;)

Ich sehe nur, dass ich mir von dir anhören muss, du hättest von mir keinen solchen Schwachsinn erwartet. Toll :freak: mapel110 war glaube ich auf der ironischen Schiene. An der Geschichte ist jedoch ein Funken Wahrheit, Charlie soll de facto mal ein Gerangel mit einem NV-Mensch auf einer Messe gehabt haben, das Gerücht hält sich seit Jahren extrem hartnäckig.

Versuch mit FanATIker zu diskutieren gescheitert - gelöscht... ign

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
. An der Geschichte ist jedoch ein Funken Wahrheit, Charlie soll de facto mal ein Gerangel mit einem NV-Mensch auf einer Messe gehabt haben, das Gerücht hält sich seit Jahren extrem hartnäckig.
Aha - du streust also bewusst Ungenauigkeiten und Halbwahrheiten. Ich habe zwar keine Ahnung was man von dir erwarten kann, doch es lässt Rückschlüsse auf deine anderen Beiträge zu in diesem Thread.

@AwsomeSauce
wie man diesen http://charliedemerjianisadouchebag.blogspot.com/ Kram dort amüsant finden kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Da kann man lesen ohne auch nur jemals von einer Grafikkarte gehört zu haben und man erkennt wozu diese Seite dient.
Wer auf solche Quellen verlinkt - auch noch mehrfach - der steht wohl auch auf Furz-Witze.

Eigentlich dachte ich hier wären die technischen Details und die Gerüchteküche in dem anderen Thread. Werd wohl das Abo hier auch löschen müssen bei dem Fanboy-Geschwafel.

Mein Gott, seid doch nicht alle gleich so eingeschnappt. Wenn einer etwas falsches behauptet, dann widerlegt ihn halt. Wenn das nicht geht, dann wird wohl was dran sein, was er sagt, vor allem, wenn es mit brauchbaren Quellen belegt wird. Wenn nicht, dann eben nicht.

Und nur weil jemand nicht die selbe Meinung, wie man sie selbst vertritt, hat, heißt das meiner Ansicht nach noch lange nicht, dass er ein Idiot oder ein Fanboy sein muss. Außerdem: wir sind hier in einem Forum, da geht es ja ums diskutieren. Hat hier denn noch keiner trotzdem dagegengehalten, obwohl ihm die Aussichtslosigkeit seiner Argumentation klar war? Wenn man sich bemüht, das Ganze sachlich zu machen, bis man halt argumentativ an der Wand steht, ist das doch eine, wie ich finde, hochgradig erbauliche und amüsante Sache. Zumal man hie und da den Spieß dann doch noch umdrehen kann. Etwas mehr Sportsgeist also, meine Herren. :)

Im Übrigen: das ewige sich-gleich-persönlich-attakiert-fühlen ist doch kindisch. Wenn einer meint, er muss persönlich werden, dann lasst ihn halt und ignoriert diese Aussagen einfach. Wozu hat uns denn Gott, der Herr, sonst mit einer Konstruktion namens Gehirn bedacht, die uns das logische und rationale Denken ermöglicht?

Und wenn y33h@ einmal einen Witz macht, bricht die Welt auch nicht zusammen, er hatte ja sowieso ein ":lol:" hinten drangehängt.

@ Complication

Ich streue nicht bewusst Ungenauigkeiten und Halbwahrheiten, sondern habe einen Witz in Kombination mit einer seit Jahren bekannten "Anekdote" gemacht :rolleyes:
[...] doch es lässt Rückschlüsse auf deine anderen Beiträge zu in diesem Thread.
Ich gebe es auf, manche wollen es einfach nicht kapieren
pcgh_marc-albums-uglys-930-picture11970-uglysad.gif
Aus einem Joke Rückschlüsse ziehen zu wollen ist Bullshit³.

Zurück
Oben