News Berliner Polizei wertete 4,2 Millionen Handy-Daten aus

Copperhe4d schrieb:
Da leider die Täter auch geschickter werden, MUSS die Polizei auch auf moderne ermittlungsverfahren zurückgreifen.
Hier wird NIEMAND unter Generalverdacht gestellt, um das mal klarzustellen!
Generalverdacht wäre, derjenige ist solange schuldig, bis die Unschuld bewiesen ist. In diesen Ermittlungen wurde lediglich geschaut, ob Max Mustermann "zufällig" bei 10 verschiedenen Brandstiftungen in der Nähe war. Wenn der jetzt auch noch in der linksextremen Szene aktiv ist, lohnt es sich sicherlich mal diese Person näher zu beobachten.

Wenn du schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht hast, weil du Freunde hast, die irgendwelche Straftaten begangen haben, tut mir das zwar leid, aber die Polizisten haben nur ihren Job gemacht. Die haben halt gewisse Erfahrungswerte und gehen besser allen Spuren nach als jemanden zu übersehen. Wenn du etwas planen würdest und sie dich nicht untersuchen würden, wäre das wesentlich schlimmer.
Und noch eine Frage:
Hab ich das richtig verstanden, dass du diese Straftat weniger schlimm findest, wenn es ein teures Auto trifft als ein günstiges? Das heißt wenn jemandem der Geld hat Unrecht geschieht, dann ist das egal oder zumindest nicht so wild, dass sich die Polizei voll anstrengen muss?
Die Reichen sind anscheinend immer die Bösen. Leider wird nur oft vergessen, dass die Oberschicht in Deutschland 50% der Steuereinnahmen aus privaten Haushalten ausmacht. Stattdessen kommt mal wieder das Volk der Neider zum Vorschein.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Polizei gemacht, weil meine Telefonnummer auf Mobiltelefonen von Personen gespeichert war, gegen die ermittelt wurde weil sie sich im Gebäude welches durchsucht wurde aufgehalten haben. Die Ermittlungen gegen diese Personen wurde eingestellt, weil nicht mehr bekannt ist, als das die Personen eben im durchsuchtem Gebäude im Zeitraum der Durchsuchung anwesend waren. Ich verbiete mir daher die Unterstellung, dass meine Bekannte Straftaten begangen haben!
Eben solche Unterstellungen machen einen Generalverdacht aus. "Alle die da waren und alle mit denen diese Personen Verbindung haben sind potentielle Verbrecher" ebenso wie "Alle die sich in diesem Gebiet aushalten können Verbrecher sein, wenn sie dann noch 2-3mal sich in anderen Funkzellen befinden zum falschen Zeitraum ist der Verdacht erhärtet". Hey bei 4,2 Millionen Personen kann man davon ausgehen, dass da einige zur falschen Zeit am falschem Ort sind.

Ich unterscheide nicht darunter welche Autos von wem abgefackelt wurden. Nur will ich darstellen, dass es sich um Sachbeschädigung handelt, die für den größten Teil der Personen nicht im Ansatz Existenzbedrohend ist*. Es sind keine Menschen zuschaden gekommen. Man kann also nicht einmal im Ansatz behaupten, dass Gefahr für Menschen bestand. Das Verhältnis daraufhin eine Rasterfahndung auszulösen halte ich für bedenklich.

Zudem, für wie bekloppt haltet ihr solche diese Brandstifter/Extrmisten? Handy Zuhause liegen lassen und schon greift das GESAMTE Vorgehen nur noch Unbeteiligte ab. Hier stützen sich die Verantwortlichen auf Ermittlungsmethoden die schon im Prinzip den eigentlichen Kriminellen gar nicht abdecken kann!

Auch der Generalverdacht, 2-3mal am falschen Ort und linksextremistisch. Herr Gott, JA ICH BIN LINKSEXTREMIST immerhin lese ich die Zeitung "Neues Deutschland" (neben Anderen gutbürgerlichen Zeitungen, das ist aber wohl egal), halte mich öfter im vorrangig linkem Szeneviertel auf und war auch 2-3mal in der Nähe als Mülltonnen/Straßenbarrikaden brannten (total egal, dass die WG die ich dort besuchte einfach mal da war wo später die Mülltonnen eben brannten).
Wobei, ich war letztens auch bei div. Ansammlungen Rechtsextremer Vereinigungen (irgendwie egal, dass ich da im Lycradress aufm Fahrrad wohl bei den Typen eher kein Zuspruch fand)

*Ausnahme sind vermögende Personen, die sich die Karren abfackeln lassen, um die Versicherung zu prellen. Hier geht es um Auftragskriminialität! Nur da nutzt die Handortung auch GARNICHTS. Wäre mir neu, dass professionelle Kriminelle mit personengebundenen Telefonen unterwegs sind. Wobei auch da halte ich es nicht für gerechtfertigt Ortsdaten und Telefonnutzung massenhaft zu überwachen!

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Ich bestreite nicht die von dir beschriebenen Methoden. Ich habe beschrieben, warum eine komplette Speicherung der Sprachdaten über Jahre hinweg unwahrscheinlich ist (du selbst beschreibst die Methoden/Ansätze weswegen es auch unnötig ist.)

Jein.
Einerseits kann man natürlich sagen, dass wenn man Ergebnisse hat, man die Originaldaten nicht mehr braucht. Andererseits bedeutet Datenauswertung immer, dass man nach bestimmten Gesichtspunkten auswertet und man damit zwangsläufig andere Gesichtspunkte außen vor lässt. Wenn man aber (z.B. aufgrund von neuen Einsichten) die selbe Frage nocheinmal aus einer anderen Perspektive beantworten will, muss man erneut auswerten. Die Chance dieses Perspektivwechsels verschenkt man, wenn man die Originaldaten nicht längerfristig speichert.

Unu schrieb:
Oh man...es ist ja nicht so, als würden Anrufe mitgeschnitten und SMS gespeichert :freak:.

Im Übrigen sehe ich die Verhältnismäßigkeit in Anbetracht des aufkeimenden linksfaschistischen Terrorismus als durchaus gegeben an.
Ui der Spießbürger erfindet den "linksfaschismus" und schreit gleich wieder nach mehr Staat.
Ist ja auch einfacher als anstrengendes Nachdenken.
Klar, Gewalt gegen Blech und Stahl ist eine ganz schwere Straftat.
Ich finde, man sollte so auch Einbrüche und das Zerstören etwa von Mülleimern an Bushaltestellen verfolgen. Der gläserne Spießer hat doch nix zu verbergen, und wer braucht eigentlich echte Freiheit?
Das ist doch nur was für Hacker, Punks und.. Linksfaschisten!

ich frage mich woher die plötzliche Erkenntnis kommt [vorher PDS etc.]), da diese einen kommunistischen Flügel haben (z.B. Sarah Wagenknecht) und damit verfassungsfeindlich sind. M.M.n. könnten sie den Verein gleich dicht machen, da kommunismus indiskutabel ist und in unserer Politiklandschaft nichts verloren hat.
Da sieht man wie gefährlich die Spießer für die Freiheit sind.
Nicht mal ihr eigenes Grundgesetz kennen sie.
Der Kommunismus wäre ohne jede Grundgesetzänderung machbar.
Aber der soll ja indiskutabel sein. Ganz anders als die Marktwirtschaft, die ganze Kontinente ins Glück geführt hat. Afrika,Südamerika,Asien.. Ja da strahlt der Glanz des überlegenen Kapitalismus, wenn Kinder auf der Straße verrecken, weil ihnen die Eigeninitiative fehlt,um sich ein paar Dollar als Prostituierte auf dem freien Markt zu verdienen.
Egal wie lang die Blutspur der Marktwirtschaft noch wird.:
Kommunismus ist natürlich indiskutabel.
Wozu soll weniger leid auch gut sein, und geht's doch gut, woll?

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich richtig so !,
in den staaten ist das Alltag für die Polizei.

Gaestle schrieb:
Wenn man aber (z.B. aufgrund von neuen Einsichten) die selbe Frage nocheinmal aus einer anderen Perspektive beantworten will, muss man erneut auswerten. Die Chance dieses Perspektivwechsels verschenkt man, wenn man die Originaldaten nicht längerfristig speichert.
Seit 2003 wären knapp 250 Petabyte an Sprach- und Datendaten im Mobfu angefallen, Sprachdaten überwiegen. Der gewünschte Perspektivwechsel löst aber keine techischen Probleme in der Zeit rückwärts.

IBM hat letztes Jahr für einen neuen Supercomputer ein 120 Petabyte-StorageCluster entwickelt. 200.000 Festplatten wurden benötigt. Von den Nodes ganz zu schweigen. Jülich würde sich darüber freuen.
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-in-einem-120-Petabyte-Cluster-1332160.html
Diesen Cluster hätte man 2008 gebraucht um die Mobilfunkgespräche von 2008 bis 2011 zu speichern. Fehlt noch das Festnetz.

Zuletzt bearbeitet:
Bio-Apfel schrieb:
Ja da strahlt der Glanz des überlegenen Kapitalismus, wenn Kinder auf der Straße verrecken, weil ihnen die Eigeninitiative fehlt,um sich ein paar Dollar als Prostituierte auf dem freien Markt zu verdienen.

China, Vietnam, Nordkorea...alles blühende Beispiele des Kommunismus ohne notleidende Kinder und Kinderprostitution. ;)

ob diese Datenerhebung im großen Stil gerechtfertigt sei, wenn doch bisher keine Tat mittels derlei Abfragen aufgeklärt werden konnte
ergo: dank datenschutz etc. darf man alles machen was man will. man sollte sich nur nicht erwischen lassen.

geiles signal an die bevölkerung :D

@bio-apfel
solange sich gewlat/straftaten gegen "blech und stahl" richten, ist das in ordnung? dann würde ich aufpassen, dass das nicht publik wird, denn sonst könntest du ganz schnell auch mal betroffen sein - und solche "leute" wie du sind dann die ersten, die nach bestrafung schreien, wenn der eigene fahrbare untersatz brennt, scheiben eingeschmissen werden oder was geklaut wird.

aber es sind ja nur "dinge". vergiss das nicht, falls du mal in die situation kommst und der täter so "argumentiert" ;)

straftaten sind straftaten. nur weils "noch was schlimmeres" gibt, sind andere straftaten nicht automatisch hinzunehmen... komm mal klar.

ps: diese infantilen schlachtrufe nach "freiheit" werden langsam albern. die eigene freiheit hört da auf, wo die des anderen anfängt. das ist in einer gesellschaft nunmal so. und wenn du freiheit willst, hoffe ich für dich, dass du der größte und stärkste in deiner gegend bist. denn die ultimative form der "freiheit" ist anarchie und faustrecht. als kleiner nerd aus dem kellerbunker hat man da ganz schnell keine freiheit mehr - dank der "freiheit" ;)

aber soweit denken die meisten nicht...

alternativ kann man auch aus der gesellschaft aussteigen. dann verliert man allerdings auch sämtliche annehmlichkeiten und rechte. aber das will man als couch-revoluzzer natürlich auch nicht -.-

Zuletzt bearbeitet:
akuji13: Boar das tut weh. Ein großer Teil der Probleme dieser Staaten wurde durch westliche Interessen und Waffen geschaffen -.- . Diese Überheblichkeit die in dieser Aussage mitschwingt ist verachtenswert. Egal welches Staatssystem, solang man genügend Bomben, Chemieswaffen darauf wirft, es mit Sanktionen belegt und/oder ausbeutet wird es NIE erfolgreich sein. Abgesehen davon, dass China/Vietnam zunehmend am Kapital orientiert sind und Nordkorea eine Diktatur darstellt. Komunismus in reiner Form ist es nicht mehr.

@Heretic Novalis: Anarchie hat überhaupt NICHTS mit "Faustrecht" zu tun. Anarchie bedeutet eben, dass man seine Freiheiten wahrnimmt dies jedoch in der Art in Grenzen hält, dass Andere dies im selben Maße können wobei keine weitere Kontrolle/zentrale Organisation nötig ist.

Wobei durch das Zerstören von Eigentum in Berlin die Freiheiten völlig unbeteiligter beschränkt wird, während die Straftäter aller Wahrscheinlichkeit durch das Raster fallen.
Als erste Orientierung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie#Gesellschaftsmodell_im_Anarchismus

Ansonsten gilt laut Grundgesetz die Unschuldsvermutung an erster Stelle. Auch ohne Datenschutz gilt daher, dass solang nicht deutliche Verdachtsmomente vorliegen ist es unzulässig gegen Personen zu ermitteln. Egal in welcher Form. Wobei das Ermitteln der Standortdaten sehr wohl eine Ermittlung darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia n97 mini schrieb:
Finde ich richtig so !,
in den staaten ist das Alltag für die Polizei.

Wenn ich das immer schon lese ,dann ziehe doch dort hin und lass dich dort nackig machen.
Wir sind hier immer noch in Deutschland und solche Verhältnisse wie in den USA lehne ich strikt ab.

Vielleicht hätten sie mehr Erfolg, wenn sie ab 23:00 auf Tele5 Spots brächten ala...

Wenn du in Friedrichshain ein Auto angezündest hast schicke eine SMS mit Auto an 999 88 999
oder
wenn du kein Auto angezündet hast eine SMS mit Unschuldig an 888 99 888
und du kommst sofort in den Vollzug.

Da könnten sie glatt noch Kohle mit machen :evillol:

Die Datenerhebung, legal oder illegal, in unserem Rechtsstaat hat schon gewisse Züge angenommen, das man sich wünschen würde, eine Handgranate sollte ihren Weg in bestimmte Serverbanken finden.
Das Anprangern rechtwidriger Datenerhebung ist doch schon seit langem einkalkuliert beim Vorgehen und schützt uns in keinster Weise :freak: Nicht autorisierte illegale Datenerhebung in Deutschland ist ein running Gag (auch wenn keiner Lachen mag außer dem, welcher sie erhebt).

Zuletzt bearbeitet:
Schlimmer können ja noch die Auswirkungen solcher Datenerhebungen sein.Ohne eine vernünftige Überprüfung durch verantwartungsvolle Inztanzen, kommen unbescholtene Bürger plötzlich ins Fahndungsraster.Wer also im Morgengrauen mal so einen SEK-Überfall miterleben durfte,wird dann anders darüber denken..:mad:

"Verkehrsdaten, Rufnummern und Bestandsdaten mit dem Namen und der Anschrift des Mobilfunkteilnehmers"

Wie will man denn damit Brandstifter finden ?

Unu schrieb:
Oh man...es ist ja nicht so, als würden Anrufe mitgeschnitten und SMS gespeichert :freak:.

Im Übrigen sehe ich die Verhältnismäßigkeit in Anbetracht des aufkeimenden linksfaschistischen Terrorismus als durchaus gegeben an.

"linksfaschisten"...wenn ich sowas schon lese...die bösen Kommunisten-Nazis veranstalten mal wieder ihr Schlachtfest...oh, nee, warte...sind ja nur die Nazis. Ich hab schon in viele Städten gelebt, aber noch keine Linken gesehen, die wahllos Menschen jage und töten. Wer in der "richtigen" Region lebt, kann das aber sehr wohl bei den Rechten beobachten. Wenn jugendliche "Linke" (wofür viele von denen sich halten, es aber oft nicht mal sind) Sachbeschädigungen begehen, ist das nicht mit der Feierabendgestapo gleichzusetzen, die es mancherorts in Deutschland gibt. Das ist real und wird meist von Leuten bagatellisiert, die von "linksfaschisten" faseln... Das Gleichsetzen von links und rechts ist ein bequemer Weg für alle Paranoiker den Schlüssel nochmal umzudrehen und alle als asozial abzustembeln, die nicht ihrer beschränkten Vorstellung entsprechen, wie angeblich alles sein soll und muss.

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass Pluralismus als Bedrohung angesehen wird und so genannte "Linke" gleich mal als beispiel herhalten müsssen, warum es wichtig ist flächendeckend zu überwachen. Gegendemo in Dresden? Gleich mal überwachen: Abfahrten sperren, Teilnehmern den Perso abnehmen und Daten aufnehmen, Handydaten sammeln.

Und was das Sammeln von Daten generell angeht... "Wenn du nichts zu verbergen hast, musst du dir ja auch keine Sorgen machen" usw. usf. das ist eine Einstellung der Angst und Bequemlichkeit von Leuten, die sich lieber Ausreden ausdenken, warum "die da oben" scheiße sind und es deswegen nicht lohnt sich politisch oder sozial zu engagieren... Oder legt einer von euch den Hausschlüssel unter die Fußmatte, damit der Klempner sich in Ruhe mal allein umschauen kann?

Na, wer will mich als erster "Gutmensch" nennen? Auch nur ein trauriger Ausdruck für die eigene Hilflosigkeit.

@ Piktogramm:

Entschuldigung, es hat sich etwas so angehört, als ob deine Bekannten etwas angestellt haben und du daher bei der Polizei im Fahndungsraster gelandet bist. Aber auch das, was passiert ist, würde ich als normal einstufen, denn was haben alle Leute in einem Haus gemeinsam (in der Regel)? Richtig, sie kennen den Hauseigentümer. Wenn jetzt alle Anwesenden eine Nummer auf ihrem Handy haben, liegt es nahe, dass das der Hausbesitzer ist, da er sie alle kennt. Klingt für mich logisch, für dich ist so etwas natürlich ärgerlich.

Zu deinem 2. Post: ich finde akuji13 hat in gewisser Weise schon recht, Nord Korea wurde nicht großartig westlich beeinflusst und China zu echten kommunistischen Zeiten auch nicht. Auch in der Vergangenheit findet man nur Beispiele für eine brutale Form des Kommunismus, mir fällt jedenfalls kein Beispiel ein, wo das ganze funktioniert hat, wie es in der Theorie sein sollte.

@ Bio-Apfel: wenn die Linke also die soziale Marktwirtschaft abschaffen will und Kommunismus einführen will, enteignet sie damit ALLE und allein dieser Vorgang ist gegen das Grundgesetz und damit verfassungsfeindlich, ergo - du laberst! Du wirfst mir vor keine Ahnung zu haben, wobei du deine Argumente nur auf polemisches Geschwätz stützt.

Das Problem an allen Herrschaftsformen außer der Demokratie ist, dass man entweder einzelne hat, die alle Macht haben (Monarchie, Aristokratie) oder sie scheitern am Menschen selbst. Ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass z.B. der Anarchismus genau an den Punks scheitern würde, die ihn so dringend wollen, da die die ersten wären, die nicht mehr für ihre Zigaretten zahlen würden.

Winston Churchill hat mal gesagt:

"Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen,
ausgenommen aller anderer, die wir bisher ausprobiert haben."

Das ermitteln der Standortdaten ist nicht das Ermitteln gegen eine bestimmte Person oder Gruppierung und damit Grundgesetzkonform.

Copperhe4d schrieb:
@ Piktogramm:

Entschuldigung, es hat sich etwas so angehört, als ob deine Bekannten etwas angestellt haben und du daher bei der Polizei im Fahndungsraster gelandet bist. Aber auch das, was passiert ist, würde ich als normal einstufen, denn was haben alle Leute in einem Haus gemeinsam (in der Regel)? Richtig, sie kennen den Hauseigentümer. Wenn jetzt alle Anwesenden eine Nummer auf ihrem Handy haben, liegt es nahe, dass das der Hausbesitzer ist, da er sie alle kennt. Klingt für mich logisch, für dich ist so etwas natürlich ärgerlich.

Zu deinem 2. Post: ich finde akuji13 hat in gewisser Weise schon recht, Nord Korea wurde nicht großartig westlich beeinflusst und China zu echten kommunistischen Zeiten auch nicht. Auch in der Vergangenheit findet man nur Beispiele für eine brutale Form des Kommunismus, mir fällt jedenfalls kein Beispiel ein, wo das ganze funktioniert hat, wie es in der Theorie sein sollte.

Keineswegs alle anwesenden Personen. Es waren nur sehr wenige die mich kennen, so schlimm war die Schule nicht, dass da zufällig fast ein ganzer Jahrgang in nem Haus sitzt welches die Polizei erstürmt :D

Ja es gab kaum erfolgreiche, kommunistischen Staat, aber genauso wenig kann man sagen, dass alle kapitalistischen Staaten ein weißes Hemd haben. Alle haben ihre Schwächen die sich wohl meist allesamt in Gier und Eigeninteresse von Einzelpersonen/-gruppen begründen. Auch wenn ich ihn selber nicht befürworte sperre ich mich dagegen, Sozialismus und Kommunismus als Basis dafür zu nutzen den Kapitalismus als besseres System darzustellen. Derzeit ist es das global gesehen stabilste System (auf dem Rücken von Völkern und fremden Ressourcen die ausgebeutet werden können).

PS: Was ist eigentlich los, dass jeder Wörter wie Linksextremist, Faschist, Anarchie fröhlich durcheinander schmeißt und es anderen Personen bzw. Meinungen anhängt. Ganz ehrlich, das tut weh!
Das ist ein Politikstil den die Pappnasen im Bundestag verzapfen, da hat sich auch etabliert, dass unliebsame Gedanken mit wenig passenden, möglichst negativ verhafteten Begriffen zugedeckt werden. So kann man doch nicht diskutieren, vor allem da die Bedeutungen der Wörter verwachsen werden und so jede weitere fachliche Diskussion unmöglich wird.

Der Großteil von euch ist gegen eine Handy Daten Auswertung.. Spionage .. bla bla bla. Ich würde jetzt gern die Frage einmal anders herum stellen, an alle die gegen die Auswertung der Daten sind - ein kleines Szenario - in Berlin und umland von 50km wurden in den letzten Monaten über 100 Autos angezündet - die meisten bleiben auf den kosten sitzen.. Sind dadurch sehr verärgert - und es ist bis jetzt keine Spur zum Täter zu finden, aber ein ende der Brandstiftungen ist auch nicht in Sicht.. DU bist jetzt der verantwortliche der zu entscheiden hat, wie das weitere vorgehen ist - um den / die Täter zu fassen. Funkzellenauswertung und Videoaufnahmen sind dabei verboten - wir wollen ja niemanden ausspionieren.. Beschweren kann sich jeder, aber jetzt ist einmal keine Beschwerden von dir gefragt, sondern eine Lösung...

Piktogramm schrieb:
Es soll keine Massenüberwachung deshalb stattfinden.

Wenn mehr Polizeistreifen unterwegs sind -> bitte sehr, wenn klassisch ermittelt wird -> ja bitte

Schlussendlich wurden alle Täter bisher klassisch erwischt durch Polizisten, die einfach anwesend waren. Ganz ohne Zuordnung von Handydaten.
Sie haben monatelang klassisch versucht die Terroristen zu fassen. Wieviel Kilometer an Strassen Berlin hat will ich gar nicht wissen. Sie mussten mal was neues ausprobieren.

Die Falle sah elektronisch wohl nur so aus: War dein Handy zum Zeitpunkt und am Ort der Brandstiftung, wenn das mehrere Male so war, darf man doch mal nachfragen.

Einen Ringschluss in umgekehrter Richtung muss es immer noch geben!

Zurück
Oben