Bericht Berliner Fernsehturm: Ein Blick auf die Technik in Deutschlands höchstem Bauwerk

Schöner Bericht, vielen Dank!

War ich schon als Kind gerne oben und finde das heute auch noch cool.

GOOFY71 schrieb:
Fernsehtürme erfüllen bei Weitem nicht mehr den Zweck, für den sie gebaut wurden.

Dafür gibt es neue Einsatzzwecke. Glaub mir, den Dienst den ich betreibe (und den es erst seit 2019 gibt) braucht europaweit Fernsehtürme u.ä.

GOOFY71 schrieb:
Unter heutigen Gesichtspunkten und Technologien würde man sicherlich keinen Fernsehturm in diesen Ausmaßen mehr bauen, aber früher war das auch ein Aushängeschild für viele Großstädte, wer hier den schönsten und höchsten Fernsehturm hat.

Sehe ich anders.

wuselsurfer schrieb:
wenn man am Zaun steht.
Ja, nun, am Zaun stehen ist bei unserem leider auch alles was als 'Tourist' geht.

Schade das man damals die Option mit der Aussichtsplattform nicht realisiert hat.

Aber die Berliner Kugel find ich optisch mit eine der "schönsten".

Hier in Frankfurt haben wir ja auch so ein Relikt aus früheren Technikzeiten stehen, den Fernsehturm, im Volksmund auch "Ginnheimer Spargel" genannt, offiziell Europaturm. Der zweithöchste dieser Art in Deutschland mit 337m , von der Bausubstanz sogar höher als der Berliner, dort hat man halt die längeren Antennen drauf gesetzt.
Wer sich für die Technik interessiert siehe hier.

Das tragische im Gegensatz zu Berlin ist seine touristische bzw. gastronomische Situation. Bis in die 90er auch Publikumsmagnet mit Aussichtsplattform, Restaurant und sogar Diskothek, nunmehr seit 25 Jahren geschlossen. Etliche Ideen den wiederzubeleben scheitern an den immensen Kosten für den Brandschutz. Privatwirtschaftlich quasi unmöglich, nur durch die öffentliche Hand finanzierbar. Nur gibt es in Frankfurt eben (genug) andere Möglichkeiten sich die Stadt von oben anzuschauen. Auf dem Main Tower z.B. kann man auf knapp 200m sogar ins Freie auf die Aussichtsplattform. Also wird er wohl bis ans Ende seiner Tage geschlossen bleiben. Ein Aufzugshersteller nutz ihn mittlerweile auch zum Testen.
Immerhin ist er architektonisch in allerbester Gesellschaft. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und GOOFY71
Als gebürtiger Hesse war ich als Kind ganz oft aufm Ginnheimer Spargel. Schön über die nach vorne geneigten Fenster gekrabbelt. Ja echt schade, dass da nix mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
So geht es uns mit dem Kölner Fernsehturm Colonius ja auch, als Schüler war ich noch oben, mittlerweile seit 25 Jahren ist die Plattform geschlossen und kein Konzept zur Wiedereröffnung war bisher tragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und @mo
Berlin ist teilweise lt. der Berliner Polizeipräsidentin für einige Menschengruppen eine No-Go-Area.
Sollte man meiner Meinung nach erwähnen, wenn man von einer "Sehenswürdigkeit", jener Stadt, berichtet.
Quelle

@Pepsi.Cola Ja, das hätte thematisch absolut in diesen Artikel zur Technik im Fernsehturm gehört! Ungefähr so:

"Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands. Homosexuelle und Juden sind in Berlin nicht sicher! Installiert ist aber auch zahlreiche Technik für UKW, DAB und DVB-T2..."

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Incanus und DerToerke
Auch von mir vielen Dank für diesen "etwas anderen" Bericht. 👌🏻👏🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Nihil Baxxter schrieb:
@Pepsi.Cola Ja, das hätte thematisch absolut in diesen Artikel zur Technik im Fernsehturm gehört! Ungefähr so:

"Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands. Homosexuelle und Juden sind in Berlin nicht sicher! Installiert ist aber auch zahlreiche Technik für UKW, DAB und DVB-T2..."
Nein, ist erster Linie soll dieser Bericht auch zu einem Besuch animieren schlussendlich und ich persönlich würde niemanden mehr eine Visite von Berlin nahelegen.
Zumindest muss man inzwischen solche Sicherheitsrisiken erwähnen- dies ist für mich alternativlos.
Dies kannst du natürlich gerne ins Lächerliche ziehen, aber für viele Menschen ist dies dort brutale Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Dies kannst du natürlich gerne ins Lächerliche ziehen
Ich habe nichts ins lächerliche gezogen, sondern lediglich deine Forderung:
Pepsi.Cola schrieb:
Sollte man meiner Meinung nach erwähnen, wenn man von einer "Sehenswürdigkeit", jener Stadt, berichtet.
zu Ende gedacht.

Das, was Du da jetzt lächerlich findest, war deine eigene Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Nihil Baxxter schrieb:
Ich habe nichts ins lächerliche gezogen, sondern lediglich deine Forderung:

zu Ende gedacht.

Das, was Du da jetzt lächerlich findest, war deine eigene Idee.
Doch, du ziehst es ins Lächerliche.
Entsprechend ist die Diskussion für mich auch beendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Ist das ein cooler Bericht. Sehr spannend. Die Aussicht ist ja ein absoluter Traum. Tolle Bilder. Wetter hat auch mit gespielt.
Ich weiß ja wie es in Echt aus sieht. Die Ausmaße Berlins sind in der Realität viel gewaltiger. Unfassbar riesige Stadt.

Gibt es das Video auf CB auch zum Download? Ich werde kein Unfug damit treiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
TerenceShill schrieb:
@Galatian und @knoxxi guckt euch unbedingt mal Tower Climber videos an falls noch nicht gemacht. Bei denen bekomme ich sogar leicht schwitzige Hände. :freak:

Nein Pascal, ich denke nicht!

Mir reicht das schon bei r/whywomenlivelonger

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und DerToerke
Er sollte „so etwas wie eine städtebauliche Höhendominante werden, eine Stadtkrone, die alles (vor allem die
kleine, ehrwürdige Marienkirche) überragt und von der Sieghaftigkeit des Sozialismus kündet“ (Heinke 2009, S. 13).

Hätt ja klappen können. Zwinkersmiley.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Toller Bericht. Ich frag mich immer wie lange diese Bauwerke werden stehen können? Kann man das als Statiker nach Jahrzehnten echt noch einschätzen ob diese ganze Kugelkonstruktion hält?

Danke für den tollen Bericht. Bisher kannte ich nur die Berliner Unterwelten sehr gut. Jetzt weiß ich auch über den Turm etwas mehr.

Zurück
Oben