Draco Nobilis schrieb:
Sehe ich da etwas falsch?
Was denkt Ihr? QLC ok für Gaming SSD oder eher nur als Laufwerk für "normale Spiele" welche nicht so extrem sind?
Ich baue einfach das in den PC, was ich brauche. Wenn QLC eine spürbare Kostenersparnis bringt (weil sie meine Nerven icht zu sehr belastet), habe ich nichts gegen eine passend große QLC SSD.
Bei einem neuen PC würde ich derzeit eine 8TB NVMe TLC SSDs verbauen, zur Not 2*4 TB TLC NVMe, aber nichts kleiners mehr. Außer bei einem Threadripper, der genügend Lanes hat um problemlos nachrüsten zu können.
WinnieW2 schrieb:
Schreibgeschwindigkeit ist nicht der einzige Schwachpunkt bei QLC, auch die Anzahl der möglichen Schreibzyklen sinkt. Die TBW Zahl dürfte nicht wirklich hoch sein.
Wer außer ein paar speicherintensiven Anwendern schafft es noch, eine SSD tot zu schreiben?
Auf meine Intel 660p 2TB (QLC, mit 400 TBW angegeben) sind nach 20k Betriebsstunden in 5 Jahren (sie wird auch als Systemlaufwerk genutzt) gigantische 20 TB geschrieben worden. Jetzt muss ich also bei ähnlicher Nutzung 100 Jahre älter werden, damit das Teil endlich kaputt geschreiben sine könnte (wenn es nur die zugesichdrten TBW aushalten sollte).
WinnieW2 schrieb:
Und damit eine SSD mit QLC schnell wird muss diese mit DRAM oder SLC Cache gepimpt werden.
Was soll das bringen, wenn man größre Datenmengen schreiben muss? Genügend QLC Chips parallel nutzen, dann wären auch die meisten Szenarien mit brauchbarer Geschwindigkeit abgedeckt.
Gut, bei einer leeren 4TB QLC SSD würden 1TB SLC Cache zunächst reichen, um eine nicht ganz volle USB3.2 SSD zu kopieren. Danach ist die QLC SSD aber "stundenlang" mit sich selber beschäftigt und man dürfte die Daten noch nicht einmal mit hoher Geschwindigkeit lesen können.
WinnieW2 schrieb:
aber wer häufig spielt oder solche Anwendungen wie Videoschnitt nutzt sollte einen Bogen um SSD mit QLC machen, meiner bescheidenen Ansicht nach.
Wer sein Equipment nutzt, der weiss, was er einbauen sollte und kauft es einfach. Für mich zählt immer das Gesamtsystem und damit auch die Gesamtkosten. Bei einer 600€-1000€ Grafikkarte fallen die 260€ für ein 4TB TLC SSC einfach durch.
Bis vor einem Jahr hat mich meine Intel 660p 2TB (QLC) gut 4 Jahre lang überhaupt nicht gestört, ich habe nie bemerkt, dass es überhaupt eine QLC SSD ist. Mittlerweile nervt sie mich ein paarmal im Jahr und ich bin, zusammen mit den bezahlbaren 4-8TB TLC NVMe SSDs, bereit, sie rauszuwerfen. Wenn Samsung mit den 290 Layer NANDs dan mal auf die Idee kommt, eine 8TB EVO oder Pro anzubieten, wäre das eine Alternative.