News Berliner Polizei wertete 4,2 Millionen Handy-Daten aus

Die Täter wurden bisher mit klassischer Polizeiarbeit ermittelt und ergriffen. Die Überwachung der Masse hatte da keinerlei Einfluss.

Die Autos die angezündet wurden waren zum größten Teil Karossen höheren Kalibers. Also nicht die kleine Familie die nicht weiß wie sie von Woche zu Woche kommt sondern besser Situierte. Gezündelt wurde teils aus div. linkextremen Gedanken heraus und zu einem sehr großem Teil im Auftrag als Sicherheitsbetrug.

Ansonsten dieses "wer nix zu verbergen hat" dieses Argument ist dermaßen blauäugig. Als nach den Demos zum 13. Februar div. Hausdurchsuchen durchgeführt wurden hat es alte Schulfreune ebenfalls erwischt. Deren Handys liegen bei der Polizei und da sich unser Jahrgang in losen Abständen trifft hat die Polizei meine Nummer auf mehreren Telefonen gefunden obwohl ich nicht mal in der Stadt war. Dann lese ich noch eine als "linksextremistisch" eingestufte Zeitung - Neues Deutschland - neben TAZ, Süddeutsche. Kurz ich falle sehr schön ins Raster und das obwohl ich eigentlich nichts zu verschulden habe.
Ein freies Land indem wir hier leben jaja.

@DUNnet: Wenn es bei dir nach Hampfrauch und nicht nach ner Pflanzung riecht können die Bullen maximal klingeln und fragen ob sie herein dürfen. Solange keine Gefahr in Vollzug ist dürften die Jungs und Mädels ansonsten nicht in deine Bude. Also was sollen sie bitte machen, wenn es bei dir nach Hanf riecht? Klingeln, dich bitten die Beweismittel herauszugeben um dann ein winziges Busgeld auszustellen? LÖL

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Das ist ein recht billiges Argument.
Wegen ein paar Straftaten werden gleich mal 4,2 Millionen unter Generalverdacht gestellt.
Wenn es denn wenigstens etwas gebracht hätte, hat es aber nicht.
Und welcher Kriminelle der seine Straftat plant nimmt schon sein Handy mit.
Man kann davon ausgehen das diese Straftaten nicht im Affekt ausgeführt worden.
Und gerade jetzt wird es der letzte Idiot wissen.
Folglich trifft es hier die falschen und man verschwendet unnötig Ressourcen und ermittelt in Sackgassen.

Erst mal sind es nicht ein paar Straftaten, das geht schon seit zig Jahren so in Berlin. Wäre es dein Auto was dort brennt, wäre dir auch jedes Mittel recht den Schuldigen zu fassen und dem Treiben ein Ende zu setzen. Niemand wird unter Generalverdacht gestellt und niemand liest den Inhalt deiner SMS oder belauscht deine Telefonate. Es wird nur auf Daten zurückgegriffen, die ohnehin beim Provider vorliegen und gespeichert werden müssen. Dazu geschah dies alles mit Richterlichen Beschluss, ist als Rechtsmäßig. Also warum die Aufregung?
Wenn du dich daran stößt, eine 90 Cent Prepaid-Karte und ein billiges Handy von Ebay und du bist anonym.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Marv: Also wenn es mein Auto angezündet werden würde wäre es mir nicht recht, wenn dafür Mittel bemüht werden, die im Zweifelsfall Unschuldige ins Raster fallen lassen.

Das die Ortsdaten beim Provider eh vorliegen ist eigentlich ein Unding. Mein personenbezogener Standort ist für die Abrechnung meiner Telefonate komplett unwichtig. Es ist lediglich wichtig, bei welchem Carrier ich eingeloggt bin. Das der Provider meine Ortsdaten mit speichert ist eigentlich ein Unding. Lassen sich die Daten doch wunderbar verknüpfen und missbrauchen.
Das ein richterlicher Beschluss herhalten muss um ein moralisches Unding rechtlich abzusichern... Herrgott, zu Ostzeiten über die sich Alle aufregen war auf dem Papier auch alles rechtens. Verurteilt wird das ganze aus moralischer und rechtlicher Sicht mit veränderten Standards jedoch trotzdem während ähnliches Vorgehen in heutiger Zeit wieder akzeptiert wird. Ach die Deutschen lernen nix -.-

Das Schlechte kommt im Gewand der guten Absicht!

Ich dachte heute wäre der 1. April aber ich muss noch nicht wirklich Wach sein als ich das las. Was ist denn die gesetzliche Grundlage für dieses Vorgehen?

Jirko schrieb:
... und der Linksfraktion schockiert. Sie bezeichneten das Vorgehen unisono als schweren Eingriff in das Fernmeldegeheimnis und „unverhältnismäßig“

Haha, die Linken ? Selber früher mit solchen Methoden unterwegs gewesen und jetzt kritisieren, is klar ...

mfg Jojo

Piktogramm schrieb:
[...]
Die Autos die angezündet wurden waren zum größten Teil Karossen höheren Kalibers. Also nicht die kleine Familie die nicht weiß wie sie von Woche zu Woche kommt sondern besser Situierte.
[...]

Nicht ganz richtig... Es hat auch ein paar Familien erwischt... Ich erinnere mich an die News -Tagesschau, heute- die einen Familienvater gezeigt haben, der mit seinen Kindern vom ausgebrannten Minivan standen... Und noch diverse andere nicht-Nobelkarossen... ;)

Piktogramm schrieb:
@Dr. Marv: Also wenn es mein Auto angezündet werden würde wäre es mir nicht recht, wenn dafür Mittel bemüht werden, die im Zweifelsfall Unschuldige ins Raster fallen lassen.
[...]

Wenn dein Auto brennt, welches Du mit deinem sauer verdienten Geld bezahlt hast... Oder noch die letzte Rate zu bezahlen hast und dabei keine Versicherung hast, die den Schaden abdeckt, wäre es Dir sicherlich NICHT egal... Dafür lege ich meine Hand ins Feuer... :rolleyes:

ich wage zu bezweifeln das es immer der/die selben täter sind. da dürften mittlerweile einige trittbrett fahrer dabei sein. da bringt auch die gute schnittmenge nichts mehr der positions daten.

anbei bezweifel ich auch das nur 357 handys zwischen den funkmasten angemeldet waren.klingt ein bisschen wneig für den bezirk.

und, es ist nicht wirklich intelligent das öffentlich zu machen. jetzt wird wirklich keiner mehr sein handy mitnehmen, womit die methode fürn arsch ist ^^

Wayne Ortungsdaten. Läuft eh nur irgend nen Tool drüber was das ganze vorsortiert, da fallen eh schon fast alle raus.

wow die news hats doch noch auf cb geschafft, nachdem sie unlängst schon durch den rest der meidenlandschaft gewandert ist. werdet doch mal etwas flotter bitte ...

zur news selber.

wir haben einen korrupten bundespräsidenten, einen verfassungsschutz der lieber die linke unter generalverdacht stellt als sich um jene zu kümmern die vorrangig eine gefahr darstellen, bundesländer die die verfassung aus tradition biegen und brechen, parlamentarier die sich von lobbyisten unverhohlen beeinflussen lassen ... und noch vieles mehr.
wenn überrascht das den bitte noch? DIE machen doch sowieso was sie wollen. frei nach dem motto: "ist der ruf erst ruiniert ...!" kalt ohne jede emotion wird seit jahren gelogen und betrogen und am gg vorbei|diktaturisiert|regiert.

aber hey ... alles ist gut, gehen sie weiter es gibt nichts zu sehen:
"da haste ne tüte chips, ne halbe bier und nen ausländer auf den kannste schimpfen und schön rtl2 fürs hirn und das kind. nu setz dich auf die couch wahlvieh und halt die fr....."

Sämtliche Handygespräche werden über Jahre gespeichert und automatisch nach Schlagwörtern durchsucht. Und dann wird gegebenenfalls nachgeforscht. Keine Behauptung, nein, ich weiß dass es so ist.

wp7 schrieb:
Nicht ganz richtig... Es hat auch ein paar Familien erwischt... Ich erinnere mich an die News -Tagesschau, heute- die einen Familienvater gezeigt haben, der mit seinen Kindern vom ausgebrannten Minivan standen... Und noch diverse andere nicht-Nobelkarossen... ;)

Ich habe geschrieben zum größten Teil. Es hat auch andere erwischt da sich die Brände gern mal ausweiten. Das du im TV keine Typen mit mindestens 40.000€ im Jahr siehst ist klar. Da hielte sich die emotionale Bindung in Grenzen und versaut die Einschaltquote. Da nimmt man lieber den glaubhaft aufgelösten Familienvater.

wp7 schrieb:
Wenn dein Auto brennt, welches Du mit deinem sauer verdienten Geld bezahlt hast... Oder noch die letzte Rate zu bezahlen hast und dabei keine Versicherung hast, die den Schaden abdeckt, wäre es Dir sicherlich NICHT egal... Dafür lege ich meine Hand ins Feuer... :rolleyes:

Menschen die ihr hart verdientes Geld schätzen werden aus diesem Grund nie einen Waagen leasen. Es braucht nicht viel und die Karre ist weg bzw. wertlos und man hat noch an den Leasingraten zu knappern. Egal, das ist ein anderes Kapitel.
Ansonsten, wenn mir einer die Karre beschädigt (danke an alle Deppen, die ihre Türen immer soweit aufreißen bis sie das benachbarte Auto erreicht haben) und so für erhebliche Wertminderung sorgen oder die Kiste komplett zerstören. Klar da wäre ich alles andere als begeistert bis richtig angepisst. Aber ich würde nicht befürworten dafür Massenüberwachung einzusetzen. Eben weil ich selber schon einen netten Brief bekam alla: "Ermittlungen gegen Sie - Aktenzeichen XY - wurde eingestellt" obwohl ich mit der ganzen Geschichte wirklich garnichts am Hut hatte.

Aber vielleicht ist das so ne Ossi Sache, dass die Polizei die unbemerkt und unkontrolliert herumschnüffelt und Akten anlegt nicht so beliebt ist.

gh0 schrieb:
Sämtliche Handygespräche werden über Jahre gespeichert und automatisch nach Schlagwörtern durchsucht. Und dann wird gegebenenfalls nachgeforscht. Keine Behauptung, nein, ich weiß dass es so ist.

Und woher?

Ich selbst habe zwar auch mal gehört, dass Auslandsgespräche allgemein automatisch nach Schlagwörtern durchsucht werden (ob das nun stimmt oder nicht... keine Ahnung)... aber von allen Handygesprächen habe ich noch nichts gehört.

gh0 schrieb:
Und ich weiß, dass es nicht so ist. :P

Selbst du weisst eigentlich, dass es nicht so ist, denn dann hättte es schon viel mehr Zugriffe und Nachforschungen gegeben.

Was du weisst ist, dass es technisch möglich ist ein Gespräch auszukoppeln und nach Schlagwörtern zu durch suchen. Daraus leitest du ab (oder derjenige, der es dir gesagt hat), dass es für alle gemacht wird, weil du eben nicht weisst, warum man es nicht für alle gleichzeitig machen kann.

PS: Rechne mal den Speicherverbrauch aller Handygespräche über ein paar Jahre aus.

Zuletzt bearbeitet:
Unu schrieb:
Leeeeeeeute...der Inhalt von Anrufen und SMS wird natürlich nicht gespeichert :freak:. Meint ihr da sitzt in der Diensstelle ein Team von 100 Polizisten und liest tagein, tagaus belanglose SMS-Nachrichten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung#Inhalt_des_Gesetzes

^^ sei da mal nicht so sicher. ich kann mir schon gut vorstellen das hinter dem rücken der user gespräche und sms durch einen filter laufen. kommen bestimmte schlüsselwörter vor, wird das gespräch oder die sms eben nachbetrachtet, wenn nicht dann nicht. macht die NSA das nicht eh schon ewig so in den USA?

Atkatla schrieb:
PS: Rechne mal den Speicherverbrauch aller Handygespräche über ein paar Jahre aus.

Lächerlich wenig im Vergleich zu anderen Daten sie so oder so massenhaft gespeichert werden. Ein Mobiltelefonat sollte etwa 54kbit/s Monosound haben der so oder so schon komprimiert ist. Da es sich um menschliche Sprache handelt muss man zudem um den Inhalt zu speichern nichtmal das volle, vom Menschen hörbare Spektrum speichern. Es würde reichen 80-12kHz zu speichern, man könnte die Abtastfrequenz entsprechend verringert und die Datenmenge weiter reduzieren (wenn man diesen Trick zur Übertragung nicht eh schon nutzt um Bandbreite zu sparen).
Mit allen Gesprächen innerhalb der EU wird man da wohl auf Datenmengen kommen, über die Google/Youtube nur herzhaft lachen können.

Warum nehmen wir nicht einfach alles auf, scheint ja hier in dem Superstaat mittlerweile kein Problem mehr zu sein.

wp7 schrieb:
Ich freue mich schon auf den Tag, an dem CB User endlich aufhören sinnfreie Vergleiche zum 3. Reich an den Haaren herbei zu ziehen...

Gehen wir baden?

Der Gag an der Sache, der Punkt den er darstellt stimmt. Das Vorgehen im 3. Reich, im der DDR, Norkorea oder anderen als "total bösen Staaten" ist formal in diesen Staaten legalisiert wurden. Aus unserer Perspektive alles total verachtenswert.

Gesetze müssen moralisch hinterfragt werden. Denn die Gesetze an sich sind nur Text aus Papier, daran kann man sich alles zurecht rücken wie man will wenn man an der entsprechenden Stelle sitzt. Man muss es dem doofem Wählervolk nur richtig begründen.

Es gibt doch sogar solche Listen...
Bundeskanzler/in ^^, Mord, töten, Bombe usw.

Sobald man solche Wörter sagt, wird das Gespräch gespeichert/überprüft.

Wenn man dann sagt, ich hatte einen solchen Mordshunger, dass ich für eine Semmel getötet hätte, aber da ich mir die Bundeskanzlerin im Tv angeschaut habe, die über eine Bombendrohung sprach...
Schon wird man überprüft :=)

Zuletzt bearbeitet:
r00ter schrieb:
... parlamentarier die sich von lobbyisten unverhohlen beeinflussen lassen ... und noch vieles mehr.
wenn überrascht das den bitte noch? DIE machen doch sowieso was sie wollen.
Woher soll ein Politiker denn wissen was eine Gruppe möchte? Flüstert ihm das ein Mainzelmännchen ins Ohr oder was? Allerdings sollte es natürlich jedem Politiker verboten sein, Geschenke anzunehmen. Per Verfassung. Damit ist man eigentlich viele Probleme von vorherein los.

Wer bitte ist "DIE". Da bitte doch differenzieren.

Zum Thema... Autos anzünden sollte nicht verfolgt werden? Wenn man sich nicht mehr "sicher" ist, das sein Eigentum von jedem zerstört werden kann, geht die ganze Wohlfahrt vor die Hunde. Das Gemeinwohl wurde auch schon beschädigt weil die Versicherung den Schaden wieder auf alle umwälzt. Wen will man eigentlich treffen? Irgendwie sinnloser Linksterrorismus.

Zuletzt bearbeitet:
TheGreatMM schrieb:
Zum Thema... Autos anzünden sollte nicht verfolgt werden? Wenn man sich nicht mehr "sicher" ist, das sein Eigentum von jedem zerstört werden kann, geht die ganze Wohlfahrt vor die Hunde.

Es soll keine Massenüberwachung deshalb stattfinden.

Wenn mehr Polizeistreifen unterwegs sind -> bitte sehr, wenn klassisch ermittelt wird -> ja bitte

Schlussendlich wurden alle Täter bisher klassisch erwischt durch Polizisten, die einfach anwesend waren. Ganz ohne Zuordnung von Handydaten.

Zurück
Oben