Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Berlin: Im gesamten U-Bahn-Netz gibt es jetzt 4G/LTE-Mobilfunk
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Berlin: Im gesamten U-Bahn-Netz gibt es jetzt 4G/LTE-Mobilfunk
hildefeuer
Vice Admiral
Ist Euch eigentlich klar, wie das funktioniert? Über abstrahlende 1 Zoll Sende Kabel. Das sind koaxial Kabel mit Schlitzen in der Schirmung. Der Frequenz Bereich ist sehr umfangreich und kann vielfältig genutzt werden.
Ist halt sehr aufwendig, solche Kabel in jeder U-Bahn zu verlegen. Geht halt nur Nachts, wenn der Betrieb ruht.
Eine Teststrecke ist in Hannover Mühlenberg.
Ähnliche Technik kommt auch in Bergwerken zur Lorenzsteuerung zum Einsatz.
Ich habe solche Kabel für Hongkong U-Bahn 2003 produziert bei rfs.
Ist halt sehr aufwendig, solche Kabel in jeder U-Bahn zu verlegen. Geht halt nur Nachts, wenn der Betrieb ruht.
Eine Teststrecke ist in Hannover Mühlenberg.
Ähnliche Technik kommt auch in Bergwerken zur Lorenzsteuerung zum Einsatz.
Ich habe solche Kabel für Hongkong U-Bahn 2003 produziert bei rfs.
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Ich würde mal behaupten, von der Mobilfunkabdeckung im Verkehrsnetz der größten Stadt des Landes haben mehr Menschen etwas, als irgendwo im Nirgendwo, wo es im Umkreis von 10km dann 4 Bauernhöfe gibt und vielleicht 2 Autos am Tag die zufällig da durchfahren.NEO83 schrieb:Klar an sich toll aber solange wir immer noch soviele Funklöcher in DE haben kann ich verstehen das die meisten Kunden von dem Untergundmobilfunk nicht soviel haben wie sie von einem Flächenausbau gehabt hätten aber nun gut ...
Die Flächenabdeckung ist doch überall wo Menschen wohnen oder sich regelmäßig aufhalten gegeben, selbst bei O2 muss sich schon stellen suchen wo es keinen Empfang gibt und das dann wirklich am Arsch der Welt oder halt in nem Bunker.
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym
Admiral
Gute Sache. Find's auch gut, dass nicht gleich nur 5G gemacht wird. Wäre mit den meisten meiner Geräte sonst noch ein paar Jahre raus.
@ComputerBase
Ich würd ja den Vorschautext nochmal überarbeiten auf der Newsseite ... da steht noch aller drei Netzbetreiber anstatt wie im Großtext "aller drei großen Netzbetreiber" ...
1und1 hasst diesen Trick
Die laufen zwar noch unter Roaming O2 dort im Netz und Später Vodafone, jedoch glaube ich nicht das sie im nativen 1und1 Netz dort Empfang haben werden
Ich würd ja den Vorschautext nochmal überarbeiten auf der Newsseite ... da steht noch aller drei Netzbetreiber anstatt wie im Großtext "aller drei großen Netzbetreiber" ...
1und1 hasst diesen Trick
Die laufen zwar noch unter Roaming O2 dort im Netz und Später Vodafone, jedoch glaube ich nicht das sie im nativen 1und1 Netz dort Empfang haben werden
oldestvisitor
Cadet 4th Year
Seit dem das geöffnet wurde funktioniert es noch weniger. Hatte extra o2 , jetzt dürfen dort soviel surfen das Teile wieder nicht gehen, uberlastet vermute ich mal. Sone ubahn voller Menschen is halt schwer... vorher war es nur jeder der o2 hatte in der ubahn.
rg88
Fleet Admiral
Wie kommst du darauf? Hast du dir schon Mal die Fahrgastzahlen angeschaut. Das Netz hier nutzen beträchtlich mehr Menschen als man damit mit den selben Ressourcen auf dem Land hätte versorgen können.NEO83 schrieb:Klar an sich toll aber solange wir immer noch soviele Funklöcher in DE haben kann ich verstehen das die meisten Kunden von dem Untergundmobilfunk nicht soviel haben wie sie von einem Flächenausbau gehabt hätten aber nun gut ...
NEO83
Lieutenant
rg88 schrieb:Wie kommst du darauf? Hast du dir schon Mal die Fahrgastzahlen angeschaut. Das Netz hier nutzen beträchtlich mehr Menschen als man damit mit den selben Ressourcen auf dem Land hätte versorgen können.
1. gehts mir nicht um die reine Menge an Menschen zumal diese auch genannt wurden
2. ist es ein Unterschied ob ich vllt eine Region bzw Regionen versorge wo es kaum Netz gibt oder etwas wo sich die Leute für kürzere Zeit mal aufhalten.
3. Ist und bleibt das meine Meinung und da werden auch noch 100 Posts dir mir erzählen wollen wie toll es ist das die Berliner und die Besucher in den "Minuten" die sie UBahn fahren jetzt auch noch schnelles LTE haben wohingegen es Leute gibt die in ihrem Wohnumfeld noch immer nur Edge haben wenn denn überhaupt!
Ich lasse euch eure Meinung dazu, lasst mir halt meine ...
Und schaut mal über den Tellerrand ...
Ich wohne selber in einer gut versorgten Gegend ... ich brauch hier nicht zwingend 5G und wo anders ist garkein Netz ... aber nun gut, scheint nicht jeder so sozial eingestellt zu sein ....
nixalsverdruss
Ensign
Ja, so soll das auch sein. Den Almdudlern geht es viel zu gut.SirSilent schrieb:Ach deshalb gibt's im Münchener UBahn Netz so viele Lücken... Die ganze Kohle fließt nach Berlin 😁
Anti-Monitor
Lt. Junior Grade
Mach größte Stadt er EU draus (Einwohner), dann wird es noch eindringlicher.Marcel55 schrieb:Ich würde mal behaupten, von der Mobilfunkabdeckung im Verkehrsnetz der größten Stadt des Landes haben mehr Menschen etwas, als irgendwo im Nirgendwo, wo es im Umkreis von 10km dann 4 Bauernhöfe gibt und vielleicht 2 Autos am Tag die zufällig da durchfahren.
Das Internet ist tatsächlich ganz gut in der U-Bahn, fällt mir jetzt schon länger auf.
Man kann sicher auch aufs Telefon verzichten aber wenn man mal kein aktuelles Buch hat oder der Handheld zu Hause liegt, ist es schon ganz gut etwas Zeit zu töten.
Auf dem Land sollte man natürlich trotzdem ausbauen. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus
@ die Berliner
Gabs davor wenigstens 3G in der Bahn?
Hatte das nette Erlebnis in Stuttgart, dass es 3G im Tunnel zwischen der Uni und der Schwabstraße gab, nach der 3G Abschaltung 2021 dann nur noch 2G, welches unbrauchbar war…
2022 oder 2023 kam dort dann auch endlich LTE.
Hach Deutschland❤️
Gabs davor wenigstens 3G in der Bahn?
Hatte das nette Erlebnis in Stuttgart, dass es 3G im Tunnel zwischen der Uni und der Schwabstraße gab, nach der 3G Abschaltung 2021 dann nur noch 2G, welches unbrauchbar war…
2022 oder 2023 kam dort dann auch endlich LTE.
Hach Deutschland❤️
hildefeuer
Vice Admiral
Nein das liegt an den Providern. Die müssen das Freischalten. Die Hardware kann das. Sowas scheitert dann aber vielfach an der Zuführung mit Glasfaser.
Kann sich jeder denken Anbindung per Richtfunk ist nicht unter der Erde.
Ist halt wesentlich aufwendiger, als eine Station oben anzubinden.
Kann sich jeder denken Anbindung per Richtfunk ist nicht unter der Erde.
Ist halt wesentlich aufwendiger, als eine Station oben anzubinden.
Zuletzt bearbeitet:
Fraglich warum das größte Empfängerland des Länderfinanzausgleichs sich sowas genehmigt, während die Länder in denen gewirtschaftet wird es nicht haben. Hat was von Harzt4 Empfänger fährt Porsche und der Arbeiter das Fahrrad
Die Antwort ist ganz einfach: Die Geldumverteiler sitzen in Berlin.
Die Antwort ist ganz einfach: Die Geldumverteiler sitzen in Berlin.
Zuletzt bearbeitet:
Ruebennase
Lieutenant
Auch wenn ich nicht in Berlin wohne Freut es mich zusehen das das eine oder andere Projekt Abgeschlossen wird, und die Grünen es nicht versucht habe zu Stoppen oder sonst wie zu unterwandern xD
cubisticanus
Lt. Commander
https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/18/SchrAnfr/s18-26688.pdfRobZ- schrieb:Fraglich warum das größte Empfängerland des Länderfinanzausgleichs sich sowas genehmigt, während die Länder in denen gewirtschaftet wird es nicht haben. Hat was von Harzt4 Empfänger fährt Porsche und der Arbeiter das Fahrrad
"4. Auf welche Höhe belaufen sich die Kosten für das Projekt insgesamt und von wem werden diese übernommen? Welche Kosten fallen gegebenenfalls für die BVG oder das Land Berlin an?
Zu 4. Der Mobilfunkausbau erfolgt privatwirtschaftlich, d.h. die Finanzierung der Kosten(Technik, Installation, Miete) erfolgt durch Telefonica. Telefonica hat Verträge mit derDeutschen Telekom und Vodafone zur Mitnutzung der Technik, welche auch eineentsprechende Kostenbeteiligung regeln. Informationen zu Kosten und Kostenteilungliegen dem Senat dazu nicht vor. Evtl. Kosten der BVG werden durch Telefonicakompensiert. Dem Land fallen keine Kosten an."
sowie: https://www.tagesschau.de/inland/re...n-linien-besseren-handyempfang-geben-100.html
"
Der Netzausbau in mehreren deutschen Großstädten ist ein Gemeinschaftsprojekt dreier Großanbieter. In Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart, Düsseldorf, Essen und Duisburg lag die Projektleitung bei Vodafone. In Köln, Nürnberg und Bochum/Herne baute die Telekom das Netz aus. In Hannover teilten sich Telekom und Vodafone die Verantwortung.
Berlin ist die letzte dieser Städte, in der 4G nun funktionieren soll. "
Aber Hauptsache dumm rumlabern!
rg88
Fleet Admiral
Das schöne an Meinungen ist, dass jeder eine haben darf. Nur wenn man sie öffentlich kund tut zB in einem Forum, dann muss man auch damit leben können, dass andere es nicht so sehen. Da brauchst nicht gleich so reagieren, als würd dir jemand deine Meinung verbietenNEO83 schrieb:Ich lasse euch eure Meinung dazu, lasst mir halt meine ...
Und schaut mal über den Tellerrand ...
I
IT-Nadja
Gast
andi_sco schrieb:Ja gut, nicht jeder hat ein 5G Handy, insofern passt es
Khaotik schrieb:5G ist sicher lobenswert, für die meisten aber noch kaum relevant.
Wenn es "nirgendwo" 5G gibt, ist es logisch, dass niemand sich 5G Geräte besorgt bzw. es keine Relevanz hat.
Ich sehe für mich auch keinen Sinn, einen 5G Tarif mit 5G Gerät zu besorgen, wenn das Netz noch sehr lückenhaft ist.
Genauso fahre ich kein Elektro-Auto, weil die Ladestationen im Vergleich zu den Tankstellen schlecht verteilt sind.
Zuerst muss das Netz ausgebaut werden! Dann erst folgen die Geräte.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
conf_t
Admiral
Muahahaha. Naja, in Weltstädten wie London (am U-Bahnsteig) gibt es nicht mal mobiles Internet, nur WLAN und das darf extra bezahlen, nicht mal eine kostenlose gedrosselte Version. Zumindest war das im Sommer 22 noch so.Die wilde Inge schrieb:...Wir reden hier immerhin über unsere Hauptstadt.