Bright0001
Commander
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 2.650
Die Beispiele kann man aber auch weiterdenken:NEO83 schrieb:Autobahnen und Bahnstrecken die viel genutzt werden und zack sind es mehr als 1,3 Millionen ...
Der größte Block der Autobahnfahrer sind Pendler, und bei denen liegt die durchschnittliche Anzahl an Passagieren bei 1,2 Personen pro Auto. Für wen also das Internet? Hinterm Steuer kann man weder chatten noch im Netz daddeln, und die Menge an Beifahrern ist kleiner, als man denkt: Selbst im Gesamtdurchschnitt sind es nur 1,5 Personen pro Auto.
Und mit der Bahn ist es noch eindeutiger: Auf rund 40.000km Schiene wickelt die Bahn jährlich rund 42 Milliarden Personenkilometer ab, die Berliner U-Bahn 2,4 Milliarden bei 155km Schiene. Etwas plastischer: Um genauso viele Personenkilometer zu vernetzen wie bei 1km Berliner U-Bahn, müsste die DB 14km abdecken.
Und der ganze Bums sowieso nur zum Spaß, denn sowohl Autobahn als auch VF-Schiene sind sowieso fast vollständig von den großen Anbietern bedient (1, 2, 3).
Das ganze riecht halt hart nach nem "falschen Dilemma", außerdem finde ich es für Deutschland durchaus angebracht, wenn man nicht direkt vom Netz abgeschnitten ist, wenn man in der Bundeshauptstadt in eine U-Bahn steigt. "Neuland"-Denke dürfen wir gerne mal hinter und lassen.