News Berlin: Im gesamten U-Bahn-Netz gibt es jetzt 4G/LTE-Mobilfunk

NEO83 schrieb:
Autobahnen und Bahnstrecken die viel genutzt werden und zack sind es mehr als 1,3 Millionen ...
Die Beispiele kann man aber auch weiterdenken:
Der größte Block der Autobahnfahrer sind Pendler, und bei denen liegt die durchschnittliche Anzahl an Passagieren bei 1,2 Personen pro Auto. Für wen also das Internet? Hinterm Steuer kann man weder chatten noch im Netz daddeln, und die Menge an Beifahrern ist kleiner, als man denkt: Selbst im Gesamtdurchschnitt sind es nur 1,5 Personen pro Auto.

Und mit der Bahn ist es noch eindeutiger: Auf rund 40.000km Schiene wickelt die Bahn jährlich rund 42 Milliarden Personenkilometer ab, die Berliner U-Bahn 2,4 Milliarden bei 155km Schiene. Etwas plastischer: Um genauso viele Personenkilometer zu vernetzen wie bei 1km Berliner U-Bahn, müsste die DB 14km abdecken.

Und der ganze Bums sowieso nur zum Spaß, denn sowohl Autobahn als auch VF-Schiene sind sowieso fast vollständig von den großen Anbietern bedient (1, 2, 3).

Das ganze riecht halt hart nach nem "falschen Dilemma", außerdem finde ich es für Deutschland durchaus angebracht, wenn man nicht direkt vom Netz abgeschnitten ist, wenn man in der Bundeshauptstadt in eine U-Bahn steigt. "Neuland"-Denke dürfen wir gerne mal hinter und lassen. :p

TeHaR schrieb:
Wow da sieht man mal wieder was für ein Technologievorreiter Deutschland ist. Nur 14 Jahre nach der Frequenzversteigerung für LTE, ist im öffentlichen Nahverkehr unserer Hauptstadt diese Technologie schon verfügbar. Das soll uns mal jemand nachmachen!
Ne, man sieht eher, dass viele nichtmal richtig hier News lesen können, bevor sie posten. In der News steht eindeutig, dass es LTE dort schon sehr viel länger gibt. Sowohl der Erststart als auch denn der Start des Gemeinschaftsprojektes, welches jetzt abgeschlossen wurde.

Schwobaseggl schrieb:
Wo es gar kein Netz gibt, kann man auch keinen Notruf absetzten!
Flächen wo nicht mal ein Notruf geht dürften aber verschwindend gering sein, wenn überhaupt. Und jetzt bitte nicht wieder mit Südkorea kommen. Völlig andere Topografie, da gibts keinen Schwarzwald mit großen Flächen ohne Verkehr und Straßen.

@habla2k
Ich weiß zwar nicht was das Thema mit Korea zu tun hat aber okay. Wie das Handynetz im Schwarzwald aussieht, ebenfalls keine Ahnung.
Das man in einer Höhle irgendwo auf 2000m kein Netz hat, ist verständlich.

Aber ich lade dich herzlich Mal in den süden der Republik ein, da brauchst du nicht lange nach deinen "verschwindent geringen" fächen suchen.

Ganz einfach, bei jedem dieser Themen kommt immer der Vergleich mit Südkorea und warum das dort alles geht und hier ja alles ach so schlecht ist.

Wenn ich mir das hier so anschaue (Haken bei 2G/4G/5G:
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Sehe ich da zwar einige weiße Flecken, wenn man näher reinzoomt, allerdings sind dort keine Städte, sieht also eher nach "mitten im Wald" oder "auf irgendwelchen Feldern" aus. Und selbst die sind nicht so groß.

Wenn du an genau so einem Punkt lebst, ist das zwar bedauerlich für dich, aber ob es nun sinnvoller ist diese Lücken zu füllen, anstatt die Verbindung im meistgenutzten Verkehrsmittel in Berlin auszubauen, würde ich mit Nein beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich fahre einmal im Jahr mit der U Bahn, wenn mein Auto bei der Inspektion ist. Da habe ich mich als Congstar Kunde jedes mal darüber gefreut, dass ich in der U9 (Rathaus Steglitz) keinen Empfang hatte. Das letzte Mal war es im Februar oder März. Sollte etwa ein Wunder passiert sein und man bald Empfang haben?

xerex.exe schrieb:
Ich wohne nicht mal in Berlin und bin gott sei dank nicht auf Öffis angewiesen.😋

Aber mal ernsthaft. Was sinnvolles hat es internet in einem U-Bahn Schacht zu haben?

Notfälle/Polizei kann ich auch ohne 4G melden/rufen.
Meine Güte... zum surfen im Netz beim fahren. So ständig unter der Erde ist der Empfang für Pendler (ist der BVG Rille) oder Touris (ist der BVG wichtig) mies. Kannst Zeitung lesen, Flüge buchen, tiktoken, content createn usw. Muss man das echt erklären?!

Ansonsten kann man da nur drüber lachen. Der Praktikant macht die Fahrpläne und sonst bekommt die BVG-Hustentruppe auch nix geschissen. Aber 4g ist Kanzlersache bei denen. So oft wie ich "Wir bitten um Ihr Verständnis" gehört habe, bekomm ich schon Albträume davon. Ein Glück aus Berlin wieder weggezogen und nicht mehr auf den Dilettantenverein angewiesen.

In anderen Länder wäre das keine Meldung wert

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass
Schwobaseggl schrieb:
Sondern, dass ich im Notfall eventuell einen Notruf absetzten kann
Das funktioniert flächendeckend in Deutschland. Auch wenn du dich in einem "weißen Fleck" befindest und wählst die 112 feuert dein Smartphone über die maximal erlaubte Sendeleistung hinaus (also Alles was geht). Kommt das Signal in einer Zelle am Sendemast an, erhöht auch diese vorübergehend die Sendeleistung im 2G Netz. Die 112 ist zu 100% flächendeckend im 2G Netz verfügbar, selbst wenn dein Smartphone null Empfang anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Bert schrieb:
aber hier wurde 5G ausgebaut
Laut Artikel aber auch nur O2. Die hatten in Berlin schon länger ein funktionierendes 3G. In beiden Fällen haben halt alle anderen nix davon. Was bietet denn Vodafone oder Telekom in der Münchner U-Bahn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Atkatla schrieb:
Ne, man sieht eher, dass viele nichtmal richtig hier News lesen können, bevor sie posten. In der News steht eindeutig, dass es LTE dort schon sehr viel länger gibt. Sowohl der Erststart als auch denn der Start des Gemeinschaftsprojektes, welches jetzt abgeschlossen wurde.
Wo steht in der News das es LTE schon länger gibt? Gibt heißt für dich sie haben eine Antenne gebaut oder wie? Verfügbar ist nunmal wenn es flächendeckend Verfügbar ist und nicht nur auf paar Linien oder Bahnhöfen. Und das war halt erst jetzt der Fall, darum gibt's die News ja.

nscharrn schrieb:
In anderen Länder wäre das keine Meldung wert
Ich glaube in UK schon.

Bildschirmfoto 2024-05-06 um 22.13.39.png

Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Was bietet denn Vodafone oder Telekom in der Münchner U-Bahn?
In dem Artikel über den 5G Ausbau von o2 in München ist die Meldung verlinkt dass die Telekom bereits ein Jahr vorher (Sommer 2021) damit angefangen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und Bert
In der dortigen Ubahn würde ich eher darauf achten wer sich im meiner Nähe befindet und nicht auf das Handy starren !
Da hilft auch kein 6/7/8 G

habla2k schrieb:
Laut Artikel aber auch nur O2. Die hatten in Berlin schon länger ein funktionierendes 3G. In beiden Fällen haben halt alle anderen nix davon. Was bietet denn Vodafone oder Telekom in der Münchner U-Bahn?
Ich habe Telekom und O2. Beibe Smartphones haben 5G. Ich bin nicht das ganze Netz abgefahren. In der Zentralen Stadt und bei mir etwas außerhalb habe ich 5G. Vodafone kann ich leider nicht testen.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
In der dortigen Ubahn würde ich eher darauf achten wer sich im meiner Nähe befindet und nicht auf das Handy starren !
Da hilft auch kein 6/7/8 G

Meimst du München oder London?

TeHaR schrieb:
Wo steht in der News das es LTE schon länger gibt? Gibt heißt für dich sie haben eine Antenne gebaut oder wie? Verfügbar ist nunmal wenn es flächendeckend Verfügbar ist und nicht nur auf paar Linien oder Bahnhöfen. Und das war halt erst jetzt der Fall, darum gibt's die News ja.
In der News steht doch:
  • dass LTE schon seit 2016 von einem Betreiber verfügbar war
  • ein Verbundprojekt von mehreren Betreibern jetzt angeschlossen wurde inkl einer Konsolidierung in einen anderen Aufbau

Du behauptest jetzt einfach, vorher seien es nur "einpaar Linien und Bahnhöfe" gewesen (ohne mal zu schauen wie es war, denn das bezog sich auf die erste Stufe des Verbundprojektes und nicht auf die Verfügbarkeit von LTE, das stand ebenfalls in den News) nur um deine vorige Behauptung stützen zu wollen "dass die Techologie erst jetzt verfügbar ist"?

Eine Verfügbarkeit von etwas erst dann anerkennen zu wollen, wenn es alle haben, ist relativ unsinnig. Denn die Höhe der Verfügbarkeit ist ja der Wert der angibt, wie weit etwas verbreitet ist, wieviel Prozent der Fläche oder Bevölkerung etwas nutzen können. Keine Infrastruktur ist wirklich überall zu 100% vorhanden. Weder in Deutschland, noch woanders

Schwobaseggl schrieb:
Das man in einer Höhle irgendwo auf 2000m kein Netz hat, ist verständlich.
In einer Höhle vielleicht nicht. Aber 2000 m.ü.M.? Kein Ding. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Howdegen
Wenn man wie in der Schweiz mit ordentlich Leistung senden darf geht das sogar relativ easy.

@n8mahr
Variation gibt es natürlich immer. Alleine schon weil Modem und Antennenkonfiguration sehr unterschiedlich sein können. Mein S23 hat auch an vielen Stellen relativ guten Empfang wo mein S21 gar keinen hatte.

Zudem muss man bei der Telekom und Resellern ein wenig aufpassen. Häufig wird man doch sehr stark benachteiligt.

Ich war letztes Jahr beruflich für ca. einen Monat in Berlin und hatte eigentlich durchgängig 5G, allerdings habe ich sicherlich viele Gegenden nicht besucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5G soll ja u.a. Voraussetzung für autonome Verkehrs-/Fahrzeugtechnik und -steuerung werden, aber so richtig sehe ich da Berlin nicht als ideales erstes Ausbau- und Testszenario (z.B. für deutsche Autohersteller in Städten) an, aber evt. soll es darauf ja auch hinaus laufen, auch wenn die Werke/Sitze deutscher Autohersteller doch eher weit davon entfernt sind (Stuttgart zumindest für zwei von diesen günstiger wäre) und Tesla eher davon profitieren dürfte, wenn es denn so käme.

Ansonsten ist die Investition in den 4G/LTE Netzausbau bei der Berliner U-Bahn sicherlich lobenswert (im Gegensatz zu kostentreibenden BVG Werbevideos auf YouTube, die von den Fahrgästen/Ticketpreisen bezahlt werden und m.E. komplett unnötig ist), auch wenn die Transportkapazitäten manchmal schon nicht reichen trotz vergleichsweise vieler alternativer Routen/Transportmittel, welches bei weiterem signifikanten Städtewachstum irgendwann problematisch werden könnte, aber das hat weniger etwas mit dem Mobilfunknetzausbau zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben