Bericht Berliner Fernsehturm: Ein Blick auf die Technik in Deutschlands höchstem Bauwerk

Sehr coole Aktion, wäre gerne mitbekommen.
Gabs auch einen nicht öffentlichen/geheimen Bereich ?

Größter Respekt vor den Menschen die da die Fenster putzen. Ich würde tausend Tode sterben. 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae, n8mahr und habla2k
Dome87 schrieb:
Rund kann nämlich jeder und ist 08/15.
Zylinder kann jeder, aber Kugel?
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
wo der DWD den Windsensor gewechselt hatte:
Oh fuck, die letzten beiden Bilder, ganz oben an der Antenne, ich werd schwach.

Piak schrieb:
Gabs auch einen nicht öffentlichen/geheimen Bereich ?
Es gab aus Sicherheitsgründen für uns nicht zugängliche Bereiche (Antenne), aber geheim würde ich das jetzt nicht nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Piak
Oder eher Relikte der Stasi. 😁😁

Bin gespannt wie es mit dem Heinrich Herzt Turm weiter geht!
Das das Restaurant seit fast 25 Jahren geschlossen ist tut schon im ♥️ weh!

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
@nlr Ich war im Jahre 1999 auch schon da ganz oben :D
Auf dem Lochgitterbalkon ist es echt gruselig. Ich habe ca. zwei Minuten gebraucht, damit ich durch die Tür raus ging. Damals konnte ich meine Höhenangst gerade noch überwinden.

Leider hat sich mittlerweile meine Höhenangst noch verschärft. Vor zwei Jahren bin ich auf den Eifelturm, aber selbst auf der zweiten Platform auf 115m war es beinahe unerträglich für mich und ich musste relativ schnell zurück auf die erste Platform auf 57m. Die oberste Platform auf 276m war zum Glück wegen zu starkem Wind gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Zarlak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Weyoun schrieb:
Ohne die Fernsehtürme dürfte der flächenmäßige Empfang nicht möglich sein.
Sie werden natürlich weitergenutzt, das ist klar.
Aber um einen flächendeckenden Empfang von DVBT/2, DAB) und dem Mobilfunknetz sicherzustellen, braucht man heute keine Fernsehtürme diesen Ausmaßes mehr. UKW wird vielerorts schon eingestellt, aber das wird nach Ermessen der einzelnen Bundesländer geregelt.
Es ist heutzutage alles mehr eine Kostenfrage.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
nlr schrieb:
Es gab aus Sicherheitsgründen für uns nicht zugängliche Bereiche (Antenne), aber geheim würde ich das jetzt nicht nennen.
Die sind nur für spezielle Menschen in speziellen Situationen mit speziellen Aufträgen :schluck: ;);)

Schick, schick!

War interessant von der Technik im Turm zu lesen.

Danke für die Einblicke 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und nlr
FarCry Berlin.
Turm erklommen, Gebiet eingenommen :cheerlead:

Danke für die Einblicke hinter die Kulissen und das du es auch gefilmt hast.

Apropos: 1:16 min
"Hier müffelt es ein bißchen.."
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Nihil Baxxter und mRcL
GOOFY71 schrieb:
Heute haben die Fernsehtürme an Bedeutung verloren. Das Fernsehen kommt jetzt über unterirdische Kabel oder Satellitensignale in die meisten Häuser. Auf dem Stuttgarter Fernsehturm beispielsweise sind die Fernsehantennen momentan stillgelegt.
Für Radio sind sie aber immer noch eine gute Wahl da zum Beispiel DAB deutlich geradliniger abstrahlt als noch UKW. Da ist eine hohe Sendeposition, gerade in einer Großstadt, sehr von Vorteil.

P.S.: was man eventuell zur "Technikabteilung" schreiben sollte: die war früher voll. Nur mit Fernsehen. Dass sich da jetzt ein paar Racks verlieren für Ukw, DVB-T und DAB ist dem digitalen Fortschritt zu verdanken. Für analoges Fernsehen hat die Technik vor 40 Jahren auch wirklich den Platz gebraucht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., Tulol und Weyoun
Butterhützchen schrieb:
Apropos: 1:16 min

🤣
Dar kam irgendein Abluftrohr raus, das übelst nach Kloake stank. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Col. Jessep, konkretor und 3 andere
GOOFY71 schrieb:
Aber um einen flächendeckenden Empfang von DVBT/2, DAB) und dem Mobilfunknetz sicherzustellen, braucht man heute keine Fernsehtürme diesen Ausmaßes mehr. UKW wird vielerorts schon eingestellt, aber das wird nach Ermessen der einzelnen Bundesländer geregelt.
Es ist heutzutage alles mehr eine Kostenfrage.
Lieber eine große (sehr hohe) Antenne mit 100 km Empfangsradius als 10 kleine Antennen mit jeweils nur 35 km Empfangsradius.
Bisher hatte ich in noch keiner Region in Deutschland keinen UKW-Autoradioempfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und GOOFY71
Zurück
Oben