News Berlin: Im gesamten U-Bahn-Netz gibt es jetzt 4G/LTE-Mobilfunk

Ich werds wohl mein Lebtag nicht brauchen, weil ich Berlin so gut es geht meide (auch wenn ich da immer wieder durch muss), aber ich finds immer gut, wenn der Mobilfunk weiter ausgebaut wird.
Das ist einfach fester Bestandteil unserer heutigen Gesellschaft und deshalb muss der Empfang einfach möglichst flächendeckend vorhanden sein.
Dass das Ganze satte 5 Jahre gedauert hat, ist allerdings wieder einmal typisch Deutschland. Hier muss offenbar jedes Projekt grundsätzlich ne halbe Ewigkeit dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Bright0001
immortuos schrieb:
Tjaja für Berlin ist immer Geld da.
Solche News gabs in Hamburg anno 2018 - wenn überhaupt, ist Berlin hier wohl eher Nachzügler.

Hätte sowieso erwartet, dass das Mobilnetz in den meisten großen Städten auch unterirdisch schon ordentlich ausgebaut ist.

NEO83 schrieb:
das die meisten Kunden von dem Untergundmobilfunk nicht soviel haben wie sie von einem Flächenausbau gehabt hätten aber nun gut ...
Deren U-Bahn befördert täglich ~1,3 Millionen Passagiere. Das sind schon sehr viele Dörfer, die man zusätzlich abdecken müsste, um auf eine ähnliche Nutzerzahl zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, SeppoE und Anti-Monitor
Ich hab zwar 5G mit vollen Balkenausschlag in der U6 und trotzdem nur sporadisch Internet. Ich möchte mal wissen, was die da ausgebaut haben? Muß O2 sich jetzt die Funkzellen mit Vodafone und Telekom teilen?

xerex.exe schrieb:
Dass ich die lautstarken Gespräche von irgendwelchen Leuten jetzt auch in der U-Bahn anhören muss [...]

Nein, genau das kann man doch nun vermeiden, weil man selbst einen Podcast hört ;-)

Btt: Tatsächlich war das ein Grund, warum ich vor ein paar Jahren von Vodafone zu O2 gewechselt bin. Regelmäßig lange Ubahnfahrten sind doch seeehr langweilig ohne Internet, wenn man doch Mal ein Buch o.ä. vergessen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, TomH22 und habla2k
xerex.exe schrieb:
Was ist daran positiv? Dass ich die lautstarken Gespräche von irgendwelchen Leuten jetzt auch in der U-Bahn anhören muss oder den neusten TikTok Trend an jeder Ecke der U-Bahn mitkriege?

Komm mal aus deiner Bubble raus.

Es gibt mehr Menschen die unterwegs arbeiten und Dinge erledigen, dabei auf mindestens 3G / 4G / LTE angewiesen sind, also du denkst.

Nur weil dir die schlechten Erinnerungen immer wieder sauer aufstossen, heißt das nicht, dass jetzt überall TikTok Dauerbeschallung abgeht. Wenn dich die Umgebungslautstärke in den Öffis so nervt -> ANC oder simple Schallschutz-Stöpsel rein. Fertig.

Fahr halt mit'm Rad, wenn es zu arg wird.

Freunde von uns in Berlin fahren nahezu alles mitm Rad, weil es schneller ist als mit den Öffis.

Bin letzten 45 min mit der DB unterwegs gewesen, wovon sich 35 min lang zwei Personen lautstark unterhalten, gefeixt und auch gestritten haben - der ganze Zug wurde beschallt. Jene waren von der einfacheren Art, geistig nicht ganz auf der Höhe und merkten selbst nach Blicken und Hinweisen nicht, dass sie störten.
Soll man solchen Leuten nun das Zugfahren verbieten?!

Sind doch soviele Kategorien Leute in den Öffis unterwegs...

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Mursk
Bright0001 schrieb:
Solche News gabs in Hamburg anno 2018 - wenn überhaupt, ist Berlin hier wohl eher Nachzügler.

Die News nun ist, dass es für alle Netzbetreiber gilt und das Netz modernisiert wurde. Mit O2 geht es schon seit 2016.

Das ist aber kein privates 4G Netzwerk oder? Mit irgendwelchen sonderbaren Nutzungsbedingungen.

Endlich, jetzt können die ganzen Aktivisten und Verrückten in Berlin auch in der U-Bahn TikTok Videos machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
E1M1:Hangar schrieb:
Soll man solchen Leuten nun das Zugfahren verbieten?!
In Zeiten, wo die freie Verkehrsmittelwahl bald oft keine freie Verkehrsmittelwahl mehr sein wird? Jop.

Ich würde es so garnicht einsehen wegen einem zunehmend antisozialen Verhalten im öffentlichen Raum zunehmend vieler Leute selbst teure Kopfhörer kaufen zu müssen oder mit Ohrenstöpseln rumzulaufen… WTF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, fp69, Aquilid und 3 andere
Naja, wirklich bestätigen kann ich das nicht. Noch immer ist man Bismarkstrasse aufgeschmissen weil mal garnix geht. Jedenfalls war es gestern noch so und von Freunden höre ich auch immernoch das massiv Lücken da sind.
Die Meldung wirkt eher wie "Tue Gutes und rede darüber!", die Realität sieht meist anders aus. Hauptsache die Meldung verbreitet Glücksgefühle.
Ergänzung ()

Snakeeater schrieb:
Jetzt müssten die Ubahnen nur noch verlässlich fahren...
Doch nicht in Berlin. Vergiss es.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Es gibt mehr Menschen die unterwegs arbeiten und Dinge erledigen, dabei auf mindestens 3G / 4G / LTE angewiesen sind, also du denkst.
Deswegen müssen sie aber den ÖPNV nicht zum Privatbüro oder Callcenter machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
DerMond schrieb:
Bereits 2 Beiträge mit negativer Grundeinstellung gegenüber einer eigentlich positiven Entwicklung.

Klassisch für ein deutsches Forum.
Es ist wirklich der Hammer, wie viele hier rummeckern, obwohl es für sie absolut keinen Nachteil hat.

Hätten bei der Erfindung des Automobil auch gesagt "Blödsinn, es gibt Pferdekutschen!!"

Oder bei der Erfindung des Internet "Schwachsinn, ich habe Post und meine Brockhaus Enzyklopädie, was sinnvolles soll man mit diesem Internetz denn tun???"

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Anti-Monitor
Ich finde es nur gut, dass auch in Deutschland bei so etwas selbstverständlichem, wie Mobilfunkempfang in der U-Bahn endlich nachgezogen wird.
In anderen Ländern sind wir da schon längst weiter, beispielsweise bei meinem letzten Australienbesuch, und oh Wunder, da hat nicht jeder Tiktok auf Lautsprecher auf seinem Handy laufen, sondern nutzt sein Handy ohne Ton um in Kontakt zu bleiben, die weitere Verbindung rauszusuchen oder sich schlicht die Zeit zu vertreiben.
Da können ja durchaus einige Zeiten zusammenkommen, wo man in der U-Bahn unterwegs ist.

Hier sind ja gerade die absoluten Meckerbolde unterwegs, ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, insbesondere nicht bei einem Feature, das jeder, der Berlin besucht, irgendwann sicher mal nutzen wird.
Vielleicht mal ein bisschen weiterdenken und nicht automatisch wieder in den Meckermodus verfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, M@tze, Dirty_Harry und eine weitere Person
xerex.exe schrieb:
Dass ich die lautstarken Gespräche von irgendwelchen Leuten jetzt auch in der U-Bahn anhören muss
Das ging schon vorher, allerdings geht jetzt auch das Internet und vielleicht reduzieren sich dadurch sogar die Gespräche, weil man endlich vernünftig Apps nutzen kann.

Schön, dass das nun endlich abgeschlossen ist. Gibt aber einige Bahnhöfe, da hab ich komplett garkein Netz, keine Ahnung warum, vielleicht hat da jemand Kabel geklaut, wäre ja nix Neues. :D

Bright0001 schrieb:
Deren U-Bahn befördert täglich ~1,3 Millionen Passagiere. Das sind schon sehr viele Dörfer, die man zusätzlich abdecken müsste, um auf eine ähnliche Nutzerzahl zu kommen.
Autobahnen und Bahnstrecken die viel genutzt werden und zack sind es mehr als 1,3 Millionen ...
Fortschritt was das angeht ist schon gut aber ich sehe eben den nutzen für die breite Masse nicht, hier ist es nur ein Vorteil für ein "paar" Pendler ... 1,3 Millionen Passagiere ... jedes mal wenn ich wieder einsteige bin ich ein neuer Passagier ... die reale Passagierzahl wird wohl wesentlich geringer sein aber egal.

Ich finds ok aber am Ende sehe ich das Geld dafür wo anders dringender angebracht :)

regnirak schrieb:
Es ist wirklich der Hammer, wie viele hier rummeckern, obwohl es für sie absolut keinen Nachteil hat.
Naja, es geht glaub den meisten darum, dass es vielleicht andere Orte gibt, welche weniger Prestige trächtig sind, wo eventuell das Geld besser aufgehoben gewesen wäre. Also ja, es ist gewissermaßen ein Nachteil, wenn Gelder in Infrastrukturen gesteckt werden, wo es bereits "Netz" gibt, während es anderer Orte gibt, wo einfach gar nichts ist.
Und nein, es geht nicht darum, dass ich tiefsten Wald die neusten heißen TikToks sehen kann, während ich mit dem Hund am Laufen bin. Sondern, dass ich im Notfall eventuell einen Notruf absetzten kann oder vielleicht sogar telefonieren kann.

Die Schlagzeile "Ab sofort, vollflächig LTE Netz im Altdorferwald" hört sich halt bescheidener an wie die Schlagzeile aus Berlin.

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas und regnirak
Als Ex-Berliner kann ich nur sagen: Geil, haste jetzt wenigstens inne Ubahn Empfang!
Nicht, dass ich kritisiere, dass das da ausgebaut wurde. Ich erinnere mich lediglich mit einem Schmunzeln zurück an die Zeit vor 6 Monaten, wo ich in meiner Altbau-Wohnung in Mitte auf den Balkon gehen musste, um einigermaßenen Empfang zu haben :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Man, man, man. Kommt ihr denn nicht mal eine Stunde oder Smartphone aus.

"Notfälle/Polizei kann ich auch ohne 4G melden/rufen." (Zitat von @xerex.exe dem ich nur zustimmen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69, Zarlak, paulinus und 2 andere
Schwobaseggl schrieb:
Naja, es geht glaub den meisten darum, dass es vielleicht andere Orte gibt, welche weniger Prestige trächtig sind, wo eventuell das Geld besser aufgehoben gewesen wäre. Also ja, es ist gewissermaßen ein Nachteil, wenn Gelder in Infrastrukturen gesteckt werden, wo es bereits "Netz" gibt, während es anderer Orte gibt, wo einfach gar nichts ist.
Und nein, es geht nicht darum, dass ich tiefsten Wald die neusten heißen TikToks sehen kann, während ich mit dem Hund am Laufen bin. Sondern, dass ich im Notfall eventuell einen Notruf absetzten kann oder vielleicht sogar telefonieren kann.

Die Schlagzeile "Ab sofort, vollflächig LTE Netz im Altdorferwald" hört sich halt bescheidener an wie die Schlagzeile aus Berlin.
Okay so hab ich das nicht gesehen. Fairer Punkt, hast damit auf jeden Fall recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Also ja, es ist gewissermaßen ein Nachteil, wenn Gelder in Infrastrukturen gesteckt werden, wo es bereits "Netz" gibt, während es anderer Orte gibt, wo einfach gar nichts ist.
Das stimmt doch gar nicht? Es gab vorher nur O2 mit 3G, davon hatten aber alle anderen nichts. Jetzt hat man diese Lücke für alle geschlossen. Ich hatte bis vor ein paar Jahren allerhöchstens Edge in der U-Bahn.

Wie mans macht, ist es falsch. Immer kommt irgendwo jemand herbei und meint das Geld wäre woanders besser aufgehoben gewesen.

Zurück
Oben