Bericht Berliner Fernsehturm: Ein Blick auf die Technik in Deutschlands höchstem Bauwerk

engineer123 schrieb:
Im absoluten Gegenteil dazu gebührt CB ein riesen Dank für diesen spannenden und gleichzeitig faktisch sehr Informationsreichen Artikel, BRAVO CB 👍✌️
Find ich auch, mir war die Schlange immer zu lang und der Preis zu hoch, das letzte Mal das ich da oben war kostete es glaub ich 9€ aber das werde ich mir mal an einem klaren Wintertag wieder geben, dazu die VR Tour vom Mittelalter bis in die Gegenwart, das ist es mir dann schon wert.
Aber es gibt was die Aussicht angeht schon viele schöne Plätze, den Funkturm und das Park Inn kann ich auch nur empfehlen, den Teufelsberg und der alte Flakturm ebenso.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und ErichH.
Super interresanter Bericht - Danke dafür !

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
ErichH. schrieb:
Und Berlin aus der Perspektive als unansehnlich zu betiteln...
Es hat halt keine großen Bauwerke und Wahrzeichen mit Wiedererkennungseffekt.

Das Brandenburger Tor, das Kanzleramt, die Museumsinsel, das sind schon schöne Ecken, aber von oben bzw. in der Skyline nicht wirklich imposant. Allenfalls der Reichstag und Dom ragen da etwas hinaus und natürlich der Fernsehturm, auf selbigem steht man aber in diesem Fall.

engineer123 schrieb:
kaum zu glauben, faktisch falsch was da^^ steht.
UKW, DAB und DVB-T sind halt Technologien mit Ablaufdatum.

Aus Laiensicht vermute ich auch, dass die Bauform Fernsehturm für heutigen Digitalfunk anders aussieht. Alles an Technik, was nicht da oben stehen muss, packt man doch besser auf Bodenniveau und belässt nur die Antennen dort oben.
Aus Sicht Brandschutz und Vermeidung von Terrorgefahr sind Aussichtsplattformen und gar Restaurants ein Albtraum in dieser Höhe.

Der Bericht ist natürlich trotzdem super spannend, gerade weil diese Türme ggf. bald Relikte aus vergangenen Tagen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
@GOOFY71
das stimmt, aber aus anderen Gründen, als du denkst - der Fernsehturm in Berlin ist, wie auch die Türme in Riga, Kiev, Tallinn und Vilnius zu Zeiten des Kalten Krieges von der Sowjetunion gebaut worden.
Darfst mal raten, warum... die Plebs mit TV zu versorgen, war sicherlich nicht der Hauptgrund..

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Lass mal auf dieser Aussichtsplattform einen handgreiflichen Streit entstehen... Autsch.-

Das erinnert mich glatt daran, den Guten mal wieder zu besuchen, jetzt wo ich wieder in der Nähe bin. Zwar wird ihm das Schicksal des ehemaligen Palastnachbarn erstmal erspart bleiben. Aber man weiß ja nie. ^^

ErichH. schrieb:
Und Berlin aus der Perspektive als unansehnlich zu betiteln... Na ja, macht nicht viel Sinn. Gibt hier ohne Zweifel unschöne Ecken, aber die gibt es überall. Die Stadt als ganzes ist und wird sicher noch sehr lange ein einzigartiges Unikat der Geschichte bleiben. Muss man persönlich nicht mögen, aber auch nicht pauschal runtermachen 😉.
Nun, Berlin hatte (!) das Problem der Teilung und hat (!) das Problem, dass Politiker und Bauherren keinen Stil haben.
Die Chance, etwas für heutige Zeit einzigartig Gutes und Schönes zu erschaffen - durch die Brachflächen der ehemaligen Grenze MITTEN in der Stadt - wurde verpasst.
Stattdessen hat jeder wahllos ein paar Betonkästen hingebaut, mal hier, mal da, dann wieder eine Grünfläche belassen. Ohne Rücksicht auf Sichtlinien, Stil der Umgebung und Verkehrsführung.
Über die Gründe kann man nur spekulieren. Ich schätze mal, Kleingeistigkeit und Korruption haben eine Rolle gespielt. Insgesamt passt es aber zu Berlin und Deutschland insgesamt.

Aber zum Artikel :
Finde ich SUPER. "Technik vor Ort" zu beleuchten ist eine wunderbare Idee!

• Gefällt mir
Reaktionen: frederic2de und Swiffer25
Galatian schrieb:
Oh die Höhe im Video … definitiv Höhenangst bei mir … new fear unlocked. Bei dem Video bekomm ich ein ungutes Gefühl im Magen 😂
Da kann ich nur die Demo Videos bei Apple mit der Vision Pro empfehlen 😁👍.
Über den norwegischen Fjord mit der Seilläuferin 🤪

Krik schrieb:
Dreht sich die Techniketage eigentlich mit der Restaurantetage mit oder ist sie fest?

Ansonsten super Ausblick. Die vier Kräne neben dem Park Inn stehen immer noch. :D In dem Hotel habe ich im Frühling übernachtet. Der Aufzug war da nix für mich. Jedes Mal Knacken in den Ohren und Schmerzen auf dem Trommelfell. Ich konnte gar nicht schnell genug einen Druckausgleich machen, so fix waren die Fahrstühle.
Aufpassen:
Es dreht sich nur ein Ring, wo die Stühle und Tische drauf stehen. Das Fensterbrett bewegt sich nicht. Alles, was du abstellst, zb Rucksack oder Handtasche, bleibt liegen, während du abhaust :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, dualcore_nooby und Krik
n8mahr schrieb:
das stimmt, aber aus anderen Gründen, als du denkst - der Fernsehturm in Berlin ist, wie auch die Türme in Riga, Kiev, Tallinn und Vilnius zu Zeiten des Kalten Krieges von der Sowjetunion gebaut worden.
Darfst mal raten, warum... die Plebs mit TV zu versorgen, war sicherlich nicht der Hauptgrund..
Du hast völlig Recht, ich hatte den militärischen Hintergrund auch nicht erwähnt.

Der Alex in Berlin hat einfach einige Probleme.
Zu bestimmten Uhrzeiten kannst du da nicht mehr lang gehen.
Zum einen zieht er Touristen und Berlin Erstbesucher Massen an.
Die Kriminalität ist sehr hoch an Alex.
Trickbetrüger, Taschdiebe, Talahoons
Und auf der anderen Seite auch radiakale Menschen anderer Gesinnung, die weltuhr wurde mehrfach beschädigt, oder mit orangener Farbe besprüht.
Rückstände sieht man noch heute.

Ich kann am Alex genau sagen wer Drogen verkauft, wer geklautes Parfüm oder gefälschtes Parfüm anbietet.
Ohne jemals Drogen genommen zu haben,… das ist total offensichtlich. Dagegen wird nix getan.
Die pop-up Polizeiwache bringt sehr wenig.

Wer also den Alex sehen möchte oder da hoch möchte:
Wertsachen innen in den Taschen nur in Gruppen hin gehen und Augen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Moritz Velten
Der Alexanderplatz ist in der Tat ein schrecklicher Ort. Gestern mittags auch haufenweise dubiose Gestalten unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, AlanK, calippo und eine weitere Person
calippo schrieb:
Aus Laiensicht vermute ich auch, dass die Bauform Fernsehturm für heutigen Digitalfunk anders aussieht. Alles an Technik, was nicht da oben stehen muss, packt man doch besser auf Bodenniveau und belässt nur die Antennen dort oben.
Ich habe mich einmal mit einem Stadtplaner im Urlaub auf Menorca unterhalten und habe ihn ganz stumpf gefragt, wie die technoligische Zukunft einer Stadt aussieht. In Sachen Funkversorgung und Mobilfunk samt allen wichtigen Technologien weicht man hier mit Selbststrahlern auf die Wolkenkratzer aus, wenn es denn sein muß. Allerdings sagte er auch, wie du erwähnt hast, dass die Zukunft der technologischen Versorgung unter der Erde liegt.
Am interessantesten war aber die zukünftige Bauart des Wohnraumes in Hinsicht stetig wachsender Bevölkerung bzw. Überbevölkerung. Ganz zu schweigen von der Umstrukturierung der Bauart bedingt durch den Klimawandel.
Aber das ist auch ein anderes Thema, nur am Rande erwähnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und calippo
AlanK schrieb:
Ich kann am Alex genau sagen wer Drogen verkauft, wer geklautes Parfüm oder gefälschtes Parfüm anbietet.
Und ich kann genau sagen, wem du das unterstellen würdest.

Aber ja, die gemütlichste Ecke ist der Alex nicht. Obwohl es jetzt mit dem Weihnachtsmarkt besser ist als ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter und piepenkorn
engineer123 schrieb:
Davon abgesehen auch komplett unverständlich und etwas dämlich, wieso der erste Kommentar bei einem hochspannenden Artikel ausgerechnet ein Bashing von Fernsehtürmen sein muss, absolut nicht zu glauben, was beim Verfasser im Kopf rum gegangen sein muss.
engineer123 schrieb:
P.S. Viele Fernsehtürme auf der Welt basieren auf einer "deutschen Erfindung". Denn der erste dieser Art war der Stuttgarter Fernsehturm, er führte die typische Konstruktion von Fernsehtürmen ein.
Deine Aussagen entlarven dich leider als Laien. Ich wollte dich nicht in deinem narzistischem Glauben an deinem Fernsehturm kränken. Jedenfalls weiß ich jetzt, was in deinem Kopf (nicht) vorgeht.

Thema Berlin. Da fällt mir gleich wieder Peter Fox´s Lied ein - Schwarz zu Blau:

Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein
So dreckig und grau
Du kannst so schön schrecklich sein
Deine Nächte fressen mich auf
Es wird für mich wohl das Beste sein
Ich geh nach Hause und schlaf mich aus
Und während ich durch die Straßen lauf
Wird langsam schwarz zu blau

Aber gut, ist eben Großstadt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Incanus, knoxxi und eine weitere Person
Zurück