Bericht Berliner Fernsehturm: Ein Blick auf die Technik in Deutschlands höchstem Bauwerk

nlr

Redakteur
Teammitglied
Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands. Er ist Besuchermagnet der Bundeshauptstadt, bietet eine Aussichtsplattform und ein sich drehendes Restaurant. Installiert ist aber auch zahlreiche Technik für UKW, DAB und DVB-T2. ComputerBase konnte einen kleinen Blick hinter die Kulissen werfen.

Zum Bericht: Berliner Fernsehturm: Ein Blick auf die Technik in Deutschlands höchstem Bauwerk

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, Molokai, Joromar und 53 andere
Fernsehtürme erfüllen bei Weitem im Volumen nicht mehr den Zweck, für den sie gebaut wurden. Nun stehen sie da...die Betonnadeln.
Aber es sind gewaltige Aussichtspunkte.
Unter heutigen Gesichtspunkten und Technologien würde man sicherlich keinen Fernsehturm in diesen Ausmaßen mehr bauen, aber früher war das auch ein Aushängeschild für viele Großstädte, wer hier den schönsten und höchsten Fernsehturm hat.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fusselbart, RedDragon83 und 5 andere
Oh die Höhe im Video … definitiv Höhenangst bei mir … new fear unlocked. Bei dem Video bekomm ich ein ungutes Gefühl im Magen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, truetone, manchae und 11 andere
Tolle Einblicke. Beim Gedanken in dieser schmalen Antenne auf der Leiter zu stehen, während die womöglich schwankt, wird mir etwas mulmig. 😅

Kann man bei der Antenne irgendwo noch mal nach außen? Oder wie kommt man da im Zweifel dran? Kräne dürften ja nicht lang genug sein.
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Fernsehtürme erfüllen bei Weitem nicht mehr den Zweck
Aber genau das tut er doch? Steht doch im Artikel dass da allerhand Fernsehtechnik drin ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DNS81, manchae und 10 andere
Schon schrecklich wie unsere Hauptstadt so aussieht. Nicht mal von oben schön.
Trotzdem interessanter Bericht. Mal was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedo, thetech, frederic2de und 22 andere
Dreht sich die Techniketage eigentlich mit der Restaurantetage mit oder ist sie fest?

Ansonsten super Ausblick. Die vier Kräne neben dem Park Inn stehen immer noch. :D In dem Hotel habe ich im Frühling übernachtet. Der Aufzug war da nix für mich. Jedes Mal Knacken in den Ohren und Schmerzen auf dem Trommelfell. Ich konnte gar nicht schnell genug einen Druckausgleich machen, so fix waren die Fahrstühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
habla2k schrieb:
Aber genau das tut er doch? Steht doch im Artikel dass da allerhand Fernsehtechnik drin ist?
Heute haben die Fernsehtürme an Bedeutung verloren. Das Fernsehen kommt jetzt über unterirdische Kabel oder Satellitensignale in die meisten Häuser. Auf dem Stuttgarter Fernsehturm beispielsweise sind die Fernsehantennen momentan stillgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Jeden Tag blicke ich auf ihn, nun habe ich wieder einiges dazu und mehr über ein ikonisches Berliner Bauwerk gelernt. Danke!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, DNS81, Col. Jessep und 12 andere
Krik schrieb:
Dreht sich die Techniketage eigentlich mit der Restaurantetage mit oder ist sie fest?

Die sind fest.

Das Restaurant dreht sich auch nicht als gesamtes Stockwerk, sondern der Boden sitzt auf einem Drehteller getrennt von Fassade und eigentlichem Boden sowie dem Kern mit Aufzugschächten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusselbart, DNS81, Stan Marsh und 24 andere
Trotzdem ist keiner schöner als der Telemax ;) Rund kann nämlich jeder und ist 08/15.

Danke für den Bericht!

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, manchae und TechFA
Toller Bericht, danke @nlr und Beteiligte!

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Col. Jessep, the_IT_Guy und 2 andere
Galatian schrieb:
definitiv Höhenangst bei mir
Dito aber ich war schon so oft da oben und auch schon x mal im Sphear essen, man kann die Höhe echt gut aushalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae und Galatian
Sehr interessanter Artikel! Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, DerToerke, ErichH. und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Kann man bei der Antenne irgendwo noch mal nach außen?
Das geht über Serviceluken schon noch. Die Leiter in der Antenne hat kleine Zwischenstockwerke.
Bei dem Link von @hendrik. sieht man das ein bisschen.
Und ab und zu muss man da ja auch die Beleuchtung erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und habla2k
GOOFY71 schrieb:
Heute haben die Fernsehtürme an Bedeutung verloren. Das Fernsehen kommt jetzt über unterirdische Kabel oder Satellitensignale in die meisten Häuser. Auf dem Stuttgarter Fernsehturm beispielsweise sind die Fernsehantennen momentan stillgelegt.
Und was ist mit DVB-T2? Ohne die Fernsehtürme dürfte der flächenmäßige Empfang nicht möglich sein.
Zudem fahren nahezu alle Fernsehtürme heute zweigleisig (neben einer hohen UKW-/DAB- und TV-Antenne gibt es massenhaft LTE- und 5G-Antnennen rundum.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Balikon, habla2k und eine weitere Person
Zurück
Oben