Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Berliner Fernsehturm: Ein Blick auf die Technik in Deutschlands höchstem Bauwerk
Nihil Baxxter
Lieutenant
Genau, eines der unterschätztesten Bauwerke der Moderne. Genau wie das Ihmezentrum oder die anderen Klötze z.B. am Aegi oder Raschplatz. Gebt es doch zu, Hannover wurde in Minecraft erstellt!Dome87 schrieb:Trotzdem ist keiner schöner als der Telemax
Spaß beiseite, es gibt wirklich tolle Ecken und Menschen in Hannover, ganz ehrlich. Ich habe da 5 schöne Jahre verbracht. Aber ich lebte bisher auch mindestens ebenso lange in einem Dorf in Brandeburg, dann Cottbus, Chemmnitz, Berlin und zuletzt in einer Kleinstadt in Meckpomm und nirgends, wirklich nirgends hatten die Leute so ein unstillbares Bedürfnis, die Unspektakularität iher Heimat schön zu reden, wie in der "Expo- und Messestadt Hannover"
Tulol
Vice Admiral
Das wäre ja ziemlich blöd wenn sie das tun würde. Die Signale kommen ja per Kabel an den Antennen an. Wenn das Restaurant mal auf grund irgendeines Fehlers Stromlos ist, wäre ja zu verkraften aber bei der Sendeanlage sollte jedes unnötige Risiko wegen zusätzlichem Verschleiß vermieden werden.Krik schrieb:@piepenkorn
Das weiß ich. Ich will wissen, ob die Techniketage sich mitdreht.
calippo
Vice Admiral
Ich bekomme da üble Metro FlashbacksButterhützchen schrieb:FarCry Berlin.
Tulol
Vice Admiral
da mag ich "unsere" Untertasse aber lieber(btw. 649,5m ü.NN)Dome87 schrieb:Trotzdem ist keiner schöner als der Telemax Rund kann nämlich jeder und ist 08/15.
Zuletzt bearbeitet:
A.Xander
Lt. Commander
Aber einen Sendestandort der so hoch wie möglich liegt.GOOFY71 schrieb:Aber um einen flächendeckenden Empfang von DVBT/2, DAB) und dem Mobilfunknetz sicherzustellen, braucht man heute keine Fernsehtürme diesen Ausmaßes mehr.
Was ist effektiver als einen Ballungsraum von über 6 Millionen Menschen, über 3 Sendeanlagen mit DVBT zu versorgen?
Für Mobilfunk macht das auch keinen Sinn, so weit oben über dem restlichen Funkzellen etwas hinzuhängen.
GOOFY71
Lt. Commander
Ich weiß natürlich, was du meinst. Heute ist alles eine Kostenfrage, man muß auch berücksichtigen, in welcher Zeit die meisten Fernsehtürme diesen Ausmaßes entstanden sind.A.Xander schrieb:Was ist effektiver als einen Ballungsraum von über 6 Millionen Menschen, über 3 Sendeanlagen mit DVBT zu versorgen?
Heute findet man mehr Selbststrahler.
Tulol
Vice Admiral
Na die Besucher werden sicher da oben eine Toilette vorfinden^^ Und irgendwohin muss die "gute Luft" dann halt hinnlr schrieb:Dar kam irgendein Abluftrohr raus, das übelst nach Kloake stank. 🤮
knoxxi
Captain
Das nennt man Eau de Berlinnlr schrieb:Dar kam irgendein Abluftrohr raus, das übelst nach Kloake stank. 🤮
Den Geruch trifft man in der Stadt häufiger an.
Wie sollte denn deiner Meinung nach eine Großstadt von oben aussehen, die durch Nachkriegsbauten und Jahrzehnte der Teilung optisch geprägt ist? Das kannste ja nicht alles platt machen und ein instataugliches New Singapur hochziehen. Berlin war, wenn überhaupt, in den 1920ern schön. Und die durchaus schönen Ecken sind auch noch aus dieser Zeit oder älter. Alles, was danach kam, war aus nachvollziehbarem Grund sehr lange reiner Zweckbau. Optisch nicht schön, aber schrecklich auch nur, wenn man allein im Fotomoment lebt und Geschichte ignoriert.Gigaherz schrieb:Schon schrecklich wie unsere Hauptstadt so aussieht. Nicht mal von oben schön.
Ich sprach jetzt nur vom Bauwerk Telemax, diesen mit dem Ihme-Zentrum zu vergleichen ist aber schon etwas weit her geholt Und von Hannover selbst sprach ich auch nicht. Wobei 5 Jahre meistens nicht ausreichen, die Stadt lieben zu lernen und alle schönen Ecken zu kennen.Nihil Baxxter schrieb:Genau, eines der unterschätztesten Bauwerke der Moderne. Genau wie das Ihmezentrum oder die anderen Klötze z.B. am Aegi oder Raschplatz...
...die Unspektakularität iher Heimat schön zu reden, wie in der "Expo- und Messestadt Hannover"
Ich bin übrigens selbst gar nicht direkt aus Hannover.
So, genug Off-Topic.
Ne, ich war noch im Restaurant vom Berliner Fernsehturm. Das sind noch keine 25 Jahre. Nicht mal 20.Excrucio schrieb:Bin gespannt wie es mit dem Heinrich Herzt Turm weiter geht!
Das das Restaurant seit fast 25 Jahren geschlossen ist tut schon im ♥️ weh!
Oder meinst du Offtopic das Türmle in Hambrug?
Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64
Lt. Commander
Ja, war auch mal vor 2 Jahren auf dem Berliner Fernsehturm am Alex. Nerven tut ja die Megaschlange an Touristen, da muss man schon mal ne Stunde für das anstellen einrechnen (incl. Sicherheitskontrolle). Für die Antennen habe ich mich da eher weniger Interessiert. Cool ist ja in den Lifts das man das Lift-Dach aus Glas gemacht hat, da sieht man dann den Mega-Aufzug-Schacht, was schon Fett aussieht.
Hier mal ne Impression von der Aussichtsterrasse:
Hier mal ne Impression von der Aussichtsterrasse:
Schöne Einblicke, vielen Dank 😍! Irgendwie muss ich mir auch mal so eine Führung organisieren!
Das Restaurant finde ich auch schön. Mal sehen, wie es sich nach der Wiedereröffnung so präsentieren wird.
Und Berlin aus der Perspektive als unansehnlich zu betiteln... Na ja, macht nicht viel Sinn. Gibt hier ohne Zweifel unschöne Ecken, aber die gibt es überall. Die Stadt als ganzes ist und wird sicher noch sehr lange ein einzigartiges Unikat der Geschichte bleiben. Muss man persönlich nicht mögen, aber auch nicht pauschal runtermachen 😉.
Das Restaurant finde ich auch schön. Mal sehen, wie es sich nach der Wiedereröffnung so präsentieren wird.
Und Berlin aus der Perspektive als unansehnlich zu betiteln... Na ja, macht nicht viel Sinn. Gibt hier ohne Zweifel unschöne Ecken, aber die gibt es überall. Die Stadt als ganzes ist und wird sicher noch sehr lange ein einzigartiges Unikat der Geschichte bleiben. Muss man persönlich nicht mögen, aber auch nicht pauschal runtermachen 😉.
engineer123
Banned
GOOFY71 schrieb:Fernsehtürme erfüllen bei Weitem nicht mehr den Zweck, für den sie gebaut wurden. Nun stehen sie da...die Betonnadeln.
Aber es sind gewaltige Aussichtspunkte.
Unter heutigen Gesichtspunkten und Technologien würde man sicherlich keinen Fernsehturm in diesen Ausmaßen mehr bauen, aber früher war das auch ein Aushängeschild für viele Großstädte, wer hier den schönsten und höchsten Fernsehturm hat.
😂 kaum zu glauben, faktisch falsch was da^^ steht.
Davon abgesehen auch komplett unverständlich und etwas dämlich, wieso der erste Kommentar bei einem hochspannenden Artikel ausgerechnet ein Bashing von Fernsehtürmen sein muss, absolut nicht zu glauben, was beim Verfasser im Kopf rum gegangen sein muss.
Im absoluten Gegenteil dazu gebührt CB ein riesen Dank für diesen spannenden und gleichzeitig faktisch sehr Informationsreichen Artikel, BRAVO CB 👍✌️
Bitte bleibt in dieser Richtung dran, CB, ich würde mir gerne mehr Technik Berichte wie diesen wünschen, die Themen bringen, die einfach mal deutlich anders sind wie etwa Grafikkarten, CPUs und Konsolen.
P.S. Viele Fernsehtürme auf der Welt basieren auf einer "deutschen Erfindung". Denn der erste dieser Art war der Stuttgarter Fernsehturm, er führte die typische Konstruktion von Fernsehtürmen ein.
Als geborener Stuttgarter bin ich natürlich Stolz auf diese Errungenschaft meiner Heimatstadt.
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster
Fleet Admiral
wenn Berlin halt nicht so hässlich wäre...
Ergänzung ()
wurde das nicht schon auf Eis gelegt?Weyoun schrieb:Und was ist mit DVB-T2?
Excrucio
Cadet 3rd Year
Ja , Telemax und Fernmeldeturm Koblenz wurden hier auch schon erwähnt.Piak schrieb:Ne, ich war noch im Restaurant vom Berliner Fernsehturm. Das sind noch keine 25 Jahre. Nicht mal 20.
Oder meinst du Offtopic das Türmle in Hambrug?