Bericht Berliner Fernsehturm: Ein Blick auf die Technik in Deutschlands höchstem Bauwerk

Weyoun schrieb:
Und was ist mit DVB-T2?
Das hat noch 3 % Nutzer wird 2030 eingestellt. Terrestrisches Fernsehen its praktisch tot. Ein paar hunderttausend Haushalte nutzen es noch, aber die sind praktisch alle in Berlin.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@wechseler Wo kann man diese Fakten nachlesen? Ich kenne mehr als einen Nachbarn, der früher einen DVB-T-Stick und jetzt einen DVB-T2 Stick nutzt, um im Garten oder auf der Terrasse außerhalb des Wohnzimmers fernsehen zu können (z.B. Fußball mit der ganzen Meute).

@Galatian und @knoxxi guckt euch unbedingt mal Tower Climber videos an falls noch nicht gemacht. Bei denen bekomme ich sogar leicht schwitzige Hände. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerenceShill
Boulettenpaule schrieb:
da laufen einige gescheiterte Existenzen rum.
Ja, gerade um den Bahnhof herum, nimmt sich nicht viel zum Zoo, ist eben das Pendent im Osten.
Ergänzung ()

TerenceShill schrieb:
Sowas find ich super. Was mich nervt sind diese aufmerksamkeitsgeilen (meist jungen) Leute, die sich für tolle Selfies ohne Ausrüstung auf solche Bauwerke begeben.

Weyoun schrieb:
Ich kenne mehr als einen Nachbarn, der früher einen DVB-T-Stick und jetzt einen DVB-T2 Stick nutzt, um im Garten oder auf der Terrasse außerhalb des Wohnzimmers fernsehen zu können (z.B. Fußball mit der ganzen Meute).
Media-Broadcast betreibt alle DVB-T2-Sendeanlagen, die nicht der ARD gehören, und gehört zur Freenet AG, die noch ca. 500.000 DVB-T2-HD-Abonutzer haben (sie verlieren aktuell jedes Jahr fast 100.000 davon). Freenet betreibt außerdem noch das OTT-Streaming-Angebot Waipu.TV, das jedes Jahr sechsstellig Nutzer gewinnt.

Der Freenet-CEO hat sich klar geäußert, dass mit dem Antennen-Angebot 2030 Schluss sein wird. 2031 möchte die EU eh das gesamte UHF-Band für Mobilfunk haben, dann wird wohl auch die ARD abschalten (müssen).

Technischer Fortschritt eben, die "Fernsehtürme" sind bald keine mehr.

knoxxi schrieb:
insert „FahrZurHoelle.gif“ here

Nope 😁

Haha, kann ich verstehen, vor allem am Ende wenn die auf der Turmspitze stehen. Da würde ich nicht mal für eine Million Euro rauf klettern. :mussweg:
habla2k schrieb:
Sowas find ich super. Was mich nervt sind diese aufmerksamkeitsgeilen (meist jungen) Leute, die sich für tolle Selfies ohne Ausrüstung auf solche Bauwerke begeben.
Ja, kommt ja auch immer wieder vor das die dann abstürzen. Absolut unnötig. Wenn diejenigen unbedingt auf so große Gebäude/Bauten klettern wollen, sollen Sie halt versuchen professionelle Tower Climber wie im Video zu werden (aber dann würde wohl die Aufmerksamkeit fehlen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TerenceShill schrieb:
Bei denen bekomme ich sogar leicht schwitzige Hände.
Was ist denn das für ne "Sicherung" bei 6:41? Da hängt der Haken einfach so über der Stange? Das kann doch da einfach rüberrutschen und dann is nix mehr sicher. Und danach steht der mehrere Sekunden ohne Sicherung da oben auf dem Turm? heieieiei

• Gefällt mir
Danke für den sehr Interessanten Bericht, schon mal schön sowas zu sehen, da würde ich auch gerne mal rein um das anzugucken.

Zum Antennenschacht um Roofless.tv zu zitieren "Jetzt aber los, rauf mit uns" 😂

Zuletzt bearbeitet:
Über 10 Jahre in Berlin gelebt, aber war nie auf dem Fersehturm, von daher danke für den Blick hinter die Kulissen. So hässlich wie viele sagen fand ich Berlin allerdings nie, meist sogar ganz im Gegenteil. Klar gibt es hässliche oder schlechte Ecken, aber wo gibt es die nicht? Habe genug schöne Ecken gesehen in meiner Zeit da und vor einigen Jahren konnte man dort auch noch echt angenehm leben, auch von den Kosten und der Miete her (ist aber natürlich massiv anders geworden in Teilen in den letzten 5 Jahren).

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
DJMadMax schrieb:
und dann der permanent offene Servicetunnel in der Mitte,
Ich meine rechts aber eine Klappe oder eine Schiebekonstruktion zu erkennen, womit man die Luke verschließen kann:
1732805485367.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, knoxxi und nlr
Um noch höher zu kommen, um die Aussicht auf Berlin zu verbessern, gibt es sowas, dass sich Luftfahrzeug nennt. Aber klar, die Aussicht aus dem Turm ist schon beeindruckend und der Weg nach oben bemerkenswert.

Incanus schrieb:
Ich meine rechts aber eine Klappe oder eine Schiebekonstruktion zu erkennen, womit man die Luke verschließen kann:
Oha, vermutlich hast du sogar Recht... ich brech ab ^^ Ich aktualisier das mal in meinem Beitrag und verweise auf deinen Hinweis :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Incanus
Zurück
Oben