News Berliner Polizei wertete 4,2 Millionen Handy-Daten aus

ein Smartphone kannste abschalten einfach auf Flugzeug Mod stellen

naja letztendlich weißt du aber nie zu 100% was dein Handy macht. Du kennst die Hard- und Software ja nicht zu 100%. Wenn du wirklich Gewissheit haben willst bräuchtest nen Schaltplan und müsstest die Firmware ebenso durchleuchten.

Nicht umsonst machen Terroristen nur den Akku rein wenn sie telefonieren wollen und sonst ist er ausgebaut. Das die einzigste möglichkeit 100% Gewissheit zu haben dass dein Telefon auch wirklich komplett aus ist

du hast keins und baust dein wissen auf es könnte oder könnte nicht,
Flug Mod on ist beim Smartphnone alles aus was mit Funk zu tun hat
auch Wlan und Bluetus, nur dann vielleicht nicht wenn es vorher mit Schadware injiziert wurde
aber jedes normale geht dabei aus

Die Handy Überwachung im großen Stiel verstößt übrigens gegen Gesetz und
Datenschutz so wie Persönlichkeitsrechte, u.a steht im StGB das ein Ermittlungsverfahren angemessen sein muss, hier werden aber Personen erfasst willkürlich im großen Stiel die überhaupt nichts mit diesen Straftaten zu tun haben nur weil die in Berlin wohnen, es heißt es sei umstritten ob das so zulässig ist ?, naja dann müsste das mal richtig vorm Verfassung Gericht geklärt werden .

es geht das darum das unbescholtene Bürger hier erfasst werden die noch nie auffällig gewunden sind .

das mit den Handy Daten ist eh Unsinn nur weil der nähe man war oder wohnt ,
natürlich ist es richtig wenn man versucht diese Auto Abfakelrei die Täter zu finden zu mal die ebenfalls alles willkürlich in Brande stecken ohne zu überlegen wehn es überhaupt trifft,
kann ja auch ein armer Auto Besetzter sein der sich mühsam den Wagen zusammen gespart hat um damit zur Arbeit zu kommen, Vandalismus zahlt ja nicht ein mal die KFZ Teilkasko.

Zuletzt bearbeitet:
Gaspedal schrieb:
Achja: Viele wissen nicht, dass man die Handys auch in Standby-Modus abhören kann !! ;) Ihr glaubt das nicht ?? Dann seid Ihr wirklich naiv.
komisch dass es hierfür nur sehr sehr wenige nachweise gibt (genaugenommen ist mir garkeiner bekannt ausser irgendwelche forenmärchen) und nicht auf irgendwelchen sicherheitskonferenzen vorgeführt wird...

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
[...]

Die Handy Überwachung im großen Stiel verstößt übrigens gegen Gesetz und
Datenschutz so wie Persönlichkeitsrechte, u.a steht im StGB das ein Ermittlungsverfahren angemessen sein muss, hier werden aber Personen erfasst willkürlich im großen Stiel die überhaupt nichts mit diesen Straftaten zu tun haben nur weil die in Berlin wohnen, es heißt es sei umstritten ob das so zulässig ist ?, naja dann müsste das mal richtig vorm Verfassung Gericht geklärt werden .

es geht das darum das unbescholtene Bürger hier erfasst werden die noch nie auffällig gewunden sind .
[...]

Der Unbescholtene Bürger wird nie erfahren, daß ermittelt worden ist... ;) Außer durch die Nachrichten... Also, mach kein Fass auf, mit dem Inhalt einer Bierdose... Bis jetzt heisst es, daß es richterlich angeordnet worden ist und somit wasserdicht sein sollte...

Im Jahr 2006 hat die KFZ-Zulassungsstelle meine persönliche Daten (Name, Anschrift) auf Anfrage eines freiberuflichen GEZ-Aussendienstmitarbeiters herausgegeben... Nur weil er sich vorher mein KFZ-Kennzeichen notiert hatte... Das alles habe ich erst erfahren, als er bereits vor meiner Haustür stand... :freak:

Und der Typ hatte nicht mal eine richterliche Erlaubnis dafür... Dagegen ist die Handy-Ermittlung in Berlin ja noch harmlos...

0711 schrieb:
komisch dass es hierfür nur sehr sehr wenige nachweise gibt (genaugenommen ist mir garkeiner bekannt ausser irgendwelche forenmärchen) und nicht auf irgendwelchen sicherheitskonferenzen vorgeführt wird...

Das ist es ja... Viel blablabla kombiniert mit viel Halbwissen ergibt solche Unwahrheiten...

das mit dem KFZ Kennzeichnen ist ja wohl auch was anderes und du bist keinem zu einer Auskunft verpflichtet, wenn du kein Rundfunk Teilnehmer bist also keine Geräte bereit hälst, genau so gut kann man ja auch bei der Meldebehörde Daten über sich einholen ,
das ist ja etwas anderes als wenn wahl und ziellos Handy Daten geortet und gespchert und ausgewertet werden, die Polizei wird hier wohl alle erfassten vorladen und um Auskunft bitten ob man was gesehen hat z.b. vermute ich mal, ob diese Art von Ermittlungen überhaupt zulässig ist steht wohl auf einem anderem Blatt?

Zuletzt bearbeitet:
Aha... Was für ne logische Denkweise... Ich fasse mal zusammen...

KFZ-Kennzeichen "missbraucht" ---> Handlanger weiss wo du wohnst und steht bei dir vor der Tür ---> Aber man ist ja zu keiner Auskunft verpflichtet (Ob man jetzt Geräte hat oder nicht, spielt keine Rolle)... <--- GUT...

Polizei wertet Handy-Gespräche in Berlin aus ---> Ich falle durchs Raster und werde nicht weiter berücksichtigt ---> kein Besuch durch Polizeibeamte / Staatsanwaltschaft <--- SCHLECHT?

Hm, verkehrte Welt...

^^ du fast falsch und sehr Leidenschaft zusammen
jeder kann deine Melde Daten und KFZ Daten frei abfragen, aber nicht deine Handy Daten wo mit nicht nur ein kleiner sondern ein sehr großer Unterschied besteht !
Handys/Telefone .. fallen nämlich unter das Fernmelde Gesetz/Telekommunikationsgesetz kurz THG, auch Internet und Emal Daten draf man nich einfach so warlos abfragen verweise dazu auf den Richterspruch
und diese dürfen eigentlich nur ausgespäht werden, wenn eine Richtlichter Genehmigung vorm BGH war das glaube ich ? nur wenn ein begründeter Tat-Verdacht und hier wurde ja ganz Berlin ausgespäht als währen alle Berliner Tat-Verdächtige weil sie in Berlin wohnen ja `?:freak:

Dein Handy Provider darf mir nicht deine Adresse geben wenn ich daanrufe und deine Nummer sage , aber die Zulassungsstelle und das Ordnungsamt wenn ich einen Teil vom deinem Wohnsitz weis oder den alten kenne , wenn ich haber einen Beschluss vorlegen kann, legt dein Handy Provider mir deine Daten offen um einen Beschluss vom Richter zu kommen muss eine Straftat vorliegen oder Anzeige erstattet wurden sein .

Zuletzt bearbeitet:
ich verfolge das nur am rande aber ist es nicht so dass bei dem aktuellen thema welches wellen schlägt eben ein richterlicher beschluss da war? Auch wurden ja nicht gleich 4,2 millionen handydaten ausgespät sondern bei ~360 einzelfällen was dann die summe von 4,2 millionen ergab.
Schlussendlich sehe ich das so, ein richter hat das genehmigt (wenn ich das richtig mitbekommen hab), damit hat die polizei keinen fehler gemacht und sich im rahmen ihrer gesetzlichen möglichkeiten bewegt. Ob die beschlüsse des richters so richtig waren sei dahingestellt unsere gewaltenteilung gibt der entscheidung aber erst mal recht, andernfall müssten die titelzeilen "berliner richter genehmigte abgreifen von 4,2 millionen handy daten" lauten....aber gut die polizei als buhmann verkauft sich meist besser.

Allerdings halte ich es für fraglich ob hier überhaupt wer buhmann sein sollte, die daten wurden sehr ortsbezogen und für mich damit nicht ziellos erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
[...]
jeder kann deine Melde Daten und KFZ Daten frei abfragen, [...]

Und das findest Du gut? So ganz ohne richterlichen Beschluss kann jeder Hinz und Kunz erfahren wo ich wohne und welches Kennzeichen mein Fahrzeug hat, selbst wenn es in der Garage steht? :freak:

Also, diese Logik muss ich erstmal verstehen und verdauen...

ja jeder Hinz und Kunz kann das richtig und bei Straftaten so wie Unfallflucht/Raubüberfall
ist das ja auch Richtig so,
musste halt ohne KEZ Zeichen rum fahren wenn dich das so stört nur weit kommt du dann mit deinem Auto nicht :D hier geht es aber um das Zierlose und Wahllose Ausspähen von Handy Daten .

Zuletzt bearbeitet:
@am

Lass gut sein, deine Argumentation ist so wasserdicht wie ein Nudelsieb... ;)

1) in Berlin wurden die Handydaten weder wahl- noch ziellos ausgespäht... Es lag ein richterlicher Beschluss vor... Und mich hier im Rhein-Main-Gebiet hat es schon mal gar nicht betroffen... Und 2) Meine Daten bei der KFZ-Zulassungsbehörde sollten eigentlich nur Ordnungsbehörden ausfragen dürfen und keine "Normalsterbliche"...

ich zitiere noch mal den Text von der Hauptseite

Kritisiert wird in dem Zusammenhang auch, dass die Betroffenen der ausgewerteten Handy-Daten im Nachhinein nicht über den Vorgang informiert wurden. Außerdem wird von Kritikern des Vorgehens gefordert, dass in jedem Fall überprüft werden müsse, ob eine richterliche Anordnung vorgelegen habe. Zudem müsse man abwägen, ob diese Datenerhebung im großen Stil gerechtfertigt sei, wenn doch bisher keine Tat mittels derlei Abfragen aufgeklärt werden konnte.

im StGB steht schwarz auf weis das ein Ermittlungsverfahren immer angemessen sein muss und sich auch die Ermittlungsbehörden an Gesetz und Ordnung halten müssen !
was ja wohl hier alles etwas fraglich ist ?

Zuletzt bearbeitet:
du hast keins und baust dein wissen auf es könnte oder könnte nicht,
Flug Mod on ist beim Smartphnone alles aus was mit Funk zu tun hat
auch Wlan und Bluetus, nur dann vielleicht nicht wenn es vorher mit Schadware injiziert wurde

mh und wo bite schön nimmst du die Gewissheit dafür her? WEil es im Handbuch steht?

Was das Ding im Endeffekt sonst noch alles macht wovon der User nix merken soll wirst du nicht erfahren sofern du das Programm nicht kennst.

Und mit kennen meinen ich nicht wissen wie es zu bedienen ist sondern den Quelltext zu kennen.

Dass wirklich alles aus ist die Gewissheit hast du nur wenn der Akku draußen ist, und das ist Fakt.

Mein Aussage bezieht sich auch nicht darauf was gemacht WIRD sondern nur wie es technisch aussieht. Und technisch gesehen ist nen Handy nunmal ne Blackbox wo der User nicht von allen Funktionen wissen wird.
Hast du beispielsweise bei anderen Geräten auch. Du tippst nen ganz gewissen Code mit der Fernbedienung ein und plötzlich haste da nen Menü offen was für den Hersteller gedacht ist um alle möglichen Einstellungen vorzunehmen.
Davon findest du natürlich im Handbuch auch nix, weil da der Benutzer auch nicht rein soll. Wenne ganz viel Glück hast findest es vielleicht im Internet aber auch nicht immer

normalerweise ist das so, aber was genau passiert darüber hast du letztendlich keine Gewissheit. Woran machst du es denn fest? Dass das Symbol im Display aus ist? Das ne Fehlermeldung kommt wenn du telefonieren willst?
Also woran machst DU es fest dass es wirklich aus ist, komplett. Und nicht in regelmäßigen Abständen noch irgendwas anderes passiert. Woher weißt DU es?

ja jeder Hinz und Kunz kann das richtig

Finde ich persönlich jetzt auch nciht richtig. Anhand des amtlichen Kennzeichens kann beispielsweise jemand meine Adresse rausfinden, anhand meiner Handynummer aber nicht.
Da könnte also auch jemand der mich nicht leiden kann und mich in mein Fahrzeug ansteigen sieht mir zuhause nen Besuch abstatten, nur weil er das KFZ Kennzeichen kennt und darüber meine Adresse rausgefunden hat.

Naja ich finds nicht so ganz richtig

Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Wer so dumm ist und sich übers handy über solche themen unterhält ist es selber schuld.. Und Joint musst du noch nicht einmal mehr schreiben, wenn du z.b. gras vertickst und mehrmalts am tag eine sms bekommst wie z.b. lust auf nen kaffe? ich komm mal vorbei... usw. reicht das schon.

kenne jemanden der genau deswegen im knast sitzt...

Das glaubst du doch wohl selbst nicht :rolleyes:

gh0 schrieb:
Mein Chef bekam vor 3,5 Jahren Besuch von 2 Kriminalbeamten, weil die ein, im damaligen Sommer, getätigtes Geschäftsgespräch angehört hatten, indem es um ein Projekt ging.
In der Nähe des Gesprächsortes des Gesprächspartners wurde damals ein paar Wochen vorher jemand ermordet. Die Kriminalbeamten befragten also meinen Chef über so ziemlich alles, weil sie ziemlich im Dunklen tappten (Drive-By shooting) und sie allen Dingen nachgingen, somit auch sämtliche Handygespräche in einem bestimmten Zeitrahmen im Umkreis des Tatortes auswerteten.

Einerseits sagt man sich: Oha. Andererseits: Wenn eine gerichtliche Anordnung eine Auswertung zulässt, dann sollte man das auch in diesen Fällen, wie z.B. Mord, definitiv machen.

Aufgezeichnet werden definitv ALLE Handygespräche, ausgewertet nur bei Mord, Brandstiftung, etc.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass dann auch der Emailverkehr überprüft wird.

Und das ist ja auch an den Haaren herbeigezogen...Die Polizei hat doch gar nicht die technischen Möglichkeiten zu sowas. Und die Netzanbieter, die es könnten, werden wohl kaum aus freien Stücken sämtliche Gespräche aufzeichen - dürften sie ja rechtlich gar nicht ohne weiteres.

Also kurzum: Polizei dürfte - kann aber nicht; Netzbetreiber kann - darf aber nicht. Also Schluss mit den ganzen naiven Legenden von Überwachung.

Zurück
Oben