Beruf: IT-Consultant (Ausbildung, Gehalt, ...)

IT-Beginner2

Cadet 2nd Year
Hey,
ich such jetzt schon seit 1 Woche Informationen zum Beruf IT-Berater im Internet und überall steht entweder immer etwas anderes oder nichts über die Ausbildung usw.
Deshalb dachte ich mir ich erstelle einfach ein Thema um alles Details zu diesem Beruf erfahren zu können (und auch andere).
Welches Studium sollte man einschlagen?
Wie lange dauert die gesamte ,,Vorbereitung" (Studium...) und wie sieht sie aus (Eignungstest...)?
Wie liegen die Gehaltschancen beim Einstieg , nach 5 Jahren, nach 10 Jahren..?
Welche Voraussetzungen sollte man selbst mitbringen?
Kann man den Beruf mit den Jahren auch wechseln? (von Berater zu ? )
Vielen Dank schon einmal im voraus! :)

Den Wiki Artikel kennst du schon?

Klar ab ich mir den schon durchgelesen aber der ist mir zu ungenau :/
Z.B. steht dort dass ein Studium der wirtschaftsinforatik von nöten ist mehr aber auch nicht!
Heist das jetzt ich studiere einfach und kann nach 3 jahren sofort anfangen?
Außerdem habe ich auch irgendwo etwas von einem Eignungstest gelesen usw..

Natürlich kannst du nach dem Studium als IT-Berater anfangen. Ich denke aber nicht, dass man als Bachelor schon genommen wird. Und mit Master brauchst du eher 5-6 Jahre für das Studium. Du musst dich dann halt bei den entsprechenden Consulting-Firmen bewerben. Und die haben dann natürlich Einstellungstests, aber die hat jede andere Firma auch.

Ich verstehe nicht ganz worauf du hinauswillst. Es gibt zumindest keinen "IT-Consulting-Studiengang", bei dem man anschließend ein "Echt zertifizierter IT-Berater" ist. Für Einstiegsgehälter bzw. Gehälter allgemein gibt es genügend Seiten, um sich zu informieren.

Und natürlich kannst du den Beruf auch wechseln oO Du solltest von dem Gedanken abkommen, dass du während dem Studium auf einen Beruf hin ausgebildet wirst. Es ist eher so, dass du im Studium nur die ganze Theorie lernst. Den eigentlichen Beruf lernst du erst, wenn du auch wirklich arbeitest. Und natürlich kannst du da jederzeit die Branche wechseln, z.B. dann als Systemadministrator arbeiten, wenns dir zu stressig wird.

Also unter IT Consultant erwarten dich je nach Unternehmen unterschiedliche Aufgaben, Anforderungen und Gehaltsperspektiven. Von daher wirst du mit der Ungenauigkeit leben müssen.

Grundsetzlich:
- Reisebereitschaft sollte vorhanden sein, man ist beim Kunden als Berater
- Gehalt ist ein Stück weit höher als Positionen wo du an einem festen Standort arbeitest (beim Einstieg)
- Entwicklungsmöglichkeiten / Programme sind je nach Firma sehr gut -> die Fluktuation in der Beratungsbranche ist sehr extrem, daher sind Leute mit Berufserfahrung wertvoll ... auch gibt es dann wirklich spürbar mehr Geld
- Einstellungstest werden natürlich gemacht - wie bei allen anderen Jobs auch
- Entwicklungsstufen "Consultant" - "Senior Consultant" - "Projekt Manager/Leiter ..." - "Principal" - "Partner", so ungefähr sehen die Karrierestufen aus

Im Studium solltest du auch auf eine sinnvolle Spezialisierung achten. Nie verkehrt ist ERP / SAP. Die Jungs werden gesucht wie nichts Gutes.

Du kannst direkt nach deinem Bachelor Studium als Berater anfangen. Die Firmen bieten auch an, den Master zu finanzieren wenn man ein paar Jahre gute Arbeit geleistet hat. (dann natürlich wieder verpflichten)

Aber fang doch erstmal an zu studieren. An den Unis werden auch Jobmessen veranstaltet und die Beratungsunternehmen sind immer präsent und wollen einen akquirieren. Dann kannst du dort unverbindlich deine Fragen loswerden.

wie siehts eig. mit einem dualen Studium aus bei SAP? wäre das sinnvoll?

warum das? wenn ich ein abi von besser als 1,5 ablege und mich bewerbe würden die Chancen doch gar nicht mal so schlecht stehen.. (der mindest abischnitt ist dort ja nur 2,5 ) außerdem habe ich vor mind. 1 Praktikum (vllt. 2-3) beim Hauptsitz abzulegen bis zum abi...denk mal das kommt eig. auch ganz guut :/ Aber könt ihr bitte auch begründen warum es sinnvoll wäre ein duales stuiudm dort zu absolvierenfalls ich i Berater werden will? Sind dort die Gehälter höher oder was?

SAP Berater ist sogesehen einer der Spitzenjobs in der IT Welt. Diese Menschen arbeiten meistens 10 Jahre und dann nur noch Halbtags. Dafür eben 50-60 Stunden woche und danach reicht es. Also als IT Berater zählt immer die Erfahrung und Skills / Wissen.

Wenn man direkt bei der Quelle gelernt hat, ist natürlich das Wissen bezüglich SAP Umfeld sehr immens und gerade das kann dich auf dem Stellenmarkt sehr gut Positionieren.

Duales Studium hat eben zum normalen Studium den immensen Vorteil, dass du wirklich schon gearbeitet hast. Viele Studenten haben noch nie größere Netzwerke etc gesehen. Aber das ist ein anderes Themenumfeld.

SAP ist als Arbeitgeber eben ziemlich die Spitze, die man erreichen kann. Kollege von mir hat dort das gleiche gemacht vor Jahren. Nun ist er in 4 verschiedenen Ländern tätig als Berater, fliegt viel etc. Das macht er laut seinem Plan bis er 35 ist und dann geht er in den Halbtags Ruhestand. Und gerade sowas hört man öfters von den Beratern.

SAP ist eben auch eine andere Liga. Du musst dich in riesige Konstrukte reindenken und dort etwas entwickeln können. Sagen wir du wirst zusammen mit einem Kollegen auf einen Großkunden ausgelassen. 4000 Mitarbeiter und du sollst ein ERP Modul entwickeln für eine bestimme Funktion. Danach ist das fertig und du bist wieder wo anders. Ist eben ein großes Umdenken, dass nicht jedem liegt. Viele mögen es eher im Sinne von "ich kenne meine Landschaft und weiß Bescheid".

Oft sieht die Karriere dort ähnlich aus... Erst beim Kunden und 60 Stunden Woche mit viel Geld. Danach nur noch Halbtags und Trainer spielen oder eben "Mentor". Man hilft den neuen Kollegen, und "Supportet" Kollegen bis zum Ruhestand. Aber man hat bis dato eh ein kleines Vermögen verdient. Die Belastung ist eben auch sehr hoch bis dahin.

Gleichzeitig muss man wissen, ob man wirklich "gut" ist in dem Bereich. Man muss schnell viel erfassen können und sehr belastbar sein. Ein Berater muss Ahnung davon haben, was er erzählt.

Vielen vielen Dank für diese ausführlich Antwort!!!!
Du hast mir sehr weitergeholfen!
Und ich denke ich tendiere auf jedenfall zu einem dualen Studium bei sap.
Wurde auch am tag der sog. NACHT DER AUSBILDUNG in einem Beratungsunternhmen namens Realtech über die Vorzüge ines dualen Studiums informiert und bin jetzt auf jedenfall dazu beriet ein solches zu absolvieren!
Ich habe eigentlich auch keinerlei Bedenken, dass ich dem Druck nicht gewachsen bin!
Aber wie ist das nun eigentlich? Also wie sieht eine Woche eines SAP-Beraters aus? Ich habe einmal verstanden: Mo-Do beim Kunden ständig und reisen etc. Freitags eher locker im Unternehmen und Samstag und Sonntag frei?
Das klingt mir ein bisschen zu schön um wahr zus ein :D

Stells dir nicht zu locker vor ... nicht umsonst gibt in der Branche eine extrem hohe Fluktuation.
Ein 9-to-5-Job hat auch Vorteile ;)

soll das jetzt heißen das diese Woche die ich gerade dargestellt hab der Realität entspricht?!

Naja. 60 Stundenwoche rechne es dir aus. Öfters gehts eher:

Montag: Früh zum Kunden, sagen wir 5 Uhr flug. Feierabend eher locker 17 Uhr?
Bis Freitag dann mögliche Hotelunterkunft 8-17 Uhr Arbeit.
Freitag abend gehts dann möglicherweise los, Abends und Wochenende arbeiten, da dort das System erst runtergefahren werden kann, also eine Downtime vereinbart werden. Nicht umsonst arbeiten die Kollegen dort 60+Stunden die Woche. Alleine schon 10 stunden pro Tag schaffst du das mit Samstag nicht. Also oft wird ohne Wochenende gearbeitet. Dafür eben die vergleichweise hohe Vergütung. Auch der Grund, warum diese Kollegen so oft das ganze nur ein paar Jahre durchziehen. Das kann kein Mensch, der dafür nicht lebt, durchhalten eine lange Zeit.

Die Problematik ist, du musst dich an den Kunden richten. Sagt er, wir fahren die Systeme erst am Wochenende für 8 Stunden von Samstag auf Sonntag runter, dann ist das eben so. Dann musst du von Nachts 10-6 Uhr morgens anwesend sein. Kannst nicht sagen, du möchtest das gerne Montag morgen machen. Dann noch bugfixes die sofort gemacht werden sollen etc. Also das ganze kann ziemlich stressig werden.

Ich erzähle das auch nur aus Erfahrungwerte von anderen Kollegen, die das schon hinter sich haben oder gerade machen.

Ein Kollege, der eben schon das gemacht hat und nun im Ruhestand mit 40 ist (Arbeitet halbtags mit einem Kunden zusammen), war öfters online im Teamspeak vom Flughafen weil er noch in Dänemark war, oder Jerusalem etc.

Hat vor und Nachteile. Denke nicht, nur weil du viel in anderen Ländern unterwegs bist, du würdest was von der Welt sehen... Oft war es so, dass er erzählt hat, er war in Italien und alle nur so "Oh wie schön, Italien!" und am Ende erzählte er, dass er sich 12 Stunden im Serverraum befunden hat und danach wieder zurückgeflogen ist. Tolles Land, Serverräume und Bürogebäude ähneln sich überall irgendwie ;)

Nochmal ein Auszug aus einem anderen Forum, so habe ich das ganze auch beobachten können:

Ich selber übe diesen Job nicht aus und werde das hoffentlich auch nie tun. Kann aber von meinem Vater berichten der in einem der oben bereits genannten Unternehmen als Berater tätig ist (und das seit über 15 Jahren!!).

In seiner krassen Zeit sah die Woche wie folgt aus:

SO ca. 17.00 mit dem Taxi zum Flughafen
ab MO früh Kundentermine bis spät Abends,
unter der Woche 2-3mal die Stadt wechseln,
Übernachtungen in Hotels (irgendwann hat man dann seine "Stamm-Hotels" in jeder grösseren Stadt)
FR Abend ca. 21.00 Ankunft am Heimat Flughafen - Taxifahrt nach Hause.
SA kompletten Tag für Vorbereitungen auf die nächste Woche.
SO frei, ca. 16.00 Sachen packen, 17.00 Taxi....

Ganz ehrlich: 60-h-Woche ist noch untertrieben!
Nach einigen Jahren ists bei ihm dann zwar ruhiger geworden, aber im Grunde verkaufst du für eine Menge Heu dein Privatleben. Wer damit leben kann solls machen, von der Tätigkeit her ists sicher ein spannender Job!
Ergänzung ()

Man darf sich eben nicht entmutigen lassen. Oft ist die Vergütung so hoch, dass man das max 20 Jahre macht. Dann hat man so viel Freizeit, dass man sich wie ein Rentner fühlt... Nur eben mit guter Rente ;)

Bis dahin ist man eben auch wirklich am Ende. Das muss einem Menschlich liegen. Man muss sich komplett dafür opfern können. So ein Projekt kann liegen bleiben, solltest du dich krank melden wegen einem Schnupfen etc.

hmm... es ist schon sehr stressig bietet aber auch viel Erfahrung und sehr gute Gehaltschancen :/ :D.
Naja ich bin ja nur am überlegen :D.
Aber bis jetzt bin ich mir wenigstens schonmal bzgl. des dualen Studiums bei SAP sicher :D.
Kennt ihr vllt. noch irgendwelche IT-Berufe denen Kontakt mit Menschen und ein guter Gehalt zu grunde liegt :D vllt. eher ein bisschen weniger stress :D Möchste ja ertsmal schauen was es denn für eine Auswahl gibt :D. Was mich auch interessieren würde wären vllt. Berufe bzgl. IT-Security :/

Bei Gehalt gibt es zwei Dinge, die proputional steigen dazu.

Je mehr Gehalt deszu mehr:
Verantwortung hast du (Team / Abteilungsleiter)
Arbeitszeit hast du (60+ Stundenwoche)

Wer verdient mehr als der SAP Berater? Genau sein Chef, der eben in der Firma sitzt und die Verantwortung trägt... Aber dafür muss man die Arbeit schonmal gemacht haben etc.

Also meistens verdienen Leute, die Verantwortung haben, immer mehr und man kann nicht sagen, dass diese eben 60+ Stunden drücken. Also kenne genug Chefs, die haben ne normale 40 Stunden Woche und für den 7er BMW reicht es trotzdem locker, wenns nicht eh der Firmenwagen ist...

Aber dafür braucht man viel Berufserfahrung, muss sich in der Materie auskennen und eine "Führungsperson" sein. (Letzteres sei mal dahin gestellt... Man kennt den Chef, der keiner ist).

Ich würde dir Empfehlung mal ein bisschen Abstand davon zu nehmen, Tätigkeitsbereiche rein nach dem Gehalt auszuwählen.
Ein gutes und faires Gehalt ist wichtig, aber eben nicht alles. Mindestens genauso wichtig ist (mMn) da einem die Arbeit Spaß macht. Ich hätte keine Lust 8-10 Stunden pro Tag meiner
Lebenszeit mit einer Arbeit zu verbringen die zwar ein sehr gutes Gehalt abwirft aber überhaupt nicht meinen Interessen entspricht.

Okay um den Stress werde ich wohl nicht herum kommen :D.
Aber um sehr gut zu verdienen und viel Erfahrungen zu sammeln muss man eben auch für arbeiten! :D
Ich tendiere im Moment eher zur klassischen Variante als IT-Berater ne Zeit lang tätig zu sein (solange ich es schaff) und dann auf einen relativ entspannten Job umzusteigen.
Aber hab ja noch nicht einmal mein Abi also sind jetzt erst einmal nur Gedanken.
Mal ne Frage bzgl. des Studiums der Ausbildung usw.
Ich habe nämlich keine Ahnung davon :D.
Kann ich einfach erst einmal das duale Studium absolvieren und dann schon als Bachelor mit dem Beruf anfangen (also nach 3 Jahren) oder muss ich meinen Master abschließen und kann erst dann beginnen? Weil je früher ich anfangen kann desto besser--> mehr Erfahrung!!
Ergänzung ()

Nein natürlich nicht Labtec!! :D
Ich überlege nicht Berater zu werden wegen dem hohen Gehalt sondern weil der Beruf mich einfach sehr interessiert!
Ich will nämlich unbedingt viel Kontakt mit Menschen haben und naja.. dachte eig. dass man schon ein wenig von der Stadt dann sieht wenn man zum Kunden fliegt :D Außerdem sind das jetzt alles nur Gedanken! Nächstes Jahr mache ich erst einmal einen Kurs zum Thema Einführung in BWL und einen Informatik Kurs um mir schonmal Grundlagen anzueignen und bzgl. BWL herauszufinden o mir das Thema wirklic soviel Spaß macht wie ich es mir vorstelle! :D Außerdem will ja auch noch n paar Praktika bei SAP machen um mir einen Einblick in die Berufe usw. zu verschaffen... wieg gesagt sind hier erstmal alles nur Gedanken... Und viele dank euch dass ihr mir weiterhelft!! :)

Zurück
Oben