News Berliner Polizei wertete 4,2 Millionen Handy-Daten aus

Terroristen?

http://www.welt.de/politik/deutschl...ndstifter-soll-aus-Frust-gehandelt-haben.html

Also den den sie da hochgenommen haben erfüllt nicht im Ansatz das was den Verdacht auf Terror lenken könnte. Du nutzt geflügelte Worte...

Zugegebenermaßen das Massenüberwachungsmittel Kameraüberwachung wurde genutzt und hat zu einem Erfolg geführt, und der Satz mit der Handyüberwachung lässt keine Deutung zu ob die Handyüberwachung beigetragen hat oder nicht (sie wurde nur genutzt!). Sorecht gefallen will es mir trotzdem nicht. Wer die Massen überwacht der lenkt sie damit auch. Wer sich beobachtet fühlt/fühlen muss kann sich niemals frei fühlen noch verhalten.

@horstnotfound - ich geh mal davon aus, das du kein Berliner bist und dir die Nachrichten um die Hauptstadt eh nur ins Hirn sickern, wenn es sich um größere Schlagzeilen handelt.

Das man die Polizei in Berlin bis auf das empfindlichste zusammengestrichen hat, das selbst beim Papst-Besuch aus anderen Bereichen aufgestockt werden mußte, scheint dir entgangen zu sein. Das übliche Pärchen KOB (Kontaktbereichsbeamten), das noch vor Jahren Berlins Straßenbild geprägt hat, ist der U-Bahn-Schlägerei und den Auto-Bränden, aus Einsparwahn, gewichen.
Das mit illegalem und grundgesetzwidrigem Datenschnüffeln aufzuwiegen, deren Notwendigkeit einzig im Sammlen der Daten für ganz andere Belange liegt, ist so ein typisches Bild unserer derzeitigen völlig desaströsen Regierung geworden, deren einziges Wohl das Eigene ist.

Vielleicht stellst du dich auch mal der Realität und redest dir, in deiner kindlichen Naivität, nicht immer das ein, was man dir über Jahre hinweg geimpft hat - zum Wohle der Bürger/Menschen unseres Landes!
Zum Wohle der Bürger findet in unserem Land garnichts statt, wenn es den Regierenden nicht genug Kohle und Macht in die Taschen spielt und spült.

horstnotfound schrieb:
Der Großteil von euch ist gegen eine Handy Daten Auswertung.. Spionage .. bla bla bla. Ich würde jetzt gern die Frage einmal anders herum stellen, an alle die gegen die Auswertung der Daten sind - ein kleines Szenario - in Berlin und umland von 50km wurden in den letzten Monaten über 100 Autos angezündet - die meisten bleiben auf den kosten sitzen.. Sind dadurch sehr verärgert - und es ist bis jetzt keine Spur zum Täter zu finden, aber ein ende der Brandstiftungen ist auch nicht in Sicht.. DU bist jetzt der verantwortliche der zu entscheiden hat, wie das weitere vorgehen ist - um den / die Täter zu fassen. Funkzellenauswertung und Videoaufnahmen sind dabei verboten - wir wollen ja niemanden ausspionieren.. Beschweren kann sich jeder, aber jetzt ist einmal keine Beschwerden von dir gefragt, sondern eine Lösung...
Nein, es ist eben nicht nur "bla bla".
Dein beispiel ist eh schlecht, weil da nicht eine person etwas zu entscheiden hat.
Abe rum deine schlechtes beispiel zu beantworten: Nein, auch dann ist es unrecht, pauschal per rasterfahndung (die übrigens bisher rein gar nichts gebracht hat, außer das wieder etwas freiheit abgetragen wurde) zu suchen.
Ja, tatsächlich: pech für die autofahrer. Nicht mehr, nicht weniger.
Wie hat man eigentlich in der vor-internet und vor-mobilfunk ära verbrecher gestellt?
Erschreckend, wie wenig es braucht (verbranntes metall!), um den menschen ihr freiheitsrecht abzuschwatzen.
Einfach angst schüren und alles mögen den big brother wieder.
Soll sich keiner einbilden, dass wir durch überwachung eine welt ohne verbrechen erreichen.
Wacht doch mal auf, die macht lügt IMMER.

Mein Problem ist nach wie vor, dass es kein Einzelfall war und dass speziell im Fall Dresden eine Verknüpfung mit externen Daten vorgenommen wurde.

Ich bin schon für Datenschutz und somit gegen das was unser Staat immer so vorhat.
Aber in diesem Fall, halte ich es für Sinnvoll das Handy GPS Positionsdaten Anonym gesammelt werden, bei entsprechender übereinstimmung zu Tatorten gibt der Provider dann Namen&Co bekannt.

Das aber deshalb jetzt einfach immer geloggt wird, ist aber auch wieder relativ ...
Das ist so ein schmahler Grad auf dem man da Wandert, wenn man nicht davon ausgehen müsste das es jemand missbraucht, wäre es ja alles einfach ...

4cc schrieb:
Das Thema eskaliert vor sich hin, wer hier kann sich auch nur an einen einzigen Fall in den letzten Jahren erinnern wo irgend ein grossartiger Erfolg auf die Überwachung/Speicherung von Daten zurückzuführen war ?
Statt normale Polizeiarbeit zu leisten verlässt man sich scheinbar immer mehr auf Fischen im Trüben, und verlangt bei jedem Misserfolg nach grösseren Netzen. Unter all den Wünschen nach Sicherheit und Aufklärung leidet dann genau das was man zu beschützen versucht, nämlich die Freiheit.

EXAKT.
Das ist ein Rattenschwanz, man vernachlässigt die gute alte Ermittlungsarbeit und versucht sich die Wege ab zu kürzen in dem man im digitalem Datenmüll sucht.
Das ist aber zum scheitern verurteilt weil man genauere Daten braucht, wie bekommt man diese?
Genau mit tolleren Gesetzen, die dann aber wieder vom Vfg kassiert werden.

Die Vergangenheit hat ganz gut gezeigt das die dicksten Fische und die spektakulärsten Fälle mit guter alter Ermittlungsarbeit gelöst wurden.

Sollten die Täter so clever sein und keine digitalen Spuren hinterlassen (was ich jeder geplanten Straftat unterstelle) verschwendet man sehr wertvolle und teure Zeit.

horstnotfound schrieb:
Der Großteil von euch ist gegen eine Handy Daten Auswertung.. Spionage .. bla bla bla. Ich würde jetzt gern die Frage einmal anders herum stellen, an alle die gegen die Auswertung der Daten sind - ein kleines Szenario - in Berlin und umland von 50km wurden in den letzten Monaten über 100 Autos angezündet - die meisten bleiben auf den kosten sitzen.. Sind dadurch sehr verärgert - und es ist bis jetzt keine Spur zum Täter zu finden, aber ein ende der Brandstiftungen ist auch nicht in Sicht.. DU bist jetzt der verantwortliche der zu entscheiden hat, wie das weitere vorgehen ist - um den / die Täter zu fassen. Funkzellenauswertung und Videoaufnahmen sind dabei verboten - wir wollen ja niemanden ausspionieren.. Beschweren kann sich jeder, aber jetzt ist einmal keine Beschwerden von dir gefragt, sondern eine Lösung...

Sieh dir die Aufklärungsquote in England an, die Kameras bringen da fast gar nix.
Die Straftaten verlagern sich nur, die Menschen sind doch nicht völlig dämlich.
Wie viele Raubüberfälle die täglich passieren sind auf video?
Nur sehr wenige, brauchen wir also noch mehr Kameras?
Nein weil sich die Delikte einfach nur in unbewachte Gebiete verlagern.
Es ist schon sehr naiv.
In den USA setzt man daher immer wieder verdeckte Ermittler ein was sehr effektiv ist.
Aber in Deutschland such man noch den bequemeren Weg, vom Schreibtisch aus.

Eine Riesensauerei, wobei ich den Erfolg einer solchen Aktion generell bezweifel! Wurde auch bei den Nazi Demonstrationen im Februar letzten Jahres in Dresden von der Polizei bespitzelt...

Ich frage mich. Würden die Leute die absichtlich Straftaten begehen nie im Leben in den Sinn gekommen, ihre Handy auszuschalten, flug-modus zu aktivieren oder einfach nicht mitnehmen?... 4,2 Millionen...

Ein abscheuchliches Verhalten des Staates.

Ich wohne im besagten Bezirk früher branden in meiner Ecke mehrmals wöchentlich die Yuppiekarren Mercedes, BMW, Porsche, Flottenfahrzeuge etc.
Schön das dies ist gleich berechtigt dazu die Daten von ~120.000 Menschen aufzuzeichen. Es gab auch "Hotspots" wo immerwieder Autos auf dem selben Platz angezündet wurden und die Polizei will mir erzählen sie schaffen es nicht die Täter zu finden.....ein Witz ist das.
Zumal ich NIE Streifen im Kiez gesehen habe. Wo sollen diese angekündigten Polizeiaufgebote gewesen sein? Mittlerweile wird das alles auch nurnoch aufgebauscht soviele Autos brennen hier ganrichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
damn@x
AW: Berliner Polizei wertete 4,2 Millionen Handy-Daten aus
Was ist eigentlich wenn die Polizei dabei zufällig eine andere Straftat entdeckt, wie etwa eine SMS mit:
'Hey Kumpel, kommst du mal mit einem Joint rüber!'
Darf die Polizei dann der Sache nachgehen?

Wer so dumm ist und sich übers handy über solche themen unterhält ist es selber schuld.. Und Joint musst du noch nicht einmal mehr schreiben, wenn du z.b. gras vertickst und mehrmalts am tag eine sms bekommst wie z.b. lust auf nen kaffe? ich komm mal vorbei... usw. reicht das schon.

kenne jemanden der genau deswegen im knast sitzt...

Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Nein, es ist eben nicht nur "bla bla".
Dein beispiel ist eh schlecht, weil da nicht eine person etwas zu entscheiden hat.
Abe rum deine schlechtes beispiel zu beantworten: Nein, auch dann ist es unrecht, pauschal per rasterfahndung (die übrigens bisher rein gar nichts gebracht hat, außer das wieder etwas freiheit abgetragen wurde) zu suchen.
Ja, tatsächlich: pech für die autofahrer. Nicht mehr, nicht weniger.
Wie hat man eigentlich in der vor-internet und vor-mobilfunk ära verbrecher gestellt?
Erschreckend, wie wenig es braucht (verbranntes metall!), um den menschen ihr freiheitsrecht abzuschwatzen.
Einfach angst schüren und alles mögen den big brother wieder.
Soll sich keiner einbilden, dass wir durch überwachung eine welt ohne verbrechen erreichen.
Wacht doch mal auf, die macht lügt IMMER.

Erschreckend, wie brutal, naiv und dümllich diese Ansicht ist! Pech für Autofahrer? Kennst Du die Definition von Rechtsstaat? Nein, das ist ein Staat, in dem Mörder, Extremisten (Linke, wie in Berlin), Kinderschänder und Spaßautoanzünder selbst dann noch ein Recht auf Zuwendungen von dieser Gesellschaft haben, auch wenn sie sich durch ihre Taten ganz offenkundig gegen diese gestellt haben oder sogar in ihrem Parteiprogramm die mittelbare "Überwindung" dieses Rechtssystems festhalten.

Von rund 400 Personen, die observiert wurden, sind gut 4 Millionen Datensätze gesichert worden. Ja und? Wieviele Datensätze werden pro SMS- oder Telephonatvorgamng erzeugt? Schon mal darüber nachgedacht? Mir scheint, daß sich diese Plattform dem Trend einer heuchlerischen Sensationspresse anschließt, die zudem eine ganz eindeutig politische Färbung ablegt.

Es macht mir im Bauch so weh, wenn ich dieses Gesülze lese. Manche haben ihren Kopf auch nur deshalb, um das Stroh nicht unterm Arm tragen zu müssen.

buzz89 schrieb:
Wegen ein paar Straftaten werden gleich mal 4,2 Millionen unter Generalverdacht gestellt.
4,2 mio Datensätze... nicht Menschen. Davon waren es 357 in etwa. Steht in der News;)
buzz89 schrieb:
Wenn es denn wenigstens etwas gebracht hätte, hat es aber nicht.
Versuch macht kluch sage ich mal... gebe dir aber insofern recht das mna das Mittel der Wahl anpassen bzw ändern sollte/muss wenn es sich als wirkungslos erweist.
buzz89 schrieb:
Und welcher Kriminelle der seine Straftat plant nimmt schon sein Handy mit.
Das gute an den meisten Kriminellen ist das sie gefasst werden. Sieht beweißbar an den vollen JVAs. Meine Eltern sind Polizisten und die könnten ein Lied von dümmlichen Hobbyganstern singen.
buzz89 schrieb:
Man kann davon ausgehen das diese Straftaten nicht im Affekt ausgeführt worden..
Würde ich so nicht behaupten, Affekt wohl nicht aber politische Meinungsbildung auch nicht. Da mittlerweile meist irgendwelche Familienkutschen brennen und die es sicher nicht zu verschulden haben was eventuell einmal hinter den Anfängen dieses sich als Hobby von irgendwelchen gelangweilten Großstadtwochendebrandstiftern verselbständigten politischen Protestes gestanden habe könnte.

buzz89 schrieb:
Und gerade jetzt wird es der letzte Idiot wissen.
siehe oben:D
buzz89 schrieb:
Folglich trifft es hier die falschen und man verschwendet unnötig Ressourcen und ermittelt in Sackgassen.
siehe unter Mittel der Wahl anpassen:D
Ergänzung ()

Eisenfaust schrieb:
Kennst Du die Definition von Rechtsstaat? Nein, das ist ein Staat, in dem Mörder, Extremisten (Linke, wie in Berlin), Kinderschänder und Spaßautoanzünder selbst dann noch ein Recht auf Zuwendungen von dieser Gesellschaft haben, auch wenn sie sich durch ihre Taten ganz offenkundig gegen diese gestellt haben oder sogar in ihrem Parteiprogramm die mittelbare "Überwindung" dieses Rechtssystems festhalten.

Genau das ist aber die Meßlatte an der sich eine Demokratie messen lassen muß. Wenn sie diesen Angriffen von Innen nicht wiederstehen kann wird sie an diesen Dingen zugrunde gehen. Siehe nur einmal das Beispiel der Weimarer Republik aus der am Ende mit gewissen Pausen und Unterbrechungen sowie Wirrungen ein geeintes Deutschland entstanden. Will hier jetzt nicht ellenlange Posts hämmern deswegn gibt es nur die Kurzform. Jeder der will kann sich mal ab dem Kaiserreich mit der deutschen Geschichte beschäftigen. Und dann seine eigenen Schlüsse ziehen.

Eisenfaust schrieb:
Erschreckend, wie brutal, naiv und dümllich diese Ansicht ist! Pech für Autofahrer? Kennst Du die Definition von Rechtsstaat? Nein, das ist ein Staat, in dem Mörder, Extremisten (Linke, wie in Berlin), Kinderschänder und Spaßautoanzünder selbst dann noch ein Recht auf Zuwendungen von dieser Gesellschaft haben, auch wenn sie sich durch ihre Taten ganz offenkundig gegen diese gestellt haben oder sogar in ihrem Parteiprogramm die mittelbare "Überwindung" dieses Rechtssystems festhalten.

Von rund 400 Personen, die observiert wurden, sind gut 4 Millionen Datensätze gesichert worden. Ja und? Wieviele Datensätze werden pro SMS- oder Telephonatvorgamng erzeugt? Schon mal darüber nachgedacht? Mir scheint, daß sich diese Plattform dem Trend einer heuchlerischen Sensationspresse anschließt, die zudem eine ganz eindeutig politische Färbung ablegt.

Es macht mir im Bauch so weh, wenn ich dieses Gesülze lese. Manche haben ihren Kopf auch nur deshalb, um das Stroh nicht unterm Arm tragen zu müssen.

Sehr prägnant auf den Punkt gebracht, dem schließe ich mich so an!

Das zeigt ganz klar, dass das nicht tragen eines Handys eindeutig zu einer Straftat gemacht werden muss... ^^

Eisenfaust schrieb:

Mal abgesehen vom miserablem Diskussionsstil die Meinung Anderer ist als naiv und dümmlich hin zu stellen solang sie begründet sind.
Aber eine Gesellschaft muss sich daran messen lassen, wie sie mit Subjekten umgeht die sich nicht in diese einreihen. Das Prinzip Rechtsstaat bedingt eben auch, dass die Grundrechte nahezu bedingungslos für Alle gelten und keine Willkür herrscht. Die Behauptung, dass da div. Organisationen die daran arbeiten dieses Rechtssystem auszuhebeln müsste lustigerweise nicht nur die Linke und NPD treffen sondern vor allem auch die CDU/CSU die mit div. Vorschlägen rechtliche Willkür etablieren wollen vor allem Gegen die allgemeine Freiheit von Informationen. Wohingegen die Linke in erster Linie ein anderes Wirtschaftssystem fordert.

Ansonsten, Sensationspresse haben wir in verschiedenen Ausprägungen. Lustigerweise heulen die Linken über konservativ rechtsgerichtete Medien, die Liberalen über grün links und von der rechten Ecke wird über die Linken Medien geschimpft. Pluralismus und Demokratie scheint in viele Köpfe nicht hinein zu passen, so dass man sich immer nur von einem zum nächsten Extrem hangelt. DAS tut mir weh und zwar im Kopf und nicht im Bauch ;)

Wo zieht man die Grenze, wann verzichtet man auf Rasterfahndung und wann nicht?! Vor allem wenn gewählte Parlamentarier vom Verfassungsschutz beobachtet werden. Was macht der kleine Bürger, wenn er auf eine Demonstration geht? 2-3 mal auf der falschen Demo und der Generalverdacht ist erhärtet?

Zuletzt bearbeitet:
wer ist denn so dumm und nimmt das Handy mit wenn er eine Straftat vor hat zu begehen.
Lässt man doch dann am andern Ort liegen

Absulute Geld verschwendung dazu wie kann die Berliner Polizei 4,2 Millionen Handy-Daten auswerten und jeden in einer Schweren Straftat beschuldigen oder unterstellen?Währ ich ein Berliner Anklagen aber vom feinsten =) ne ne aber das ist doch echt dreisst was abgezogen wird?Dann sollen sie die Polizei mal zufuß an den abendszeiten schön gassi gehen schicken so spart man nich spritgelder ist doch was tolles und die lernen mal wieder sich zu bewegen =)

Ben-09 schrieb:
Und woher?

Ich selbst habe zwar auch mal gehört, dass Auslandsgespräche allgemein automatisch nach Schlagwörtern durchsucht werden (ob das nun stimmt oder nicht... keine Ahnung)... aber von allen Handygesprächen habe ich noch nichts gehört.

Mein Chef bekam vor 3,5 Jahren Besuch von 2 Kriminalbeamten, weil die ein, im damaligen Sommer, getätigtes Geschäftsgespräch angehört hatten, indem es um ein Projekt ging.
In der Nähe des Gesprächsortes des Gesprächspartners wurde damals ein paar Wochen vorher jemand ermordet. Die Kriminalbeamten befragten also meinen Chef über so ziemlich alles, weil sie ziemlich im Dunklen tappten (Drive-By shooting) und sie allen Dingen nachgingen, somit auch sämtliche Handygespräche in einem bestimmten Zeitrahmen im Umkreis des Tatortes auswerteten.

Einerseits sagt man sich: Oha. Andererseits: Wenn eine gerichtliche Anordnung eine Auswertung zulässt, dann sollte man das auch in diesen Fällen, wie z.B. Mord, definitiv machen.

Aufgezeichnet werden definitv ALLE Handygespräche, ausgewertet nur bei Mord, Brandstiftung, etc.
Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass dann auch der Emailverkehr überprüft wird.

Die Polizei denkt: Wenn ich 10 Verdächtige habe, dann erschieße ich sie alle und dann sind wir sicher dass wir den Täter haben...

Achja: Viele wissen nicht, dass man die Handys auch in Standby-Modus abhören kann !! ;) Ihr glaubt das nicht ?? Dann seid Ihr wirklich naiv.

Zurück
Oben